Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
322 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zollsatz auf Lateximport

*********atze Frau
562 Beiträge
Themenersteller 
Zollsatz auf Lateximport
Hi,

über die Suche habe ich nichts gefunden.
Wie hoch ist der Zollsatz für Latexbekleidung und wird da noch mal nach Art der Bekleidung zb. ein Latexkleid hat x%, eine Maske y% und eine Zwangsjacke z% unterschieden? Es geht nicht um die 19% Mwst. sondern wirklich nur um den Zollsatz. Danke :)))
**********llein Frau
125 Beiträge
Hi,

Die regularien kenne ich auch nicht, aber für meinen Catsuit hab ich etwa 70 Euro Zoll bezahlt und deklariert war es als 1. kein Katzen- oder hundefell und 2. anderes Erzeugnis als Robbe.
Keine Ahnung wie man mit so einem Sortier System leben kann aber offenbar geht es nach Material - also egal was es ist ...
****che Mann
14.915 Beiträge
Das wird in der Regel als "Kleidung" durchgehen (12% oder so?)

Such sich mal durch die Zolltarifnummern durch, ich hatte vor Jahren einiges direkt beim Zollamt abgeholt und hatte vorher eine Zolltarifnummer aus einer anderen Kategorie (Sinngemäß: Sachen aus Naturkautschuk, keine Handschuhe - oder so ähnlich mit 4%.) rausgesucht. Der Zollbeamte war erst verwundert, hat dann nachgeschaut und meinte dann, dass er es schon so machen könnte. Für weitere Sachen bin ich immer mit dem jeweils vorangegangenen Zollbescheid hin *g*

Ist aber 10 Jahre her, heute, auch wegen Corona, verzichten die vermutlich eher darauf die Empfänger antanzen zu lassen und du hast da keinen großen Einfluss.
****an Mann
1.002 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Zollsatz für Bekleidung aus Kautschuk ist 5%. Wie @****che bereits sagte auf zoll.de suchen. Der Code dürfte 4015 lauten.

PS: Das Thema wurde bereits mehrfach diskutiert und beantwortet *g*
Profilbild
******nts
405 Beiträge
Ich bezahle fast immer die gleiche summe Zoll und MwSt wenn ich Rollen Latex bestelle
**********statt
336 Beiträge
Zitat von *********atze:
Zollsatz auf Lateximport

Aus welchem Land in welches Land? Sonst ist das schwer zu beantworten ...
**********exfee Frau
493 Beiträge
Kommt halt darauf an, bei wem. Bei Libidex geht es neuerdings über die Niederlande und damit fällt das mit dem Zoll weg. Wie ich finde, ein sehr netter Zug von Libidex. Bei den anderen britischen Firmen wie Honour etc. weiß ich es leider nicht. Meterware hatte ich mir über Ebay geholt und nur die Versandkosten bezahlt (Radical Rubber). Hier kann es aber auch gewichts- und preisabhängig sein. Wenn man die Zollbestimmungen liest, ist immer von Stoff oder Leder, aber seltsamerweise nie von Latex die Rede. Daher weiß ich nicht, wie diese Zollbestimmungen explizit auf Latexkleidung angewandt werden. In einem frühreren Thread wurde aber schon einmal darüber diskutiert. Vielleicht existiert dieser Beitrag noch irgendwo.
****an Mann
1.002 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**********minis Latex: Zoll - Bestellungen in England

PS: England ist genauso ein Drittland wie China oder die Ukraine. Der Hersteller kann die Sendung anmelden und den Zoll selber zahlen, wie Libidex das tut.
**********statt
336 Beiträge
Zwischen GB und der EU gibt es eine quasi Zollunion. Es fällt kein Zoll an. Nur die jeweilige Einfuhrumsatzsteuer und die Gebühren, die der Carrier für die Abfuhr der EUSt verlangt.
****lux Mann
49 Beiträge
Zitat von ****an:
Der Zollsatz für Bekleidung aus Kautschuk ist 5%. Wie @****che bereits sagte auf zoll.de suchen. Der Code dürfte 4015 lauten.

PS: Das Thema wurde bereits mehrfach diskutiert und beantwortet :)


https://www.zolltarifnummern.de/2021/4015
gibt anscheinend unterschiedliche unterklassifizierungen.
aber mal so für noobs. bisher war zoll etc. voll automatisch bei allen meinen Bestellungen.
Muss ich das also evtl. dann hinterher beanstanden, wenn es anders verzollt wurde?
*******rix Mann
2.906 Beiträge
Also du muss definitiv die Märchensteuer zahlen.
Als ich zuletzt Kleidungsstücke aus den USA mir zukommen lassen habe, habe ich als Privat Person ein zollwert von unter 150 Euro (vor ca 8 Jahren), gehabt und musste in dieser Hinsicht nur die Märchen Steuer zahlen.
(Quittung hab ich noch wo Abgeheftet müsste ich erst suchen gehen)

Bei der Maske und Kleid kann ich mir vorstellen das da zwischen 7-15% und Märchensteuer on top kommet! Oder eine Pauschale.

Bei der Zweangsjacke Kann man das als "medizinisches Equipment" angesehen werden oder als "Theater Requisite" Da weis ich nicht 100% wie die Beamten darauf reagieren.
Ich kann nur ein fall bei ebay sagen das man zwangsjacken als "Theater Requisit" nur verkaufen darf.
Nutzung des Artikels usw. ebay verweist da auf was ... hab ich von 3 leuten gehört. Wie es mit dem "Import" aussieht.
Wenn ich nach der Zoll Homepage gehen KANN Es als Folterwerkezug gesehen werden !!!!
https://www.zoll.de/DE/Priva … ge/folterwerkzeuge_node.html
Will jetzt aber keine Panik machen. Es kommt auf die Beamten Person an. Danke aber wenn das latexkleid dabei ist kann sich ggf. der / die Beamte unterumständen denken das man zur Szene gehört.


Hier ist ein BEISPIEL, wie berechnet wird.
https://www.zoll.de/DE/Facht … n=295236&faqCalledDoc=295236

Hier nen Kosten übersicht:
https://www.zoll.de/DE/Priva … ternetbestellungen_node.html
https://www.zoll.de/DE/Facht … kosten/Hoehe/hoehe_node.html
https://www.zoll.de/DE/Priva … /geschenksendungen_node.html

Wie gesagt will jetzt keine Panik machen, Zeige nur Thema Zoll auf, was auf der Homepage geschrieben steht. Was effektiv umgesetzt wird beim zoll, lass ich offfen.

Ich persönlich hab Wirklich menschliche und Offene Personen von Beamten kennengelernt bei unserem Zoll. Aber auch Kariere Geile, die aber schnell Abgesägt worden sind.

Hoffe alle links bleiben bestehen ^^
*********winnt Mann
39 Beiträge
Ich hatte in dem oben bereits verlinkten Beitrag schon meine Expertise abgegeben und auch einige, immer wieder verbreitete "Halbwahrheiten" über Zölle im Allgemeinen versucht klar zu stellen.

Da die Frage hier konkret auf eine Codenummer (auch "Warentarifnummer") abzielt, hier einige Beispiele. Zoll fällt aktuell (16. Mai 2021) ab einem Warenwert (d.h. inkl. nicht separat ausgewiesener Versandkosten) von 150 EUR an, Einfuhrumsatzsteuer ab 22 EUR. Unter 5 EUR Abgabenbetrag werden diese nicht erhoben. Ggf. kommen Präferenzzollsätze zur Anwendung (wenn das Ursprungsland (!!NICHT!! Versendungsland) ein Präferenz- oder Freihandelsabkommen mit der EU abgeschlossen hat und die hergestellten Waren bestimmte Ursprungsregeln erfüllen).

Sollte jemand Hilfe bei der Erstellung einer Zollanmeldung benötigen, darf er/sie sich gerne an mich wenden.

Handschuhe aus Latex: 4015 1900 00 0 (andere als zu chirurgischen Zwecken), Zollsatz: 2,7%
Bekleidung aus Latex: 4015 9000 00 0, Zollsatz 2,7%


Bei Zwangsjacken (da speziell gefragt wurde) bin ich selbst etwas unsicher. Da im "Bekleidungskapitel" stets nach dem Stoff (und nicht dem Zweck) unterschieden wird und die Erläuterungen zu Position 4015 bspw. auch explizit Schürzen u.ä. nennt, tendiere ich ebenfalls zu 4015 9000 00 0 (also auch 5%).


Zusatzinformation:
Erläuterungen zum Harmonisierten System (HS), Position 4015

Zu dieser Position gehören Kleidung, Handschuhe und Bekleidungszubehör (einschließlich Fingerhandschuhe, Handschuhe ohne Fingerspitzen und Fausthandschuhe), z. B. Schutzhandschuhe und -kleidung für Chirurgen, Radiologen, Taucher usw., ohne Rücksicht darauf, ob diese durch Kleben, Nähen oder in anderer Weise hergestellt sind. Diese Waren können bestehen:

1) Ganz aus Kautschuk.
2) Aus mit Kautschuk getränktem, bestrichenem, überzogenem oder laminiertem Gewebe, Gewirke, Filz oder Vlies, ausgenommen jene, die zu Abschnitt XI gehören (siehe Anm. 3 zu Kap. 56 und Anm. 4 zu Kap. 59).
3) Aus Kautschuk in Verbindung mit Teilen aus Spinnstoffen, sofern sie den wesentlichen Charakter von Kautschukwaren beibehalten haben.

Zu den drei vorgenannten Warengruppen gehören Regenumhänge, Schürzen, Schweißblätter, Lätzchen, Gürtel, Hüftgürtel usw.


Quelle: http://auskunft.ezt-online.de und drei Jahre Duales Studium beim Zoll *zwinker*
*********er73 Mann
309 Beiträge
Hallöchen *g* .
Die Zolltarifnummer für alles (außer Handschuhe) lautet 4015 9000 00 0 (Kautschuk und Waren daraus) .
Der Satz beträgt für diese Warten (ab 150 EUR Zollwert, also inkl. Versand) 5 % .
GB ist nun seit 01.01.2021 Drittland (wie auch USA, China. Ukraine, Schweiz usw. ) .
Für einen Gesamtwert zwischen 22 und 150 EUR zahlt man keinen Zoll, sondern nur die Märchensteuer (19%).

Viele Grüße,
*wink*
*********er73 Mann
309 Beiträge
... ach ja ... Latexhandschuhe haben die Zolltarifnummer 4015 11 (laut Programm EZT-Online Einfuhr, Stand Januar 2021) ...
*********atze Frau
562 Beiträge
Themenersteller 
danke *g*
*********er73 Mann
309 Beiträge
... und noch was ...
Falls der Zollbeamte gut geschult ist, und z.B. die gewebeverstärkten Sachen erkennt (also z.B. alle Latexsachen mit Köperband, wie z.B. Gürtel, Fesseln oder Zwansgjacken), dann fallen 12% an ... weil dann Webstoffe mit verarbeitet wurden *zwinker* ...
********rs_B Paar
117 Beiträge
Meine Kleidung von Libidex hat ewig gedauert und ist erst im neuen Jahr angekommen. Habe die MwSt bezahlt. Und die Kontrolle des Paketes und die Nachnahme. Ca 90 Euro mehr. Die MwSt hat Libidex zurück bezahlt da ich die englische MwSt schon bezahlt habe.
****lux Mann
49 Beiträge
@*********winnt
Mal angenommen ich Bestelle aus china oder Thailand etc.
Muss der Hersteller/versendende dann die Zollnummer angeben?

Oder muss ich das machen, falls das paket beim zoll hängen bleibt oder bei mir ankommt mit bite auf Zahlung?

Oder schicke ich dem Hersteller eine Mail, wie er es anmelden soll, falls er einen Warenwert von über 150€ angibt?
****an Mann
1.002 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****lux der Hersteller kann deklarieren was drin ist. Er kennt aber meistens nicht die nationalen Regeln, sprich du kannst nicht davon ausgehen, dass er drauf schreibt Latexklamotten sondern vielleicht eher Kleidung angibt, was mit einem deutlich höherem Zollsatz belegt wird.

Du solltest also in jedem Fall überprüfen wie sich der Zoll berechnet hat, den du beim Empfang bezahlt hast und dann im Zweifel zum Zollamt gehen und es richtig nachverzollen lassen. Gerade wenn es zu deinem Nachteil verzollt wurde.

PS: Einige Versender schreiben auch gerne Kleidung 20$ auf deine 300€ Latex Sendung. Da sollte man auch aufpassen.
****lux Mann
49 Beiträge
@****an @*********winnt

Wenn man die Zolltarifnummer hier anschaut: https://www.zolltarifnummern.de/2021/4015
dann steht da, dass Schuhe und Kopfbedeckungen ausgenommen sind.
heißt das dann, dass kein Zoll auf diese abfällt, oder dass man da eine Andere Nummer braucht?
*********winnt Mann
39 Beiträge
@****lux

Ich kann mich @****an soweit anschließen. Der Absender muss auf der Zollinhaltserklärung Angaben zum Inhalt machen, dazu gehört auch die Codenummer.
Bestehen bei einer ersten Sichtung bei Ankunft des Pakets in der EU Zweifel an den Angaben, wird die Sendung in der Regel an dein für dich zuständiges Binnenzollamt zur Klärung von Inhalt und Wert der Sendung weitergeleitet. Ab dann bist du als Anmelder in der Pflicht, im Rahmen einer Zollanmeldung Angaben zu liefern, die für eine Verzollung benötigt werden. Dazu gehört auch die Codenummer.

Zitat von ****lux:

Wenn man die Zolltarifnummer hier anschaut: https://www.zolltarifnummern.de/2021/4015
dann steht da, dass Schuhe und Kopfbedeckungen ausgenommen sind.
heißt das dann, dass kein Zoll auf diese abfällt, oder dass man da eine Andere Nummer braucht?

Richtig, Schuhe und Kopfbedeckungen haben andere Codenummern und damit auch entsprechend andere Zollsätze. Schuhe gehen grob in die Richtung 15 - 20%, Kopfbedeckungen (damit sind nicht Masken gemeint, sondern eher Kappen o.ä.) sollten auch im Bereich 1 - 3% liegen.

Mit China und Thailand gibt es zudem keine Freihandelsabkommen; ab 150 EUR Warenwert fällt der Zoll somit immer an.
****lux Mann
49 Beiträge
vielen Dank für die Infos, @*********winnt
werd mal abwarten was mit der Lieferung von ForFun passiert^^
*******n76 Mann
298 Beiträge
Ich habe vor zwei Jahren einen Catsuit und eine Maske bei Latexcatfish bestellt. Der Warenwert lag bei rund 230€. Dann kamen, warum auch immer, Gebühren von DHL, PayPal und Zoll dazu und ich lag bei rund 380€. Also ich werde wohl keinen Catsuit mehr dort bestellen. Bei ausgesuchten eBay Händlern kam nicht Mal der Zoll dazu.
*******e93 Mann
40 Beiträge
Meine Erfahrung: ich habe bisher mit DHL Express nur negative Erfahrungen gemacht, die haben bisher immer falsch verzollt. Beim ersten Catsuit habe ich nur verwundert gezahlt, da hatte ich noch keine Ahnung von nix. Beim zweiten Produkt war es ein Keuschheitskäfig, hier wurde einfach ein Versandwert erfunden (etwa in Höhe des Artikelwertes). In diesem Fall habe ich mich ans Zollamt gewendet und konnte die Sache bereinigen (DHL Express bietet diesen Service zwar auch an, verlangt dafür aber horente Summen).
Positive Erfahrungen habe ich mit FedEx gemacht. Nicht nur, dass hier richtig verzollt wird. Auch kann man (wenn der Verkäufer mitspielt) seine Kundennummer mit angeben lassen, die Zollgebühren werden dann direkt von der Kreditkarte abgebucht. Es entfällt die Kapitalbereitstellungsprovision (und ja, das geht auch als Privatperson).

Eine Frage habe ich noch: danke zunächst für die Zolltarifnummern bei Latex-Kleidungsstücken. Aber weiß jemand, wie das mit Latex allgemein aussieht? Ein Vakuum-Bett ist ja bestimmt kein Kleidungsstück?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.