Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
322 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zollsatz auf Lateximport

*********winnt Mann
39 Beiträge
Zitat von *******b93:

Eine Frage habe ich noch: danke zunächst für die Zolltarifnummern bei Latex-Kleidungsstücken. Aber weiß jemand, wie das mit Latex allgemein aussieht? Ein Vakuum-Bett ist ja bestimmt kein Kleidungsstück?

Das ist mal eine interessante Frage. Ad hoc hätte ich 4016 9500 00 (andere aufblasbare Waren aus Weichkautschuk, kein Zellkautschuk) gewählt; der Zollsatz liegt hier bei 2,5% Zoll und natürlich 19% Einfuhrumsatzsteuer. In den Einreihungserläuterungen heißt es dazu: "Luftmatratzen (einschließlich selbstaufblasbaren Matratzen), aufblasbare Kissen und andere aufblasbare Waren."
(Ich weiß, dass es nicht um das Aufblasen, sondern das Ablassen von Luft geht, aber zolltarifrechtlich scheint mir diese Codenummer am naheliegendsten.)
*******e93 Mann
40 Beiträge
@*********winnt danke für Deine Antwort.
Es ist schon mal beruhigend zu wissen, dass der Zoll bei solchen Produkten um die 2-5% tingelt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.