Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
324 Mitglieder
zum Thema
Latex Fetisch entdecken und ausleben39
Liebe Community, ich entdecke an mir immer mehr einen Hang zu Latex.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Laser cut Latex Schnittmuster

****_X Paar
91 Beiträge
Themenersteller 
Laser cut Latex Schnittmuster
Hallo Liebe Gemeinde,
Mittlerweile habe ich mein neues Spielzeug im Griff und kann mit dem lasercutter die eigenen Muster ausschneiden.

Da man das Rad nicht immer selbst erfinden muss, kennt jemand hier Webseiten auf denen Latexschnittmuster geteilt werden, die man digital verarbeiten kann?

Ich mache mal den Anfang:

http://blog.zitronenroellchen.com/p/patterns.html

Prometheus
https://mrdooslatexprimer.blog/

Welches Laser cutter benutzt ihr?
****_X Paar
91 Beiträge
Themenersteller 
Einen CO2 Laser, ca 35W
****an Mann
1.009 Beiträge
Gruppen-Mod 
****os Mann
522 Beiträge
Es gibt - hoffentlich noch - golden pattern. Dort kann man Schnittmuster auf Maß bestellen, gut geeignet für Latex da keine Nahtzugaben eingelegt werden. Die Schnittmuster - einige sind kostenlos - sind recht preisgünstig
*******ell Paar
365 Beiträge
Oh wie interessant, wie sind denn die Schnittkanten? Wellt sich da viel oder wird es verbrannt oder hat man saubere Schnittkanten ?
*******ell Paar
365 Beiträge
@****os wie darf ich das verstehen das Programm hat gewisse Grundvorlagen dann gibt man seine persönlichen Maße ein und das Programm passt diese dann automatisch an?
****_X Paar
91 Beiträge
Themenersteller 
Goldenpattern wurde 2019 eingestellt. Trotzdem danke *g*
Naja,
Ich gehe mal davon aus, dass ihr Ahnung vom kleben habt ne von daher auch ein Auge, was Latexschnittmuster und normale Schnittmuster unterscheidet.
Es müssen ja nicht immer unbedingt die gängigen Seiten mit Schnittmustern für Latex sein
Es gibt eine Reihe von Seiten, die auch Schnittmuster haben für normale Kleidung. Leggings, tellerrock, BH, Blazer, Trenchcoat, Korsetts sind da schnell gefunden und oft auch manches für lau *g*
****os Mann
522 Beiträge
Zitat von *******ell:
@****os wie darf ich das verstehen das Programm hat gewisse Grundvorlagen dann gibt man seine persönlichen Maße ein und das Programm passt diese dann automatisch an?
<ja, genauso.
*******atzi Frau
139 Beiträge
Huhu, wie groß ist denn die Fläche bei dem Laser?
Wenn ich an catsuits etc denke war das bei mir immer der einschränkende Faktor.
*******Girl Frau
27 Beiträge
Hallo miteinander,
wir haben einen 100W C02 mit 1150x800mm Schneidbereich.

Die Frage nach den Schnittkanten: Schwarz bleibt schwarz. Andere Farben werden nur an der Kante meist etwas dunkler. Danach braucht das ganze etwas Ruhezeit und wir werfen das dann vor dem kleben in die Waschmaschine.

Eine wirkliche Skalierung mit eine paar Zahlen eingeben funktioniert nicht. Das ist schon eher ein stretchen und Linien verziehen auf die richtige Abmessung.

Wonach wir suchen: Schöne Bordüren die man als "Spitze" benutzen kann.
*******vine Paar
1.730 Beiträge
Und der Schnitt?
Über was für Kosten sprechen wir hier in der Anschaffung und Nutzung des Lasers?
Verstehe ich roch richtig, das Gerät schneidet das Material, auch gerne komplizierte Muster!?

Das Schnittmuster muss ja auch irgendwo her kommen und kompatibel sein, oder? Ein paar sind hier ja verlinkt.
Eigenkonstruktion, oder auch von Anbietern?

Liebe Grüße und *danke*
****_X Paar
91 Beiträge
Themenersteller 
Hi,
Die Kosten sind je grösser desto teuerer und je unsicherer desto billiger *zwinker*
Ein Laser der komplette Schnittmuster schneidet ist definitiv 4-5 Stellig

Die Schnittmuster sind auch von der Kompatibilität her unterschiedlich, was aber eigentlich nie ein Problem ist. Am ende sind es meist Vektoren die man in ein bestimmtes Format bringen muss.

Ich habe bisher die Muster selbst gebaut. Daher die Frage nach anderen Mustern online *zwinker*

Wenn am Ende die Muster sogar in seamly2d sind ... dann kann man die sogar automatisch von Körper zu Körper skalieren, aber davon bin ich persönlich noch meilenweit weg.

Dp
*******atzi Frau
139 Beiträge
Ich kann seamly 2D nur empfehlen, hab fast alle meine Schnittmuster damit gemacht.
Daraus direkt aus latex aus zu lasern wäre ein Traum. 😍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.