Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
324 Mitglieder
zum Thema
Ist das Masken tragen im Swingerclub ok?42
Guten Abend, liebe Leute! Das Titelthema verrät schon alles- ist es…
zum Thema
Erfahrung RIO Laser-Haarentferner für zu Hause36
Ich habe im Ottokatalog geblättert und gesehen das es von RIO einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Laser Cutter

********Geil Paar
53 Beiträge
Themenersteller 
Laser Cutter
Guten Morgen!
Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit Lasercuttern, um Latex zu schneiden? (eher für kleinere Sachen, Stichwort Masken)
Nicht alle eignen sich für das Material. Oder generell zu dem Thema irgendwelche Tips?
Danke und Grüße
Funktionieren sehr gut. Am besten per Vakuum auf ner Lochplatte ansaugen/festsaugen und per CNC schneiden. Bei Ebay gibt's CNC Bausätze zum Gravieren oder Platinen fräßen. Da einfach nen Laserkopf selber bauen (gibt's auch fertig, aber die haben kaum power).
Diese Bausätze gibt's ab 250,- und man braucht ein paar Tage Zeit, bis man die Einstellungen so hat, dass er vernünftig läuft. Für Latex sollte man nen Laser mit mindestens 50 Watt nehmen, damit man auch zügig schneiden kann.

LG Tomy
(war ne Spielerei von mir, da ich das ding eigentlich für Modellbau/Platinen gebaut habe) kostenlose Software hieß CNC-Blender oder so ähnlich.
*********_cat Mann
79 Beiträge
Ich hab mir einen Lasercutter Selbstbausatz für 180€ geholt um es auch auszuprobieren. Aber ich muss Tomy aus dem vorpost Recht geben. Besorg dir was mit einer Absaugung oder einem Schutzmechanismus gehen die entstehenden Dämpfe die beim Schneiden entstehen. Auch hat meiner nur 2,5 Watt. Das funktioniert auch mit etwas Nacharbeit.

Für alles was detailreich ist oder Applikationen ist ein Lasercutter sehr geeignet. Aber achte eben auf die Sicherheitsfeature und genügend Leistung.
Ich werde auch aufrüsten um die Defizite von meinem Test Cutter auszumerzen.

Gruss Felix
********Geil Paar
53 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Eure Tips, das ist hilfreich.
Ne Umluft-Dunsthaube mit Aktivkohlefilter reicht gegen den Geruch aus und kostet nicht viel. Macht spaß zu experimentieren, aber dabei vergeht die Zeit wie nix und man sollte abwägen, ob das Verhältnis passt. Wegen einem Teil uninteressant, aber langfristig oder mit Hobbys (z.B. Modellbau) kombiniert lohnenswert
By the Way. Hab den Schwerpunkt (beruflich) auf 3D Druck verlagert. Nahtlose Gießformen, 3D Passagen auf Kleidungsstücke uvm. Sind auch ein Blickfang und mal was außergewöhnliches.
Mit dem 3D Scanner kann millimetergenau das Objekt der Begierde gescannt und dann easy per CAD nach Wunsch bearbeitet werden. 3D ausdrucken und mit Flüssiglatex gießen
****an Mann
1.012 Beiträge
Gruppen-Mod 
vielleicht gibt es ja auch einen makerspace in der ecke, wo du den lasercutter nutzen kannst. wir haben das glück, dass es bei uns im ort großen lasercutter mit filter dort gibt. fraglich nur, ob man ohne komische nachfragen den mitbenutzen kann *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.