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Latexshops mit schlechten Erfahrungen der Gruppenmitglieder

********n_he Mann
4.037 Beiträge
Themenersteller 
Latexshops mit schlechten Erfahrungen der Gruppenmitglieder
Ich merke gerade, dass es mehrere Menschen gibt, welche mit einem konkreten Shop schlechte Erfahrungen machten.

Ich fände es einfach sinnvoll über unseren Umgang in der Gruppe mit den Shops nach zu denken.

Es gibt in de Gruppe eine tolle Liste mit Shops nach Regionen geordnet.

Wie wäre es, wenn wir solche Shops aus der Gruppenliste nehmen?

Im Triathlonsport gibt es so etwas ähnliches mit Dopern. Sie werden nicht hervorgehoben.

Wir könnten auch eine Art Quaratäneliste aufbauen. Vielleicht ändert sich das Prifil des Shops auch wieder oder ein neuer Inhaber gestaltet ihn anders.
Finde ich schwierig... Ich habe gute Erfahrungen mit Shops gemacht, die bei anderen Bestellungen "versagt" haben und andere haben schlechte Erfahrungen gemacht bei shops, die bei meinen Bestellungen super Problemlos waren.


Das Problem bei sowas ist ja oft, dass die "bewertet" nicht in der Lage sind Kritik sachlich und neutral zu formulieren. Da wird gleich mit persönlichen Beleidigungen, "Betrüger" etc rumgeworfen.
****an Mann
1.013 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir sammeln inzwischen Reviews/Erfahrungsberichte zu den einzelnen Shops. Einfach ein Thema erstellen zu dem Shop über den Ihr schreiben wollt. Wir verlinken die dann passend in der Shop-Liste.

Dann kann sich jeder selber eine Meinung bilden, ob er einem Unternehmen vertraut oder nicht. Man sieht es ja auf anderen Plattformen, dass die Bewertung oftmals nicht aussagekräftig ist, wenn leute 0 Punkte vergeben für "ist 2 Tage zu spät angekommen".
****c01 Mann
291 Beiträge
Ich bin auch der Meinung du hättest bei deinem ursprünglichen Post ruhig schreiben können "... ich habe bei Shop <xyz> bestellt und jetzt nach den angekündigten 16 Wochen ist noch immer nichts da. ".

Das ist eine sachliche Aussage und nichts Böses.
Wenn die sich dann auf Email oder Anrufe nicht melden, kann man das auch als Tatsache beschrieben.

Wegen einem schief gegangenen Auftrag muss man nicht gleich eine Aktion hier planen. Das hilft dir nicht und kann schnell in eine juristisch nicht mehr einwandfreie Richtung gehen.
Außerdem ist der JC nicht die Welt; soll heißen: Auch wenn hier viele Leute sind, man erreicht nur einen winzigen Bruchteil der Leute, die z.B. in dem Shop einkaufen bzw. einkaufen wollen.
********n_he Mann
4.037 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich dient dies nur der internen Information.

Somit sollte "Quarantäne" auf privat gestellt werden. (Selbsthilfegedanke)

Weiterhin könnte dies bei einer gewissen Anzahl von Gruppenmitgliedern kenntlich gemacht werden, dass hier einige von uns schlechte Erfahrung gemacht haben. Dies ist keine Ablehnung dieses Jobs. Es macht Neukunden einfach aufmerksamer.
Ich wüsste heute, dass ich bei diesem Shop eine Verbindliche Terminzusage haben möchte. Natürlich vorausgesetzt, dass mir die Erfahrung anderer Gruppenmitglieder mit diesem Shop hatten, erspart bleibt.

Es geht mir nicht um die Bewertung von Shops. Es ist einfach nur die Weitergabe der Erfahrung "schlechte Erfahrung".
**C Mann
12.146 Beiträge
Zitat von ********n_he:
Latexshops mit schlechten Erfahrungen der GruppenmitgliederIch merke gerade, dass es mehrere Menschen gibt, welche mit einem konkreten Shop schlechte Erfahrungen machten.

...wie ich schon mehrfach geschrieben habe, gibt es zum gleichen Shop die unterschiedlichsten Erfahrungen. Deine Vorstellungen einer Bewertung von Shops ist äußert grenzwertig und kann teilweise sogar geschäftsschädigend sein. Nur, weil Du und ein paar Andere mit einem Geschäft nicht zufrieden seid, heißt das noch gar nichts. Was ist mit den anderen Kunden, die voll mit der Abwicklung zufrieden sind? Es sind doch meistens nur die, die keine guten Erfahrungen gemacht haben, die sich in Foren auslassen. So ist es doch bei allen "Bewertungen". Da kann z,B. ein Restaurant die besten Bewertungen haben, aber es gibt immer ein paar, die das Essen Scheiße fanden.....
********n_he Mann
4.037 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****c01:
Wegen einem schief gegangenen Auftrag muss man nicht gleich eine Aktion hier planen.

Schaue ich in meine private Kommunikation, reden wir hier nicht um ein paar Latexhandschuhe für 25,-€.

Dies sind mehrere Tausend allein in den 2 Tagen. Warum nicht die Gruppe für unsere Selbsthilfe nutzen?
****an Mann
1.013 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **C:
Deine Vorstellungen einer Bewertung von Shops ist äußert grenzwertig und kann teilweise sogar geschäftsschädigend sein.

Die Frage die sich mir hier eher stellt: Wenn mehrfach innerhalb von kurzer Zeit Ungereimtheiten bei einem Unternehmen stattfinden, sollte man dann nicht anderen die Möglichkeit geben, sich vorher über Risiken zu informieren? Auf anderen Plattformen habe ich bisher immer positive und negative Beiträge gesehen. Zu keinem Shop gabs da nur negative. Das sollte sich also schon selbst regeln. Posts die nicht sachlich sind, können wir Moderatoren entschärfen oder entfernen.
********n_he Mann
4.037 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **C:
Es sind doch meistens nur die, die keine guten Erfahrungen gemacht haben, die sich in Foren auslassen.

Dies betrachte ich als eine "höhere Einstellung". Ich mache alles richtig, von mir lest ihr keine schlechten Erfahrungen.

Aber darum geht es mir nicht. Dies darf jeder Mensch für sich händeln.

Ich sehe hier aber ein Selbshilfepotential, welches keine Bewertung ist.

Zumindet können wir darüber nachdenken, ob wir solche Shops von der Gruppeninterne Liste für Latexshops nehmen, wenn schlechte Erfahrungen mehrerer Gruppenmitglieder vorliegen. Dies könnte Neueinsteiger zumindest vor schlechten Erfahrungen schützen. Immerhin ist es auch ein kleines Unbedenklichkeitssiegeel, wenn wir erfahrenen Menschen, solche Listen erstellen.

Die Herausnahme aus der Shopliste stellt keine Entfernung aus einer Suchmaschine dar.
****hid Frau
3.831 Beiträge
@White_Man_he

Du könntest pro Bundesland und Land ein Thread eröffnen. Und dazu eine Umfrage starten.

Bayern

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Shops?

Shop x zu empfehlen
Shop x nicht zu empfehlen
Shop y zu empfehlen
Shop y nicht zu empfehlen
Shop z zu empfehlen
Shop z nicht zu empfehlen

England

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Shops?

Shop x zu empfehlen
Shop x nicht zu empfehlen
Shop y zu empfehlen
Shop y nicht zu empfehlen
Shop z zu empfehlen
Shop z nicht zu empfehlen

Wenn mehrfach Antworten nicht möglich sind, müsstest du für jeden Shop einzeln einen Thread eröffnen. Dann kannst du auch ein Punktesystem einführen.

Welche Bewertung würdet ihr dem Shop x geben?

5 Sterne Exzellent
4 Sterne Gut
3 Sterne Okay
2 Sterne Nicht so gut
1 Stern Richtig schlecht

********n_he Mann
4.037 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****c01:
Ich bin auch der Meinung du hättest bei deinem ursprünglichen Post ruhig schreiben können ".

Nein, dies hätte ich nicht können.

Mir ging es um die Frage, wie handhabt ihr dies.

Darauf habe ich konkrete Antworten erhalten.
Danke!

Was mich jetzt bewegt sind die Fragen, wieso ist es möglich, dass es mehreren Menschen mit demselben Unternehmen passiert?
Wollen WIR diese negativen Erfahrungen unter uns teilen? Was können WIR mit unserem Betroffenenwissen für uns tun?


Dies sind für mich neue Fragen, welche nichts mit meiner konkreten Erfahrung nur insofern zu tun haben, weil privat sofort der Name eines Shops fällt.

Jetzt ist es einfach meine Frage in die Gruppe, wollen wir mit negativen Erfahrungen umgehen? Wenn ja, wie?
********LiNi Paar
252 Beiträge
Er schreibt
Eine "Selbsthilfegruppe" für Latex-Fetischisten ist nicht nötig meiner Meinung nach, da wir alle Erwachsene menschen sind und im Notfall (hoffentlich) eine Rechtschutzversicherung oder das nötige Kleingeld haben.
Auch behaupte ich, dass es rechtlich brenzlig werden kann, wenn ein Unternehmer dadurch eine "Hetzjagd" vermutet - ich persönlich würde alle rechtlichen Mittel organisieren um dann gegen so ein Forum/Themenersteller persönlich vorzugehen!

Jeder handhabt seine Bestellungen anders und so trennt sich auch die Spreu vom Weizen, denn es gibt Menschen wie uns, die aus Prinzip nirgendwo bestellen wo es länger als max. 3 Wochen dauert (bei diesen Shops mit dieser moderaten Lieferzeit gibt es tatsächlich recht wenig schlechte Bewertungen), und dann gibt es noch die "Langwarter", die mindestens 8 Wochen in Kauf nehmen...das sind dann meist die, die hier Beiträge einstellen das es nun 16 Wochen etc. schon dauert.


Und auch wir haben sehr schlechte Erfahrungen mit europäischen Herstellern gemacht (inkl. Unterlassungserklärung, Anwaltsbriefchen etc.), dagegen kommt man aber an wenn man sich gar nicht erst auf 16 Wochen einlässt. Die angegebene Lieferzeit ist verbindlich, einfach einen Anwalt einschalten und im schlimmsten Fall kriegt ihr das Geld zurück und dürft dort nie wieder bestellen. So sehr ich auch meinen Teil dazu beitragen würde, die viel zu überteuerten "Premium-Hersteller" in unseren westlichen Gefilden von ihrem hohen Ross herunterzuholen, das ganze hat einen faden Beigeschmack und befriedigt eben oft nur das eigene Verlangen nach "eins auswischen".
Alle schlechten Erfahrungen mit 3-4 Shops sehen wir als persönliches Pech an, da andere dort recht zufrieden zu sein scheinen...kein Grund für uns das dann noch weiter in die Welt herauszutragen.
****os Mann
522 Beiträge
Den Eingangspost verstehe ich nicht ganz.
Persönlich halte es für sinnvoll über Erfahrungen mit Herstellern oder Shops zu berichten solange es sachich bleibt und nicht in unsachgemäßer Hetze ausartet, immerhin investieren wir sehr viel Geld.
Als ich in den 80er Jahren mit dem Anschaffen von Gummikleidung begann gab es viele schwarze Schafe, ja sogar Betrüger. Damals wären Hinweise auf unseriöse Verkäufer sinnvoll gewesen und hätten mir viel Lehrgeld erspart.
**C Mann
12.146 Beiträge
Zitat von ****os:
Persönlich halte es für sinnvoll über Erfahrungen mit Herstellern oder Shops zu berichten solange es sachich bleibt und nicht in unsachgemäßer Hetze ausartet, immerhin investieren wir sehr viel Geld.

...Sachlichkeit, gerade wenn es um Bewertungen geht, ist im Internet eher ein Fremdwort.
Es ist nun mal eine Tatsache, dass Negatives viel besser ankommt als Positives. Wann hat man in der Zeitung oder in den Nachrichten die letzte positive Meldung gesehen? Und wie lässt es sich prüfen, ob der Beitrag sachlich ist? Kennt man den Sachverhalt und was ist die Position des Herstellers? Und positive Bewertungen gelten ja inzwischen sehr oft als "gekauft" weil sie nicht zum eigenen Weltbild passen.... Geben zufriedene Kunden für jedes Teil das sie kaufen eine Bewertung ab? Ich glaube nicht.
****an Mann
1.013 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**C abwarten. Sollte es tatsächlich aus dem Ruder laufen, können wir immernoch Einträge löschen. Wie du vielleicht gesehen hast, haben inzwischen schon einige ihre Lieblingsdesigner gelobt.
*****a_S Mann
7.212 Beiträge
JOY-Angels 
Ich möchte mich deutlich gegen eine solche Liste aussprechen, denn ich finde, dass sie dem "Geist" des Joyclub widerspricht. Das meine ich wie folgt: Der Joyclub pflegt den Kontakt zu Künstler*innen und Szene-Geschäftsleuten verschiedener Art, zu denen neben Fotografen und Models auch die Latexdesigner und -shops gehören. Dabei ist es so, dass die Joypräsenz für diese Personengruppe meist sowohl Szene-Kontaktpflege als auch privates Interesse, also nur zum Teil Werbung ist. Künstler*innen und Szene-Geschäftsleute sind also Teil der Community und genau das finde ich sehr schön beim Joyclub. Wenn wir nun aber prangern, arbeiten wir diesem Geist entgegen, denn dann errichten wir eine Mauer zwischen privaten Fetischisten und kommerziellen Anbietern.

Oder denken wir das ganze mal weiter: Wenn wir schon Latex-Shops prangern, mit denen wir schlechte Erfahrungen gemacht haben, warum dann nicht auch Hobby-Fotografen, mit denen ja auch manche Models hier schlechte Erfahrungen machen, und warum dann nicht alle Mitglieder? "Ich habe schlechte Erfahrungen mit Sexybunny80 gemacht, denn die war gar nicht so sexy, war dicker als auf ihren Bildern und konnte ganz schlecht blasen." Ich denke, so eine Entwicklung wollen wir hier nicht.
********n_he Mann
4.037 Beiträge
Themenersteller 
Nun drifften wir etwas vom Thema ab.

Kommunikation und Machtverhältnisse in einer "Nutzer/innen-Plattform" ist ein eigenes Thema.

Aber zurück in unsere Gruppe.

Die Bewegung findet doch schon statt.

Warum sollen Hersteller/innen und Künstler/innen mit uns lernen?

10-16 Wochen ist doch etwas anderes als 24 Wochen und Kommunikationsverweigerung.

Natürlich ist Produzente/innen nicht verwehrt zu kommunizieren, war der Telefonanschluß nicht klappt oder die Kautschukproduktion nicht unseren spontanen Bedürfnissen entspricht.
***84 Frau
96 Beiträge
Bewertungen kann man kaufen. Ich persönlich bin dankbar, wenn andere Menschen auch ihre negativen Erfahrungen teilen. Auch um andere zu schützen.

Das ist dann keine Bewertung und auch nicht geschäftsschädigend.

(Zumal in dem Fall oben die Betreiber vorab informiert wurden und die Chance hatten, die Umstände zu erklären)
**C Mann
12.146 Beiträge
....ich habe mir letztes Jahr bei einem der hochgelobten Hersteller aus Österreich für ca. € 150 eine Maske gegönnt. Nach Erhalt musste ich feststellen, dass die Maske keine Augenöffnungen hatte. Dieses war von der Abbildung und der Beschreibung für mich nicht ersichtlich gewesen. Ok, mein Fehler. Ich habe dann beim Hersteller angefragt, ob es möglich sei - gegen Kostenerstattung für Arbeit und Versand - die Maske mit kleinen 5 mm Augenlöchern zu versehen. Dieses wurde mir abschlägig beantwortet. Die Maske sei so geliefert wie bestellt. Ein hier immer wieder gedisster Hersteller in Deutschland hat mir die Maske dann abgeändert. Kostenlos! So unterschiedlich sind die Erfahrungen...
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