Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ECHTE langhaarige Männer
357 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Arbeitsschutz / Helm und Vollmaske / Eure Erfahrungen

****oe Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
Arbeitsschutz / Helm und Vollmaske / Eure Erfahrungen
Grüße werte Mähnenträger,

ich bin gezwungen auf Arbeit stets einen Schutzhelm zu tragen und hin und wieder auch eine Vollmaske mit zweitem Overall mit Kapuze. Helm und Vollmaske raspeln regelmäßig über die Haarpracht und verfizzen diese. Ich trage schon mehrere Haargummis in kurzen Abständen um das etwas zu minimieren. Funktioniert leider auch nicht 100%. Einwegkappen/Haarnetze haben bis jetzt auch nicht funktioniert. Entweder haben diese den Belastungen nicht standgehalten oder sind einfach nur von einem Ohr zum anderen gewandert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt vielleicht sogar eine Lösung parat?

MfG
JoeDoe
****tec Mann
14 Beiträge
Ich trage immer ein Bandana unter dem Helm. Das hilft ganz gut. Im Sommer wenn wir 12 Stunden am Tag in der prallen Sonne scaffen braucht es aber trotzdem viel Pflege um die Haare wider in Form zu kriegen.
Je nachdem wo du arbeitest kannst du statt einem Bauhelm auch einen Kletterhelm tragen. Der ist leichter und belüftet.
*****l98 Mann
48 Beiträge
Jobwechsel 😉?
**********Light Mann
1.722 Beiträge
An kalten Tagen. Immer eine Mütze drunter...

Bzw. Ich habe einen kletter Helm, der ist voll bequem.
**********tbeat Mann
255 Beiträge
Haare flechten und dann hochstecken hat mir immer geholfen *ja*
*******oli Mann
3 Beiträge
Bei extremer Kälte ziehe ich mir einen "Opeth"-Schlauchschal hoch bis zur Nase (wärmt Mund; Nase und Hals sehr gut)
-
Kann man auch von hinten über den Kopf ziehen; am besten mal ausprobieren!
******ich Mann
67 Beiträge
Ich habe beim Motorrad fahren das Problem gehabt, dass die Haare durch den Wind sich verfilzen.
Meine Lösung ist eine dünne Sturmhaube zu tragen.
Vielleicht ist das in deiner Situation auch möglich und hilfreich.
******7sb Mann
222 Beiträge
Also ich kann mir vorstellen das diese Schlauch Schals (HAD) auch unterm Helm funktionieren… ich trage die oft auf dem Kopf
Einfach ganz drüber bis zum Hals und dann wieder hoch bis die Kante an der Stirn ist
Dann hast Du lediglich ein Tuch auf dem Kopf das auch nicht verrutscht
Ansonsten kannst du mal klären ob je nach Arbeit nicht auch eine Stoßkappe ausreichend wäre
Die sind ja wie eine feste Baseballkappe
****oe Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
Na das sind doch schon einige gute Tipps dabei.
Ich hatte ganz vergessen, zu erwähnen, dass ich im Kernkraftwerkrückbau tätig bin und durch Strahlenschutz u.U. nicht jedes Kleidungsstück mehrmals benutzt werden kann. Soll heißen, der Preis spielt eine Rolle und es muss kompatibel mit der Vollmaske sein.
Bis jetzt scheint mir tatsächlich der Damenstrumpf und ggf. eine ganz dünne Sturmhaube mit Verschluss vorne die vorerst beste Wahl zu sein.

Und für die geplante Urlaub in den Dolomiten hab ich auch gute Tipps.
Danke dafür. *hutab*
****oe Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********erlin:
wenn du das mit dem damenstrumpf eine zeitlang ausprobiert hast, kannst du ja einmal deine erfahrungswerte hier posten, würde mich interessieren, wie es bei dir klappt .... viel spaß im urlaub!

Ich muss das ganze noch mit den Strahlenschützern vor Ort abklären, ob das zulässig ist und dann geb ich Anfang Februar eine Rückmeldung!
*danke*
******7sb Mann
222 Beiträge
Aus so einer Strumpfhose kannst Du ja sogar mehreren Teile schneiden
Denke 2 bis 3 sollte je Bein funktionieren
Wenn das zulässig ist würde ich das definitiv versuchen
**********Light Mann
1.722 Beiträge
Zitat von ******ich:
Ich habe beim Motorrad fahren das Problem gehabt, dass die Haare durch den Wind sich verfilzen.
Meine Lösung ist eine dünne Sturmhaube zu tragen.
Vielleicht ist das in deiner Situation auch möglich und hilfreich.

Vermummungs Gesetz, ist dank corona, ja aufgehoben... Jetzt darf man sogar maskiert in die Bank... So cool.
*haumichwech*
****oe Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********erlin:
wenn du das mit dem damenstrumpf eine zeitlang ausprobiert hast, kannst du ja einmal deine erfahrungswerte hier posten, würde mich interessieren, wie es bei dir klappt .... viel spaß im urlaub!

Ein erstes Ergebnis kann ich mittlerweile liefern. Unter der Vollmaske bringt der Damenstrumpf leider nichts. Die Haare sind leider genauso verwurschtelt...
Liegt aber auch daran, dass die Gummibänder der Vollmaske ordentlich strammsitzen und quasi durchdrücken.
Und es entsteht ein komisches Tragegefühl...soll heißen, es fühlt sich so an, als ob die Vollmaske vom Kopf rutscht und das irritiert wahnsinnig (das ist im Kernkraftwerk nicht das Beste Gefühl *zwinker* ).
******uos Frau
153 Beiträge
Ich nehm an du musst da eh immer hinterher duschen und Haare waschen am Ende jedes Arbeitstages? Dann könntest du morgens einige Tropfen leichtes Öl in die Haare geben. Walnuss, Raps, Kokos, da musst du rum probieren was sich am besten anfühlt. Und dann nen strammen französichen oder holländischen Flechtzopf. Das Zopfende kannst du auch unterstecken wenn das vom Platz her im Helm noch langt. Grad das Öl sollte dann abends das durchkämmen deutlich erleichtern.
****oe Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******uos:
Ich nehm an du musst da eh immer hinterher duschen und Haare waschen am Ende jedes Arbeitstages? Dann könntest du morgens einige Tropfen leichtes Öl in die Haare geben. Walnuss, Raps, Kokos, da musst du rum probieren was sich am besten anfühlt. Und dann nen strammen französichen oder holländischen Flechtzopf. Das Zopfende kannst du auch unterstecken wenn das vom Platz her im Helm noch langt. Grad das Öl sollte dann abends das durchkämmen deutlich erleichtern.

Zöpfe funktionieren leider nicht, da meine Haare zu kurz / schulterlang sind und unter der Vollmaske trägt sich ein Zopf leider nicht angenehem (Druckstellen).

Hier mal ein Beispiel einer Vollmaske: https://www.draeger.com/de_de/Products/X-plore-6530

Den Tipp mit dem Öl kann ich mal nachgehen. Ggf. nehm ich uach gleich ne Kur.
******uos Frau
153 Beiträge
Französischer Zopf is eigentlich auch mit Schulterlangen Haaren gut machbar. Zur Not halt 2, links und rechts, dann langt es auf jeden Fall. Und müsst grad unter so ner Maske super funktionieren weil der eng am Kopf liegt. Falls du den nich kennst, bei youtube findest du massig Videos.

Von Kur würd ich dir abraten. Zum einen weil die meisten aushärten und du dann wie ein festes Gel auf dem Kopf hast, da können Haare brechen bei so langer Einwirkzeitunter Belastung durch die Halteriemen. Zum anderen weil da, gerade bei Nicht-Öko-Marken, jede Menge Zeug drin ist das du eventuell nich den ganzen Tag schwitzig auf der Kopfhaut haben willst. Da kann die Kopfhaut mit Juckreitz, Pickelchen, etc reagieren. Und last but not least würde es die Haare mittelfristig massiv überpflegen, das lässt sie lätschert und strähnig werden. 2-3 Tropfen leichtes Öl tuts eigentlich. Is dann auch unkomplizierter beim Waschen.
****oe Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
@******uos : *danke*

Das Öl hat eine gute Verbesserung gebracht. Ich kann zwar nicht jeden Fitz damit beseitigen, aber alles in allem insgesamt weniger Fitze und weniger "Abriss". Geschmeidiger sind jetzt auch^^

Naja und die Zöpfe habe ich noch nicht probiert... da bin ich noch etwas faul...äh unmotiviert.
********_930 Mann
27 Beiträge
Schweres Thema... bei mir im job als betriebsschlosser und schweißer kenne ich ein ähnliches problem. Beim schweißen kommt es gelegentlich auch vor das es etwas nach verbrannten haaren richt.. und etwas unangenehm aufm kopf oder am kinn dann zieht wenn ne schweißperle da noch glühend sich so den weg frei brennt.
Aber auch diese wachsen hoffentlich wieder nach.
Und auch das haargummi ist ja auch nicht immer so das beste. Dann brechen im schlimmen fall die haare schneller. Merkt man bei stress ganz gut leider.
****oe Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
@********_930
Das Problem kenn ich aus meiner Ausbildung auch...
Zwecks Schweißperlen ,egal welcher Art 😉, empfehle ich eine kleine Sprühflasche mit Wasser griffbereit zu haben. Das hilft auch ungemein im Sommer oder an heißen Systemen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.