Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Langhaarige Männer
3894 Mitglieder
zum Thema
Haare "fesseln" - Kennt ihr dafür eine Technik?38
Heyho, warscheinlich eine recht banale Frage, aber wir finden noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lange Haare fotografiert im Sonnenschein.

*******1001 Mann
167 Beiträge
Themenersteller 
Lange Haare fotografiert im Sonnenschein.
Vielleicht gefallen euch eure Haare auch im Sonnenschein. Fotos im Sonnenschein sieht man selten. Und wenn, wirkt auf den Fotos, der Glanz und die Farben der Haare bei weitem nicht so schön als real gesehen. daher mal Tipps wie ich das Problem gelöst habe.

Ich fotografiere mit Belichtungskorrektur -1 EV(damit der Glanz der Haare erhalten bleibt) und helle dann das Bild im Bildanzeiger mit dem Schatten Regler auf, so dass es in etwa dem real gesehen in den Schatten entspricht. lightroom 4 kann es sehr gut, aber es geht auch kostenlos mit dem fast stone image viewer. Profis nehmen als Reflektoren um das Licht gleichmässiger zu verteilen. Aber dass ist auch nicht unbedingt notwendig. und eine Profi Kamera braucht man auch nicht.

das Bild dass mit -1 EV aufgenommen wurde, anzeigen im Vollbild und dann mit der Maus ganz nach links aussen Y(höhe) Mitte fahren. Da kommt das Menu. nun Punkt Schatten und Lichter anwählen und schatten regler nach rechts so dass das Bild die richtige Helligkeit hat. Farbe, Kontrast, Lichter kann man auch noch anpassen.

Dass man im sonnenschein nachbearbeiten muss, kommt daher weil der Monitor die Haare nicht so hell darstellen kann, wie real durch die Sonne beleuchtet gesehen.

Man kann aber mit der bearbeitung die Haare realistischer im Bild darstellen indem man durch den Schatten regler die Tonwert Kurve anpasst, so dass der Haarglanz zu sehen ist, aber das Bild nicht zu dunkel wirkt. vielleicht habt ihr auch Lust Sonnescheinbilder in den thread zu posten. Ich sehe gerne Bilder. ;-). Da man die langen Haare von hinten am besten sieht, können auch Frauen ihre Haarpracht im Sonnenschein zeigen, die nicht erkannt werden möchten.
**********derHB Mann
2.636 Beiträge
INteressante Idee mit der Unterbelichtung
Wo gibts denn Bilder, um die Unterschiede zu sehen?
******ark Paar
1.127 Beiträge
ja zeig die Bilder mal, damit man die Unterschiede sieht bzw. sich ein Bild machen kann.

LG Conny
*******1001 Mann
167 Beiträge
Themenersteller 
Nen direkten Vergleich mit normal belichtung und -1 EV Unterbelichtung habe ich nicht, da ich nur mit -1 EV mache. Habe ich auch mit meiner früheren Kamera gemacht. Auch mit dem Handy müsste es was bringen RAW nutze ich keines. Ich habe die Ausschnitte auf 800 Pixel verkleinert, hoffte die werden dann nicht verkleinert. Iich nutze ne Kompaktknipse und keine DSLR

habe aber einen Vergleich gefunden Haare im sonnenlicht, und Schatten und man kann sehen wie sich die Farben und Kontraste bei nur leichter Drehung ihres Kopfes stark ändern. Auch leuchtendes blond geht gut.

Man kann zwar im Sonnenschein auch blitzen, aber das finde ich nicht so gut. Die Bilder hat das Forum auf andre grössen als 800 skaliert, daher sind die auch etwas unschärfer.

EDIT: Man kann die Bilder anklicken, dann wird die BildSchärfe besser
**********derHB Mann
2.636 Beiträge
Also bei Dias war das damals so, daß die Farben bei leichter Unterbelichtung kräftiger werden, aber ob das bei Digitalfotografie auch sein muß?

Naja ich kann das bei Gelegenheit ja mal ausprobieren.
*******1001 Mann
167 Beiträge
Themenersteller 
Die farben werden deshalb blass, weil bei einer überbelichtung alles in weiss übergeht. Aber vorher wird erstmal die rot, oder grün oder blau intensität überbelichten, weil der Wert am Monitor nicht grösser als 255 pro Farbkanal werden kann. dadurch werden die Farben blasser, weil der Wert einer Farbe eigentlich über 255 gehen müsste um die Farbe richtig darzustellen.

wären die sonnenscheinbilder mit EV 0 (default) aufgenommem, würde man an vielen stellen nur weiss sehen, andre Farben und teilweise keine Haarstruktur mehr, da die Belichtungs automatik der Kameras nur einen Mittelwert der Szene ermittelt und darauf belichtet,. Spot Belichtung auf die Haare habe ich auch schon probiert, aber ging nicht gut und die Bilder werden ziemlich unterschiedlich hell, bei gleichem Licht, je nachdem welchen Haar bereich ich gerade anfixiert hatte. So genau kann man ja nicht auswählen in dem Display.
*******dage Mann
198 Beiträge
Vermutlich verstehe ich den Beitrag richtig, dass es hierbei um den Automatik-Modus der Kamera handelt? Dann macht es aus meiner Sicht auch Sinn, die Belichtungskorrektur nach unten zu regeln. Meist ist es draußen zu hell, wenn man tagsüber fotografiert. Und du hast Recht, dass man ein Bild besser aufhellen kann als überstrahlte Bereich zu retten.

Wenn man mit manuellen Einstellungen fotografiert, muss es nicht unbedingt sein, weil man ja auch durch Blende und Belichtungszeit eine leichte Unterbelichtung hervorrufen kann. Außerdem kommt es sicher immer darauf an, wie man das Motiv erfasst und von wo die Sonne kommt.

Bei dem Bild unten habe ich -0,3 in der Belichtungskorrektur gehabt und nachträglich das Gesicht etwas aufgehellt. Die Sonne, das ist hoffentlich zu erkennen, ist trotzdem schön in den Haaren.
Besten Dank an JanaK*.
*******1001 Mann
167 Beiträge
Themenersteller 
ja genau, ich meine den Automatik Mode. die meisten kompakten haben keinen manuellen Mode, ich habe zwar einen, aber auf dem Display kann man es auch schlecht sehen, ob die Haare gut belichtet sind. Am besten wäre bei manuell ein hoch auflösender elektronischer Sucher. Aber zum Glück gehts mit der Automatik und - EV einstellen mit jeder kompakten. Dein Bild sieht klasse aus so. Wenn das mit -0.3 ging war es aber schon nicht mehr volle Mittagssonne wie sie von 11:00 bis etwa 16:00 derzeit ist oder ?.
*******dage Mann
198 Beiträge
Nein, mein Bild war nicht in der Mittagssonne. Sie ist ja viel zu hell, wenn man versucht, tolle Fotos zu machen. Es war schon gegen Sonnenuntergang, also etwa zwischen 18-19 Uhr. Dadurch ist das Licht auch viel wärmer und die Sonne steht tief und scheint von hinten auf das Modell.

Ich glaube gar nicht mal, dass viel Kompaktkameras keinen manuellen Modus haben. Es ist vermutlich nur vergleichsweise kompliziert zu bedienen. Nun, jeder arbeitet eben etwas anders.
*******1001 Mann
167 Beiträge
Themenersteller 
nur die teuren kompakten haben das. Im chip kompakt Kameratest alle details in aufnahme mode sieht man welche es hat und welche nicht. Auf den vorderen Rängen sind die teuren die haben es alle. *zwinker* . daher hinten schauen

der manuelle mode zeigt bei mir nur einen Balken mit links - rechts +. Wenn man dann die Zeit verstellt (geht dann mit dem drehrad) , dass die Markierung in der Mitte ist, sollte das Bild gut werden. Aber die hellen glanz stellen in den Haaren berücksichtigt die Belichtungsmessung nicht. Mann kann aber die markierung in das untere viertel und auf mehr Glück hoffen. aber ich fand die Resultate mit der automatik und - 1 ev gleichmässiger und ich musste nicht rumstellen. zumal der EV Wert bei vielen kompakten auch nach dem ausschalten erhalten bleibt muss man garnix einstellen. man muss nur dran denken, wieder umzustellen,enn man im Schatten fotografiert *zwinker* . ber man sieht im schatten, dass das Bild auf dem Display etwas dunkel ist, so vergisst man es nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.