Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tirol
2184 Mitglieder
zum Thema
Wie aktiv sind Frauen über 50 tatsächlich?155
Immer wieder stell ich mir die Frage wenn man hier im Forum Bilder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schützenfeste

Schützenfeste
Wie steht Ihr als Dorfbewohner zum Schützenfest?
Geht Ihr dort hin? Seid Ihr im Verein aktiv?
Wart ihr schon mal Schützenkönigin / Schütenkönig?
Schützenfest
Ich selbst bin in 2 Schützenvereinen aktiv.
In unserer Gemeinde sind die Schützenvereine im Prinzip Dorfvereine, die das Dorfleben das ganze Jahr über prägen.
Aber König war ich selber auch noch nicht.
********paar Paar
942 Beiträge
bei uns gibt es leider keinen!
Dorfschützenfest
Ja Schützenfest ist was schönes,hat mann sonst viel Arbeit mit seinem Hof,freut mann sich einmal im Jahr die Sau raus zulassen.
Ja,ich Doelli bin sogar Dschungelkönigin.(Dschungelprüfung im Swingerclub Inside.
Und im christlichen Verein,(Katholische Landjugend wurde ich 1979 Königin und bin jetzt auch seit 2 Jahren Kaiserin.
Es ist immer wieder schön,noch alte Kontakte von damals,als ich noch jung war zu pflegen.
Wie wäre es denn einen Schützenverein für die Joymitglieder der Land und Dorfbewohner zu gründen?
ab und gehen wir doch hin ..
Leider schneidet es sich meist mit unserem lieblings Festival ..Aber wenn wir nicht zum Festival sind ,gehen wir doch mal mit den Kids übern Platz ..Auch wenn es nur sehr klein ist *g* ..Aber nen Bier und eine Bratwurst geht doch immer *g* ..
Schützenfest Nein danke
Sorry aber ich bin total bedient davon. Is einfach nix mehr wie es früher war. Nur noch Saufgelage und Kosten verursachender Blödsinn wird im Alk Rausch gemacht.
So ist es zumindest hier in der Gegend.

Und nimmt Ausmaße an....
Im letzten Jahr sind se bei mir eingebrochen und haben mich im Schlaf ausgeraubt und ich war nicht die Einzige. Beste Gelegenheit für solche "Zuwanderer" (wurden geschnappt). Weil sind ja alle auf Schützenfest...
Dieses Jahr hatte man nichts anderes zu tun als mit einem Schützendolch ein Pferd von Brust bis Knie aufzuschlitzen. Das Tier musste eingeschläfert werden.
Das ist pervers krank. In welcher Welt leben wir?
Wo man mit Angst Leben muss....
Bild ist FSK18
********runn Paar
321 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dorffeste, nicht nur Schützenfeste
Ich hatte einmal eine Freundin aus der Nähe von Bremen. Der einzige Verein, der dort Feste veranstaltete war der Schützenverein. Und alles war so formal. Traurig aber wahr!

Hier bei uns gibt es regelmäßig Feste. Die werden von den verschiedenen Vereinen reihum oder vom Vereinsring organisiert. Meine Exfreundin war ganz erstaunt: "Wie, der Kirchenchor organisiert das Fest?!?"

Wir sind in mehreren Vereinen Mitglied. Und man hilft auf bei den anderen Vereinen aus.

Dabeisein ist selbstverständlich moralische Pflicht.
*****_69 Mann
240 Beiträge
Schützenfest 22.7.- 23.7. 2017
Bei uns im Dorf genießt das jährliche Schützenfest einen sehr hohen Stellenwert innerhalb des dörflichen Vereinslebens.
Wir haben ca. 600 Mitglieder im Verein, wobei natürlich auch die weiblichen Mitglieder mit ca. 150 Personen stark vertreten sind, sie dürfen auch beim Ringen um die Preise und Königswürde natürlich aktiv mit schießen.
In unserem Verein haben schon 8 Schützenschwestern die Königswürde errungen und regieren dann mit ihrem Prinzregenten und ihrem Hofstaat in einjähriger Amtszeit.
Wir feiern unser Fest in diesem Jahr am 22. u 23. 7. 2017,
los geht es am Samstagmorgen 9.00 Uhr mit einem Festzug zum Haus des amtierenden Königspaares, anschließend wird dann in die Vereinseigene Halle marschiert, wo im Anschluss das Preis und Vogelschießen stattfindet.
Nach dem Vogelschießen ca. um 16.00 Uhr stehen dort schon ca. 700 Leute auf Tischen und Bänken und feiern dann schon das neue Königspaar, die von einer 40 Mann starken Blaskapelle musikalisch angeheizt werden.
Nach der Krönung gegen 20.00 Uhr wird dann von einer 16 Mann starken Tanzband aufgespielt und die Leute rocken dann bis 3.00 Uhr richtig ab.
Der Sonntag beginnt um 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert vor ausverkaufter Halle.
Um 14.00 Uhr wird das neue Königspaar mit ihrem Hofstaat in einem Festzug durch unsere Ortschaft und mit befreundeten Schützenvereinen abgeholt.

Nachmittags ab 15.30 Uhr beginnt das Schießen unserer Vereinsjugend nach den gleichen Regularien wie am Samstag. Hier darf die Jugend von 16 bis 21 Jahren um die Königswürde schießen.
Die Krönung des neuen Jugendkönigspaares findet um 19.30 Uhr statt.
Anschließend spielt wieder eine neue Tanzband zum abfeiern
und abrocken auf.
Musikalisch haben wir das Schützenfest gesplittet,
Samstag spielt ein 40 Mann starker Musikverein inklusive Tanzband am Abend.
Sonntag spielt ebenfalls ein neuer Musikverein bis 20.00 Uhr auf.
Ab 20.00 Uhr dann spielt dann wiederrum eine neue
Tanzmusik zum Tanz auf.

Wer einmal mit diesem Schützenvirus infiziert ist, kommt so schnell nicht wieder davon los.
Ich selbst bin schon seit Kindheitstagen sehr aktiv in unserem Verein, angefangen vom Fahnenträger im jungen Erwachsenenalter, blicke ich heute auf eine über 30 jährige
Vorstand und Offizierstätigkeit zurück.
Seit mittlerweile 26 Jahren übe ich das Amt des Schützenmajors auch heute noch sehr gerne aus.

Die Aufgaben in diesem Amt beinhalten für mich die Auswahl und Verhandlungen der verschiedenen Musikformationen, die Organisation und die Sicherheit der Festzüge, die Leitung und Aufsicht beim Preis u. Vogelschießen.
Aufgrund dieser vielfältigen Aufgaben im Verein während unseres Schützenfestes kann ich dann erst am Samstagabend ab ca. 21.30 anfangen diesen Schützenfesttag zu genießen, weil dann auch die innerliche Anspannung von mir abfällt, die die Ausübung meines Amtes in dieser Funktion so mit sich bringt.
Ab dieser Uhrzeit möchte ich einfach nur noch so richtig abfeiern und diese kurze Nacht richtiggehend genießen.
Ab Sonntagnachmittag nach dem Festzug übernimmt dann zumindest teilweise mein jüngerer Stellvertreter diverse Aufgaben von mir, sodass ich diesen Nachmittag und Abend ganz entspannt und relaxt angehen kann.

Wer hier von den Gruppenmitgliedern mal Lust und Interesse
hat bei einem richtig guten und schönen Schützenfest, trotz dörflichem Charakter mit zu feiern, den lade ich gerne zur Teilnahme an unserem Schützenfest ein.

LG Witti
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.