Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Langhaarige Männer
3915 Mitglieder
zur Gruppe
Lang ist es her...!
365 Mitglieder
zum Thema
Erster Sex nach langer Zeit30
Habe mich von meinem Mann getrennt und nun schon seit recht langer…
zum Thema
Nach langer Zeit...5
Nach langer Zeit habe ich mal wieder einen Stift zum Zeichnen in die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nach langer Zeit mal wieder ein Ratespiel ...

*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Hier stelle ich alles aus dem Test so ein, wie es richtig geschrieben werden muss. Wer etwas nicht versteht oder Fragen dazu hat - nur her damit! Ich werde mich bemühen, alles zu erklären, so gut ich es eben kann.

1. Ich muss noch Tomaten, Gurken und Zwiebeln kaufen.
2. Je länger du aufbleibst, desto schwieriger kommst du morgen aus dem Bett.
3. Ich freue mich darauf, dich zu treffen.
4. "Wow", sagte er, "das ist wirklich super!"
5. Bist du froh, weil du frei hast oder weil du heute Geburtstag hast?
6. Ich fragte: "Hast du morgen Zeit?"
7. Die Stadt, in der ich lebe, ist sehr schön.
8. Meine Mutter, vor Wut schäumend, rief die Polizei.
9. Herr Schmidt, unser Mathe-Lehrer, ist sehr nett.
10. Der Test war schwieriger, als ich gedacht hätte.
11. Der Test war schwieriger als der letzte.
12. Ich komme am Montag, den 8. August..
13. Ich habe keine Zeit zu lesen.
14. Ich war vor Kurzem im Kino, und zwar gestern.
15. Luisa, warte auf mich!

Auch ich hoffe nun, keine Fehler "eingebaut" zu haben und hoffe, dass allen klar ist, wo sie den falschen Knopf gedrückt haben.

(Der Antaghar)
*******blau Mann
3.534 Beiträge
Das ist wahr. Da war ein Komma vor dem und.
Zitat von *****har:
10. Der Test war schwieriger, als ich gedacht hätte.

Laut den Erklärungen nach dem Test stimmt das so nicht.

Es muss heißen: "Der Test war schwieriger als ich gedacht hätte."
**********henke Mann
9.652 Beiträge
Nun, es folgt ein Nebensatz nach "als" und dann muss man ein Komma setzen.

Anders sieht es aus bei: "Der Test war schwieriger als gedacht."
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Danke, lieber Kamelienschenke. Du hast es korrekt erklärt und mir das Antworten erspart. *top*

(Der Antaghar)
Wie ist das denn bei Nr. 5?

5. Bist du froh, weil du frei hast oder weil du heute Geburtstag hast?

Wieso kommt da der Beistrich nach 'froh'? Ich hätt den gefühlsmäßig nach 'hast' gesetzt.
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Das ist völlig korrekt, liebe Bertha, denn nach "froh" kommt der Nebensatz "weil du frei hast oder weil ...".

Und vor dem "oder" (hier also nach dem "hast") kommt ohnehin nur selten ein Komma und in diesem Fall ganz sicher nicht, denn der Nebensatz wird damit fortgesetzt; der Teil gehört also zum Nebensatz - also kein Komma.

(Der Antaghar)
**********Engel Frau
25.374 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke! Jetzt weiß ich, wo mein einziger Fehler lag.
Bei:
6. Ich fragte: "Hast du morgen Zeit?"

Mein Denkfehler war, dass ich dachte, man hat nur die Wahl zwischen Komma oder gar nichts. Ich dachte zwar, Doppelpunkt wäre schöner, aber dann halt lieber Komma als gar nichts. *zwinker*
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Und ich darf noch für alle Interessierten hinzufügen, dass es nach dem Test - wenn man weiter nach unten srollt - mit klaren und verständlichen Erklärungen zu den Testfragen weitergeht. Ich muss hier also gar nicht weiter erläutern, wann und warum ein Komma stehen muss.

(Der Antaghar)
Hier eine interessante Aufgabe aus einem wie ich finde interessanten Grammatiktest:

Wie viele Kommas gehören in diesen Satz?

Bitte bring mir das Kleid das ich in Paris gekauft habe und meine roten schicken und modernen Schuhe mit damit ich sie endlich einmal tragen kann.

https://www.arealme.com/grammatiktest-deutsch-schwer/de/

Viel Erfolg beim Mitmachen.

Tom (the Sun)
Vier Kommataetlichkeiten (zum Glück mit zwei m geschrieben!)
Bitte, bring mir das Kleid, das ich in Paris gekauft habe und meine roten, schicken und modernen Schuhe mit, damit ich sie endlich einmal tragen kann.
Muss das Komma zwischen "Bitte" und "bring" gesetzt werden?

Tom (the Sun)
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Bitte bring mir das Kleid, das ich in Paris gekauft habe und meine roten schicken und modernen Schuhe mit, damit ich sie endlich einmal tragen kann.


Ich würde spontan nur zwei Kommas setzen.
M.E. ist das Komma zwischen "roten"und "schicken" notwendig.

Wieder ein Fall für das KKK. *g*

Tom (the Sun)
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Richtig müsste nach meiner Meinung sein: "Bitte bring mir das Kleid, das ich in Paris gekauft habe, und meine roten schicken und modernen Schuhe mit, damit ich sie endlich einmal tragen kann."

"... das ich Paris gekauft habe ..." ist ein eingeschobener Nebensatz und braucht deshalb vorne und hinten je ein Komma. Und zwischen "roten" und "schicken" muss kein Komma stehen, weil Farbbezeichnungen normalerweise kein Komma benötigen.

(Der Antaghar)
Zitat von **********hesun:
Bitte bring mir das Kleid das ich in Paris gekauft habe und meine roten schicken und modernen Schuhe mit damit ich sie endlich einmal tragen kann.

Bitte bring mir das Kleid, das ich in Paris gekauft habe, und meine roten, schicken und modernen Schuhe mit, damit ich sie endlich einmal tragen kann.

4 Kommas
https://www.duden.de/sprachw … er/Komma-zwischen-Adjektiven

Demnach würde zwischen "roten und "schicken" kein Komma gesetzt werden, wenn die "roten Schuhe" ein Gesamtbegriff wären.

Das ist m. E. aber nicht so. Ich könnte genauso gut sagen:"meine roten und schicken und modernen Schuhe". Deshalb nach meiner Beurteilung ein Komma,
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Du hast wahrscheinlich recht. Es müsste nur dann ganz sicher kein Komma stehen, wenn es die schicken roten Schuhe wären.

Ich werde das mal überprüfen ...

(Der Antaghar)
****59 Frau
3.107 Beiträge
Ich würde sagen, es fehlen drei Kommas *zwinker*

Bitte bring mir das Kleid, das ich in Paris gekauft habe, und meine roten schicken und modernen Schuhe mit, damit ich sie endlich einmal tragen kann.
****en Frau
18.224 Beiträge
Ich würde den Satz so schreiben:

Bitte bring mir das Kleid, das ich in Paris gekauft habe, und meine roten, schicken und modernen Schuhe mit, damit ich sie endlich einmal tragen kann.

******ier Frau
36.657 Beiträge
Zitat von ****en:
Ich würde den Satz so schreiben:

Bitte bring mir das Kleid, das ich in Paris gekauft habe, und meine roten, schicken und modernen Schuhe mit, damit ich sie endlich einmal tragen kann.

Ja, ich auch. *omm*
Wenn ich das Bitte betonen will und dazu eine Pause beim Sprechen einfüge, dürfte das Komma danach schon angebracht sein. Oder liege ich da völlig falsch und es müsste in dem Fall ein Bindestrich sein?
****en Frau
18.224 Beiträge
In dem Fall würde ich den Satz umstellen:

Bring mir bitte das Kleid, ...

Ich glaube, selbst dann nicht, lieber @***ve.

Tom (the Sun)
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Oder liege ich da völlig falsch und es müsste in dem Fall ein Bindestrich sein?

Ein Bindestrich? Wieso das denn? Ich vermute, du meinst wohl eher einen Gedankenstrich.

Und wenn du das "Bitte" zu Beginn des Satzes unbedingt betonen bzw. hervorheben möchtest, ist das zwar nicht richtig, aber durchaus akzeptabel. Das ist vielleicht zu vergleichen mit Sätzen wie "Ruf! Mich! An!", in welchen aus irgendwelchen Gründen jedes einzelne Wort nachdrücklich betont werden soll.

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.