Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Langhaarige Männer
3897 Mitglieder
zur Gruppe
Lang ist es her...!
368 Mitglieder
zum Thema
Erster Sex nach langer Zeit30
Habe mich von meinem Mann getrennt und nun schon seit recht langer…
zum Thema
Nach langer Zeit...5
Nach langer Zeit habe ich mal wieder einen Stift zum Zeichnen in die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nach langer Zeit mal wieder ein Ratespiel ...

*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Ihr Lieben, ich bitte um Verzeihung und Nachsicht, weil es hier gerade nicht weitergeht. Mich hat leider eine ziemlich heftige Erkältung irgendwo unterwegs erwischt. Und mit einem Brett vor dem Kopf konnte ich keine weiteren "Rätsel" einstellen. Vielleicht geht es heute gegen später ja doch noch - oder dann eben morgen.

Bis dann ...
(Der Antaghar)
*****e_M Frau
8.377 Beiträge
Gute und ganz rasche Besserung!!!
******ier Frau
36.454 Beiträge
Oh, alles Gute und viel Kraft und heilende Energie für dich, lieber @*****har . *g*
*******tia Mann
5.068 Beiträge
Ui, da habe ich viel verpasst. Ich bin auf Beobachtung, wann es weiter geht ...
Zitat von *****har:
"Mein Kind isst einfach kein Fleisch. Womit könnte ich es denn ersetzen?"


Die deutsche Sprache ist leider anfällig für derartige Stilblüten, hält aber keine Vase für sie bereit. Das Fragewort "Womit" zu ersetzen durch "Wodurch" bringt auch nicht die erwünschte Eindeutigkeit. Die wäre meines Erachtens gegeben durch eine andere Fragestellung: "Was könnte ich dem Jungen / dem Mädchen stattdessen vorsetzen / kochen / zubereiten."


Andererseits habe ich mal gelernt, dass in einem Relativsatz sich das Relativpronomen immer auf das letzte Substantiv im vorhergehenden Hauptsatz bezieht. Wendet man das in diesem Fall analog an, ist die Bedeutung klar. Wenn sich auch für Menschen, die mit den grammatikalischen Eigenarten der deutsche Sprache nicht so vertraut sind, Unsicherheiten ergeben könnten.
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Es geht übrigens endlich bald weiter. Ich bin inzwischen wieder gesund und bei Kräften. Und ich habe eine ganze Menge an interessanten Sprachrätseln gesammelt ...

(Der Antaghar)
Zitat von *****har:
Ich bin inzwischen wieder gesund und bei Kräften.

Schön, dass es Dir gutgeht *g*
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Wie versprochen, können wir hier nun weitermachen. Ich hoffe, wie haben dabei genauso viel Spaß wie bisher - und lernen dabei womöglich noch etwas dazu ...

Ich präsentiere heute ein paar Formulierungen und Sätze, über die ich vor allem hier im JOYclub gestolpert bin (übrigens auch in unserer Gruppe). Und ihr ratet bitte, was da falsch ist und wie man es etwas besser hätte formulieren können. Einverstanden?

1.) Ich freue mich über jede Rezession meiner Geschichte.

2.) Mich nervt das alles, den jeder sollte es eigentlich besser wissen ...

3.) Über eure Hinweise sind wir sehr dankbar.

4.) Ich fühle mich auf deutschen Straßen sicherer wie in anderen Ländern.

5.) Ja, das ist natürlich ein Riesen Problem.

6.) Oh man! Das ist ja kaum auszuhalten.


Und nun seid ihr dran ...

(Der Antaghar)
1.) Ich freue mich über jede Rezession meiner Geschichte.
Rezension

2.) Mich nervt das alles, den jeder sollte es eigentlich besser wissen ...
denn

3.) Über eure Hinweise sind wir sehr dankbar.
für eure Hinweise

4.) Ich fühle mich auf deutschen Straßen sicherer wie in anderen Ländern.
sicherer, als auf den Straßen anderer Länder

5.) Ja, das ist natürlich ein Riesen Problem.
Riesenproblem

6.) Oh man! Das ist ja kaum auszuhalten.
Oh Mann!
Ich stimme Garlan zu … bis auf Punkt vier.
erstens: Ja, nach vorausgehendem Komparativ steht als … aber ohne Komma, denn als leitet in diesem Fall keinen Nebensatz ein.
zweitens: der Duden lässt leider inzwischen beide Formen zu - als und wie, da wie vor allem in Süddeutschland und ich glaube auch in der Schweiz gebräuchlich ist. Das ist wie "an Ostern" und "zu Ostern" (Weihnachten, Silvester). Im Norden ist die eine Form gebräuchlich (zu Ostern), im Süden die andere (an Ostern)).
*****e_M Frau
8.377 Beiträge
Hier meine Änderungsvorschläge

1.) Ich freue mich über jede Rezension meiner Geschichte.

2.) Mich nervt das alles, denn jeder sollte es eigentlich besser wissen ...

3.) Für eure Hinweise sind wir sehr dankbar.

4.) Ich fühle mich auf deutschen Straßen sicherer als in anderen Ländern.

5.) Ja, das ist natürlich ein Riesenproblem.

6.) Oh Mann! Das ist ja kaum auszuhalten.
Echt jetzt? Also man könnte schreiben: 'Ich fühle mich auf deutschen Straßen sicherer wie auf den Straßen anderer Länder', ohne daß der Lehrer sofort einen Herzinfarkt bekommt?
**********henke Mann
9.641 Beiträge
Ich lehre meine Deutsch-Studenten: "wie" für Vergleiche von gleichem ("Ich bin so groß wie du."), "als" für Vergleiche von unterschiedlichem ("Er schwimmt schneller als ich.")
**********Engel Frau
25.312 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nur kurz, ich muss mich gleich wieder um mein Essen kümmern ...

Zwei Verbesserungsvorschläge waren:
5.) Ja, das ist natürlich ein Riesenproblem.

*gg*
Also ein Problem, das ein Riese hat? *zwinker*
Ich plädiere für ein riesiges Problem.
Alternativ ein riesengroßes oder sehr großes Problem.
Zitat von **********henke:
Ich lehre meine Deutsch-Studenten: "wie" für Vergleiche von gleichem ("Ich bin so groß wie du."), "als" für Vergleiche von unterschiedlichem ("Er schwimmt schneller als ich.")

Das ist ja standardsprachlich auch korrekt. Aber ich hab mal im Duden gelesen, das war nach der so genannten Rechtschreibreform, nach Komparativ als (in Süddeutschland auch wie). Find's jetzt natürlich nicht mehr. Weil ich auch seinerzeit beschloss, das einfach zu ignorieren.
Wie ich auch an der Vor-Reform-Komma-Regelung (klingt das nicht toll?) festhalte.
Zitat von **********Engel:
Nur kurz, ich muss mich gleich wieder um mein Essen kümmern ...

Zwei Verbesserungsvorschläge waren:
5.) Ja, das ist natürlich ein Riesenproblem.

*gg*
Also ein Problem, das ein Riese hat? *zwinker*
Ich plädiere für ein riesiges Problem.
Alternativ ein riesengroßes oder sehr großes Problem.

Das is ja fast schon Sprachhygiene. Dennoch im Grunde korrekt. Aber Alltagssprachlich eben durchaus normal: Riesenproblem, Riesenmeer, Riesenschulden, Riesengebirge *freu*
****en Frau
18.202 Beiträge
Ich finde zusätzlich noch einen Fehler, den noch keiner moniert hat:

Zu 2.
Vor den drei Pünktchen ist ein Leerzeichen. Das würde ich nicht machen, sondern die Pünktchen wie jedes andere Satzzeichen direkt an den letzten Buchstaben setzen.
**********Engel Frau
25.312 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****en:
Zu 2.
Vor den drei Pünktchen ist ein Leerzeichen. Das würde ich nicht machen, sondern die Pünktchen wie jedes andere Satzzeichen direkt an den letzten Buchstaben setzen.

Und würdest es damit falsch machen. *g*
Vor den drei Pünktchen kommt ein Leerzeichen.
*******tia Mann
5.068 Beiträge
Ich bin ja kein Deutschprofi, auch wenn ich in dieser Gruppe schon viel lernen durfte.
Beim ersten Satz frage ich mich, ob Geschichten Rezensionen schreiben. Ich hätte es so formuliert:

Ich freue mich über jede Rezension zu meiner Geschichte.

Vielleicht sogar, ohne den Zusammenhang zu kennen, in dem der Satz stand:

Ich freue mich über jede Rezension meiner Leser.

Leser auch wahlweise zu ersetzen mit "meines Publikums", "meiner Kritiker" oder ähnliches ...
Dieser Beitrag hatte sich in unser Acht-Wörter-Geschichtenspie verirrt und wurde hierher verschoben. Passt zwar nicht so richtig, ist aber trotzdem interessant.
Liebe Grüße!
Der Antaghar


Hallo zusammen.

Da ich kein Geschichtenschreiber bin, aber gerne der Einladung für das Spiel folgen möchte, hier ein etwas anderer Versuch.
Die deutsche Sprache hat zwar definitiv ihre schönen, aber auch ihre Schattenseiten.
Da wären vor allem die vielen zusammengesetzten Monsterwörter zu nennen, die gerade für nicht-Native sehr schwer zu interpretieren sind.

Deshalb hier ein Versuch möglichst reel klingender, dennoch fiktiver Monsterwortzusammensetzungen:
• Regentonnennormeinhaltungsüberprüfungsgesellschaft (mbH)
• Sommerhitzewellendeckelungs&strafendurchsetzungsgremium
• Klimaanlagenmontagedienstvermittlungsservice (GbR)
• Erschütterungsdetektionsfachkräftebund
• GehNieSerIenmörderDaheimBesuchenSupervisionsHotline
• Baufälligkeitsfeststellungs&prüfungslaboratorienzusammenschluss
• Donaudampfschifffahrtsgesellschaftsraddampferkapitänskajütentürsicherheitsschlüsselmäppchenfabrikantentochter (c) Leo.org (Das war der einzige, der nicht von mir war *cool* )
• SinglenachbarInnenumschlagsbahnhofprellbockbefestigungsschrauben
Puh, stellenweise schwierig, beängstigend UND (leider) auch Worte, die es wirklich geben könnte in unserem verrückten Land *zwinker*

Viele Grüße
SF85

PS: Das Bild dient der Aufmerksamkeit bzw. Veranschaulichung. Außerdem ist es ein wirklichesBeispiel für den Wörterwahn. Die Abkürzung heißt übr. "Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz". *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.