die beste Zeit fuer Selbstmord
......"Hast du schon mal daran gedacht dich umzubringen?" fragt mich Alessia unvermittelt."Nein , nie," antworte ich, "aber ich bin mir darueber im Klaren, dass es Situationen gibt in denen die Euthanasie der einzige Weg ist um diesem irdischen Tal der Traenen mit Wuerde Lebwohl zu sagen"
"Gestern Abend habe ich mit Enrico darueber gesprochen; er hat mich davon ueberzeugt dass das Leben heilig ist und Gott allein ueber den Zeitpunkt unseres Todes zu bestimmen hat. Eine Ansicht, die uebrigens nicht nur die Kirche sondern auch grosse Philosophen wie Plotin zum Beispiel vertreten haben"
"Das mag ja sein, aber ich kann damit nichts anfangen. Mir ist ein gnaediger Gott bei Weitem lieber als ein quaelender, damit meine ich nicht dass bei jedem Schnupfen Euthanasie die beste Medizin ist, aber diese therapeutische Verbissenheit gefaellt mir auch nicht mit der manche Patienten behandelt werden. Hast du eine Ahnung wieviele Todkranke kuenstlich am Leben gehalten werden nur weil kein Arzt den Mut findet die Apparate abzuschalten?"
"Aber das Leben ist doch heilig."
"Auch das stimmt nicht: heilig ist der Schmerz, nicht das Leben."
"Du bist einfach kein guter Christ"
"Doch das bin ich. Aber was mich jetzt mehr interessiert ist die Frage, zu welcher Uhrzeit man sich umbringen sollte."
"Wieso zu welcher Uhrzeit?"
"Schau mal Alessia, fuer einen Menschen, der in der Oeffentlichkeit steht ist es doch ueberaus wichtig, die fetteste Schlagzeile zu bekommen, umsomehr bei einem Selbstmord, da es danach ja keine mehr geben wird. Nehmen wir nun mal an, ich wuerde mich so spaet nachts umbringen dass die Morgenzeitungen die Nachricht nicht mehr bringen koennen, und einige Stunden nach meinem Tod fliegt wieder irgendein Attentaeter in einen Wolkenkratzer, oder mehrere, : die fetteste Schlagzeile waere dahin."
"Und was folgt daraus?"
"Daraus folgt, dass sich ein Prominenter auf alle Faelle am fruehen Abend umbringen sollte, sagen wir so um sechs. Viel spaeter nicht, sonst kommt er nicht mehr in die Tagesschau. Ideal waere es, die Pistole mit der Rechten zu umfassen und mit der Linken die naechstbeste Nachrichtenagentur anzurufen, dann koennten sie auch gleich den Schuss hoeren."............................