Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FREUDENHOUZE
589 Mitglieder
zum Thema
Austausch zur Wohnsituation in der Zukunft / im Alter64
Gestalten wir unsere eigene persönliche Zukunft/Alter?
zum Thema
Eintrittspreis abhängig vom Alter ?239
Ich möchte hier gerne mal ein Thema anschneiden, das in letzter Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

letzter Applaus

letzter Applaus
...................."Naja, das Alter ist keine schoene Sache", seufzt Alessia.
"Wenn ichs mir recht ueberlege, weiss ich nicht, ob ich mir die beruehmten hundert Jahre wuenschen soll. Besser man verabschiedet sich wenn man noch einigermassen beieinander ist"
"Die Last des Alters, sagt Oscar Wilde, besteht nicht so sehr darin, alt zu werden, als darin, nicht mehr jung zu sein. Na wie auch immer, Lucius hat vollkommen Recht".
"Womit?"
"Dass aeltere Leute immer wohlwollender behandelt werden. Letzte Woche hat mir eine junge Frau im Bus ihren Platz angeboten: ich haette sie umbringen koennen! Je aelter ich werde desto respektvoller begegnen mir die Menschen. Vor einigen Jahren gab man im Circolo Italia in Neapel eine grosse Feier zu Ehren von Eduardo de Filippo. Am Ende der Veranstaltung bat eines der Clubmitglieder den greisen Autor etwas aus seinen Werken vorzutragen. Der weigerte sich zunaechst, stand dann aber doch schweren Herzens auf und trug vier Verse aus einem seiner Gedichte vor - nur vier Verse , mehr nicht. Ganz offensichtlich hatte er einfach keine Lust und wollte die Sache schnell hinter sich bringen. Er entledigte sich der Aufgabe ohne die geringste Spur von Engagement. Aber , du wirst es nicht glauben, man dankte ihm mit tosendem Applaus, eine wahre Ovation. In den Augen aller Gaeste las man klar und deutlich den Gedanken: der arme Greis, wer weiss, wann wir ihn nochmal hoeren werden."
"Vielleicht sollte man auch mit jungen Kuenstlern wohlwollender umgehen".
"Sicher, das sollte man wohl. Andererseits braucht es eben Zeit, bis man einen Autor richtig versteht. Wenn wir ein Werk zum ersten mal lesen, sind wir so gut wie nie darauf vorbereitet. Wie sagt doch Flaiano ganz richtig: der Hauptfehler der Zeitgenossen besteht darin Zeitgenossen zu sein. Und dann spielt auch der Neid eine Rolle.
Wie koennte ein Kritiker, der moeglicherweise selbst literarische Ambitionen hat, das gerade erschienene Buch eines Kollegen objektiv beurteilen? Ganz zu schweigen, wenn es sich dabei noch um einen....Bestsellerautor handelt! Es ist schon viel wenn er es ueberhaupt liest.Ein englischer Kritiker hat ja mal in seinen Memoiren gestanden kein Buch vor der eigentlichen Rezension gelesen zu haben- um sich nicht beeinflussen zu lassen wie er sagte.
Schauspielernde Komiker haben es noch schwerer, denk nur an Toto, der ist das beste Beispiel dafuer. Jetzt seit er tot ist gilt er ploetzlich als Genie, zu seinen Lebzeiten wurde er vielfach ignoriert. Einmal sagte er, als er ueber Kritiker sprach, dass sich nur einer wirklich fuer ihn interessierte."
"Gab es damals zu Senecas Zeiten auch schon Kritiker?"
"Selbstverstaendlich gab es die, nur war das noch kein Beruf. Es handelte sich damals um Maenner aus der Welt der Kultur, die ihre mehr oder weniger giftigen Urteile zu den Arbeiten der Kollegen abgaben. Nicht zufaellig ist das beruehmte Sprichwort Nemo propheta in patria, der Prophet gilt nichts im eigenen Land, roemischen Ursprungs. Auch schon im antiken Rom reichte es die hiesige Welt zu verlassen um gleich darauf mit Beifall von allen Seiten eingedeckt zu werden."
"Und wie sieht es mit dir und deinen Kritikern aus?"
"Ich ? Ich brenne darauf endlich zu sterben!"
..............
********ride Frau
1.221 Beiträge
Ja, shotmans !
Hast wieder den Nagel auf dem Kopf getroffen. Könntes die Doppelkonference weiterführen. Liest sich gut, zu jedes Thema.

Bori (still going strong:)
Sehr klug, sehr eloquent und ein guter Schuss (bittere) Wahrheit -
jeder, der sich künstlerisch betätigt und gerne mal an der Nicht-Wahrnehmung oder dem feedback verzweifelt, nickt heftig!

vielen Dank und weiter so!!
ok sailors specially for you, einen noch....
...."Eigentlich wollte ich mit dir ueber was anderes reden."
"Und das waere?" frage ich zurueck, keineswegs ueberrascht, denn schon beim Hinsetzen in der Snack Bar habe ich gemerkt, dass Alessia etwas dringendes auf dem Herzen hat.
"Weisst du noch wie ich dir von dem Typen erzaehlt habe, der unbedingt mit mir nach Paris fahren wollte, obwohl wir uns kaum eine Stunde kannten?"
"Der mit den blauen Augen?"
"Ja genau, Aldino"
"Was ist mit ihm?"
"Ich habe ihn gestern Abend bei einer Party wieder getroffen. Und nun draengt er mich mit ihm auszugehen."
"Na immerhin eine Nummer kleiner als eine Reise nach Paris. Was hast du ihm gesagt? Willst du dich darauf einlassen?"
"Ich weiss nicht" antwortet Alessia ziemlich ausweichend, "irgendwie interessiert er mich. Nur waere es wohl nicht anstaendig Enrico gegenueber".
"Und jetzt?"
"Tja ich habe vor ihn zu fragen"
"Wen, Enrico?"
"Ja warum nicht. Es wird ihn schon nicht umhauen. Schliesslich gehts nur um ein Abendessen."
"Da irrst du dich aber gewaltig. Das ist viel mehr wie ein Abendessen. Hier gehts um eine Lebensentscheidung: entweder Enrico oder Aldino."
Alessia ist verwirrt und antwortet nicht. Offensichtlich liegt ihr viel an ihrem Verlobten Enrico, aber sie betrachtet ihn nicht als den Mann ihres Lebens. Sie wuerde sich wohl am liebsten einen Ehemann zusammenbasteln, so in der Art wie Frankensteins Monster, ein bisschen von Aldino, ein bisschen von Enrico!
"Erzaehl mir mehr ueber Aldino, was fuer ein Mensch ist er? Welche Vorzuege, welche Maengel hat er? Und dann entscheiden wir gemeinsam was zu tun ist."
"Naja er sieht ziemlich gut aus, nur leider ist er auch ziemlich ignorant. Ich bin mir sicher wenn ich ihn nach seiner Meinung zu Seneca fragte, wuerde er mir antworten: Wer ist das? Muss ich die Frau kennen?"
"Tja , wenn die Dinge so liegen, ist es mit seiner Bildung wirklich nicht weit her. Aber mal abgesehen von Seneca, was macht er denn beruflich?"
"Er ist Animateur in einem Ferienclub. Er ist genauso alt wie Enrico, aber wenn man ihn so reden hoert, koennte man glauben, er sei zehn Jahre juenger. Ausserdem lacht er die ganze Zeit, fast zu viel fuer meinen Geschmack."
"Und wen von beiden magst du lieber: Enrico oder ihn?"
"Selbstverstaendlich Enrico"
"Aber mit Aldino hast du mehr Spass. Er bringt dich zum Lachen"
"Das nicht unbedingt, er macht mich einfach neugierig."
"Dann kann ich dir nur einen Rat geben. Du musst deine Neugier befriedigen."
"Und wie?"
"Geh mit ihm ins Bett. Aber nur einmal, hoechstens zweimal. Und danach kehrst du zu Enrico zurueck."
"Du spinnst wohl. Voellig ausgeschlossen."
"Denk noch mal drueber nach. Es gibt keinen anderen Weg, um zu Enrico zurueckzufinden."................................
********ride Frau
1.221 Beiträge
Ich hau mich ab:)
Sie wuerde sich wohl am liebsten einen Ehemann zusammenbasteln, so in der Art wie Frankensteins Monster, ein bisschen von Aldino, ein bisschen von Enrico!
Männer für das Leben sollte man doch aus mindestens 4, oder 5 zusammenbasteln... je einen für lieben, tanzen, reden, sport treiben, lernen... und und und *ja* Nur 2 Typen? Das geht sich NIE aus!

Aber danke für die persönlich Widmung *stolzbin*
wenn´s auch nicht für mich war... *pueh* freundlich schmoll*
so habe ich doch auch diese Geschichte sehr genossen - so einen klugen Freund braucht jede Frau (meist ist er schwul..haha)
fein!
********ride Frau
1.221 Beiträge
@tangocleo
tja, so geht's den Ballerinas, weil sie sich immer mit Tänzer herumtreiben:)
okok ein special auch fuer tangocleo, aber dann is gut ja ..
"Hast du in deinem Leben schon falsche Entscheidungen getroffen, die du spaeter beraeut hast?" frage ich Alessia, ohne allerdings eine Antwort zu erhalten.
Ich stelle die Frage noch einmal und merke erst jetzt dass sie mit ihren Gedanken ganz wo anders ist, Lichtjahre entfernt, aber ich lasse nicht locker und endlich gelingt es mir , zu ihr vorzudringen. Sie antwortet mir mit leiser Stimme:
"Gestern Abend habe ich mich von Enrico getrennt."
"Waas? Ihr habt euch getrennt? Und warum?"
"Frueher sagte man, wegen unvereinbarer Charakterunterschiede, aber wenn dus genau wissen willst: Ich habs nicht mehr ausgehalten!"
"Aber du hast ihn doch geliebt."
"Ja, und auf eine bestimmte Weise tue ich es auch jetzt noch, aber ich bin noch zu jung um zu versauern, ich will etwas erleben, brauche starke Gefuehle, Leidenschaft, all eben das was Enrico nicht geben kann."
"Dann wirst du wenn ich deine Worte richtig deute , etwas mit Aldino anfangen?"
"Nein, voellig ausgeschlossen: das waere ein noch groesserer Fehler. Nein, nein, ich werde im Finstern hin und her taumeln und immer wieder gegen Waende stossen, bis ich irgendwann den Ausgang, das heisst den richtigen Mann gefunden habe."
"Und wie muesste der sein, der richtige Mann? Vielleicht kenne ich jemanden der deinen Vorstellungen entspricht und koennte dich mit ihm bekannt machen."
"Na ja, so, so ungefaehr wie du_ nur 25 Jahre juenger."............
********ride Frau
1.221 Beiträge
UPPS!
Da hamma's! Vaterkomplex, aber doch Lust auf Frischfleisch...

Ach, sind Frauen verdorben:)
MERCI für das Cleo Special *blume*
( die sich keineswegs dauernd mit Tänzern rumtreibt, sondern viel schreibt! ..haste schon alles gelesen von mir hier, liebe Seeräuberbraut???

jaja, der väterliche Rat ist immer noch gefragt - wenn auch nicht mehr auf Latein in Briefform, sondern mit Drink an der Bar, und lieber an eine schöne Frau als an den ollen Neffen...

also nicht schwul, sondern zu alt - irgendwas stimmt halt immer nicht...das Leben ist nicht perfekt, das hammer da wieder!

schöne Ratschläge - sieht aus wie aus einer längeren Sammlung von "Altersweisheiten" - bis hin zum Sterben...feine Sache!!!
********ride Frau
1.221 Beiträge
Liebe Cleo,
natürlich habe ich Deine Geschichten gelesen - vielleicht nicht alle, aber doch einen großen Teil. Ich habe auch heftig kommentiert und geschwärmt, aber da waren so viele fans, daran kannst Du Dich wieder nicht mehr erinnern:)

Etwas muß man aber auch übriglassen..., wenn Du sie mal in einem Band veröffentlichst, sollen es doch auch die Joyler kaufen, oder?

Ja, wenn man den mal gefunden hat, wie ich, der nicht schwul, nicht zu alt ist, mit dem ich reden, lieben, lachen, weinen kann, dann tanzt der Kerl partout nicht! Nobody is perfect!
wenn der so ist, wie du ihn schilderst, dann MUSST du dieses Manko verzeihen - der ist dann trotzdem einfach KLASSE!
(ich kenn so viele, die können tanzen - aber lieben, reden, lachen... gar weinen...???)
********ride Frau
1.221 Beiträge
KLAR!
Ich halte ihn artgerecht (in schweren Ketten), füttere regelmäßig und führe ihn ohne Leine spazieren:)
gut! - nur so kann Frau die Männer (in Form) halten... *lol*
@tango c e o
tango tango.....achte du mal besser auf die Fluessigkeit in deinen Frueh stuecks eiern......
schon von würzigem dunklen Brot gänzlich aufgesaugt... und mit der Zunge an den Gaumen gedrückt... G *floet* enuss!
@shotmans
Ich danke dir für diese nachdenklich stimmenden Geschichten...

Wieder fällt es mir schwer zu entscheiden, worauf ich bezug nehmen möchte...es wäre so viel zu sagen...und doch...beschränke ich mich auf eine Zeile aus deiner 2. Geschichte

aber ich bin noch zu jung um zu versauern, ich will etwas erleben, brauche starke Gefuehle, Leidenschaft, all eben das was Enrico nicht geben kann."

"Ich will dir ein Liebesmittel zeigen ohne einen Trank, ohne ein Kraut, ohne Spruch irgendeiner Zauberin: Willst du geliebt sein, so liebe."
Seneca, Vom glückseligen Leben
@ Dio
Nach was die junge Dame hungert, ist nicht Liebe - ihr geht es um Lebendigkeit, eine, die sich noch nicht in sich fühlt, sondern von außen sucht - so wird sie sicher noch eine Weile im Dunkel tappen.
Liebe vermutet sie vielleicht zu recht bei Enrico..
auf eine bestimmte Weise tue ich es auch jetzt noch, aber ich bin noch zu jung
sie ist noch nicht reif für die Liebe!
Genau das sage ich doch...
Bis sie die Zeilen Senecas versteht, wird wohl noch einiges an Zeit vergehen...

Dio
@Dio&tango
An Dio:

Nennst du einen Menschen einen Freund, so musst du das gleiche Mass an Vertrauen zu ihm haben wie zu dir selbst, sonst kennst du nicht die Kraft wahrer Freundschaft. Du musst denjenigen genau pruefen bevor du ihn zu deinem Freund machst aber nachdem eine Freundschaft geschlossen ist musst du vertrauen, urteilen muss man vorher. Es ist so aehnlich wie in der Ehe, glaubst du deine Gattin oder Gatte betruegt dich, wird sie oder er dich eines Tages wirklich betruegen, dein Verdacht wird sie oder ihn dazu anstacheln.

Dazu hab ich noch was bei POMPONIUS gefunden:

Manche haben sich so tief in Verstecke gefluechtet dass sie meinen, im Trueben sei, was im Licht ist.


Liebe.....Freundschaft......Lebendigkeit......
@***go
jeder ist jederzeit reif fuer die Liebe, die ihre vielen Gesichter hat, um zu lieben braucht es keine Reife wie bei einem Camenbert , auch die wahre Liebe kann dich immer und ueberall ueberfallen...
Freundschaft, Liebe - Liebe, Freundschaft
so musst du das gleiche Mass an Vertrauen zu ihm haben wie zu dir selbst, sonst kennst du nicht die Kraft wahrer Freundschaft. Du musst denjenigen genau pruefen bevor du ihn zu deinem Freund machst aber nachdem eine Freundschaft geschlossen ist musst du vertrauen, urteilen muss man vorher.

Vertrauen ist ein Geschenk. Selbst-Vertrauen ist die Voraussetzung dafür. Vertrauen in sich selbst kann aber nur jemand haben, der sich selbst liebt. Selbstliebe ist Voraussetzung für Fremdliebe. "Das Maß der Liebe ist die Liebe ohne Maß." Prüfung und Urteil....das ist m.E. nicht angebracht wenn man liebt. Das sagen verletzte Erwachsene...Kinder lieben einfach. Lieben heißt lassen, geben...

Allerdings besteht immer die Gefahr, verletzt zu werden. Ja und! Das ganze Leben ist ein Risiko. Liebe kommt zu dem, der offen dafür ist....

...und Liebe ist Freundschaft - Freundschaft ist Liebe und beides macht lebendig, da der Mensch geliebt sein möchte...oder nicht?
Wer nichts wagt, sprich liebt, bleibt eben im Dunkel...
@******nns
Überfallen kann mich die Liebe schon - jederzeit.
Für den richtigen Umgang mit ihr, der Wertschätzung und Achtung, muss man eine gewisse Reife haben ( die natürlich nichts mit dem Alter zu tun hat) - und sie bleibt natürlich jederzeit mit der Option einer Weiterreifung verbunden - der Käse wird immer besser... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.