Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tauschen & Verschenken
426 Mitglieder
zum Thema
Frau alleine in eine Gaysauna zum Mix-Day?23
Mich interessiert es wie andere darüber denken. Wir wollten es immer…
zum Thema
Alleine in einen Swingerclub als junger Mann? Erfahrungen?28
Habe aber Angst davor das ich dann die meiste Zeit alleine da sitze…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wahr oder Falsch?

Wahr oder Falsch?
Ich erinnere mich noch an meine Kindheit und die vielen faszinierenden Bücher, die ich damals las. Aufsätze, Zeitungsartikel, Berichte – viele davon haben mich gefesselt und mich oft nachts nicht schlafen lassen. So viel Stoff zum Nachdenken, zum Diskutieren; zum Die-Eigene-Meinung-Überprüfen, ja sogar, seine eigene Meinung zu ändern, wenn es notwendig war. Nie hat mich interessiert, wer etwas gesagt hat; selten, warum etwas wie gesagt wurde.

Eine Aussage ist wahr oder falsch, sie ist in Teilen wahr oder falsch und ja, sie kann sogar trotzdem wahr oder falsch sein, wenn Teile von ihr wahr oder falsch sind. Das ist die Frage und nichts dazwischen. Es gibt genau so wenig ein „halbwahr“ wie ein „halbschwanger.“

Habe ich etwas über die Quelle einer Aussage gesagt? Nein? Weil sie unwichtig ist, zumindest für den tatsächlichen Wahrheitsgehalt. Natürlich nicht für die Glaubwürdigkeit der Aussage, da ist es schon wichtig, zu wissen, wer etwas von sich gegeben hat und, natürlich auch dann die Vermutung, warum er das getan hat. Damit haben offenbar die meisten Menschen heute ein echtes Problem, denn Glaubwürdigkeit ist kein Kriterium der Kategorien „wahr“ oder „falsch“.

In Glaubwürdigkeit steckt der Glaube und seit der Mensch ein Gehirn entwickelt hat, hängt er auch in einem Dilemma fest: Jedes Gehirn hat ein genau definiertes Volumen und um dieses Volumen streiten sich Glaube und Wissen. Ist wenig Wissen darin, ist viel Platz für Glauben. Nimmt die Zahl der Wissenden und der Wissen-Wollenden ab, steigt die Zahl derer, die glauben wollen und Scheiß auf das Wissen.

Glauben beruhigt. Glauben ist einfach. „Ich glaube“, sagt man und fertig ist der Lack. Niemand wird das hinterfragen, denn über den Glauben diskutiert man nicht.

Wissen ist da eine ganz andere Nummer. Wissen bedeutet fragen, hinterfragen, nichts glauben, egal, von wem es kommt; prüfen, unvoreingenommen sein; bedeutet Offenheit; bedeutet Ehrlichkeit, auch und vor allem zu sich selbst und es bedeutet in jedem Fall die beiden M: Mühe und Mut.

Mühe, um all das auf sich zu nehmen und Mut, sowohl dafür einzustehen als auch zu sagen: „Da habe ich mich wohl geirrt.“

Beide vertragen sich nicht mit Schubladen: Lesben, Schwule, Transgender, Außerirdische, Frauen, Männer, Nazis, Linke, Rechte, Politiker, Journalisten, Ärzte, Liberale, Neoliberale, Kommunisten, Sozialisten, Terroristen. Sie vertragen sich weder mit „...isten“, noch mit „...mus“ und auch mit keiner wie auch immer bezeichneten Gruppe von Menschen.

Über wahr und falsch konnte man einmal diskutieren. Es gab einmal eine Zeit, in der waren Menschen in der Lage, einander zuzuhören, mit gutem Willen; mit der Bereitschaft, sich die Argumente des Kontrahenten anzuhören; mit dem Willen, ihn nicht mit Gegenargumenten niederzuschreien, sondern mit Sachlichkeit zu überzeugen und manchmal auch mit der Bereitschaft, selbst überzeugt zu werden.

Müssen verdammt lang her sein, diese Zeiten. Aber nicht so lange, dass ich mich daran nicht mehr erinnern würde. Weil ich sie vermisse. Weil ich vermisse, dass mir jemand aufmerksam zuhört und auf meine Argumente eingeht statt auf mich. Weil ich vermisse, dass mir jemand mit Fakten die Beine weghaut statt mit der Einschätzung meiner Person oder der Kategorisierung der Person oder Gruppe, über deren Aussage/Artikel/Buch ich gerade rede.

Ich vermisse Diskussionen, bei denen der Glaube nicht eingeladen ist, ebenso wenig wie Genosse Ego, der beleidigten Leberwurst, dem Brüllaffen und dem Typ, der mit seinen Händen ständig ein Dach über dem Kopf bildet. Die können sich meinetwegen gefälligst den Arsch vor der Tür abfrieren.

Hat jemand Lust darauf? Ich schon und da nichts in der Welt ohne Regeln funktioniert, habe ich genau eine: keine Charakterisierung und „Schubladisierung“ von Personen. Wir reden über wahr und falsch von dargestellten Sachverhalten und Behauptungen und es ist völlig schnuppe, von wem sie kommen. Wahr und falsch sind weder hinterhältig, rücksichtslos, gemein, links, rechts, narzisstisch, nazistisch und so weiter; ja, sie sind nicht einmal gut oder böse. Sie sind.

Ist eigentlich ganz einfach. Warum nur habe ich dann das Gefühl, dass ich damit ziemlich alleine stehe?
****aa Paar
1.133 Beiträge
Vielen Dank für diesen Text, Du bist nicht ganz allein, mindestens einer sieht das auch so.
Zitat von *******jan:
Ist eigentlich ganz einfach. Warum nur habe ich dann das Gefühl, dass ich damit ziemlich alleine stehe?

Ich stehe da auch.

Leitsatz meiner Jugend/späten Jugend:

"Wird Wahrheit wahrer abhängig von der Person, die sie verkündet?"

"Ist Lüge weniger Lüge, nur weil der Messias zitiert wird?"
Mir hat die "Wahrheit", dass Wahrheiten von Bezugsrahmen abhängig sind, also veränderlich, sehr geholfen, meine Welt wieder etwas reicher und weiter zu machen.
Nun, lieber olove, ich will hier auf keinen Fall eine Diskussion über Wahrheit führen. Ich bin einer von denjenigen, die glauben - uups - das jeder Mensch sich seine eigene Wahrheit (besser: Realität) schafft und der Mensch niemals in der Lage ist, die Realität so zu sehen, wie sie tatsächlich ist. Das ist eher ein Kaminfeuerdiskussionsthema, denn wir wissen nicht genug über uns und die Gesetze des Universums, um diese Frage richtig oder falsch zu beantworten. Mir geht es eher um die Art und Weise der Diskussion in der Gegenwart, aber ich glaube, das weisst du *g*
Liebe Grüße
**********henke Mann
9.638 Beiträge
Ich bin da ganz pragmatisch: Meine Menschenkenntnis sagt mir, dass Menschen mit hängenden Mundwinkeln oder listigen Mausaugen seltener die Wahrheit sagen als glutäugige Menschen - aber vielleicht glaube ich solchen Menschen einfach lieber?
Das Leben ist schon ganz schön verrückt. Gestern Abend habe ich diesen Beitrag geschrieben. Heute morgen lese ich bei Frank Jordan (eines meiner LieblingsBlogs) das hier:
Wo einer sich grundsätzlich über andere erhebt, sein Ich mitsamt seinen Ideen zum König macht und über die Wirklichkeit – die eigene und die anderer – urteilt, anstatt sich bescheiden davon zu ernähren, der verliert nicht nur die anderen und die Möglichkeiten ihrer Ideen. Er verliert Kompass und Messgeräte, sich selbst und zuletzt die Wirklichkeit. Er wird zum Nichts. Geistig ebenso wie seelisch. Und er muss, um diesen Zustand ohne Halt auszuhalten, unten im Talkessel des „Man“ Schutz suchen in Haltung und bei anderen, die ausser menschlichem Kleingeld, denselben „Feinden“ und derselben Haltung auch nichts zu bieten haben. So funktioniert Spaltung.
Lesenswert, finde ich. Und so sieht mein letzter Arbeitstag hier in Schweden gleich ein wenig freundlicher aus.
https://frankjordanblog.word … 1/08/gefahrten-nicht-feinde/
**********hylen Mann
1.141 Beiträge
"Mit der Wahrheit ist das wie mit einer stadtbekannten Hure. Jeder kennt sie, aber es ist peinlich, wenn man ihr auf der Straße begegnet." (W.Borchert).
Mir scheint es ebenso, dass das -gerade in diesen Zeiten- so marktschreierische Rabulieren um das Paradoxon einer "absoluten Wahrheit" nicht anderes ist als eine Prozession um das goldene Kalb. Scheinbar händelt sich der Geltungsanspruch des "Wahrhabens" einfacher als die (unbequeme) Erkenntnis, das Wahrheit relativ ist. Und so geht halt schnell eine Begriffsverwirrung von der Zunge.
Man sagt,man strebe nach Wahrheit- und meint doch wohl eher das Verlangen nach Wahrhaftigkeit. Unschärfe bereits, wenn man dazu tendiert, Realität und Wirk_lichkeit begrifflich in einen Topf zu werfen. Bleibt dann nur der Glaube? Sicherlich halbfertig,wenn Glaube (an absolute Wahrheiten) als Regelkorpus institutionalisiert wird (wenn´s auch so behaglich erscheint). Nimmt es doch der spirituellen Kraft des Glaubens die prognostische Gabe, Möglichkeiten und Alternativen zu erkennen und...zu gestalten...

Dem TE vielen Dank für diesen bemerkenswerten Denkanstoß und Grüße nach Schweden...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.