Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
10099 Mitglieder
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
445 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 3

eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kommen wir
zum letzten Tag der "Grillingers Best" - Woche von Sunny Tom. An dieser Stelle noch einmal vielen lieben Dank für die Idee, bei der sogar das Wetter mitspielte. Und um das Motto noch einmal zu resümieren:

Heute gab es Hausmannskost für Onkel Albert:
Mini-Haxe mit Pfefferrahmsauce, Butterspargel und Salzkartoffeln.

Die gestern marinierten Spareribs legte ich gegen 4 Uhr (das Vogelkonzert weckt mich eh auf, dann dürfen die Nachbarn auch gern mitleiden) auf den Grill. Aufgemerkt: Die Werbung muss umgeschrieben werden: Halb Zehn: Knoppers wegschmeissen und Ribs essen! Hahaaaa........

Der blöde Kollateralschaden: Cherie macht nicht mit und musste Mittags auch etwas bekommen. Also legte sich der dicke Mann schwer ins Zeug. Cheries Dish:
Bärlauch-Steaks mit Salat aus Fenchel, Peperoni, geeister Wassermelone, Gartenkresse und einer Sanf-Honig-Limetten-Vinaigrette. Voila, Woche anständig beendet *freu*

Morgen, ihr Lieben, beginnt die Woche: Omas Rezepte. Nu müssen wir das ja nicht blöde nachkochen, sondern.... vielleicht lecker? Ich denke an Königsklopser Berge, Hefeklöße *würg*, Steckrübeneintopf, Stilmusdito, Rouladen, Serviettenknödel, Kaltschale.... nee ich hör auf, die Erinnerungen sind gerade gruselig *rotfl* aber ich werde mein Bestes geben, ich schwöre!

Tom
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.802 Beiträge
Ich denke an Königsklopser Berge, Hefeklöße *würg*, Steckrübeneintopf, Stilmusdito, Rouladen, Serviettenknödel, Kaltschale.... nee ich hör auf, die Erinnerungen sind gerade gruselig *rotfl*

Ich denke an Hochzeitssuppe, Kaltschale, Milchsuppe, Grießbrei, Kartoffelstampf in vielen Variationen, Fischstäbchenauflauf, Kartoffelsalat, Guglhupf mit Butter, und und und. Lecker *essen*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und natürlich vermeiden
wir die Sünden unserer Ahnen pfeif

Tom
*******day Frau
14.250 Beiträge
So...
ich bin dann auch pappsatt. Und das kam so:

Ich dachte die Woche an nichts Böses, als eine Clubmail in mein Fach flatterte. Man mag es kaum glauben, aber es gibt hier Menschen, die tatsächlich daten wollen. Derjenige, dessen eigenwillier Nick hier selbstverständlich aus Diskretionsgründen ungenannt bleibt, machte irgendwie alles richtig: ganze Sätze wurden geschrieben, Bezug auf das Profil genommen, artig und ein wenig unartig geplaudert... wie das so ist. Es endete nach dem Telefoncheck bei einem Kaffeedate am Samstag Nachmittag in der belebten Innenstadt, und erstaunlicherweise plauderte er weiter, keiner von denen, die sich erst verabreden und dann nicht mehr on gehen.

Nun bin ich ein neugieriger Mensch und manches Mal sehr kurzentschlossen, wenn sich gewisse Möglichkeiten auftun. Also huschte ich am Freitag hurtig in den Rewe und erwarb so allerlei, mit dem frau ein teutsches Mannsbild bei Kräften halten kann, leckere und schnelle Küche sollte es sein.

Tatsächlich entwickelte sich die Angelegenheit am Samstag sehr positiv, so dass ich mit gekonntem Augenaufschlag fragte, ob es dem Herrn wohl möglich wäre, mich heimzufahren, da ich am Morgen den Bus genommen hätte. Der weitere Verlauf des Abends sei wiederum aus Diskretionsgründen verschwiegen, so viel nur sei verraten: es kam nicht zur Verköstigung.

Heute morgen überdachte ich den Vorabend und kam zu der Erkenntnis, ein winziges Problem zu haben. Und zwar in Form von vier ziemlich großen Schnitzeln und einem nicht vorhandenen Eisfach. Damit war klar, dass die nächsten Tage den Schnitzelvariationen geweiht sein würden. Da das Thermometer zu dem Zeitpunkt bereits an der 30-Grad-Marke verharrte, verwarf ich alle Jäger-, Ziegeuner- und sonstigen mit Kartoffeln und Gemüse garnierten Möglichkeiten, schwang das Messer und marinierte die Schnitzelstreifen hurtig in einer Mischung aus Sonnenblumenöl, Honig, Senf, Salz, Pfeffer und Chili und parkte sie im Kühlschrank.

Zu Mittag gab es, ich wage kaum es zuzugeben, Porridge, dieses Mal aber mit Milch, denn die veganen Entbehrungen der letzten Woche waren ja vorbei, dann eilte ich zur Arbeit, die was weiter nicht zu verwundern ist, schweißtreibend war. Nach der Heimkehr, ersten durstlöschenden Maßnahmen und einer Dusche schwang ich erneut die Messer und bereitete mir einen gemischten Salat mit Gurke, roter Spitzpaprika, schwarzen Oliven, Tomaten und Salatherz in einer Olivenöl-Vinigrette. Dann stellte ich die große Pfanne auf, warf einen Klumpen Butterschmalz hinein, um die Schnitzelstreifen samt Marinade dazuzuwerfen, sobald die passende Temperatur erreicht war. Dann fiel mir der letzte Rest Weißbrot in die Hände. Ich schnitzte mir Würfel und warf sie mit in die Pfanne als die Streifen schon fast fertig waren. Temperatur runter, Fleischsaft raus und samt Restfett rein in meine (pardon) furztrockenen Weißbrotwürfel. Nun alles im heißen Zustand rauf auf den Salat. Und dazu ein lecker Hefeweizen.

Sylvie, die für weitere Schnitzelrezepte sehr dankbar wäre

P.S. Bleibt noch der Abwasch *roll*
*********nd_69 Frau
7.376 Beiträge
Zum Weißbrot sei folgendes angeregt:

In fingerdicke Scheiben schneiden und in eine heiße, trockene Pfanne geben. Aufpassen! Sonst verbrennen die Scheiben schnell. Einmal wenden.

Du erhältst ein wunderbar knuspriges Brot, das sich prima in die Salatmarinade tunken lässt.

Geht auch auf dem Grill. *ja*
*******day Frau
14.250 Beiträge
das hätte ich getan, wenn es noch Restfeuchte gehabt hätte, Windylein *liebguck*

So aber durfte es sich ein wenig vollsaugen, wurde trotzdem cross und bildete mit dem Rest ein harmonisches Ganzes.

Davon mal abgesehen ist mein Bedarf an Weißmehlbrot auch erst mal befriedigt. Bis zur nächsten Zahn-Extraktion *ja*
*********nd_69 Frau
7.376 Beiträge
Es geht auch ohne Restfeuchte.

Abgesehen davon darfst du dein Weißbrot natürlich aufbacken, wie es dir beliebt. Mein Hinweis war auch für die mitlesende schriftstellerisch-Kochkreation-schöpfende Kurzgeschichtengruppenbevölkerung. *liebguck*
*******day Frau
14.250 Beiträge
Das finde ich sehr fürsorglich von dir, Windylein *liebguck*
**********Engel Frau
25.337 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bei mir wurde heute nicht gekocht, ich habe gebacken.
Bei geschätzten 40 Grad in der Küche, nachdem der Backofen eine Weile eingeschaltet war. *schwitz*
Aber Sauna soll ja auch im Sommer gesund sein. *zwinker*

Es gibt Eierlikörtorte (ein absolutes Wagnis in der Wärme, die Sahne wäre fast davongelaufen), einen Nusskuchen (@**m: ohne Mehl *g*) und Schoko-Himbeer-Muffins.
Und da ich das alles morgen ins Büro mitnehmen muss, kann ich es jetzt nichtmal anschneiden. *heul*
*********nd_69 Frau
7.376 Beiträge
Engelchen, wo muss ich hinkommen? *sabber*
*******day Frau
14.250 Beiträge
Engelchen
das sieht aber alles megalecker aus *sabber* und du hast mein vollstes Mitgefühl für den notwendigen Verzicht *taetschel*

Wobei? So ein winziges Eckchen von einem Muffin? *nachdenk*
*********nd_69 Frau
7.376 Beiträge
Einer meiner Professoren erzählte gerne die Geschichte vom Sonntagskaffeetisch seiner Familie. Die Tante nahm angeblich immer das unaufgeschnittene Viertel der Torte und sagte: "Es ist zwar etwas groß, aber es wird schon gehen."
**********Engel Frau
25.337 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*haumichwech*
Die Tante gefällt mir. *gg*

Ich darf ja morgen Nachmittag ... wenn ich schneller bin, als die Kollegen. *lol*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hui
Schnitzelbrotsalat *sabber* hatte ich lange nicht..... aber bei Schnitzeln kann ich helfen.
Schnitzel a la Pizza? Plattkloppen, Tomaten-Basilikum-Sugo und Mozzarella drauf, Tomatenscheibe drüber, überbacken. Schmeckt supi.
Cordon Bleu? Auch lecker.
"Lafer lässt grüßen-Schnitzel": Rogenmehl, Eier aufschlagen plus einen guten Schwung Sahne und Panko-Brösel zum panieren nehmen.
Wiener Schnitzel (mit Anchovis, Zitrone und Kapern)
Schuhbecks Münchner Aternativschnitzel: Vor dem panieren salzen, pfeffern und mit ein wenig Muskatnuss würzen, eine Seite mit süßem Senf bestreichen, die andere Seite mit Sahne-Merrettich. Das gibt eine fürchterliche Sauerei, also Obacht. Dann ganz normal panieren. Wer es "Schuhbecks Altbayrisch" möchte, kann jetzt noch einmal Käse drüberhobeln und 15 Minuten bei 170 Grad überbacken.
Schnitzelauflauf mit Schinken, Pilzen und Zwiebeln.
Andalusische Schnitzel Zwiebel, Paprika, Tomate, Olive.

Nu gibt es ja von allem noch Variationen. Schnitzel Bolognese zum Beispiel. Ääh... also ich sage: Entweder, oder. Die Bolognese ist recht kräftig und wozu brauche ich dann ein Schnitzel? Dann kann man auch ein Stück alte Tapete drunterbasteln. Ähnlich sehe ich das mit dem Burgenläünder Schnitzel. Da wird mit Speck und Zwiebel eine Kruste gebastelt. Aber die ist so deftig, dass ich mehr Tapete bräuchte....

Und ja, wer klasse Ideen hat, her damit *freu*

Tom
*********nd_69 Frau
7.376 Beiträge
Ob es eine gute Idee ist, weiß ich nicht.

Ich habe mal ein Berner Schnitzel gegessen. Geschmacklich gut, aber nichts für Menschen, die
a) eine andere Diät als Du machen, Tom,
b) Probleme mit der Fettverdauung haben,
c) die leichte Mittelmeerkost gewohnt sind.


Also: Berner Schnitzel: Schnitzel normal panieren und in Fett ausbacken und dann oben drauf eine Scheibe Speck und Käse. Viel Käse. Fetter Käse. Aromatischer Käse.

Und dann ab in den Ofen.

Moment, mir wird schlecht...

*zwinker*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also
*hand* mir nicht. *sabber*

Tom
*******day Frau
14.250 Beiträge
Das klingt alles saulecker *sabber* passt aber alles irgendwie nicht zum derzeit sehr schwülen Wetter *traurig* Außerdem bin ich immer zu faul, für mich alleine 1 einsames Schnitzel zu panieren.

Na, bis heute abend kommt mir sicher die Einsicht *nachdenk*

Sylvie
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.802 Beiträge
Kochen entfällt heute bei mir, da ich der Schwüle entfliehe.
Hier lässt es sich aushalten :-)
It´s me!
*********ld63 Frau
8.180 Beiträge
Tom:
Die Bolognese ist recht kräftig und wozu brauche ich dann ein Schnitzel? Dann kann man auch ein Stück alte Tapete drunterbasteln.


Alte Tapete! *lol*

Und zum Schnitzel, Sylvie: Ich würde es in Stücke schneiden, in Chilli einlegen, und gebraten zum Salat servieren! *schleck*

Ich bin morgen zum Grillen eingeladen... leider ein bisschen zu spät für unsere Themenwoche. Aber da ich Salate mitbringen soll, gibt es dann auch wieder Fotos. *zwinker*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schwesterherz, ich weiß, was du meinst.
Ich wollte ja Rouladen machen. Nee *nono* das ist zuviel für heute. Ausserdem hat Gabilein heute Schlüpfdatum und daher gibt es.... dazu später. Also der Metzger meines Vertrauens hatte Kalbshack. Da ich zurzeit kürzer treten muss, gabs auch nur eine kleine Menge. Wegen weil: Der Albert, der kennt Omas Rezepte supi und daher: Nur einmal kochen am Tag *freu2* das schont den Geldbeutel und da jetzt gleich mein armes Auddole mal wieder eine neue Gaspumpe bekommt, brauche ich jede müde Mark.
Also: Gekauft habe ich Hack und Kapern. Klar soweit? Na logo weiß jeder, was heute dran ist. Königsklopser Berge!
Und ja, der Trottel bin ich, denn die Arbeit ist nicht weniger als das Ding mit den Rinderrölleken (Weil ich ja schlau bin, habe ich Rouladen gleich mitgekauft harharhar weil für morgen ist Gewitter angesagt). So, die feinen Kügelchen (drei Stück habe ich rausbekommen aus der Magermilchversion) schmurgeln in der Sauce.


Kommen wir zum Geburtstagskind.

Wie gratuliert man Engeln?

Eine Frage, die wir uns als Kinder religionsübergreifend stellten, war: Gibt es Gott? Wenn ja, wo wohnt er? Hat er ein Aquarium? Liebt er Hundewelpen und Katzenbabies? Mag er Nudeln oder nur Manna? Isst er überhaupt etwas? Fragen über Fragen. Und weiter: Macht er das alles alleine? Ist es nicht kein Wunder, wenn der arme Mann überlastet ist? 6 Millionen Leute beten zu ihm und das alles muss gehört, verarbeitet und beurteilt werden. Und man muss ab und an handeln. Die Katholiken nennen das dann "Wunder" aber wir wunderten uns nicht.

Harald, der böse Junge im Quartett, sagte: "Nee der hat seine Ni(zensiert), das macht der nie alleine. Der ist wie Papa, der sagt auch jedem, was er machen soll, wenn er im Sessel sitzt."
Schon klar. Wir wussten alle, dass Haralds Vater ein brutaler Prolet war. Harald blendete das sorgsam aus, denn sein Idealbild von Vater sah deutlich anders aus. Aber er versuchte, die guten Eigenschaften seines Idealbildes in den Vater hinein zu interpretieren. Uwe und Fredis Vater war schon tot. Die Handschrift der Mutter war aber auch nicht erkennbar. Fredi, der größere der Brüder, war ruhig, in sich gekehrt und es schien immer, als wenn er im Geiste mit einem Bein ständig in einer anderen Realität schwebte. Uwe wiederum war das genaue Gegenteil. Nervös, hibbelig und recht aggressiv für sein Alter. Ständig schien er allen beweisen zu wollen, wie gut er ist, ohne es zu sein. Heute nennt man dieses Phänomen "Trumpismus".
Die Diskussion damals ging in eine verquere Richtung. Engel als "Ni(zensiert)" zu bezeichnen, war damals folgenlos. Heute? Nee, geht nicht mehr. Aber egal, Harald dachte, dass die Engel die Leibeigenen Gottes seien. Als Fredi in seiner ruhigen Art (er war der längste und stärkste von uns, jedenfalls solange, bis ich den grünen Gürtel hatte) erklärte:
"Nee Leute, Engel sind Gottes Soldaten. Man nennt sie auch Heerschar oder nur Schar. Und sie leben in Garnisonen. Das ist sowas wie eine Kaserne für Engel."
Wir fragten uns (niemand wagte es, Fredis Einlassung zu verneinen) ob man die herbeirufen kann. Es sollten Sprachen existieren, in denen man mit Engeln reden kann. Henochisch zum Beispiel. Aber es war immernoch die Frage, ob es ihnen eraubt war, zu antworten.
"Was ist mit Schutzengeln? Können ja wohl keine Soldaten sein, oder watt?", Harald wurde patzig.
"Doch", sagte Fredi und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, "sie schützen Menschen. Das ist genau das, was auch Soldaten machen."
"Haben die auch Gewehre und so?", fragte Harald.
"Nein, Engeln reichen Schwerter."
Fredis Blick zu Harald ließ jede Folgediskussion im Keim ersticken.
"Wie kann man Engel treffen? Oder sind sie unsichtbar?", fragte ich.
"Ich glaube, man kann sie nur sehen, wenn sie es wollen. Mama sagt, Engel leben mitten unter uns, ein Engel kann dir auf die Schulter tippen und du merkst nicht, dass es ein Engel ist."
"Echt jetzt?"
"Ja. Mama sagt, man trifft Engel in vielen Bereichen. Krankenschwestern, Ärzte, Sanitäter, Rerttungsassistenten, Soldaten, Polizisten, Feuerwehrmänner. Dort verstecken sie sich."
"Ich werd blond, echt?"
"Ja keine Ahnung", sagte Fredi und auch ich kassierte "den Blick", "hab selbst noch keine gesehen."
In diesem Moment hatte ich eine Vision, die sich heute erfüllt hat. Ja, ich kenne einen Engel. Und dieser kleine Lump (ich bekomme gleich mächtig auf die Mütze), ist noch so frech und versteckt sich hinter einem Engelsnamen.

Nun, dieser Engel mag Schokolade. Ich weiß das. Der Engel mag Süßes und kein Knoblauch. Der Engel hat sogar Locken, so wie wir es als Kinder immer träumten. Der Engel ist immer da, wenn man ihn (sie) braucht, ist nett, freundlich, zuvorkommend und einfach ein... Engel.

Also nahm ich mir den Kühlschrank vor. Sahne, Schokolade,
Zucker bzw. Stevia. Die drei Grundnahrungsmittel unseres Engels. Und ich schwöre, sie würde es mögen.
Bin ich der Iceman oder was?

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Engelchen. Ich sags mit Stracciatella.

Tom

PS: Oh shit! Omas Rezept von heute: Königsberger Klopper mit Kapern und Petersilienkartoffeln. Dazu gibt es frische Erdbeeren.
Zur Ehrenrettung der Oma muss ich zugeben, dass ich Kapern nie mochte. Das sieht heute anders aus. Sie gehören einfach da rein, Schluss, Aus, Ende. Well ich gebe zu: Ich bin hauchdicht dran, an Omas Version. Aber... kann es sein, dass da noch Erbsen reingehören? *kopfkratz*
*******day Frau
14.250 Beiträge
Man nehme
den großen Standmixer und werfe zwei Bananen rein, die (*rauesper*) mal weg müssten, haue einen großen Schluck Honig dazu, dann Buttermilch und Milch dazu. 15 Sekunden schreddern und fertig ist das "es ist über 30 Grad warm"-Mittagsgetränk mit einem gewissen Sättigungsfaktor.

Sylvie *schleck*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine Schwester
kann Schmuhzies! Cool *lol*
Cherie macht mir immer Eistee aus Früchtetee. Das kommt auch nicht schlecht...

Tom, schwitzend
*******day Frau
14.250 Beiträge
Deine Schwester,
herzallerliebstes Bruderherz,

kann auch Schnitzel *zwinker*

ich eilte also am Nachmittag zur Arbeit, genauer gesagt, zum Außentermin und war mittelprächtig erschöpft, als ich nach 30 Minuten dort ankam. Zwei Stunden Licht, Luft und Sonnenschein warteten auf mich. Während ich vom Parkplatz dem Ort meiner Bestimmung entgegenwanderte, fielen mir diverse Dinge auf:

1. frische Schnitzel werden bei dieser Hitze auch im Kühlschrank nicht besser
2. ich habe keine Lust auf Aufriss
3. morgen warten 12 Stunden Frischluft auf mich, danach habe ich noch weniger Lust auf Aufriss

Was mich zu der Erkenntnis brachte, dass es weise wäre, heute alle Schnitzel zu braten, weil das ihre Überlebenchance massiv erhöht.

Nach dem Außentermin robbte ich zum Auto, tuckerte zum Rewe und schleppte mich mit letzter Kraft durch die Abteilungen.

1. Bananen schaden nie (siehe heute Mittag)
2. Wassermelone in handlicher Größe und nicht als Medizinballersatz könnte labend sein
3. Es gibt in der Regionalabteilung wunderbare Salate vom benachbarten Biohof
4. Dinkelvollkornciabatta klingt komisch, schmeckt aber bestimmt

Nun also hurtig heimgefahren, einmal die Füße ins kalte Wasser gestellt und dabei Apfel-Ingwer-Schorle genuckelt und die Kräfte sind soweit remobilisiert, dass ich loslegen kann.

Den ganzen Tag schon waren mir die Worte Senf und Sahnemerrettich durchs Hirn gegeistert, die Bruderherz so nolens volens in den Raum geworfen hatte. Dazu fiel mir dann Mama ein, was verwunderlich sein mag, wenn man bedenkt, was ich bisher so übers Offland verlautbart habe. Dort wird Senf (mittelscharf) lediglich zu gekochtem Speck und Pferdebohnen in Mehlsauce gereicht und in die Rouladen geschmiert, wohingegen Sahnemeerettich völlig unbekannt ist. Was aber auch egal ist, denn die Assoziation wurde anders getriggert. "Kind", sprach sie einst, "wenn du mal kein Ei zum Panieren hast, dann kannst Du Kondensmilch nehmen." Und da Bruderherz einforderte, wir sollten die Fehler der Ahnen nicht wiederholen (was eigentlich für alle Lebenslagen gelten sollte), beschloss ich, all diesen Eingebungen zu folgen und das Ergebnis mit Pellkartoffelsalat und Nudelsalat samt Brot zu verspeisen. Gebratenes Schnitzel kann frau bekanntlich morgen auch kalt essen....

Sylvie *faechel*
.
Die verkürzte Panierstrecke: Senf, Sahnemeerrettich, Biovollkorn-Paniermehl
Jetzt erst mal eine Seite mit Sahneemeerrettich einschmieren
Mit der eingeschmierten Seite in die Brösel knallen und die obere Seite mit Senf einschmieren
Paniermehl auf die Senfseite schaufeln
Und rein in ganz viel Butterschmalz
**********henke Mann
9.653 Beiträge
Wo...
... ist das "viele" Butterschmalz *g* ?
*******day Frau
14.250 Beiträge
Natürlich in den Schnitzeln *haumichwech* ich habe immer wieder welches dazugetan. Die Biester waren wohl durstig *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.