Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2598 Mitglieder
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25244 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adventskalender 2015 - Die Geschichten, Teil 2

Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Wa(h)re Weihnachten im Wahrheitsbazar ...
Ich hatte die Nase voll. Weit weg von zuhause, kurz vor Weihnachten, bin ich den ganzen Tag wieder mal überall nur angelogen und betrogen worden.
Händler hielten mich mit Ausflüchten hin oder zogen mich mit Halbwahrheiten über den Tisch, und Klienten erfanden ganze Romane, um nichts tun zu müssen.
Wär ich doch bloß einfacher Seelenklempner geworden, da würde mein Honorar wenigstens mit jeder Märchenminute mitklettern, und manchmal wäre es bestimmt dazu noch amüsant.
Aber als Projektmanager werde ich jedoch mehr für‘s Lösungen finden gebucht und weniger um zuzuhören, warum immer die anderen Schuld seien.
In der Hoffnung, meinen Ärger runterzuspülen und auf andere Gedanken zu kommen klapperte ich nun einige Bars ab. Bis ich sie entdeckte, eine üppige rothaarige Versuchung.
Mit einem geheimnisvollen Lächeln, fragte ich sie, ob ich ihr etwas spendieren dürfte, wenn ich erriete,
was sie gerne mag. Sie grinste frech zurück und sagte: „Ich mag es nicht, wenn man mich anlügt.
Und ich trinke gerne trockenen Rotwein“ Volltreffer. Diese Frau wurde mir heute Nacht vom Schicksal zugespielt. „Prima, ich mag es auch nicht, wenn ich hinterher feststelle, dass etwas nicht die Wahrheit war.“ stimmte ich ihr begeistert bei und bestellte für uns zwei Gläser vom besten Roten.
Sie erwiderte daraufhin sofort mit skeptischer Miene:
„Verwechselst Du da etwa gerade, 'nicht die Wahrheit' sagen 'mit lügen'?“
Ich war verblüfft, und fragte mit einer dumpfen Befürchtung: „Wie, ist das denn nicht dasselbe?“
Und sie antwortete mit einem alles vernichtenden Blick: „Mitnichten“. Treffer.
Jetzt war ich verwirrt und mein Denkvermögen im Begriff zu sinken.
„Ob man die Wahrheit sagt oder nicht, soll also nichts mit lügen zu tun haben?“
versuchte ich mich rhetorisch über Wasser zu halten, „hast Du mir vielleicht ein Beispiel dazu?“
„Ja. Da gab es den Fall eines Psychotikers J. C. Jones, der glaubte er sei Napoleon Bonaparte. Was zeigte der Lügendetektor wohl an, als er im Test gefragt wurde „Sind sie Napoleon Bonaparte?“ und er mit „Nein, wie kommen Sie darauf? Ich bin J. C. Jones.“ geantwortet hat. Richtig, das Gerät zeigte diese Lüge korrekt an.“ „Dann wäre Wahrheit also relativ subjektiv und ziemlich veränderlich?“ „Stimmt ziemlich genau.“ und sie lächelt schon wieder, „Und wozu lügen die Leute?“
„Na um sich eigene Vorteile zu verschaffen, oder um sich vor Selbstverantwortung zu drücken, wenn man Fehler gemacht hat, oder manchmal einfach um des lieben Friedens willens zum Wohl des Belogenen.“
Und ich kam wieder in meiner Fahrwasser.
„Wunderbar mein Lieber“ Pause. Sie: „Und jetzt mal angenommen, Du wärst verheiratet, wen würdest Du dann belügen und warum? Ich grinse: "Zum Beispiel Dich, um meine Chancen auf tollen Sex heute Nacht zu erhöhen, und meine Frau damit sie nichts mitkriegen würde.“ Sie süffisant: "Ist das wirklich wahr?"
Irgendwie nicht dachte ich mir. Zu Hause lebe ich doch sowieso nur noch in einer Art geschwisterlicher Zweckgemeinschaft, da lüge ich mir doch schon so lange etwas vor. Und vermutlich bin ich nur zu bequem um noch etwas daran zu ändern. Aber Achtung, diese offensichtlich interessierte Barbekanntschaft mochte keine Lügen. So war dann auch meine überzeugte Antwort: „Dann belüge ich mich doch nur noch selbst.“ und mein Gedanke gleich danach, na prima und dafür bestrafe ich mich jetzt sogar schon vorher. Als ich das nächste Glas Wein bestellen wollte, meinte meine neue Bekannte, komm lass uns lieber noch etwas bummeln gehen, der Abend ist noch jung. Und ich durfte sie gleich Arm in Arm eingehakt, an festlich beleuchteten Schaufenstern entlang begleiten.
Dann kamen wir an eine Art Markthalle vorbei. Über dem Tor hing ein altes vergilbtes Email-Schild mit angenagter Aufschrift: „Lügen- & Wahrheitsbasar“. Witzig dachte ich, und sagte: „Da müssen wir jetzt aber unbedingt auch noch rein.“
Ein schrill gekleideter Marktschreier pries seine Waren lauthals an: "Bei uns gibt‘s die besten Lügen!
Feine glatte Lügen und grobe faustdicke, aller reinstes Lügengespinst,
neue ungeprüfte neben alt bewährten und getesteten Lügen,
freche, klare Lügen und in allen Schattierungen eingefärbte Lügen,... im Dutzend billiger."
Gleich daneben präsentierte eine ältere Frau in einem seriösen blauen Kleid Wahrheiten in unterschiedlichsten Verpackungen und Größen. Halbe, allgemeine, relative, statistische, objektive Wahrheiten,
mehr oder weniger unbequeme, bittere Wahrheiten, überall auf dem Boden lagen verstreute Körnchen von Wahrheiten, versteckt in der Ecke hinter einem Vorhang gab es auch eine nackte Wahrheit,
nebeneinander lagen ausgebreitete geschminkte und ungeschminkte Wahrheiten,
Bücher mit Worten der Wahrheit, und Wahrheitskriterien die wie kleine Prüfwerkzeuge aussahen,
neben schön verdrehten Wahrheitsteilchen.
Ich wollte gleich bei meiner Begleiterin punkten und fragte die Verkäuferin nach reiner und ganzer Wahrheit, quasi lupenreine hochkarätige Wahrheit. Mit mürrischer Miene schätzte sie mich ab und schickte mich dann zu einem älteren Herrn in grauem Anzug mit Brille, dem ich meinen Wunsch wiederholte.
Zögernd bemerkte er „Aha“ und fragte nach. „Verzeihen Sie mein Herr, aber kennen sie den Preis dafür?“
Ich war bereit alles dafür zu bezahlen, koste es was es wolle, die ganze Wahrheit zu besitzen war es mir wert, eher aus Gewohnheit fragte ich höflich:“ Nein. Wie teuer ist sie denn?“.
„Wenn sie sie gleich mitnehmen,“ erwiderte der „ist der Preis der, dass sie nie wieder in Frieden leben werden.“
Ich war geschockt, mir lief es eiskalt über den Rücken, und meine Beine wurden wie Pudding.
Ohne meine Begleiterin, wäre ich im Boden versunken, und so machten wir kehrt und verließen
gemeinsam schweigend den Wahrheitsbasar. Und ich wurde traurig, als mir bewusst wurde,
dass ich wohl nie bereit sein würde für die absolute Wahrheit,
dass ich wohl immer noch ein paar Lügen bräuchte, bei denen ich mich erholen kann,
ein paar Mythen und Schönfärbereien, in die ich mich flüchten könnte,
ein paar Ausreden, um mich nicht mit mir selbst konfrontieren zu müssen …
irgendwann, vielleicht ein andermal, dachte ich mir später.
Übrigens, meine Begleiterin hätte sehr gerne noch die restliche Nacht mit mir verbracht,
wenn ich denn die 1000.-€ gehabt hätte, die sie ungelogen als Hostess von mir verlangte.
Und ich bin sehr glücklich, dass ich immer noch eine Ehefrau habe,
die sich verständnisvoll und tolerant zeigt, wenn ich sie belüge,
und die mich bestraft, wenn ich ehrlich bin.
****ra Frau
2.916 Beiträge
Uiiii... die Geschichte gefällt mir. Diese Gedanken passen in mein Denken und Fühlen. *top*

Der ehrliche Schreiber möge sich outen, ich vertrage die Wahrheit *grins*

Tipp kommt später.

Jeah, meine Eingebung gestern war richtig *freu* Rhabia *g*
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.308 Beiträge
Ha!
ich hatte es sofort gesagt! *freu*

Und dann hab ich mich verunsichern lassen. hmpf

mach ich nicht mehr. Punkt, aus.

ich sag: Es ist

1. Ev32
2. EV32
3. Ev32

Diese wunderbare Geschichte klingt ganz nach ihr, finde ich. *top*
*******tia Mann
5.094 Beiträge
Ich habe einen anderen Tipp, aber ich warte noch ab...
red
*******tee Frau
7.155 Beiträge
Guten Morgen und *juhu* diese Geschichte heute gefällt mir, ich mag diese Verschachtelungen *freu2*
Ich hab auch eine Ahnung wer das geschrieben hat, werde aber noch ein wenig mit meinem Tipp warten.

Schönen 3 Advent wünsch ich allen.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.808 Beiträge
Statistik der anderen Art vom 12. Dezember
Bevor die Sonne mich zu absurden Aktivitäten treibt, kommt das Feedback zur gestrigen Adventsgeschichte und den abgegebenen Tipps:
Wie üblich wurden Vermutungen angestellt, einmal abgegebene Tipps korrigiert, manche erst spät abgegeben. Nullrunden wurden erwartet, bzw. bereits tapfer erduldet.

Der Einsatz von Jedi-Schwertern erfolgte nicht, wilde Abwehrghandlungen gegen Tipps, die sich auf die eigene Person bezogen, erfolgten nicht.
Diese erfolgten subtiler und viel dezenter. Gelle Rhabia *zwinker*

Mit all´dem beschäftigten wir knappe 5 ½ Seiten, die mit 76 Beiträgen bestückt wurden.

Die erste Vermutung lautete:
Will sich da ein Autor selber dafür geißeln, das er eine Geschichte nicht fertig bekommt?
Oder will uns eine Frau auf die falsche Fährte locken, weil sie von dem Autor spricht?


Es wurde ein wenig gereimt:

Ob Cara wirklich richtig steht, das seht ihr wenn das Licht angeht...

Es wurde noch einmal ein dickes Lob für die Geschichte vom Tag zuvor ausgesprochen:
Dass einige von uns überzeugt waren, sie sei von Antaghar, ist ein riesiges Kompliment!

Manch eine, mich eingeschlossen, war vollkommen verwirrt und äußerte dies auch öffentlich:
völlig verwirrt und null Ahnung, wer sie geschrieben haben könnte.

Manch eine vertraute auch ihr Bauchgefühl:
Ich denke, sie ist von einer Frau. Einfach so ein Bauchgefühl.

Ein anderer begründete seinen Tipp mit:
So fies perfekt,
mit eingebautem Sollbruchfehler und Doppelfinte = christian_m


Tarnkappen wurden ins Spiel gebracht:
Irgendwie habe ich heute auch die verbleibende Herren im Verdacht, aber genauso könnte es eine Dame in Tarnkappe sein.

Schon früh war klar, hier herrscht ein wenig Verwirrung und Unsicherheit (Außnahme: Indivisuelle), wer der/die Autor/in gewesen sein könnte.

ER wurde auch wieder ins Spiel gebracht:
Aber eigentlich tippe ich ja eher wieder auf Jemandanders.

Zuvor wurde leider sogar der eigene Kopf „beschimpft“ *traurig*

dieses Jahr war Windstille im Kopf,

mein Hirn ist auch überaus reinlich durchgefegt


grummel, besser ich geh in die mit so einem dösbaddeligen Schädel (keine Ahnung wie das geschrieben wird )
(Kleiner Zwischeneinruf: Dösbaddelig ist ein Begriff aus der Kindheit, den ich noch gut kenne *zwinker* )

Mein Lieblingsbeitrag unter den abgegebenen Tipps war der folgende. Die Vorfreude auf die Weihnachtsfeier führte zu einer guten Begründung und dem Durchblick bei der Abgabe für den Platz 1:

Darum:
1. Rhabia (weil sie ja keine Geschichte fertig bringt - angeblich)
2. Aphroditee (weil ihr die Geschichte nicht gefällt - angeblich)
3. Anthagar (weil der uns auch gern mal veräppelt - angeblich)


Die Unsicherheit tauchte am Ende des Threads noch einmal auf:
Menno, ich könnte grad stündlich meinen Tipp ändern. Es könnte fast jede/r sein.

Ach ja, die aktuelle „Punktequeen“ lag sogar mit ihrem Tipp gestern daneben… Wird das so weiter gehen *nachdenk*

Das scheint insgesamt in diesem Jahr ein Ü-Ei-Adventskalender zu sein. : )

Ob dem so ist: Es liegt an uns, in was wir ihn verwandeln…….
*********nd_69 Frau
7.376 Beiträge
Mein Tipp lautet: 1., 2. und 3. RosenfuerApoll

Der etwas mit der Welt zerfallene Ich-Erzähler erinnert mich doch sehr an seine Geschichten.
*******tia Mann
5.094 Beiträge
Tipp
Rosen? Ich glaube nicht. Das ganze Schriftbild will nicht so recht passen.

Ich bin mir jetzt einfach mal sicher, auch wenn Sicherheit meist eine Lüge ist:

1. Heito
2. Heito
3. Heito
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.308 Beiträge
ich ändere meinen Tipp nochmal.

1. Kamelienschenke
2. Kamelienschenke
3. Kamelienschenke


Fett und damit festgelegt. *smile*
Also Rhäbchen,
das finde ich jetzt aber richtig fies: So tun, als hätte Frau keine Geschichte geschrieben und dann ....
Irgendwo sollte mit Täuschen und Tarnen Schluss sein .... allerdingsbumms .... warum hab ich dann auf christian_m getippt?

Mea pulpa, mea saftig Culpa

Heute?
kräftig Handschüttel, Finger ausguck:
1. Entweder
2. Oder
3. Dochnicht

Also schlecht..
1. Ninadewynter(garden)
2. Bluetooth .. äh Ghostface
3 Sylvie2day (dreamalotterliesel)
**********Engel Frau
25.346 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eine tolle Geschichte! *top*

Diese abgebrochenen Absätze und ansonsten gar keine Absätze kenne ich irgendwoher ... nur verdammt nochmal woher?

Ich gehe vielleicht später nochmal auf die Suche.
It´s me!
*********ld63 Frau
8.188 Beiträge
Ja, ja, ja...
... genau das dachte ich auch beim Lesen, Engelchen! *ggg*

Und dieser Stil, zusammen mit den kritischen Untertönen, der kommt mir doch auch sehr, sehr bekannt vor.... Wer hats erfunden?

Mein erstes Gefühl war: ein schnell heruntergeschriebener Surreal - dieses Mal von einer berückenden rothaarigen Muse geküsst! kiss

Mal noch eine Weile darüber nachdenken... er wird nicht der einzig Verdächtige bleiben.....
****orn Mann
11.994 Beiträge
Auch diese Geschichte hat so
ihre Merkmale, ihre Eigenheiten.
Hm... *holmes*
red
*******tee Frau
7.155 Beiträge
Ich finde man sollte alle die eine Geschichte eingereicht haben dazu zwingen hier mitzumachen *ungeduldig* das kann doch nicht angehen das wir uns die Finger fusselig schreiben und uns einen Wurm drehen... um richtig zu raten bei 100 Schreiberlingen ist das schon etwas schwer *basta* *nudelholz* *freundchen*
**********Engel Frau
25.346 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich gehe jetzt auf volles Risiko:

1. Whisper
2. Whisper
3. Whisper

red
*******tee Frau
7.155 Beiträge
@******hen Rhabia hat doch gesagt es gibt keine doppelteinstellungen mehr *klugscheisser*
red
*******tee Frau
7.155 Beiträge
Walhorn war noch nicht dran mit seiner Geschichte, bin gespannt wann seine dran ist....
**********Engel Frau
25.346 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach so ... aber sonst passt es für mich zu niemandem.
Dann hat sich jemand gut getarnt!
red
*******tee Frau
7.155 Beiträge
Es sei den Rhabia will uns aufs Glatteis führen und uns noch mehr verwirren *sternchen*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Ich habe nicht gesagt, dass es keine Doppeleinstellungen mehr gibt, sondern daß 2., 3. und 4.-Geschichten nach hinten rutschen.
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.308 Beiträge
Zur Info:

Wir haben nun die 24-Geschichten-Marke erreicht.
Dafür erst mal vielen Dank an alle, die so fleißig geschrieben haben.

Sollten doch noch weitere Geschichten bei mir eintrudeln, werde ich Viert-, Dritt- und Zweitgeschichten erst mal hintanstellen, damit so viele verschiedene Autoren wie möglich dabei sein können.

Viert-Geschichten... da können wir uns ja auf was gefasst machen. *aua*
*********nd_69 Frau
7.376 Beiträge
Ostern ist dieses Jahr ziemlich früh.
red
*******tee Frau
7.155 Beiträge
Oh man *kopfklatsch* *umfall*
****orn Mann
11.994 Beiträge
Oder wir verlängern,
so wie im vergangenen Jahr, wieder bis Silvester!
*lol*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.808 Beiträge
Why not?
Allerdiings weile ich ab dem 29. in der Reha. Eine Ststistik über das Smartphone zu schreiben überfordert dann meine "zarten" Fingerchen *zwinker*

Mai im Ernst: Sind wir schon bei den Zweitgeschichten?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.