Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
448 Mitglieder
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spiegeleisalat

*********apoll Mann
189 Beiträge
Themenersteller 
Spiegeleisalat
[Spiegeleisalat]
Wie die Straßen verknöchern … nur er starrt auf den Fluss wie an jedem Freitagnachmittag. „Dieser dunkle Dauergast, was will er eigentlich“, erkundigen sich die Enten bei den Schwänen. „Er ist von schwarzer Galle und etwas verrückt“, gibt eine Krähe Auskunft und platziert ihren weißen Kot auf dem Mantel des Mannes, bevor sie weiterfliegt.

Auf den Wellen kein Trost. Von den Bäumen kein Blatt übrig. „Nicht, dass es mir etwas ausmachen würde“, murmelt er zu sich selbst und schlägt den Kragen hoch. Die Bank, befragt, ob der Mensch sie an jemanden erinnert, knirscht laut mit den morschen Holzplanken. Tief in sich versunken bilden die grauen Dächer der Vorstadt den Horizont, den er absucht. Wonach? Aus den Ziegeln wurde die Asche in den Urnen seiner Freunde gebrannt.

Was draußen rumort, ist bloß der Verkehrsbrei von Omnibussen und Straßenbahnen. „Geh heim und betrinke dich!“, tönt es vom nahen Friedhof, auf dem die Arbeiter einen alten Sarg ausheben, weil die dreißig Jahre abgelaufen sind. Die Gebeine sind längst zu Kompost verwest. Blaulicht rast über den Boulevard, befördert den neuen Mieter mit dem Umweg über die Intensivstation ins gähnende Grab.

Nur er steht mucksmäuschenstill am Ufer, Sammler von Eindrücken und Stimmungen, gelangt nie ans Ende. Alles Gedachte beginnt ständig von vorne. Wenn am Freitagabend, im knappen Minirock auf spitzen Absätzen balancierend, ein Lied in einem Nachtclub den Blick auf ein bezauberndes Dekolleté freilegt.
Fototour durch den Schloßpark. Das Bild wurde von @mariediv gemacht.
*******2001 Mann
802 Beiträge
Sehr dicht
sehr poetisch, wenn auch etwas melancholisch. Darf man nicht lesen, wenn man ohnehin schon mies drauf ist.
Aber besser kräftig traurig als immer nur lauwarm unglücklich, oder?

Schönes Wochenende

Simon
Schön düsteres
Stimmungs(spiegel?)bild!
Nur das mti den Ziegeln und der Asche verwirrt mich. Müsste das nicht umgekehrt sein?
*top* laf
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Wie immer von da aus gesehen, wo es dunkler ist, voller schöner Bilder und Formulierungen – Danke
*********apoll Mann
189 Beiträge
Themenersteller 
@olove
Du hast sicher recht: aus Asche brennt man Ziegel und nicht umgekehrt.
Ich müsste demnach abändern in "Ziegel, die zu Asche zerfallen" (oder so ähnlich), damit die nachfolgende Zeile mit den Urnen stehenbleiben kann. Ich überleg mir was.

Danke für den Hinweis! Solche Dinge übersehe ich oft im Schreibfluss.

Herzliche Grüße, Henning
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Auch für mich waren die Ziegel der Punkt über den ich gestolpert bin.

Ansonsten hat mich wieder mal die poetische Kraft Deiner Bilder beeindruckt!

Rhabia
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Man kann ja von Deinen Storys hier bei uns halten, was immer man will, lieber Henning - aber schreiben, das kannst Du. *top*

Mein Kompliment auch für diesen Text!

(Der Antaghar)
******ier Frau
36.371 Beiträge
zur Sprache: feine Komposition aus Worten

zum Inhalt: ich habe nichts verstanden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.