Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
447 Mitglieder
zum Thema
Veränderung der Libido nach Absetzen der Pille77
Im Radiosender SWR3 gab es heute eine 4-stündige Sendung um…
zum Thema
Erfahrungsaustausch über Veränderungen in den Wechseljahren64
Ein herzliches Hallo in die Runde, das Thema Wechseljahre beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechtschreibung wird überbewertet

*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Wittenbergs oder Wittenberges?
Wie heißt die Stadt denn korrekt? Geht es um "Luthers" Wittenberg?

Dann dürfte der zweite Satz nicht korrekt sein.

(Der Antaghar)
**al Paar
195.235 Beiträge
JOY-Team 
es gibt
https://www.wittenberge.de/
und
http://www.wittenberg.de/index.php

beides theoretisch möglich...
Nah dran
aber doch falsch. Beide grammatikalisch richtig, aber einer sachlich falsch. Kann doch nicht so schwer sein *g*
**********Engel Frau
25.283 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wittenberge hat keine Altstadt? *lol*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Okay, wenn's auch ein Wittenberge gibt, sieht's wieder anders aus ... *zwinker*
Aber liegen die beide an der Elbe?

(Der Antaghar)
red
*******tee Frau
7.149 Beiträge
@***gl *haumichwech*
**********Engel Frau
25.283 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ha! Das wollte ich auch grad fragen, mit der Elbe! *hi5*
**********Engel Frau
25.283 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich weiß es!
Wittenberg hat keine Schweine. So. Nämlich.
Jetzt kommt Deduktion ins spiel.
Also
1. Grammatik okay
2. Es gibt Wittenberge und es gibt Wittenberg
3. Beide liegen an der Elbe
4. Beide hatten 1888 Hochwasser
Soweit seid ihr schon mal ganz gut zusammen. Der Rest ist dann fast nur Mathematik. Was bleibt noch?
(Das mit den Armen Schweinen ist kein so schlechter Tip)
**********Engel Frau
25.283 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich passe. *umfall*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
in Wittenberge gibt es arme Schweine, in Wittenberg nur Reichschweine?
Dankeschön
Ich dachte mir, ein bisschen Freitagsabendgehirngymnastik wäre nicht schlecht. Ich bin tatsächlich beim Schreiben dieses Satzes über die Frage, ob Wittenbergs oder Wittenberges gestolpert. Ich war auf der Suche nach einem ausdruckstarken Bild für eine starke Männerstimme, die eine ganze Wohnung durchdringt, ohne dass ihr Besitzer brüllen muss.

Des Rätsels Lösung ist eine ganz einfache: Die Altstadt von Wittenberge liegt mehrere Meter unterhalb der Deichkrone, die von Wittenberg nicht und kann deshalb nicht überflutet werden. Das war auch scon 1888 so *g*
Übrigens gibt es bei der Aussprache der Städtenamen noch einen feinen Unterschied: Bei der Lutherstadt Wittenberg liegt die Betonung auf der ersten Silbe, bei Wittenberge hingegen auf der dritten.

Schönes Wochenende
**********Engel Frau
25.283 Beiträge
Gruppen-Mod 
Freitagsabendgehirngymnastik

Vergiss es! Mach sowas nie mehr! *lol*
Freitagabends ist mein Gehirn ausgelutscht und leer von der Wochenarbeit im Büro. Da schaltet es automatisch auf Energiesparmodus. *zwinker*

Also, um das Ding aufzulösen, hätten wir die Geschichte der Städte lesen müssen. *g*

Dir auch ein schönes Wochenende!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.