Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi in Berlin
832 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Brandenburg-Berlin
1262 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

28.01. - 11.07.2017 L’Enfant et les Sortilèges - Berlin

*******eta Frau
347 Beiträge
Themenersteller 
28.01. - 11.07.2017 L’Enfant et les Sortilèges - Berlin
https://www.komische-oper-be … ant-et-les-sortileges/1743/#

Ort: Komische Oper Berlin

Petruschka / L’Enfant et les Sortilèges
BURLESQUE IN VIER SZENEN [1947] / FANTAISIE LYRIQUE IN ZWEI TEILEN [1925]
Text »L'Enfant« von Colette | In französischer Sprache

Nach dem atemberaubenden Erfolg der Zauberflöte, die von Berlin aus ihren Siegeszug über die ganze Welt angetreten hat, kehrt die britische Theatertruppe »1927« zurück an die Komische Oper Berlin – mit zwei Werken, die wie gemacht zu sein scheinen für die schier grenzenlose Fantasie der Bilderzauberer und ihre staunenmachende Kombination von Animation und live agierenden Darstellerinnen und Darstellern …

In Strawinskys Tanz-Burlesque werden drei Puppen von ihrem sadistischen Puppenmeister zum Leben erweckt: die verletzliche Ballerina, der grobschlächtige, aber gutmütige Muskelmann und der tollpatschige Clown Petruschka. Vom Meister fortwährend zur Schau gestellt und gequält, gelingt Petruschka schließlich die Flucht. Doch die so lang ersehnte Freiheit währt nicht lange …
Das ungezogene, zerstörungswütige Kind in Ravels skurril-fantastischer Fantaisie lyrique hingegen erlebt einen wahren Albtraum, als die von ihm malträtierten Gegenstände wie Sessel, Uhr, Teekanne oder Tapete zum Leben erwachen und ihren Peiniger bedrängen.

In schneller, revueartiger Abfolge malt Ravel mit impressionistisch-duftigen Farben die unterschiedlichsten Geschöpfe – von der chinesischen Tasse über die hektisch schlagende Standuhr bis hin zur trauernden Prinzessin aus dem Märchenbuch. Mit prallen volkstümlichen Klängen schildert Strawinsky das bunte Treiben des Jahrmarkts, findet zarte Töne für seine Ballerina, kraftvolle Klänge für den Muskelmann und sprunghaft clowneske Melodien für den freiheitsliebenden Petruschka. Bühne, Klänge, Sängerinnen, Sänger, Akrobatinnen und Akrobaten verschmelzen zu einem alle Sinne berauschenden Erlebnis.

Eine Koproduktion mit der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf/ Duisburg
Kostenlose Werkeinführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn, Foyer

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.