Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4942 Mitglieder
zur Gruppe
Models & Fotografen
1317 Mitglieder
zum Thema
100 Jahre BH! Wäre es auch ohne gegangen?212
Wusstet ihr, dass der BH vor noch nicht allzu langer Zeit erfunden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

22.08. - 01.11.2015 Augen auf! 100 Jahre Leica Fotografie

**do Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
22.08. - 01.11.2015 Augen auf! 100 Jahre Leica Fotografie
22. August bis 01. November 2015
Das C/O Berlin beleuchtet mit der Ausstellung «Augen auf! 100 Jahre Leica Fotografie» viele Aspekte der Kleinbildfotografie.

Die von Hans-Michael Koetzle kuratierte Ausstellung zeigt aus kunst- und kulturgeschichtlicher Perspektive, wie sich durch die Leica beziehungsweise das Kleinbild das fotografische Sehen im 20. Jahrhundert verändert hat. Die Schau im Amerika Haus in der Hardenbergstraße zeigt Fotografien, Zeitschriften und Fotobücher, die unterschiedlichen Aspekte einer sich ab Mitte der 1920er Jahre abzeichnenden Leica-Fotografie. «Augen auf! 100 Jahre Leica Fotografie» ist somit auch eine Stilgeschichte des Mediums von der Moderne bis zur postmodernen Vielfalt der Gegenwart, vom Neuen Sehen über die „Photographie humaniste“ bis hin zu Modeaufnahmen, von der subjektiven Fotografie über die Autorenfotografie bis zur Street Photography und künstlerischen Fotografie.
Ausgestellte Arbeiten von Leica-Fotografen
Zu sehen sind unter anderem Arbeiten von Henri Cartier-Bresson, Robert Capa, Oskar Barnack, Christer Strömholm, Robert Frank, William Klein, F.C. Gundlach, Fred Herzog, Barbara Klemm, Robert Lebeck, William Eggleston, Thomas Hoepker und Bruce Gilden.
Auf einen Blick
Was: Augen auf! 100 Jahre Leica Fotografie
Wann: 22. August bis 01. November 2015
Öffnungszeiten: täglich von 11 bis 20 Uhr
Wo: C/O Berlin
Adresse: Hardenbergstraße 23, 10623 Berlin
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro

Wer sich mit Fotografie beschäftigt oder diese liebt wird hier nicht enttäuscht werden. Die Crème de la Crème der Fotografie in einer fantastischen Ausstellung. Sowieso hat sich das neue C/O Berlin, im alten Amerika-Haus, als toller Ausstellungsort der Fotografie, gleich um die Ecke des Helmut Newton Museum bereits etabliert. Bisher nur gute Ausstellungen.

LG Pido
******161 Mann
936 Beiträge
Hab nur ne Pentax *snief*
**do Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
... das ist keine Schande sondern gut so! Es kommt nicht auf die Kamera an, sondern auf denjenigen der dahinter ist. ... ich fote auch mit Pentax und das seit mehr als 35 Jahren ... und man darf auch als "Nicht-Leica-Besitzer" diese Ausstellung besuchen und sogar gut finden *zwinker*
******161 Mann
936 Beiträge
es kommt nicht auf die Kamera an...
na ja, so eine Hasselblad *g*
**do Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
... das liegt ja immer im Auge des Betrachters und wenn man heute schaut kann eine Hassi auch nicht mehr als eine D645z ... wenn man sich nicht blenden lässt ... im Gegenteil! Aber auch mit einer alten Lochkamera, wie z.B. einer Agfa Fotobox kann man Dinge sichtbar machen, die für andere sonst nicht zu sehen wären.
******161 Mann
936 Beiträge
sehr richtig *g*
****ley Frau
464 Beiträge
Stunden verbracht
Die Ausstellung zu Ehren der Leica ist in der Tat eine fotografische Reise durch die Zeit …für Street-Photography-Fetischisten wie mich ein Muss … und so kam es denn, dass wir während annähernd drei Stunden im ℅ verbrachten …Ich liebe diese Ausstellung und empfehle sie wärmstens.

Sehr sehenswert - übrigens auch für eine Schweizerin *zwinker* - die Parallel-Ausstellung "Landsleute" Two Germanys von Rudi Meisel.
Profilbild
*******bol
351 Beiträge
Also ich hatte sehr lange eine Mamiya B1000,mit der ich super Bilder gemacht habe.
Oft vermisse ich Sie doch mal.
Habe jetzt eine Nikon 3100 Digital. Hat auch viele Vorzüge. Aber wie schon hier gesagt wurde, es kommt auf den Betrachter HINTER der Kamera an.Was nützt mir die tollste Kamera, wenn ich keine schoenen Momente sehe und sie auch nicht einfangen kann...

Lg Manfred
****ley Frau
464 Beiträge
Geht es hier um die
individuellen Kamera-Präferenzen oder um die Ausstellung? *zumthema*
****l_y Frau
3.628 Beiträge
Coole Ausstellung
Dankeschön für das Posting von pido.
Werde mal bis November B und die Ausstellung besuchen.
Auch ich habe keine Leica, kenne sie aber
Und wünsche mir wieder eine.
Frohen Freitag allen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.