Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Türkei
1991 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Riss und Falten

intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
Riss und Falten
Ich (Michael schreibt hier) möchte Euch eine ganz spezielle Sache vorstellen: Der Emulsionslift.

Was ist denn das? Hier handelt es sich um eine "ganz normale Fotografie" auf Sofortbildfilm.
Da wird dann anschließend die bildtragende Emulsion abgelöst und auf ein Büttenpapier übertragen. Dabei werden dann ganz bewußt Risse, Falten und Verzerrungen angebracht. So weit zur Technik.

Jetzt zur Kunst. Mit dieser Technik kann ich in meine Bilder eine neue Dimension hinein bringen ... etwas, das ein normales Bildnicht leisten kann. So wie im nachfolgenden Bild, das den Titel "seis gedrückt ihr Lieben" trägt.

Was denkt Ihr bei diesem Bild?
Was empfindet Ihr?
@Michael
*top*
Mir gefällt es sehr gut, hast Du mit der Technik auch Gesichter gemacht?
Würde gerne solche Bilder auch sehn, wenn Du sie veröffentlichen möchtest.
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
@NeednoLuck
Ja, das habe ich auch schon gemacht. Allerdings muß man dabei sehr aufpassen, daß es keine Persiflage, sondern eine künstlerische Gestaltung ergibt.
Hier ein Beispiel ...
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Bilder gefallen mir alle beide sehr gut. Die Technik finde ich auch interessant. Schön, dass du das beschrieben hast, wie du das machst.

*top*

Herta
Danke für das ansprechende Bild! *top*
Ich dachte aber eher an Portraits mit dieser Technik. Ich stelle mir das sehr Ausdrucksstark vor.
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
NeednoLuck, für reine Portraits habe ich das noch nicht gemacht. Dies liegt aber daran, daß ich durch die Falten und Risse zusätzliche Emotionalität einbringen möchte und ein Portrait eventuell dafür zu wenig Interpretationsraum bieten würde.
Aber schau mal in unserem Profil, da gibt es bei den älteren Arbeiten eventuell einen Ansatz, der eher in Deine gewünschte Richtung geht.
Bild "Gedanken" von Trout_ni
**do Mann
2.686 Beiträge
... eine sehr interessante Technik, mit unendlich vielen künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten. Schön, dass Du sie hier mit deinen subtilen Werken vorstellst. Bitte mehr!

Ich liebe meine alten Polaroidkameras auch sehr und bin froh, dass man immer noch, bzw. wieder problemlos Filme bekommt. Wer noch eine alte Kamera im Schrank hat und gerne ein wenig experimentieren möchte oder sich auch eine generalüberholte neue Kamera holen möchte, findet alles bei: https://www.the-impossible-project.com. Dank diesem engagierten Projekt lebt diese einzigartige Art der Fotografie weiter und wird mit vielen "Experimentalfilmen" von dieser Firma unterstützt.

Für diejenigen, die mehr über diese Technik wissen wollen oder weitere Beispiele und Möglichkeiten entdecken möchten, googelt einfach mal: "emulsionslift polaroid" und schaut bei den Bildern, es lohnt!
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Link-Verweise
Hier noch ein hübscher Link von der Photokina 2010, da habe ich das Verfahren auf der Messe vorgestellt.


Ok, nun ist es raus, Tilla und ich haben das Verfahren für Impossible entwickelt. Wir kennen sozusagen di Filme von Innen *smile* Aber Technik ist nicht alles, man muß auch damit etwas machen.

Mehr Bilder? Ok ...

Dieses Bild kann man übrigens auch als Kunstdruck kaufen ... hier der Link dazu: http://www.spuersinn-shop.de/de/Unchain-My-Heart.htm
unchain my heart ... zum Tod von Joe Cocker
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
wegen Nachfragen zum Bild "unchain my heart"
Ein paar PMs kamen und haben nach weiteren Infos zum oben gezeigten Bild zum Tod von Joe Cocker gebeten. Ich gebe hier einmal einen Link zu meinem Blog, auf dem ich das Ganze ausführlich erkläre:

http://www.mktrout.de/r-p-joe-cocker-unchain-heart/
die Erläuterungen zu den einzelnen Songs

ja, passend zu meinem Empfinden

merci für´s Teilen
**do Mann
2.686 Beiträge
ich hoffe ich hab mit dem Link nicht versehentlich deine Deckung aufgehoben. Aber Du bist hier ja sowieso namentlich ganz offen unterwegs. Mich hat diese Technik auch von Anfang an fasziniert und ich finde sie sehr innovativ. Für mich eine Verschmelzung aus Fotografie und Malerei, welche die Zerbrechlichkeit des Moments, den die Fotografie festzuhalten vermag, nochmals auf den Punkt bringt und eine ganz eigene Ausdrucksform eröffnet. In dieser Form, die den Moment des Zufalls beinhaltet und nicht ganz berechenbar ist, in dieser Form nicht digital zu imitieren. Analog rockt! Einfach toll!
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
kein Problem!
pido, ich habe sowieso keine Deckung hier *smile* Dafür bin ich, bzw wir beide, zu bekannt. Und die Welt weiß auch, daß ich ein Schweineigel bin *rotfl*

Analog rockt! Absolut und zu 100% *guterbeitrag*
**do Mann
2.686 Beiträge
... lieber eine Schweineigel, als ein Mettigel *zwinker*
Wie lange sind die Emulsions Shifts denn haltbar? Gibt es da auch zeitliche Einschränkungen, wie bei Polaroids im "Rahmen"?
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
Ich schätze, die Lifts halten 100 Jahre. Ich habe noch einige aus dem Jahr 2010, also welche vom Anfang. Und die sehen noch aus wie am ersten Tag. Und auch Sammler haben Lifts gekauft und die sind auch noch "frisch". Klar, ist ja von jeglicher Chemie befreit. Wenn man sie in den Rahmen hängt, muß man natürlich auf Staunässe aufpassen. Aber das ist genau das Gleiche bei Silbergelantine-Ausbelichtungen auf Baryt. Also alles beim Alten *zwinker*
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
Vieles geht über PM ...
... aber hier soll es ja auch weiter gehen.
Eine häufig gestellte Frage war, ob es denn auch Bilder mit einem FSK18-Inhalt gibt und ob da überhaupt als Emulsionslift darstellbar ist. Ja, es geht! Ich habe hier ein Beispiel ...

Besonders interessant finde ich dabei, daß sich hier sehr viel Emotionen durch Risse und Falten einbringen lassen. Bitte laßt Euch beim Betrachten des Bildes etwas Zeit, es erschließt sich nur langsam. Aber das finde ich schön, weil diese Bilder nicht für den schnellen Konsum, sondern für das Beschäftigen mit dem Bild gemacht sind. Ok, auf Papier sieht es viel besser aus, aber auch die digitalisierte Version ist schon ganz gut *g*
Bild ist FSK18
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
Eros geliftet
Aus meinem zurzeit laufenden Projekt "Braunschweiger Brüste"

Shooting vom letzten Wochenende. Und ja, auch das hat mit dem Thema Brüste zu tun.
Bild ist FSK18
*********June Paar
7.188 Beiträge
Physikalische Gesetzte und ihre Folgen . . .
Shooting vom letzten Wochenende. Und ja, auch das hat mit dem Thema Brüste zu tun.

. . . wobei Deine Art und Weise die thematischen Schwpunkte der natürlichen Schwerkraft folgend zu verlagern auch nicht ohne Reiz ist . . . *zwinker*


Johnny Cash:
I walk the line ...

intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
Physikalische Gesetze und die Schwerkraft
Es gibt durchaus Möglichkeiten, die Schwerkraft zu überwinden. Nur mit den physikalischen Gesetzen ist das so eine Sache *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.