Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6286 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe Teil 5!449
Wir sind echt begeistert von euren Ideen und würden gern mehr von…
zum Thema
Ab wann ist es Liebe?77
Aufgrund eines anderen laufenden Threads hab ich mir so meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hvar

Hvar
Als es bei meinem damaligen Bewerbungsgespräch hieß: "Ja, ich habe einen Job für sie, aber nicht in diesem Hotel, für welches sie sich beworben haben, sondern auf der Insel Hvar!", war ich anfangs nicht begeistert. Wie denn auch? Von Novi Vinodolski wieder ganz in den Süden? " Fährstunden von Split entfernt? Irgendwie "am Ende der Welt"!?

Gut, Hvar, schon viel gelesen, viel gehört, vieles an Bildern gesehen, aber davon habe ich mich nie beeindrucken lassen. Seien wir ehrlich: Wann sah ein Ort aus wie im Prospekt. Alle lügen sie doch: Reiseveranstalter, Fotografen, Tourismuszentralen, die Touris selber, die sich einen Urlaub oft auch nur schön reden wollen, die Hotels, die ihre Zimmer, Suiten und Appartments auslasten möchten, die privaten Anbieter, die über die Saison soviel verdienen möchten, daß sie ihre Kredite abbezahlen können. Alle lügen sie. Alle.

Naja, was soll's. Die Position ist gut. Das Geld auch. Die Leistungen entsprechen meinen Erwartungen. Also los.

Meine Frau war zu diesem Zeitpunkt schon schwanger mit unserer zweiten Tochter. Ja, sie wird wohl in Kroatien zur Welt kommen. Eine kleine Dalmatierin. Eine kleine Dalmatierin mit halbdeutschen Wurzeln. Aufregend. Für meine Frau eher anstrengend. Ende Mai. Die Hitze schon groß. Und dann noch auf die Sonneninsel Hvar. Die Lavendelinsel Hvar. Meine Frau hasst Lavendel.

Es ist soweit. Die Fähre bestiegen. Noch ist nichts los. Mai halt. Kommt erst. Im Juli. Gut so. Ich brauche noch ein wenig, um mich mit den Massen an Touristen wieder beschäftigen zu können. Ich liebe die Hotellerie - aber man braucht auch den Abstand, wenn man in der Saisonhotellerie arbeitet.

Zwei Stunden Fahrt. Für meine Erstgeborene, damals drei Jahre alt ein Traum. Schiff. Sonne. Papa hat 'nen neuen Job. Das Geschwisterchen ist in Mamas Bauch. Alle sind zusammen. Neues Abenteuer.

Anfahrt Starigrad. Komisch. Da hat es auf einmal "Bumm" gemacht. Der Schalter wurde umgelegt. Nicht von mir. Die Insel war es. Selbstständig.

Ich könnte jetzt weiterschwafeln. Weiter von jedem Erlebnis erzählen. Jeden Stein beschreiben. Jeden Baum, jede Pinie, den Wellenschlag. Aber da würde nicht reichen. Die Worte würden nicht reichen. Es gibt keine Worte, welche die Insel beschreiben und ihrer Schönheit und Faszination gerecht werden könnten. Die Leute, zurückhaltend offen, direkt und diplomatisch ehrlich, dennoch warmherzig und spontan.

Sei es Stari Grad, dem ursprünglichen Pharos, welches schon fast vergleichweise eine Großstadt auf der Nordseite der Insel ist, sei es Jelsa, dem pitoresken Fischerstädchen dem benachbarten Vrboska, sei es Hvar, dem mächtigen, lauten Hvar mit seinen Luxusherbergen und mit Pseudointellektuellen und Neureichen überfüllten Gassen, oder auch Sucuraj, dem süßen Schlußlicht der Insel, mit dem Blick auf Drvenik - keine Beschreibung kann meine Gefühle in Worte fassen, wenn ich an all diese Göttinen denke.

Sei es Ivan Dolac, welches man durch den anderthalb Kilometer langen, düsteren Tunnel erreicht, Sveta Nedilja mit seinen prächtigsten Rebsorten, Zavala, Basina: ICH HABE MICH VERLIEBT.

Jedes dieser Küstenstädtchen ist für sich einzigartig. Wunderschön. Verzaubernd.

Botanisch ist die Insel eine Koriphäe, gut nicht zu vergleichen mit Lokrum. Aber immerhin.

Die Küstenstraße von Jelsa nach Hvar. Ein einziges Erlebnis. Voll von Bildern, mit welchem man selbst das Internet überfüllen und zum Absturz bringen könnte.

Pitve, Svirce, Hum, Grapceva spilja (die Grotten von Grapcevo) und, und und, und........

Es mag sein, daß Einem meine Begeisterung wie eine Obsession vorkommt. Ja. So ist es auch. Diese Insel wird zur Sucht.

Auch fast 2 Jahre nach dem Verlassen dieses Paradieses auf Erden, träume ich noch regelmässig von ihr. Von ihr. meiner heimlichen und großen Liebe. Hvar.

Jetzt schaue ich gerade aus dem Fenster. Jetzt bin ich nicht da. Jetzt bin ich wieder traurig.

Du fehlst mir. Mein Hvar.
*********r2013 Paar
193 Beiträge
Havar
Hallo zusammen,
also wir planen, wenn wir mal im Ruhestand sind, ganz nach Kroatien auszuwandern. Ich war heute Vormittag auf einer Webcam von Slpit, da waren es 20 Grad und voll die Sonne. Dieses Land begeistert uns immer wieder auf's neue. L.G. Sanne
@Heinz & Sanne
DVD's gehen heute Nachmittag in die Post! Nur mal so zur Info!!!!!
Danke!
Dank an alle, die meinen Beitrag mögen. Wurde richtig schwermütig. Ich kann allen, auch "Kroatienneulingen" diese wunderschöne Insel nur empfehlen. Bei Fragen zu Unterkünften helfen wir gerne. Aber nur jetzt schonmal der Tip: spart Euch die Bettenburgen von Jelsa & Hvar. Sucht Euch lieber eine der kleineren Pensionen.

LG
*********r2013 Paar
193 Beiträge
DVD's
Oh, vielen lieben Dank, da freuen wir uns sehr drüber. Wir werden uns erkenntlich zeigen. L.G. Sanne
Fähre
Wir haben Heuer endeckt das auch eine Fährverbindindung von Drvenik (ca. 50 Km von Split weiter richtung Dubrovnik)nach Sucuraj Insel Hvar besteht Fahrzeit ca. 20 Mininuten und dadurch auch viel mehr Fahrten als von Split .
wir waren zum ersten mal vor 35 Jahren auf Hvar , dann mit Kindern vor und nach dem Krieg , diese Insel muß man lieben.Ich hoffe dass die einzig negative Erfahrung vor 4 Jahren, dass mit dem öffnen der Ostgrenzen viele "neureiche" sich der schönsten Plätze (wie wonders auch offt) in einem unangenehmen Masse bemächtigen, nicht weiter zunimmt.

liebe Grüße von einem Kroatien-Fan *top*
*********senMV Paar
35 Beiträge
Hvar - eine Liebe...
...mehr als nur eine wunderschöne Erinnerung. Ein Traum, ein Lächeln, Vorfreude auf nächstes Jahr... Hey altesehepaar, wir verstehen Euch gut! *g*
*********lder Paar
57 Beiträge
Hvar
Wir haben Hvar letztes Jahr besucht und finden die Insel wirklich richtig schön.
Der Campingplatz ist ziemlich. Stressfrei und bis auf die Wohnmobile mit Klimaanlage im wesentlichen leise mit vielen Zeltplätzen .
An den einfachen Duschen steht man Schlange aber sie sind heiß.
Über alles ein einfach Platz an einem sehr schönen Ort.
Wir werden wieder hinfahren. Schade das die Fähre so teuer ist.

Lg die Kraehen.
****a66 Paar
66 Beiträge
Nur noch drei Wochen!
Wir zählen schon die Tage, bis uns wieder zwei traumhafte Wochen auf Hvar erwarten!
Es sind wirklich die kleinen Buchten, die sich den Charme erhalten konnten. Leider sind viele Leute mittlerweile auf die Idee gekommen, dass man mit einfachen Appartements evtl viel Geld verdienen kann. Hoffentlich setzt sich der Trend nicht überall durch. Oft stimmt das Preis-Leistunsg-Verhältnis nicht.
Wir werden uns dann auch mal auf die Suche nach dem FKK-Campingplatz machen. Vielleicht trifft man sich dort?
*sonne* *top*
*anmach*
*******sch Mann
42 Beiträge
endlich...
..ist es bald wieder so weit!!
Am 3.7.15. Gehts los Richtung Hvar!
Wir lieben seit vielen Jahren diese Insel!unser womo und wir campen in jelsa,sind zufällig noch andere joyler in der Gegend!

Vielleicht bis demnächst
Jens und tina
Urlaub hvar
Wir planen von Anf. Juni bis Ende Juni nach Hvar zu fahren.
Brauchen gute Ratschläge bzgl. Unterkunft.
Ausserdem möchten wir zum FKK baden nach Jelmolin mit dem Taxiboot fahren.
Fragen:
Kann man im Hafen parken?Parkgebühren?
Kann man auf dem Taxiboot Sonnenliegen mitnehmen?
Wo ist der beste Platz ( Strand) auf der Insel um nackt zu sonnen?
Freuen uns natürlich auch noch über andere gute Tips.
Danke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.