Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6294 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bootsführerscheinrecht Kroatien

*********Echt Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller 
Bootsführerscheinrecht Kroatien
Immer wieder kommen Fragen zum Füherscheinrecht in kroatischen Gewässer.
Hier sollte man vielleich aktuelle Informationen erhalten.
https://www.sea-help.eu/news … uehrerschein-recht-kroatien/
In vielen Ländern der europäischen und auch der restlichen Welt, ist der See- und Binnenschein, so wie diese in Deutschland und anderen Ländern vermittelt wird, anerkannt und respektiert. Die Kurzversion, so wie der Führerschein in Kroatien vermittelt wird, ist schon sehr fraglich. Bei Vergehen und eventuellen nachgängigen verfahren, auch mit Versicherungen, wäre ich mir nicht sicher, ob sich dann nicht Nachteile für die Nutzer dieser Kurzversionführerscheine entwickeln. Meiner Erfahrung und Einstellung nach ist von diesem Führerschein in Kroatien abzuraten. Es wird nur ein sehr kleiner Teil des gesamten Fachgebietes unterrichtet und auch bei der Prüfung abgefragt. Aus diesen Gründen ist dieser auch nicht in anderen Ländern anerkannt, als nur in Kroatien. Wenn der deutsche oder andere Tourist in Kroatien auf einmal ein Boot mieten will, dann muss auch sofort der Führerschein dabei gemacht werden. Allen, die positiv zu diesem kroatischen Führerschein eingestellt sind, sei mal diese Frage gestellt: „Wie wäre eure Einstellung zu dem Führerschein, wenn es kein Bootsführerschein wäre sondern ein LKW-Führerschein, mit dem man auch einen 40 to fahren dürfte?“. Der Vergleich hingt auch nicht, in dem jetzt einige behaupten, dass man mit dem kroatischen Bootsführerschein ja nur in kroatischen Gewässern fahren darf. In diesen Gewässern können aber genau so viele und schlimmer Unglücke geschehen wie in anderen Gewässern, wo dieser Führerschein, aus gutem Grunde, nicht anerkannt ist, passieren. So lange Bequemlichkeit und Geiz regiert, passiert auch von der behördlichen Seite nichts. Das Geheule ist erst groß, wenn etwas schreckliches passiert und der kroatische Kapitän sein restlichem Leben lang Schadensersatz zahlen darf. Wer sicher auf See- und Binnengewässern unterwegs sein möchte, der ist mit dem internationalen See- und Binnenführerschein, so wie dieser in Deutschland geprüft wird, bestens ausgestattet.
*********Echt Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller 
@********2016
mein Hinweis sollte keine Führerscheindiskussion vom Zaun brechen.
Ich weiß doch, das der eigene Befähigungsnachweis für jeden immer der Beste ist.

Obwohl ich die deutschen Scheine habe, erhoffe ich mir aber spezielle Informationen zum kroatischen Seerecht
Aber auch kroatien-erfahrene Skipper sind rechtlich nicht immer ganz sattelfest, wie SeaHelp erfahren musste: Die Frage, ob der Skipper, der sich im Besitz der nötigen Berechtigungsscheine befindet, auch einmal einem anderen Crew Mitglied das Ruder überlassen darf, das nicht über diese Berechtigungen verfügt, hat schon für so manche hitzige Diskussion in den Cafés und Restaurants der Marinas gesorgt.
Schließlich sollte jeder wissen das es noch nationales Recht gibt.
****63 Frau
691 Beiträge
Zitat von ********2016:
In vielen Ländern der europäischen und auch der restlichen Welt, ist der See- und Binnenschein, so wie diese in Deutschland und anderen Ländern vermittelt wird, anerkannt und respektiert. Die Kurzversion, so wie der Führerschein in Kroatien vermittelt wird, ist schon sehr fraglich. Bei Vergehen und eventuellen nachgängigen verfahren, auch mit Versicherungen, wäre ich mir nicht sicher, ob sich dann nicht Nachteile für die Nutzer dieser Kurzversionführerscheine entwickeln. Meiner Erfahrung und Einstellung nach ist von diesem Führerschein in Kroatien abzuraten. Es wird nur ein sehr kleiner Teil des gesamten Fachgebietes unterrichtet und auch bei der Prüfung abgefragt. Aus diesen Gründen ist dieser auch nicht in anderen Ländern anerkannt, als nur in Kroatien. Wenn der deutsche oder andere Tourist in Kroatien auf einmal ein Boot mieten will, dann muss auch sofort der Führerschein dabei gemacht werden. Allen, die positiv zu diesem kroatischen Führerschein eingestellt sind, sei mal diese Frage gestellt: „Wie wäre eure Einstellung zu dem Führerschein, wenn es kein Bootsführerschein wäre sondern ein LKW-Führerschein, mit dem man auch einen 40 to fahren dürfte?“. Der Vergleich hingt auch nicht, in dem jetzt einige behaupten, dass man mit dem kroatischen Bootsführerschein ja nur in kroatischen Gewässern fahren darf. In diesen Gewässern können aber genau so viele und schlimmer Unglücke geschehen wie in anderen Gewässern, wo dieser Führerschein, aus gutem Grunde, nicht anerkannt ist, passieren. So lange Bequemlichkeit und Geiz regiert, passiert auch von der behördlichen Seite nichts. Das Geheule ist erst groß, wenn etwas schreckliches passiert und der kroatische Kapitän sein restlichem Leben lang Schadensersatz zahlen darf. Wer sicher auf See- und Binnengewässern unterwegs sein möchte, der ist mit dem internationalen See- und Binnenführerschein, so wie dieser in Deutschland geprüft wird, bestens ausgestattet.

Es geht doch um das Recht, nicht wie gut oder schlecht man mit dem Kroatische Bootsführerschein gerüstet ist.

Und bei Einem muss ich dir widersprechen. Wenn was "Schreckliches" passiert und man verurteilt wird, ist es vollkommen egal welchen Führerschein man hat, solange er gültig ist. Ist im Strassenverkehr nicht anders.
*****sty Paar
31 Beiträge
Ich betreibe eine Bar in Kroatien direkt am Meer. Viele meiner Gäste haben den Bootsführerschein in Deutschland gemacht und genau so viele haben ihn in Kroatien gemacht.

Wo man den Führerschein gemacht hat ist nicht relevant. Erfahrung bekommt man nur auf den Meer, nicht in der Theorie. Den kroatischen Führerschein herabzusetzen und den deutschen hochzujubeln zeugt von Arroganz, nicht von Wissen. *sextoy*

Macht den Führerschein wo ihr wollt, aber fahrt mit Verstand. *zwinker*
******_61 Mann
89 Beiträge
Zitat von ********2016:
In vielen Ländern der europäischen und auch der restlichen Welt, ist der See- und Binnenschein, so wie diese in Deutschland und anderen Ländern vermittelt wird, anerkannt und respektiert. Die Kurzversion, so wie der Führerschein in Kroatien vermittelt wird, ist schon sehr fraglich. Bei Vergehen und eventuellen nachgängigen verfahren, auch mit Versicherungen, wäre ich mir nicht sicher, ob sich dann nicht Nachteile für die Nutzer dieser Kurzversionführerscheine entwickeln. Meiner Erfahrung und Einstellung nach ist von diesem Führerschein in Kroatien abzuraten. Es wird nur ein sehr kleiner Teil des gesamten Fachgebietes unterrichtet und auch bei der Prüfung abgefragt. Aus diesen Gründen ist dieser auch nicht in anderen Ländern anerkannt, als nur in Kroatien. Wenn der deutsche oder andere Tourist in Kroatien auf einmal ein Boot mieten will, dann muss auch sofort der Führerschein dabei gemacht werden. Allen, die positiv zu diesem kroatischen Führerschein eingestellt sind, sei mal diese Frage gestellt: „Wie wäre eure Einstellung zu dem Führerschein, wenn es kein Bootsführerschein wäre sondern ein LKW-Führerschein, mit dem man auch einen 40 to fahren dürfte?“. Der Vergleich hingt auch nicht, in dem jetzt einige behaupten, dass man mit dem kroatischen Bootsführerschein ja nur in kroatischen Gewässern fahren darf. In diesen Gewässern können aber genau so viele und schlimmer Unglücke geschehen wie in anderen Gewässern, wo dieser Führerschein, aus gutem Grunde, nicht anerkannt ist, passieren. So lange Bequemlichkeit und Geiz regiert, passiert auch von der behördlichen Seite nichts. Das Geheule ist erst groß, wenn etwas schreckliches passiert und der kroatische Kapitän sein restlichem Leben lang Schadensersatz zahlen darf. Wer sicher auf See- und Binnengewässern unterwegs sein möchte, der ist mit dem internationalen See- und Binnenführerschein, so wie dieser in Deutschland geprüft wird, bestens ausgestattet.



Ich weiß zwar nicht woher oder besser von wem du diese tollen Erfahrungen hast,ich weiß nur eines du hast keine Ahnung was Sache ist in Kroatien.
Lg:No_61
Zitat von *****sty:
Ich betreibe eine Bar in Kroatien direkt am Meer. Viele meiner Gäste haben den Bootsführerschein in Deutschland gemacht und genau so viele haben ihn in Kroatien gemacht.

Wo man den Führerschein gemacht hat ist nicht relevant. Erfahrung bekommt man nur auf den Meer, nicht in der Theorie. Den kroatischen Führerschein herabzusetzen und den deutschen hochzujubeln zeugt von Arroganz, nicht von Wissen. *sextoy*

Macht den Führerschein wo ihr wollt, aber fahrt mit Verstand. ;)

Soso, wenn man eine Strandbad in Kroatien betreibt, ist man auch gleich sachkundig bezüglich der Bootsführerscheine in Deutschland und Kroatien. Interessante These. *popcorn*
****63 Frau
691 Beiträge
Leute ist eine Diskusion in der Art wirklich notwendig.

Und beim Bootfahren ist es doch auch nicht anders als beim Autofahren, der Schein sagt doch nur das man fahren darf, egal bei welcher Fahrschule er gemacht wurde.

UND der Hinweis mit dem Verstand hat echt was. Komplment
********NR74 Paar
647 Beiträge
Zitat von ********2016:
Zitat von *****sty:
Ich betreibe eine Bar in Kroatien direkt am Meer. Viele meiner Gäste haben den Bootsführerschein in Deutschland gemacht und genau so viele haben ihn in Kroatien gemacht.

Wo man den Führerschein gemacht hat ist nicht relevant. Erfahrung bekommt man nur auf den Meer, nicht in der Theorie. Den kroatischen Führerschein herabzusetzen und den deutschen hochzujubeln zeugt von Arroganz, nicht von Wissen. *sextoy*

Macht den Führerschein wo ihr wollt, aber fahrt mit Verstand. ;)

Soso, wenn man eine Strandbad in Kroatien betreibt, ist man auch gleich sachkundig bezüglich der Bootsführerscheine in Deutschland und Kroatien. Interessante These. *popcorn*

Die These das jemand mit kroatischem Patent schlechter fährt als jemand mit deutschem ist noch viel interessanter.

Der mit kroatischem fährt vielleicht seit 30 Jahren täglich mit dem Boot auf der Adria, der mit dem deutschen 4 mal im Jahr auf dem Rhein und kennt das Meer nicht auf dem er einmal pro Jahr im Urlaub fährt.

Also ich würde da lieber dem mit dem kroatischen Schein vertrauen.
*********Echt Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller 
Mensch Leute, die Diskussionen um Befähigungsnachweise sind doch mehr als oft schon Thema gewesen.

Und da wird es nie Einigkeit geben!

Ich habe die deutschen Scheine und in meinem Fall war es immer so, ich wurde auf das bestehen der Prüfungen trainiert. Seit dem lerne ich bei jedem eigenständigen Törn und sammel immer neue Ertfahrungen.

Zu meinem Eingangstread!
Warum kann man es nicht einfach als eine allgemeine Informationsveranstaltung nehmen. Vielleicht erfährt man etwas neues, vielleicht kennt man auch schon alles.
Wer hier jetzt eine Befähigungsscheindiskussion vom Zaun bricht und vor allem in den Raum stellt, das seine Ausbildung die einzig professionelle wäre, mag vielleicht teilweise Recht haben doch fehlt es gerade bei diesen Personen am wesentlichen.
Es gehört immer sehr viel mehr dazu als nur irgend eine Prüfung bestanden zu haben.
*******tadt Mann
92 Beiträge
Hallo an alle,
am Mittwoch den 31.03.2021 ab 19:00 Uhr ist von SeaHelp ein Livestream bei YouTube genau zu diesem Thema.
Und die Leute wissen worum es geht und verbreiten keine Halbwahrheiten wie es sonst im Internet üblich ist.

Schaut rein und dann habt ihr hoffentlich alle Informationen die ihr braucht
Hier noch der Link:

https://www.youtube.com/channel/UCF_9XB9W49eRUQltsOJ-noQ

Bleibt alle gesund und ich hoffe das wir und diesen Sommer auf dem Wasser treffen
*******tadt Mann
92 Beiträge
Zitat von *****sty:
Macht den Führerschein wo ihr wollt, aber fahrt mit Verstand.

Genau solche Leute brauchen wir aus dem Wasser

Dein Schlusssatz spricht jedem echten Bootsfahrer aus dem Herzen *top2* *bravo* *top2*
*******in2 Paar
275 Beiträge
Führerschein

Sorry Leute, aber das sind Diskussionen die keiner braucht. Wenn einer gerne Boot fahren will dann sollte es doch auch möglich sein den Schein so zu machen das man immer im rechtlichen Bereich unterwegs ist.
Habe selbst den Binnen- und Seeführerschein in Deutschland gemacht. damit kann ich fahren wo immer ich auch möchte. Und über die Kosten braucht man auch nicht zu reden. Die Scheine kosten einmal Geld und sind dann auf Lebenszeit gültig. Wenn ich da nachrechne welche Kosten ich im laufe der Jahre habe , bin ich jetzt schätzungsweise bei 5 Euro im Jahr auf die Zeit seit ich den Schein habe.
Soll jeder machen wie er will oder denkt das es passt.
Wünschen euch allen allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
*********Echt Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******tadt:
Hallo an alle,
am Mittwoch den 31.03.2021 ab 19:00 Uhr ist von SeaHelp ein Livestream bei YouTube genau zu diesem Thema.

Genau das war der Hinweis im Eingangstread.
Viele könnten sich einiges an Schreiberein sparen, wenn der Grundtenor beachtet werden würde. *nachdenk*

Vielleicht sollte man ein profesionelles Zertificat einführen mit dem Inhalt.

Lesen und verstanden *lol*
****109 Paar
90 Beiträge
Hallo zusammen,
das ist für mich ein interessantes Thema.
Darf ich denn mit dem kroatischen Schein in anderen Ländern unterwegs sein?

LG
****63 Frau
691 Beiträge
WAr ein interessanter Stream, danke für den Hinweis
*********Echt Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ino:
Doch, Menschen mit echtem Haus/Seeverstand halten sich schlicht an Gesetze, da gibt es genug Einigung!
Nein, das sehe ich ganz anders. Leider ist es so, das die wirklich vielen ausschweißenden Diskussionen ja erst dadurch entstehen weil jeder meint genau dieses Wissen und den Verstand zu haben.
Zitat von ****ino:
im Swingerforum wird das eher nix!
Das hat auch nicht das geringste mit einem Swingerforum zu tun weil solche Diskussionen finden überall statt.
Zitat von ****ino:
Alle anderen Kaffeesudleser, Scheinerfinder und Möchtegernadmiräle
Solche Betitelungen sind auch kein Zeichen von Souveränität und zeigen mir nur wieder das jemand meint, selber alles zu Wissen.
Zitat von ****ino:
zuerst das nationale Recht erforschen, für Booterlfahrer aus Binnenländern gibt es ebenfalls gültige, rechtswirksame Regeln und Gesetze, einfach an die zuständigen Behörden wenden,
Dafür kann ich diese Aussage voll ung ganz unterstützen.

Zitat von ****63:
WAr ein interessanter Stream, danke für den Hinweis
Gerne, leider konnte ich nicht reinhören da ich kurzfristig arbeiten musste.
Ich hoffe aber sehr, das es vielleicht auf Youtube mal eingestellt wird.

Vielleicht schreibt aber auch jemand hier, was es an Themen gab über die man sich nicht bewußt war.
*******tadt Mann
92 Beiträge
Für alle die beim Life stream nicht dabei sein konnten


*********Echt Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller 
@*******tadt
danke für den Link. *danke*
*********Echt Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ino:
Ich bin bestimmt kein Besserwisser oder Alleskönner
Nein, bist Du wirklich nicht aber strotzt auch in deinem letzten Beitrag nur so vor Aroganz.

Schon alleine jemanden irgend etwas einfach so zu unterstellen, zeigt für mich Charakterlosigkeit.
Dazu kommt noch billige Oberflächlichkeit, da ich nie eine Aussage zu Recht und Gesetz gemacht hab oder annähernd etwas angedeutet habe.

Du hast anscheinend generell Probleme, wenn auch nur einzelne herablassende Aussagen von Dir kritisiert/angeprangert werden.

So, jetzt kannst Du meinetwegen noch einmal einen Hormonerguss loslassen.

Der Termin von meinem Hinweis auf eine Informationsveranstaltung ist bereits vorbei und ein Link, wo man sich das nochmal ansehen kann, wurde ja hier auch schon veröffentlicht.
Hui, es wird interessant. *popcorn*
*******in2 Paar
275 Beiträge
Kitas sind doch geschlossen, dachten wir *fr *gruebel* *zwinker* eu2*
****63 Frau
691 Beiträge
Zitat von *******in2:
Kitas sind doch geschlossen, dachten wir *fr *gruebel* *zwinker* eu2*

*top* *top2*
******ses Frau
8.534 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte weitergehen ... hier gibt es nix zu gucken ... außer es hat jemand explizit etwas zum Thema beizutragen *hand*


*modda*
*******ove Paar
255 Beiträge
Hallo,
wenn wir uns kurz einklinken können.
Wir besitzen den internationalen Sportbootführerschein See und bewegen uns damit weitesgehend auf der sicheren Seite.
Sollten wir durch einen unglücklichen Vorfall Dritter (z. B. Alkohl, Unwissenheit, etc.) auf See/Meer unverschuldet in einen Unfall geraten, so gehen wir davon aus, dass wir in einem Streitfall die besseren Karten haben.

Die Ausbildung, das Wissen, die Prüfungsinhalte, die Prüfungen und der Preis sind keinesfalls mit dem kroatischen Patent vergleichbar.
Letztendlich entscheiden bei uns Sicherheit und Absicherung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.