Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6294 Mitglieder
zum Thema
Ab wann ist er zu groß für euch?323
Ich habe hier an euch: Würdet ihr einen Mann abweisen, wenn der Penis…
zum Thema
Welche Rolle spielt für euch die Größe der Brüste der Frau?236
Da eifrig in einem anderen Thema die Größe des Penis diskutiert wird…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Motorschlauchboot und wie viel PS

Welches Motorschlauchboot und wie viel PS
Hallo ich möchte mir ein Motorschlauchboot kaufen würde mich über Ratschläge von euch freuen wie groß sollte ein Schlauboot für 4 Erw. 1 Kind sein und Reichen 15 PS kommt man mit 15 PS zügig voran ?
Würde mich freuen wenn mir einer Ratschläge geben könnte,
(Bitte entschuldigt meine Rechtschreibung ich habe Ausländische Wurzeln gebe mir grosse mühe *zwinker* )
******see Paar
879 Beiträge
Führerschein?
Hast Du denn eine Führerschein?
Ohne den geht nix in Kroatien
Da kannst Du noch nicht mal mit einem Mixer fahren.
Viele Grüße
*****ses Paar
847 Beiträge
Das wollte ich auch gerade schreiben.
In Deutschland darf man jetzt bis 15 PS ohne Führerschein Boot fahren.
Aber das gilt nicht für Kroatien!
Aber man kann günstig und einfach einen Führerschein in Kroatien machen.dieser gilt jedoch nicht für Deutschland.
Mit 15 PS ist man schon gut unterwegs.aber da werden 4 erwachsene plus Kind keinen Spaß daran haben.
***Pa Paar
622 Beiträge
zu Deiner Frage...
Führerschein ist ja ausreichend geklärt, also zu Deiner Frage...

ab 3.5m Schlauchi bekommst Du 4+1 drauf, angenehmer ist natürlich ein 4m RIB

Boot, Motor, 4 Erwachsene, 1 Kind, bist Du so bei ~500kg,
da dürften mit 15PS dann ca. 15 Knoten drin sein

ein 3.5m kommt, je nach Boden, auf 1000-2000€, für ein 4m RIB kannst Du auch easy 4000€ ausgeben
für einen 15PS AB kannst Du mit 2000-3500€ rechnen
Boot Kroatien
also wenn du spass haben willst mit einem Schlauchboot dann solltest du schon so 20-25 PS nehmen und ein Boot so ab 4m
wir hatten mal eins aber ein richtiges Boot macht mehr Laune
und wie alle schon gesagt haben du brauchst einen Führerschein und mach wenn ihn in Deutschland weil mir gehen die ganzen möchtegern Bootsfahrer auf den....... Auto fährste ja auch nicht ohne Führerschein
Viel MEER
Wer in Kroatien Bootfahren will sollte bei 4 Erwachsenen und Kind Minimum 30 PS und 4 Meter Länge haben , der Schlauchdurchmesser sollte auch 45 cm mindestens haben .
Das Schlauchboot sollte auch einen Kiel besitzen . Schlauchboote sind auch immer eine Frage des Gewichtes und der Größe zum Transport , ich schreibe aus Erfahrung , hatte schon 5 Schlauchboote von 3 Meter-4,7 Meter und Motore von 4 PS - 60 PS und auf fast allen Booten verschiedene Motoren( PS) . Zur Zeit ein Allmarin mit V Luftboden und 15 PS das mit 4 Personen und Ausrüstung nicht ins gleiten kommt , drei leicht dann geht's so lala .Denkt auch an die Entfernungen die Ihr fahren wollt in Verdränger- fahrt seid Ihr nicht schneller als so 5-9 Km/h und 5 Km sind nicht weit auf dem Wasser.
****co Mann
1.262 Beiträge
Es reicht immer aus
Guten Morgen Die Frage ist reicht es wirklich. Als erstes muss du überlegen was willst du machen . Auf dem Rhein zum Beispiel wäre mir es zu wenig. Aber noch wichtiger ist es , du bist der Verantwortliche Bootsführer, bist du den für die Verantwortung vorbereitet. Das heißt kennst du das Gewässer in dem du fahren willst etc. Ich will hier nicht den klugscheisser spielen. Schau dir boote an , ich würde in diesem Fall ein Boot wählen für zulässig 6 Personen Motor min15 ps
Viel Spaß bei der Suche
Eine Bootsmease ist da auch sehr hilfreich .
****co Mann
1.262 Beiträge
Richtig
Sinnenfreude du hast so recht .
*top*
*****ses Paar
847 Beiträge
Mit unserem alten Viking comet (3,30 Holzkiel) bekam ich das Boot mit 3 erwachsenen auf knapp 30 kmh (15 PS zweitakt Yamaha).
Jede weitere Person ( kommt ja auch auf das Gewicht der Personen an) ließ die Geschwindigkeit dramatisch sinken.
Nun haben wir ein altes Bombard 3,8m mit 25 PS. Das ist schon eine andere Nummer .da sind knapp über 40 kmh drin.aber auch hier ein leichter 25 PS zweitakt Yamaha .
Wow vielen vielen Dank
Vielen vielen Dank an euch für Ratschläge und Info.
Ich habe ihm net. Einen Ausenborder Honda BF 20 SHU 20 PS gefunden Preis 2.749 €
Schlauchboot Honda Honwave T 40 AE2 4 meter Länge 1.479 € oder gibt es günstigeres.
Bootscheine habe ich alle Küste See und Binnenschein.
Kann man ein Boot mit Ausenborder auch gegen Diebstahl versichern habe gehört einige Versicherungen tun sich schwer
Noch mal vielen vielen Dank
***Pa Paar
622 Beiträge
@*********r533 also mir gehen die ganzen SBF See die denken sie könnten was... *zwinker*

@******rei 4m 30PS, sind die, die man 3sm vor der Küste raus fischen darf, weil irgend was auseinander gefallen ist, 4m und 30PS macht eben auch kein Cat B draus *zwinker* da sind wir dann eher bei 7m und es wird langsam ein richtiges Boot *g* >50PS klappt dann zB. auch Banane oder Wasserski *cool*
http://www.eucertification.c … d-design-categories-for-ribs

@*****ses Kielform und Gewicht der Erwachsenen macht hier durchaus was aus, guter Kiel, gut getrimmt mit passend abgestimmten Propeller sollten 15PS 4+1 ins gleiten bekommen können

@*****de6 was Du da ausgesucht hast macht durchaus Sinn, Frage ist viel eher, was willst Du damit machen? für's Insel hopping oder über die Kvarner ist das zu klein, für mal eben um's Eck rum in die nächste Bucht, völlig ausreichend *g*
nicht mehr als 1sm von der Küste, außer man ist wirklich 1000% sicher mit dem Wetter und min. was hier beim ADAC steht drauf packen, dann passt das *g*
https://skipper.adac.de/wp-c … tien_final_einzelseiten1.pdf
(falls die 4 Erwachsenen auf deutlich über 300kg kommen, häng vorsichtshalber lieber 25PS dran)
nebenbei, leih Dir doch so ein Ding mal aus, in DE oder HR, und guck Dir an, ob es Dir passt...

$0.02
****ja Paar
416 Beiträge
Also
Wir haben ein Bombard C4 mit 40 PS und sind derzeit auf der Suche nach was größerem ... sind mit 3 Erwachsenen und 2 16jährigen in der Region Poreč/Rovinj unterwegs. Wenn die Adria glatt wie 'n Spiegel liegt ist es okay, aber sobald ein paar Wellen sind, sind wir ständig frisch geduscht, sobald wir bissel mehr Speed geben ...
****ja Paar
416 Beiträge
Versicherung
Ist eh schwierig zu bekommen für n Schlauchi. Wir haben bei Gallion was paasables gefunden. Soweit ich weiß, auch gegen Diebstahl versichert.
also wir sind weg vom Schlauchboot
Haben mitlerweile ein GFK mit V8 mit Innenborder
******aar Paar
61 Beiträge
motorisierung
wir hatten ein zodiac mit 15ps. also zu viert und ein kind hast du schon probleme, wenn überhaupt, dass du ins gleiten kommst. du wirst wesentlich mehr spass an deinem boot haben wenn du es auf alle fälle ab 25ps aufwärts motorisierst.
********er52 Mann
661 Beiträge
@lavande6
Es waere hilfreich wenn du beschreiben wuerdest was du mit dem Boot machen willst.

Wenn du mit 4 Erw. 1 Kind nur um die Ecke schippern moechtest reicht ein 3m RIP mit einem 5PS Aussenborder. (Ich einen solchen als Tender an meinem Schiff und fahre auch schon einmal mit 6 Personen umd die Ecke.)

Wenn du weitere Touren fahren moechstet hast du nach oben keine Grenzen.

Bedenke auch wo du das Boot den Winter ueber lagern moechtest und welches Gewicht du ins Auto bzw bei einem Haenger was dein Auto ziehen darf.

Wenn du das skizzieren kannst duerften hier sehr gute Antworten kommen.
********er52 Mann
661 Beiträge
@bordmaster533
Und zum GFK-Boot mit einem V8 habt ihr auch noch die eigene Tankstelle...
**********ars12 Paar
366 Beiträge
Schlauchboot
Wenn du mit 4 Erwachsenen und einem Kind und Gebäck ins gleiten kommen willst, dann brauchst du mind. 25 PS.
Mehr ist besser.

Als Länge für 4 Erwachsene und ein Kind empf ich ab 4 Meter.

Willst du das Boot in den Laderaum geben, brauchst du ein zerlegbares Schlauchboot.

Die gibt es bis 460 cm oder auch mehr, wird aber dann sehr schwer.

Wenn du eine Anhängekupplung frei hast, kauf dir ein Rib und gibt bei gleicher Länge mind. 40 PS auf den Spiegel.

Wenn du nur in Verdrängerfahrt fahren willst, sind dann ca 5 bis 8 kmh, reicht ein 5 PS Motor und ein Schlauchboot ab 380cm aus.
Verbrauch
Der Sprit,Verbrauch ist bei Schlauchbooten auch ein Thema . Nicht wegen des Geldes ,sondern die Größe des Tank und wo ist die nächste Tankstelle . Der Verbrauch wird bei 15 Ps pro Stunde ab 3 Liter und bei mehr Ps kann man schon mit 5 Liter rechnen.
Geld , die Versicherung ,Anmeldung , Erhaltung und Wertverlusst ist eigentlich viel höher als der Preis des verbrauchten Benzin's .
*****ses Paar
847 Beiträge
Aus reiner Erfahrung kann ich sagen das unsere Kombi: 3,8m +25 PS Zweitakt für seine Fälle völlig reicht.
(Solange es sich nicht um 150kg Personen handelt).
Wir haben Schläge von bis zu 3 Seemeilen gemacht.(dann ist aber auch wirklich Schluss!!!!)
Also für Inselhopper wo die Entfernungen nicht zuweit sind ist das völlig okay.Glattwasser vorausgesetzt!
Für kroatische Gewässer/Wellen sind ist alles oberhalb von 6 m nur zu empfehlen. Aber da wird es auch teuer.
Wir werden uns selber in Zukunft dort vor Ort ein Boot Mieten. Ist zwar auch nicht günstig (ab 150 Euro aufwärts),
Aber für eine Anschaffung kann ich zehn Jahre mieten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.