Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club St.Tropez Friends
4786 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

10. Kopfkino-Gruppentreffen 2018 - Hamburg (28.04.2018) (3)

****02 Paar
22.788 Beiträge
Themenersteller 
10. Kopfkino-Gruppentreffen 2018 - Hamburg (28.04.2018) (3)
Wir haben uns wirklich viel zu erzählen *wow* Nun eröffnen wir schon den dritten Thread zum Treffen.
Und die Vorfreude steigt und steigt.... *juhu*


Piraten in Hamburg *pirat*

Hamburg wurde vom ersten Schneesturm dieses Winters heimgesucht.
Die Koggen, Holks, Lastkähne und kleinen Boote im Hafen zerrten an ihren Trossen und Festmachern. Der Wind pfiff durch die vereiste Takelage, die Segel waren steif vom Frost, die Decks spiegelglatt. Auf der Oberfläche von Bille, Alster und Elbe hatten sich erste Eisschollen gebildet, aber noch trotzten einige Unentwegte dem Winterwetter und den rauen Bedingungen auf See. Erst vor zwei Tagen war eine Kogge aus Norwegen gelandet.

Die Besatzung saß nun nach dem Löschen der Ladung in Hamburgs Wirtshäusern, vertrank und verhurte die sauer verdiente Heuer und erzählte von ihren Fahrten und Abenteuern.
Besonders viel war von Piraten die Rede. Nach dem Kriegsende in Skandinavien bekamen sie keine Kaperbriefe mehr und trieben nun auf der Nord- und Ostsee auf eigene Rechnung und Risiko ihr sehr einträgliches Unwesen.

Manch einer der Zuhörer träumte heimlich davon, sich ihnen anzuschließen, auf der Suche nach Abenteuer, Freiheit und schnell verdientem Geld. Namen wie Störtebeker und Gödeke Michels machten die Runde. Ihre Spitzel sollten angeblich in harmloser Maske in den Küstenstädten unterwegs sein, um die Reiserouten der Handelsschiffe auszuspionieren. Es wurde gemunkelt, dass es auch hier in Hamburg geheime Treffpunkte der Piraten gab, die unter anderem dazu genutzt wurden, Seeleute für die Mannschaft ihrer Schiffe anzuheuern. Sogar Frauen sollten darunter sein….

Viele Geschichten wurden an diesem Abend und in dieser Nacht noch erzählt, manches Seemannsgarn gesponnen und mancher Becher Bier in den Schankstuben und Spelunken am Hafen geleert.

Man schrieb das Jahr des Herrn 1396.

--------------------

Das Hamburger Orga-Team
JoNa02
CedLauf
https://www.joyclub.de/my/2834515.firedragonheart.html
und
wolfscat
hat jetzt (fast) alles vorbereitet.

Daten, Fakten und Hintergründe - auch rund um das Rahmenprogramm - entnehmt Ihr bitte dem folgenden, also zweiten Beitrag dieses Threads, der immer aktuell gehalten wird.

--------------------

Natürlich gibt es wieder eine Fortsetzungsgeschichte zum Thema, zu der wir alle einladen, die sich mit uns auf eine sagenumwobene Reise begeben und sich auf das Gruppentreffen-Thema einstimmen möchten. *pirat*
Kopfkino: Piraten in Hamburg!

Wen zwar das Thema "Piraten" inspiriert, aber lieber eine eigene Einzelgeschichte posten möchte, dem sei dieser Thread hier empfohlen:
Kopfkino: Piraten - Gäng und Bäng!

An die Segel...Leinen los! Lasst uns zusammen Schätze heben!


Wir freuen uns auf Euch!


Euer Orga-Team
*musketiere*


10. Kopfkinogruppentreffen 2018
"Piraten in Hamburg"
28.04.2018

Mehr Infos und Anmeldung:
10. Kopfkinogruppentreffen 2018
****02 Paar
22.788 Beiträge
Themenersteller 
Hier werden wir die aktuellen Fakten nachtragen, damit ihr sie immer gleich wieder findet und sie in der allgemeinen Diskussion nicht untergehen.

Wir werden im laufenden Thread dann diesen Beitrag verlinken, sollten sich Änderungen ergeben.
-----------------------------------------------------------------------

10. Kopfkinogruppentreffen 2018


Kopfkino-Gruppentreffen 2018 in Hamburg *hamburg*


Freitag, 27.04. 2018
"Hamborger Veermaster"
Reeperbahn 162, 20359 Hamburg
Beginn: 19 Uhr
Essen/Getränke à la carte, jeder zahlt für sich

Nach dem Abendessen kleiner Reeperbahnbummel

***********

Samstagmittag, 28.04.2018
Stadtführung zum Thema "Piraten"
Geführt von Wolf, nebst Cat (wolfscat)
Beginn: 12.00 Uhr
Treffpunkt: Jungfernstieg
Kosten: 0,-€
Strecke: ca. 3,6 km, Dauer: 2,5 bis 3 Stunden
(In dieser Tour ist die Elbphilharmonie noch nicht dabei - das holen wir am Sonntag nach.)

Optional danach Abendessen, da wir KEINEN Catering-Service für das „Eys“ gebucht haben.


Samstagabend, 28.04.2018
Große Piraten-Party im Nachtclub „Eys“
Bramfelder Strasse 118, 22305 Hamburg
Beginn: 20.00 Uhr
Kosten: 45,- Euro/Person inklusive aller Getränke! ACHTUNG: Es gibt KEIN Essen!!

Wir bitten Euch daher alle, dass Ihr zu Abend gegessen habt, wenn Ihr zur Party erscheint.
Es wird von uns auf der Party Fingerfood angeboten, das allerdings kein Abendessen ersetzt!
Wir gehen aber gern vor der Party mit Euch zusammen zum Abendessen.

***********

Sonntagmittag, 29.04.2018
Gemeinsamer Brunch im Lokal "Strandpauli" nähe Landungsbrücken
St. Pauli Hafenstraße 89, 20359 Hamburg
Beginn: 12.30 /13.00 Uhr *hand* ACHTUNG! Wir haben NICHT reserviert. Das Strandpauli hat über 1000 Plätze, wir werden schon genügend finden!
Kosten: individuell/ à la carte (~10,-€ +/-)
Fakultativ danach:
Spaziergang
• durch den alten Elbtunnel
• anner Waterkant entlang, vorbei an den Landungsbrücken, der Rickmer Rickmers, der Cap San Diego und dem Feuerschiff bis zur Kehrwiederspitze und dann zu Kuchen/Getränk auf die Elbphilharmonie ins Lokal "Störtebeker".


Im Anschluss:
Sonntagabend, 29.04.2018
„Große Pötte & Kleine Züge“ (Hafenrundfahrt und Besuch des Miniatur-Wunderlands)
Treffpunkt/Uhrzeit: 19.30 Uhr am Anleger des Miniatur-Wunderlands.

Die genaue Adresse steht auf dem Ticket, das Ihr am Freitag/Samstag von Natascha und Jo (JoNa02) bekommt. Das gilt für alle diejenigen, die an der Sammelbestellung teilgenommen haben!
Die Abfahrtszeit ist zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr.
Es werden genug Barkassen vorhanden sein. Wenn eine voll ist, wird die nächste befüllt.
Bitte beachtet, dass am Anleger selbst keine Tickets verkauft werden!

***********

Montag, 30.04.2018
Stadtführung in Lübeck
Geführt von Jo, nebst Natascha (JoNa02)
Treffpunkt: Holstentor
Beginn: 14 Uhr, Dauer etwa 2 Stunden
Die Führung ist kostenlos.

Wer im Anschluss mit auf den Turm der Petrikirche möchte, hält bitte 4 Euro bereit (in der Gruppe ab 10 Personen 3,20 Euro).
Danach gehen wir gerne noch mit Euch zum Klönschnack/Essen in ein Lokal.



Wir wünschen Euch allen ganz viel Spaß und eine schöne Zeit in Hamburg!
Trinkt aus Piraten, jo-hooo!!!

Liebe Grüße,
Euer Orga-Team
*pirat*



--------------------------------------------------------
Weitere Infos:

Anfahrt zum EyS : Kopfkino: Gruppentreffen 2018 – Hamburg


Die Fortsetzungsgeschichte zum Thema findet ihr hier:
Kopfkino: Piraten in Hamburg!

Da in diesem NUR der Geschichtenstrang stattfindet, bitten wir die Kommentare, Nachfragen oder Ergänzungen, ZUR Fortsetzungsgeschichte, hier einzustellen:
Kopfkino: Spelunke "Zum eysernen Nagel"

----------------------------------------------

Weil einige Mitglieder gern dabei sein möchten, aber die ganze Veranstaltung doch deren Geldbeutel sprengt, haben sich "edle Spender" vereint und eine "Gemeinschaftskasse" gegründet, um diejenigen unterstützen zu können.

Den Spendern geben wolfscat gern die KtNr via CM durch.

Diejenigen (und bitte schämt euch nicht- das ist okay und wir machen das gern!), die hier und dort Unterstützung benötigen, melden sich bitte ebenfalls via CM bei wolfscat, damit wir das diskret und so anonym wie möglich abwickeln können *liebguck*
********aine Paar
3.219 Beiträge
So schnell geht das...
Diskoblinken auf dem halben Armaturenbrett, Pfeifen, Tuten, Warngetöse...

... und nun steht unsere Mobilitätshilfe in der Werkstatt!

Mal sehen, wie das weiter geht! *schock*
****02 Paar
22.788 Beiträge
Themenersteller 
*oha*

Wir drücken die Daumen, dass es nur ein klitzekleines, schnell zu behebendes Problem ist!!!
****rio Mann
444 Beiträge
Lass die Karre stehn!
Schön, dass ich mich jetzt vier Monate lang konsequent festgelegt hatte, dass ich die 1.000 Kilometer nach Hamburg mit dem Auto fahre. *fahr* Jetzt – 8 Stunden vor Abfahrt – ist mir das doch zu blöd... *kopfklatsch*

Ich komm' doch geflogen, und bleib dafür noch bis zum 1. Mai! *rotfl*
Das eröffnet mir einen zusätzlichen Tag in Hamburg oder Lübeck und einen hoffentlich geilen Abend im Catonium oder was auch immer.

Ihr seid die Geilsten!
Und ich freue mich riesig, Euch zu treffen! *pirat*
*******9_74 Mann
4.638 Beiträge
@moncapitaine
Wir sind am Samstagvormittag auf der A24 auf dem Tiefflug von Berlin->HH wenn ihr bis dahin keine andere Möglichkeit gefunden habt...Schickt eine Mail. *mail*
und wer mehr Zeit hat *lol*
https://luebeck-und-umgebung.joyclub.de/forum/t1764144.sommermaerkte_in_luebeck.html sind meine geliebten Handwerkermärkte gelistet
**********u_Mad Paar
1.216 Beiträge
Rätselraten
Ich werde etwas Gebasteltes mitbringen... ich hoffe es macht der Gruppe alle Ehre.

Bis ganz bald, besser schon morgen dann!
*freu*
Sehr ursprünglich...
*****cat Paar
42.176 Beiträge
Gruppen-Mod 
******eeS:
Ich werde etwas Gebasteltes mitbringen

Oha...Du machst uns neu-Gierig...*gruebel* ein Holzdildo? Ein Schmeichel-Ei?, Ein Holz-Plug...oder Ring? *nachdenk*

Oder eine hölzerne Hülle für den nächsten *kopfkino* Film *smile*
****rio Mann
444 Beiträge
******eeS:
Rätselraten … Ich werde etwas Gebasteltes mitbringen...

Ein Zipfel ist es nicht! *nono*
Vielleicht ein Holzbein? *nixweiss*
****02 Paar
22.788 Beiträge
Themenersteller 
Doch wohl nicht etwa ein Richtblock für Herrn Gödecke?? *schock*
Bestimmt eine Frisbee-Scheibe, damit Euch zwischen den Veranstaltungen nicht langweilig wird und Ihr Euch das gute Essen wieder abtrainieren könnt. *floet*
**********u_Mad Paar
1.216 Beiträge
Frisbee?
Nein, diese habe ich sogar mal zur WM 1979 in Los Angeles mitgeschmissen. Ihr seht mich kurz bei 1:44 Min


Nein, das Mitbringsel ist ganz schön schwarzhumorig geworden. Ihr werdet es ja bald zu sehen bekommen!
**********u_Mad Paar
1.216 Beiträge
PS
Leider gibt es bislang kaum bessere Qualitäten zu entdecken.
@EllenTeeS
Das ist ja cool ......FrisbeeWelt-meisterschaft.

Bitte fotografiert das Präsent unbedingt.
*****cat Paar
42.176 Beiträge
Gruppen-Mod 
*neck* mal sehen....*floet*


Aber Apropos "FOTOGRAFIEREN"!

Wir hoffen, dass einige tatsächlich Bilder machen. Gern würden wir diese wieder in Empfang nehmen, dann die User anschreiben, wer abgebildet werden darf und wer nicht und dann die Bilder wieder bearbeiten und zu unser aller Freude einstellen...*liebguck* (so wie immer *zwinker*)

Ich habe USB Sticks bestellt und hoffe, dass sie noch bis Samstag ankommen...*knips*
ohhh, jaaaa, bitte
PiratenReise und davor
für alle zum Schauen und ein Büschen dabei sein
*****cat Paar
42.176 Beiträge
Gruppen-Mod 
Noa kloar!
**********u_Mad Paar
1.216 Beiträge
Photos und so
Ich bin überzeugt, dass es viele wunderbare Ablichtungen geben wird!
Viel Schwarzes und zur Not versammeln wir uns im Elbtunnel und einer macht das Licht aus....
*ninja*
Moin, moin (ja, ich bin Ausländer und geschwätzig und hab es gestern falsch verstanden, drum das 'morn' - sorry!)

Mit einem fast leeren Rucksack in den Hamburger Tag gestartet - mit einem vollen und vier gefüllten Tüten wieder im Hotel gelandet.

Aber starten wir doch früher. Die Busfahrt (Classic - die rotgelben Busse), aufgeteilt in zwei Etappen, unterbrochen von einem feinen Mittagessen. Beide Guides mit fachlichen, interessante, wissenswertem und lustigen Kommentaren zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Empfehlenswert, würde ich sagen.

Von den Landungsbrücken aus habe ich auch dann mein U-Boot gefunden - definitiv arme Leute, die auf so einem Ding Dienst tun mussten. Dann gings weiter in Richtung Reeperbahn, wo ich die Tüten 'fand und füllte' *roll*

Eine Tüte enthält zwei Schachteln mit Aufdruck 'Schuh Messmer' (die anderen vier Schachteln werden direkt an meine Paketdepotadresse nahe meinem Heim geschickt... *rotfl*). Die Dame des Schuh-Hauses ist sehr freundlich und fröhlich (kein Wunder bei einer Kundin wie ich *zwinker* ), kompetent und ideenreich - immer wieder hatte sie eine neue Idee, welche Schuhe auch noch etwas für mich wären *haumichwech* - die wunderschönen Overknee-Stiefel habe ich sehnsuchtsvoll immer wieder angehimmelt und sogar angefasst (gefährlich!) - aber ich blieb standhaft (für heute *rotwerd*). Als dann am Schluss zusammengezählt wurde meine ich nur (mit leichtem Zittern in der Stimme) das es gut sei, wenn das Total noch im dreistelligen Bereich sei... 'Locker' meinte sie - 'Knapp' dachte ich *rotfl*. Verflucht sei Plastikgeld.... *zwinker* .

Von dort aus ging es dann noch etwas die Strasse hoch und auf die andere Seite - Boutique Bizarre.... die wunderschönen Corsetts getraute ich mich schon kaum anzuschauen *floet* - naja, unterm Strich blieb das Total der drei Einkäufe (als ich nach dem ersten raus wollte, ging grad ein Gewitterschauer nieder, also 'musste' ich noch drin bleiben *liebguck*) etwas unter dem Messmer-Betrag *rotwerd*.

Beladen wie ein Lastesel hatte ich jetzt, es war doch schon halb Sieben, nur noch einen Gedanken: zurück ins Hotel. Als Ausgleich zu den Einkäufen hab ich mir dann, anstatt ein Nachtessen im Blockhouse Steak (da war ich ja schon zum Mittagessen *zwinker* ), beim grossen M einen Salat geholt, den ich mir jetzt bald, nach einer heissen Dusche, gönnen werde.

Womit sich der Kreis schliesst, denn der ganze Tag war von Duschen - trocknen - geduscht werden, trocken - geduscht werden ...... begleitet *zwinker* - ab morgen soll es glaub ich weniger nass werden *liebguck* und endlich auch etwas wärmer werden.

*wink* Bis morgen Abend *freu*
******_wi Mann
409 Beiträge
Fotos
Ich mache die Fotos mit dem Handy. Wir werden Adapter brauchen, um den USB Stick an das Handy anzuschließen. Einen habe ich, aber ob das reicht?
*****div Frau
7.980 Beiträge
Fotos
Fertig bearbeitet Samstag oder Sonntag auf die Sticks ziehen? *oh*

Ähm, ich reise mit viel Foto und kleinem Gepäck. Tablet und Smartphone dienen zum Zwischenspeichern, aber ich zweifle, dass ich überhaupt dazu komme, ein Foto anzuschauen bei unserem Programm...
Zum Fotografieren wird es allerdings reichen *grins*
**********u_Mad Paar
1.216 Beiträge
Noch ein wenig für die Neugier
Es ist ein kleines Detail, schwarz und noch nicht sündig...
Sieht echt dunkel aus...
****02 Paar
22.788 Beiträge
Themenersteller 
Ein Reisepranger? *lol*
Die Sache hat einen Haken und ich glaube, ich sehe ihn am Ende der Spitze....aber ich hab keine Ahnung *flenn*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.