Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLASSIK
303 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bericht Ukulele Orchestra of GB

*******le96 Paar
50 Beiträge
Themenersteller 
Bericht Ukulele Orchestra of GB
Hi,
sind neu in diesem Forum und hoffen, dass dieser Beitrag hier richtig platziert ist. Wünschen uns auch, Eindrücke von anderen Ensembles, Bands usw. hier zu finden, da wir Musik in den unterschiedlichsten Formen sehr gern live erleben.

Vollkommen unbedarft und neugierig besuchten wir ein Konzert des Ukulele Orchesters of Great Britain Anfang Oktober 2010. Was ist eigentlich eine Ukulele? Salopp ausgedrückt ist es eine Bonsai-Gitarre mit Manolinen-Klang, je nach Größe in der Tonlage hoch oder tiefer gelegen. Vorab geagt: wir waren sehr positiv überrascht. Gleich mit dem ersten Stück sprang der Funke zwischen den 8 Musikern und dem Publikum über. Auf einer Welle britischen Humors reisten die Zuschauer durch die Welt der Musik. Klassik, Beat, Rock oder Punk -nahezu nichts wurde ausgelassen. Dieses Crossover der Stilrichtungen hat seinen besonderen Reiz und überraschte die Zuhörer durch die virtuose und mit musikalischer Intelligenz erfüllte Interpretation zum Teil sehr bekannter Werke. Manches, sonst allzu ernst genommene Musikstück gewann durch das Konzert einen völlig anderen, humovollen Zugang. Andere, auch schlichtere Weisen berührten durch den Klangkörper die Seele der Anwesenden. Alle Mitglieder des Ensembles beherrschen ihre Instrumente meisterhaft. Und nicht nur das. Ein Großteil der Künstler kann auch noch singen und das wirklich hervorragend. Die Vielfalt der auf der Bühne agierenden Charaktere wird im Verlauf des Konzertes in nahezu komödiantischer Weise hervorgehoben und eingebracht. Das Orchester nimmt sich und und seine Musik nicht allzu ernst, obwohl es im Outfit eines klassischen Kammerorchesters und absolut professionell auftritt. Das Publikum honorierte mit tobendem Applaus und Standing Ovations. Von uns bekommt dieses Ensemble ein " sehr empfehlenswert".
Kenne die Damen und Herren des UOoGB von youtube-Videos und finde sie großartig. Vor allem deren Interpretation von "The Good, The Bad and The Ugly" ist eine ziemliche sichere Bank für eine Gänsehaut. Leider darf man das Video hier nicht posten, also selber suchen, lohnt sich!
Ich beneide Euch!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.