Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLASSIK
402 Mitglieder
zum Thema
Habt Ihr einen sexuellen Wunsch/Traum...60
Den Ihr euch noch gerne erfüllen möchtet? Diese Frage habe ich mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Panik auf der Titanic!-Udo wird 75

*****_42 Mann
123 Beiträge
Themenersteller 
Keine Panik auf der Titanic!-Udo wird 75
Am 17.05 wird er 75 und macht nach wie vor sein Ding!
Und wie sang er auch mal:
Einer muß den Job ja machen!
Wenn man seinen Namen hört denkt man automatisch auch an Hamburg und die Reeperbahn die er ebenfalls in einem Song verewigt hat!
Tatsächlich aber erblickt Udo Gerhard Lindenberg am 17.Mai 1946 in Gronau in Westfalen als Sohn von Hermine und Gustav Lindenberg das Licht der Welt!
Schon früh entdeckt er seine Liebe zum Schlagzeugspielen.
Dennoch beginnt mit 15 Jahren zuerst mal eine Ausbildung zum Kellner in einem Düsseldorfer Hotel.
Sein damaliges berufliches Ziel:
Kellner auf Kreuzfahrtschiffen.
Neben seiner Ausbildung spielte er weiter in diversen Kneipen Schlagzeug!
Mehr und mehr verliert er seinen ursprünglichen Berufswunsch aus den Augen und beginnt irgendwann hauptberuflich Schlagzeug zu spielen.
Seine Leidenschaft gehört zunächst dem Jazz!
Er knüpft Kontakte zu verschieden Musikern wie Gunter Hampel!
Erst 17 spielt er von 1963 bis 1964 in einer Formation um einen gewissen Gerold Flasse in Clubs auf einer US Airbase in Tripolis!
Von dem Aufenthalt dort ist er dermaßen traumatisiert,das er sich nach der Rückkehr in seine Heimatstadt Gronau in therapeutische Behandlung begeben muß!
Danach beginnt er ein Musikstudium in Münster!
Dort lernt er auch seinen langjährigen Freund und Mitbegründer seines Panikorchesters Steffi Stephan kennen,spielt mit ihm in verschiedenen Bands.
Es folgt der Wehrdienst.
1968 führt in sein Weg in die Stadt in der heute noch lebt:Hamburg!
Auch hier spielt er als Schlagzeuger in verschiedenen Bands,verfolgt aber mit der Formation Kravetz und Lindenberg auch eigene musikalische Interessen.
Unter dem Namen Kravetz folgen auch bald die ersten Platten auf der zunächst nur als Schlagzeuger zu hören ist!
Mit dem Jazzmusiker Peter Herbolzheimer gründet er 1969 die Band Free Orbit!
1970 erscheint deren erste Platte auf der Udo bei 6 der ingesamt 10 Titel auch erstmalig als Sänger zu hören ist!
Daneben verdient er er sich auch als Studiomusiker unter anderem für Knut Kiesewetter!
Im fernen München hört Klaus Doldinger von ihm und holt ihn schließlich als Schlagzeuger in seine Formationen Motherhood und Passport!
Eine Aufnahme für die ihn Doldinger ebenfalls holt ist auch heute noch regelmäßig fast jeden Sonntag Abend um 20.15 Uhr zu hören!
Das Schlagzeug das man bei der TATORT Titelmusik hört,das ist Udo Lindenberg!

Neben all den ersten Erfolgen gibt es auch eine Reihe von Misserfolgen!
Sein erstes eigenes Album,dass 1971 erscheint schlicht und einfach LINDENBERG betitelt, bei dem Steffi Stephan Bass spielt ,wird ein Flop!
1972 folgt sein zweites Album DAUMEN IM WIND auf dem er nicht mehr wie beim Vorgänger englisch,sondern deutsch singt!
Dieses verkauft sich auch gerade mal 7000 Mal.
Daneben erscheint auch die Single SOMMERWIND!
Für die eigentliche A-Seite interissiert sich allerdings niemand,dafür wird die B-Seite HOCH IM NORDEN von den Radiostationen in Norddeutschland rauf und runter gespielt und macht in überregional bekannt!
1973 feiert er schließlichh mit dem Album ANDREA DORIA seinen großen Druchbruch!
Der Titelsong ALLES KLAR AUF DER ANDREA DORIA und der Song CELLO werden seine ersten großen Hits!

Es ist vor allem sein Stil zu singen und seine Texte die ihn so außergewöhnlich machen und von der Masse im deutschprachigen Gesang unterscheiden!
Sein Erfolg ebnet auch den Weg für andere Künstler.
Marius Müller-Westernhagen mit dem Udo in Hamburg eine zeitlang in einer Künstler-WG in der Villa Kuntabunt zusammenlebt feiert seine ersten Erfolge im Fahrwasser von Lindenberg!
Auch ein anderer aus der fraglichen WG startet zu diesem Zeitpunkt karrieremäßig durch!
Ein damals blonder Jüngling aus dem fernen Ostfriesland und heute immer noch einer der besten Freunde von Udo....ihr wißt schon,der mit den Ottifanten!

Lindenbergs produktivsten Jahre sind sicher die 1970er,aber er ist auch in den 1980er äußerst aktiv!
Auch politisch!
Ein großes Anliegen sind im nicht nur seine Fans in Westdeutschland,sondern vor allem auch die in der damaligen DDR!
Sein großer Wunsch ist es für diese eine Tour durch die DDR zu machen!
Diesen äußerst er auch musikalisch im Song SONDERZUG NACH PANKOW in dem er Erich Honecker höchstpersönlich anspricht und diesen darum bietet ihn doch auftreten zu lassen!
Der Song wird in Westdeutschland sein bis dahin größter Hit und auch in der DDR wird er rauf- und runtergehört!
Udo scheint zunächst Erfolg zu haben!
Am 25.Oktober 1983 darf er bei einer Veranstaltung im Palast der Republik auftreten!
Das Publikum ist allerdings handverlesen.
Udos wahre Fans stehen draußen und können nicht rein!
Es kommt zum Tumult,die Jugend der DDR begehrt auf,es folgen sogar Verhaftungen durch die Stasi!
Dies,aber auch eine Ansprache Lindenbergs während seines Auftritts haben für ihn entsprechende Folgen.
Die Veranstaltung ist offiziell eine Veranstaltung für den Frieden,laut der der Agressor ausschließlich in Westen sitzt!
Lindenberg fordert in seine Ansprache,getreu seinem Motto das auch auf einer Gitarre steht die er Honecker bei dessen Staatsbesuch in Westdeutschland schenkt,Gitarren statt Knarren,die Abrüstung in West und Ost!
Damit ist er bei den Oberen unten durch.
Eine schon fest zugesagte Tournee durch die DDR wird wieder gecancelt!
Erst 1990,kurz vor der Wiedervereinigung darf Lindenberg seine Tournee dann doch machen!

Die 1990er und zu Beginn der 2000er hindurch ist zwar da,steht aber nicht mehr so sehr im Rampenlicht!

2008 folgt dann aber mit dem Album STARK WIE ZWEI und der dazugehörigen Single MEIN DING ein unerwartetes Comeback das viele die ihn bisher nicht so sehr auf dem Schirm hatten auf ihn aufmerksam macht!
Auch junge Künstler wie etwa Cluseo,der im Rahmen eines von ingesamt 2 MTV Unplugged Konzerten mit ihm eine Neuauflage von CELLO einspielt,zählen ihn zu ihren großen Vorbildern!
Seitdem ist er wieder voll da!
Heute am 14.05 erschien mit UDOPIUM Best of Album mit seinen größten Hits,dazu noch vier neue Songs.

Happy Birthday

Udo Lindenberg
********over Mann
57 Beiträge
Hallo Tom,

du liebst Ausrufezeichen, oder?

Anders kann ich mir nicht erklären, warum du gleich 45 (! *zwinker*) von denen in deinen Text gesetzt hast. *lach*

Trotzdem danke für den informativen Bericht zu "uns Udo". *top*
*********spaar Paar
686 Beiträge
Ein überaus großzügiger Mensch!

Morgen 15.5.2021 auf NDR:

05:15 Uhr: Die Udo Lindenberg-Schau
Konzertfilm von 1975

21:45 Uhr: Udo Lindenberg- Keine Panik und immer mittendrin
Dokumentarfilm von 2021
**********audia
4.829 Beiträge
Ja, danke für die biographische Abhandlung über "Udo L.". Für mich ist Udo seit meiner Jugendzeit schon spannend gewesen, da er eben so herrlich "anders" war, als die anderen deutschen Bands und Musiker. Manche seiner Songs beeinhalten etwas groteske, mitunter auch mal alberne, aber immer witzige Stories aus seiner Perspektive, siehe Daniels Zeitmaschine, Rudi Ratlos, Andrea Doria usw. Auch mit kritischen Themen geht Udo immer recht cool um, er sagt was er denkt, siehe Songs, Ali, Wozu sind Kriege da? oder Panik Panther usw. Das erste Mal hörte ich mit zarten neun Jahren Udo Lindenberg-Songs von einer uralten Cassette, das war, ich weiß es noch genau, das Album Odyssee von 1983.
Ansonsten hatte ich mich immer an US- oder UK-Bands orientiert, aber bei den deutschen Interpreten ist für mich der Udo ganz weit oben. Udo, feier gut und lass es krachen. *headbang* *party*
**********audia
4.829 Beiträge
Hier mal zur Ehrung von Udo, ein Exemplar aus meiner Sammlung.
Eine alte Udo-LP von 1976, Telefunken-Records mit frühen Songs. Auf dem Plattencover sieht man den jungen Udo, noch ohne Hut und einige seiner Bühnen-Akteuere bzw. Charaktere aus seinen frühen Songs, wie z.B. Johnny Controlletti, Rudi Ratlos, Elli Pyrelli, die Galaxo-Gang und die reizende Cello-Spielerin welche Udo und Cluseau den Kopf verdrehte. *zwinker*
Eine frühe Udo Lindenberg-LP
**********audia
4.829 Beiträge
Hier mal ein paar kleine Udo-Live-Impressionen von seiner Wahnsinnsshow aus Düsseldorf vom 08.06.2014. Das Konzert hat mich nachhaltig beeindruckt, weil man so eine Show sonst nur von Pink Floyd oder Springsteen erwarten würde. Die grosse Bühne und die vielen Akteure, mit welchen Udo auf derselben stand. Cluseau war dabei, Jan Delay, Stefan Raab, Otto Waalkes, Peter Maffay, Klaus Doldinger, welchen er auf der Show als seinen musikalischen Vater vorgestellt hatte.
Die individuell beleuchtbare Bühne mit Udo
Udo mit Cluseau beim Song Cello
Die Cello-Girls landen auf der Bühne vor Udo und Cluseau
Udo, wie wir in kennen.
Udo, wie wir in lieben.
**********audia
4.829 Beiträge
Hier noch ein paar Bühnenimpressionen mit der Band, der coolen Stage und mit Gerhard Gösebrechts Aliens. *xd*
Hier das Bühnen-Design für Candy Jane Song
Keine Panik auf der Bühne
Musiker des Panik-Orchesters. Mit dem weissen Bass Steffi Stephan, ganz rechts Jean-Jaques Kravetz.
Udo mit den Gerhard Gösebrecht-Aliens, ready for the Honky-Tonky-Show.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.