Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLASSIK
402 Mitglieder
zum Thema
Clubs in Berlin für Solo Frauen12
Guten Abend :-) Wer hat einen guten Tipp oder Empfehlung für Clubs in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was wird aus unserer Kulturszene

**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Themenersteller 
Was wird aus unserer Kulturszene
Ich bin ganz sicher nicht alleine, mit meinen Sorgen über unsere Kulturszene nach Corona, welche nicht mehr die gleiche sein wird wie davor.
Im Video geht es stellvertretend um Musiker.
Ich denke auch an die vielen kleinen und großen Clubs in allen Bereichen. Null Einnahmen, Miete und Betriebskosten müssen weitergezahlt werden.
Vermieter haben vermutlich Null Verlust durch Corona.
Instituellen Anlegern/ Vermietern wird Corona nicht ungelegen kommen. Die Immobilie ist in Berlin z. B. für weit höhere Einnahmen zu vermieten. Lange Mietverträge und Sonstiges verhindern das.
Ich befürchte viele Clubs werden verschwinden, die große Vielfalt wird wesentlich geringer. Der ganze Rattenschwanz hintendran, es betrifft Millionen.
Jetzt könnte man sich die Frage stellen, warum greift hier der Staat nicht helfend ein?

Vielleicht habt ihr mehr aktuelle, verifizierte Zahlen, was da auf viele zukommt.


**********alist Mann
24 Beiträge
Abgewickelt, wie alle Branchen.
Es läuft eine feindliche Übernahme. Das Regime ist dabei nur billig eingekaufter gekaufter Handlanger des Grosskapitals (inkl. China/WEF).

Die Kulturbranche wir von den streaming Diensten übernommen: spotify: 99ct/mp3, davon 1ct an den Künstler.

Der Einzelhandel von amazon, usw. usf.

Das ganze geschieht Branche für Branche nach dem Prinzip: divide et impera.

Alles klar ?
**********audia
4.829 Beiträge
Ja, das ist ein grosses Thema. Ein beispiel aus England.
Mark Knopfler, Kopf der Band Dire Straits, hat auf seiner Managementseite mk-news aufgerufen für die Menschen, welche so bei einem Konzert mitwirken zu spenden. Knopfler versteigerte sogar eine seiner Gitarren für einen 5-stelligen Pfundbetrag. Es kam aber ein 6-stelliger Pfundbetrag zusammen, welcher einigen Bühnenarbeitern, Roadies, Background-Mitarbeitern und deren Familien zugutekommt. Auf der Website von Mark Knopfler kann man über diese Sache weitere Infos finden. Korrekte Aktion finde ich. Möglichkeiten gibt es schon.
**********audia
4.829 Beiträge
In UK nennt sich das Stagehand Charity UK Covid-19 Relief. Knopfler und Management sammelten darüber über 500.000 Britische Pfund, welche an diese Organisation gegeben wurden, um Menschen aus der Medienbranche, eben Bühnenarbeiter, Techniker, Crew-Mitarbeiter usw. und deren Familien zu unterstützen.
**********nrock Mann
1.462 Beiträge
Ich spende zur Zeit das Geld , dass ich sonst als Eintrittsgeld ausgeben würde an die jeweiligen Veranstaltungshäuser. Im RBB war am Freitag in der Abendschau mal wieder ein Beitrag über die Scheinbar in Berlin-auch aufschlussreich. Ansonsten gilt "Alarmstufe rot" --so nennt sich ein Zusammenschluss der Veranstaltungsbranche . Da gibt es auch weitere Infos. Es wird grausam ....aber es wird gehen !
Künstler = Überlebenskünstler
Es wird sich alles wieder normalisieren.
Ja, es wird etwas dauern. Einige werden sich mit anderen Jobs über Wasser halten. Es wird jedoch keiner, wegen der momentanen Situation, sterben. Nach einer gewissen Zeit wird es wieder Festivals, Theater, comedy, live Auftritte mit zahlenden Zuschauern geben. Die Menschen sehnen sich nach Abwechslung und Veranstaltungen. Und sie werden hingehen, wen es wieder möglich ist.
Es gab schon sehr oft dunkle Zeiten in der Geschichte der Menschheit. Die Kunst und die Kultur haben es jedesmal überlebt.
Es werden neue Orte des Zusammensein entstehen.
Aber ich hätte doch einen Vorschlag von finanzieller Seite. Die GEZ Gebühren, die sollte man, teilweise, dazu nehmen um Künstler und Arbeiter aus dieser Szene zu unterstützen. Werbeeinnahmen der medialen Anbieter ( öffentliche und private)
mit einer sondersteuer belegen. Da käme genug Geld zusammen.
*****ckt Mann
106 Beiträge
@**********alist welches regime? usa, russland, china, nord korea?
oder doch das mega allumfassende allian, qanon, bill gates, gott, mega unwissenschaftliche eingebildete?
*lol* *lach* *lol*

@**l welche kulturszene? kleinkunst, hobbymaler, kindertheater, jazzmusiker, selbstfindungsschriftsteller, profis die sich so grad über wasser halten können, megastars. die kulturszene ist meines erachtens extrem divers und vielschichtig und entsprechend kompliziert UND DAS IST SEHR GUT SO!
*********nlich Mann
3.580 Beiträge
Zitat von *********arry:
Jetzt könnte man sich die Frage stellen, warum greift hier der Staat nicht helfend ein?

weil der Staat auch nicht unendlich viel Geld hat. Da werden halt erst die Bedient wo scheinbar mehr dran hängt wie, Familien, Arbeitsplätze, Firmen, sicherlich gehört die Kulturszene auch da dazu, aber die wird halt nicht als so wichtig angesehen, leider.
Was man machen könnte wäre eine Benefizveranstaltung im TV, wo man für die Branche spenden kann, so in der Art wie man es bei Hochwasserkatastrophen gemacht hat. Allen voran müssten die Stars aber selber spenden und der Branche helfen. Sicher tun das viele, aber nicht in dem Maße wie sie könnten. Wenn Mark Knopfler eine Gitarre spenden ist das zwar löblich, aber auch nur ein Bruchteil von seinem Vermögen das er durch die Szene verdient hat. Für ihn sicher nicht mehr als wenn du und ich 1 Cent spenden würden. Von denen muss viel mehr kommen, aber da haben viele wohl Zukunftsangst. Aber letztlich werden die meisten nach der Pandemie wieder kommen, weil sie einfach nichts anderes können als auf der Bühne zu stehen. Bleibt nur die Frage wie schnell die Leute da wieder hin gehen.
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Themenersteller 
Leider wurde der Soli abgeschafft, dass Geld wäre in der Kulturszene gut aufgehoben, da hätte der Name auch gepasst.
@*******one
Ich stimme dir prinzipiell zu, aber wo denkst du wird es die Szene geben. In Berlin herrscht ein enormer Verdrängungsdruck durch große, unglaublich reiche Institutielle Anleger.
Deren Geld sucht nach Verwertungsmöglichkeiten. Die werden sich viele Möglichkeiten nicht entgehen lassen.
Die wilde Renate in Berlin Treptow hatte ein super Hygiene Konzept, das folgende Bild ist hoffentlich nicht Makulatur.
**********audia
4.829 Beiträge
An Dynamit-Harry und Mistersinnlich.
Ja, also die richtigen Mega-Stars könnten durchaus definitiv mehr machen in monetärer Sache, da es denen nicht so "weh" tun wird, rein wirtschaftlich gesehen. Siehe so absolute Mega-Stars wie Madonna, Springsteen, Elton John, AC-DC, Metallica usw.
Thema Soli. OK, die Straßen in der ehemaligen DDR sind unter anderem dadurch jetzt in besserem Zustand als unsere hier im Westen.
Die Idee den Soli als Not-Finanzsspritze soz. "umzuleiten" und "umzudeklarieren" für die Belange von Künstlern und der Veranstaltungsbranche, wär eine sinnige Idee. Definitiv. Aber unsere Landes-Vertreter haben daran wohl nicht gedacht.
**********audia
4.829 Beiträge
Gedankennachtrag:
Es trifft ja auch Menschen, welche Venues und Locations zur Verfügung stellen, egal ob nun ein kleiner verrauchter Jazz-Keller für 50 Leute oder das grösste Fussballstadion, oder die Kölnarena, als Beispiel.
Gut bei den grossen Hallen und Stadien stecken Kapitalgesellschaften dahinter und/oder andere dicke Sponsoren, siehe Köpi-Arena, Veltins-Arena, Lanxess-Arena usw., eben alles wohlbekannte Venues für Veranstaltungen aller Art. Nur wenn die tausenden von Sitzplätzen Staub ansetzen, sieht es auch anders aus. Das könnte im schlimmsten Falle ja auch einen dicken Geldgeber dazu bewegen, abzuspringen und seinen Support zu stoppen. Dann wär die KöPi-Arena wieder die Arena Oberhausen, oder die Lanxess-Arena wieder die Köln-Arena o.ä.
Noch schwieriger ist es eben bei kleineren Klub- und Hallenbetreibern, welche nicht als Kapitalgesellschaft fungieren, sondern immer als Einzelperson mit dem Eigenkapital, eben dem privaten Vermögen, welches mit eingesetzt wird. Wenn da die Stuhlreihen ebenfalls leer sind, oder die Tanzfläche und die Bar und das DJ-Pult, dann wird es für die kleineren Betreiber schneller eng, als für einen Köln-Arena-Betreiber.

Dann kommen noch die ganzen anderen Spezialisten hinzu, ohne die ein Konzert, eine Show nicht möglich wären. Als da wären: Stage-Crew, Bühnen-Arbeiter, Sound- und Licht-Techniker, Caterer, Security-Firmen, Bus- und Truckdriver, Mitarbeiter von lokalen Promotern und Veranstaltern, Tournee-Leiter usw. Denen fehlt ja ihr komplettes Tätigkeitsfeld.

Ach ja, die ganzen Venues, die Immobilien, kosten ja auch leer viel Geld. Gebäudeversicherung, Heizung, Strom, Licht, Grundsteuer, weitere diverse Abgaben an die Kommunen und Städte, wo die Immobilien eben stehen, Müll- Abwassergebühren usw. Eben alle Kosten, welche auch auf jeden Hauseigentümer zukommen können.
**********alist Mann
24 Beiträge
Aktion statt passiv Spenden/Almosen des Regimes erbetteln
Unfassbar, was da an Vorschlägen kommt.

netflix, spotify, etc. erklärt der Branche den Krieg und Ihr wollt Euch gegenseitig spenden oder fordert von anderen Spenden.

Das ist genau das Konzept der Angreifer: Erträge privatisieren, Aufwände sozialisieren.

Spenden repariert keine Geschäftsmodelle. Warum sollten Euch spotify und Konsorten nach dem "Ende dieses Grosskapital-Faschismus" irgendetwas von ihren eroberten Marktanteilen zurückgeben ?

Solidarität bedeutet etwas anderes:
Sabotiert spotify und zieht Euere eigene grosse und faire Plattform hoch. Ganz einfach.

Das gilt auch für alle zensierenden Plattformen: facebook, youtube, twitter, etc.
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Themenersteller 
@**********alist
Ich nutze ausser YouTube keine von dir erwähnten Plattformen. Deine Vorschläge greifen zu kurz, weil sie all den von @**********audia erwähnten Gruppen nicht helfen.
*********da_69 Mann
1.042 Beiträge
Zitat von **********alist:
Sabotiert spotify und zieht Euere eigene grosse und faire Plattform hoch. Ganz einfach.
Ist der zweite Teil des Satzes den so einfach umzusetzen?
**********nrock Mann
1.462 Beiträge
Gibt es schon (patreon) ....für Kunstschaffende/Musiker---nicht aber für die Techniker, Veranstalter , ´Roadies .........
**********alist Mann
24 Beiträge
Zitat von *********arry:
@**********alist
Ich nutze ausser YouTube keine von dir erwähnten Plattformen. Deine Vorschläge greifen zu kurz, weil sie all den von @**********audia erwähnten Gruppen nicht helfen.

Die Lösung für diese Gruppen lautet "Wir machen auf ..." ( https://t.me/wirmachenauf_de )


Das ist mittlerweile auch durch europäisches und nationales Recht gut fundiert.

Unbedingt anschauen:

*****ckt Mann
106 Beiträge
telegram??? da spar ich mir weiteren kommentar.

zum thema:
über welche server? über welche internet provider? wessen kabel und funkmaste?
über welche browser?
》》sprich, wessen infrastruktur soll hier genutzt werden?
fängt schon beim OS / betriebssystem an. apple, microsoft und android scheiden da wohl zwangsweise aus!!!

das heisst: unabhänigkeit fängst hier schon an.

im übrigen ist spotify und co nicht viel anders wie z. b. die bekleidungsindustrie, was verdient der färber, der schneider, der musiker, der schriftsteller im gesamtkontext? geht auch mit der landwitschaft und schraub dir mal ein auto in eigenverantwortung zusammen....
**********nrock Mann
1.462 Beiträge
......jetzt sind ein wenig abgerutscht vom Thema?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.