Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
94 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glitzerstaub oder Einhornhaar?

****id Frau
5.329 Beiträge
Themenersteller 
Glitzerstaub oder Einhornhaar?
Spaß beiseite.

Murgh Saag, Chicken Saag benötigt laut meinem Inder als i-tüpfelchen

Schwarzen Kardamom

Den suche ich leider vergeblich.

Habt Ihr eine Idee, wo ich diesen im Raum Münster - Düsseldorf - Wuppertal - Dortmund (gerne Live im Laden) finden kann?

Liebe Grüße
**DE Paar
2.440 Beiträge
Bei Ebay 2,40 Euro
*********1966 Frau
1.703 Beiträge
Muss es denn tatsächlich immer das aussergewöhnliche sein?
Ottolenghis Rezepte verlangen zum Beispiel schwarzen Knoblauch. Ich weiß inzwischen wo ich ihn bekommen kann, doch widerstrebt mir der Preis (vor allem, wenn zuviel übrig bleibt).
*****our Frau
146 Beiträge
Schwarzen Kardamon bekommt man ganz, d.h. mit Schale, in jedem gut sortiertem Asialaden. Oder auch in türkischen Läden.
Ich mag den auch lieber als den grünen *zwinker*
****id Frau
5.329 Beiträge
Themenersteller 
Danke @*****our, dann war ich auf dem richtigen Pfad, nur noch nicht an richtiger Stelle. Also weitersuchen.

Ich kaufe lieber im (unverpackt-) Laden oder auf dem Markt als im Netz.

Und ja, der gelbe Kardamom verändert das Gericht, daher möchte ich es wirklich im Original nochmal kochen. Dafür darf es auch mal aufwendig sein. Der Geschmack bestimmt das Gericht.
@*********1966
*******m70 Frau
337 Beiträge
Zitat von *********1966:
Muss es denn tatsächlich immer das aussergewöhnliche sein?
Ottolenghis Rezepte verlangen zum Beispiel schwarzen Knoblauch. Ich weiß inzwischen wo ich ihn bekommen kann, doch widerstrebt mir der Preis (vor allem, wenn zuviel übrig bleibt).

Vielleicht dann lieber rustikale deutsche Standardrezepte kochen, dann hast Du auch das Problem mit dem "Außergewöhnlichen" nicht mehr. International/arabisch/orientalisch/etc. kochen zu wollen, OHNE die dafür nun mal typischen und benötigten Zutaten zu erwerben ist meines Erachtens nicht sonderlich sinnvoll.

Im Normalfall kocht man ja genau diese Gerichte, weil man ein anderes Geschmackserlebnis haben möchte, als den hiesigen Mampf. Nur den gesuchten Geschmack erreicht man ohne die passenden Zutaten nun mal nicht.....
*********1966 Frau
1.703 Beiträge
Kennt jemand den Geschmack von schwarzen Knoblauch? Ist der intensiver oder weniger intensiv als der herkömmliche?
*****Her Paar
18 Beiträge
Zitat von ****id:
Glitzerstaub oder Einhornhaar?
Spaß beiseite.

Murgh Saag, Chicken Saag benötigt laut meinem Inder als i-tüpfelchen

Schwarzen Kardamom

Den suche ich leider vergeblich.

Habt Ihr eine Idee, wo ich diesen im Raum Münster - Düsseldorf - Wuppertal - Dortmund (gerne Live im Laden) finden kann?

Liebe Grüße

Also in Bochum gibt es das in jedem Asia Supermarkt. Schmeckt tatsächlich sehr gut damit
*********ided Frau
32 Beiträge
Hey *g*

In Dortmund Aplerbeck gibt es Milin Impex, einen Asia Großhandel, der eine große Auswahl an Gewürzen hat, ob er das genau hat kann ich dir leider nicht garantieren, aber es wäre einen Versuch wert!

Ansonsten hatte ich bei einem Gewürzhändler, den ich regelmäßig auf Märkten in der Gegend sehe, nachgeschaut, da stand, dass schwarzer Kardamon auch als Meleguetapfeffer, Paradieskörner oder Langpfeffer bezeichnet wird. https://shop.drogist-n.de/kardamom/ Vielleicht hilft es dir weiter *g*
****id Frau
5.329 Beiträge
Themenersteller 
Einen riesen Dank an alle!

ich hab ihn! *freu2*
heute tatsächlich auch auf dem Wochenmarkt gesehen, nachdem ich ihn bei TTS auf der Rheinischen Str. in DO gekauft hatte. *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.