Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
94 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Apfelschwemme - Rezepte bitte!

*********Dilf Mann
204 Beiträge
Themenersteller 
Apfelschwemme - Rezepte bitte!
Auch wenn sie für dieses Jahr fast durch sind: Ich habe unlängst noch einen Baum am Feldrand entdeckt mit wunderbaren Boskoop-ähnlichen Äpfeln (könnte sogar einer sein)...

Da sich Äpfel ja nicht unendlich lagern lassen: habt ihr leckere Rezept-Tipps für die Apfelzeit bzw, zum Aufbrauchen vieler Äpfel?

Kuchen, Apfelmus einkochen und Kompott kochen sind ja die Klassiker, aber vielleicht gibt es ja noch mehr, was man anstellen kann?

*danke*
**DE Paar
2.440 Beiträge
Römerbraten in Apfelsaft garen 3 🍎 dazu Calvados und Soße binden !
Dazu Apelsalat und Kartoffeln !
**********16034 Mann
3.130 Beiträge
Das Gehäuse rausstechen in Scheiben schneiden und in den Dörex.
Süssmost.
*********frau Frau
9.269 Beiträge
Apfelmus (mit einem Hauch braunem Zucker und Zimt, evtl. auch mit Tonkabohne)

Apfel-Crumble https://www.einfachbacken.de/rezepte/apfel-crumble-schnell-einfach

Apfel-Gelee

Apfel-Gemüse (mit Majoran und Zwiebeln) - lecker zu allen Fleischgerichten https://www.kochbar.de/rezept/385223/Apfel-Zwiebel-Gemuese.html

Apfel-Chutny https://cranecuisine.de/suess-pikantes-apfel-chutney-mit-chili/

Gebratene Apfelringe (beispielsweise zu Leber)

Karamellisierte Apfelscheiben (zu Desserts)

Apfelkuchen, Apfeltarte


Viel Spaß und Erfolg!
****n27 Frau
1.587 Beiträge
Ggf. wäre die örtliche Tafel / Gabentisch eine Abgabemöglichkeit.

Apfelmus kann man problemlos einfrieren

Apfelkuchen gedeckt oder versunken - lässt sich auch portioniert einfrieren https://www.oetker.de/rezepte/r/apfelkuchen-sehr-fein
*********Dilf Mann
204 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********frau:

Apfel-Gemüse (mit Majoran und Zwiebeln) - lecker zu allen Fleischgerichten https://www.kochbar.de/rezept/385223/Apfel-Zwiebel-Gemuese.html

Gebratene Apfelringe (beispielsweise zu Leber)

*bravo* Die Idee... wo ich doch für morgen sowieso schon Kalbsleber gekauft hab *kopfklatsch*

Das Apfel-Zwiebel-Gemüse ist auch super, man könnte nen schönen Krustenbraten andenken… *gruebel*

Ich hab mal auf einem Buffet ein Dessert gegessen, das hat geschmeckt wie feste Schlagsahne mit Apfelmus vermischt… kennt jemand sowas? Ist das regional irgendwo eine Spezialität?

Und sowas wie "Apfelpudding" schwebt mir vor… kennt jemand so was?

Danke euch schon mal sehr!
*********Dilf Mann
204 Beiträge
Themenersteller 
Himmel un' Eerd! *kopfklatsch* Auch geil, wir hatten (auf Wunsch der Teenietöchter *schock*) aber letzte Woche schon gebratene Blut- & Leberwurst mit Schlachtekraut und Stampfkartoffeln… …es ist Herbst *lach*

Wozu esst ihr das noch so?
****n27 Frau
1.587 Beiträge
Apfelkompott fällt mir noch ein.

Oder entsaften und den Saft mit Gelantine in Dessertgläsern hart werden lassen - darauf dann Vanille oder Schokopudding und den erkalten lassen.
*********frau Frau
9.269 Beiträge
Schwedeneisbecher
*******dDay Frau
4.631 Beiträge
• Kartoffelgratin, in dem ca. 1/3 der Kartoffeln durch Apfel ersetzt sind. Hab ich zwar bisher nur mit Quitte gemacht, aber mit Apfel ganz sicher lecker.

• Apfelmarmelade mit Majoran.

• Steak in Stückchen geschnitten mit Apfel und Zwiebel in der Pfanne geschmurgelt.

• Apfelessig ansetzen.

• Oder das hier: https://fermentation.love/herbst/fermentierte-aepfel/
**********aften Frau
7.936 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******dDay:
• Kartoffelgratin, in dem ca. 1/3 der Kartoffeln durch Apfel ersetzt sind. Hab ich zwar bisher nur mit Quitte gemacht, aber mit Apfel ganz sicher lecker.

Ja, das schmeckt super lecker mit Äpfeln, ganz besonders zu Wildgerichten, z. B. Rehragout!

Wichtig ist meines Erachtens, dass man da einen festen, aromatischen Apfel nimmt - z. B. Boskoop. Passt dann von der Konsistenz gut zu den Kartoffeln.
*****_50 Frau
365 Beiträge
Apfelmus kann man gar nicht genug haben:
Muss den ganzen Winter über reichen für den besten Nachtisch der Welt ... Vanilleeis, Apfelmus und in Birnenschnaps eingelegte Rosinen drüber !!
****i67 Frau
6.668 Beiträge
Ich empfehle Apfelmarmelade mit Zimt. Sehr lecker!
Es gibt diverse Rezepteim Netz. Ich schneide zusätzlich ein paar Äpfel in ganz kleine Würfel und lege diese in die Gläser, bevor ich die heiße Marmelade einfülle.
******R54 Mann
30.166 Beiträge
Ich nehme Äpfel auch sehr gerne für Konfitüre mit Zitat z.B. oder auch mit anderen Früchten gemischt z.B. Heidelbeeren.
Äpfel sind dankbar zum mischen mit anderen Früchten. Da gibt es kaum Grenzen.
*********Dilf Mann
204 Beiträge
Themenersteller 
Absolut! Renner bei uns: Holunder-Apfel-Marmelade. Hab ich aber letztes Jahr ne Charge gemacht (mit Holunder-Birne und -Pflaume).
*********ility Frau
172 Beiträge
Ich hab mal auf einem Buffet ein Dessert gegessen, das hat geschmeckt wie feste Schlagsahne mit Apfelmus vermischt… kennt jemand sowas? Ist das regional irgendwo eine Spezialität?
-----------------------

Ich kenne Apfel Tiramisu.
Die Löffelbiskuit werden mit Apfelsaft getränkt und damit es leicht bleibt
Schmand/saure Sahne mit Quark vermengen + ein wenig Süße
Darüber Apfelkompott und dies entsprechend alles Schichten.
Auf die oberste Schicht, Zimt und Kardamom streuen oder einfach kreativ sein *g*
*********Dilf Mann
204 Beiträge
Themenersteller 
@*********ility Danke, finde ich super! Vor allem, da ich nicht so der Fan vom klassischen Apfelkuchen bin.

Erinnert mich auch an die in unserer Familie sehr beliebte 'Schwedische Apfeltorte'.
*********iele Frau
909 Beiträge
Zitat von *******dDay:
- Kartoffelgratin, in dem ca. 1/3 der Kartoffeln durch Apfel ersetzt sind. Hab ich zwar bisher nur mit Quitte gemacht, aber mit Apfel ganz sicher lecker.

• Apfelmarmelade mit Majoran.

• Steak in Stückchen geschnitten mit Apfel und Zwiebel in der Pfanne geschmurgelt.

• Apfelessig ansetzen.

• Oder das hier: https://fermentation.love/herbst/fermentierte-aepfel/

danke für denb link zum fermentierten apfel:
ich kenne fermentiertes gemüse und mag das nicht so besonders, aber der link wurde von mir abgespeichert. ich muss nur noch einlesen und los geht es.
*******dDay Frau
4.631 Beiträge
Ich vermute, dass die fermentierten Äpfel geschmacklich Richtung Apfelwein/Cider gehen. Hab es aber nocht nicht ausprobiert.

Fermentiertes Gemüse mag ich teilweise. Sauerkraut oder Wurzelgemüse finde ich lecker. Frühlingszwiebeln fand ich nicht so toll. Aber, ich teste mich grade erst durch.
*********iele Frau
909 Beiträge
sauerkraut ist ja ok und schmeckt gut. aber das andere fermentierte gemüse schmeckt für mich gewöhnungsbedürftig
*********frau Frau
9.269 Beiträge
Rote Bete und Sellerie fermentiert finde ich klasse.
*******nd40 Mann
182 Beiträge
Apfel-Birne Konfitüre
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.