Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
94 Mitglieder
zum Thema
Lillis Reise nach Hamburg18
Lillis Geschichte Epilog Lilli sitzt im Zug nach Hamburg, dort setzt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zweierlei Linsen

*****led Frau
540 Beiträge
Themenersteller 
Zweierlei Linsen
Hallo alle miteinander
heute möchte ich euch zwei meiner Rezepte für Linsen zeigen. Um ehrlich zu sein, konnte ich Linsen die meiste Zeit meines Lebens nicht leiden. Ich habe immer noch ein Kindheitstrauma von Linsen aus der Dose, die mit zu viel scharfem Essig "gepimpt" wurden. Gruselig, wirklich.

Da wurde es Zeit diese wirklich guten Hülsenfrüchte endlich in einen Eintopf zu packen, der wirklich gut und frisch gemacht ist. Deswegen gibt es heute Rezepte für zweierlei Linsen. Einmal eine gute klassische Version und einmal mediterran. Völlig unterschiedlich, aber beide sind köstlich.

Wir starten mit dem Klassiker.

Zutaten für 4 Personen:

250 g Linsen
1 Stk Karotte
50 g Lauch
60 g Sellerie
1 Stk Petersilienwurzel
1 Stk Zwiebel
2 Stk Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
100 g geräucherter Bauchspeck
4 Stk Wiener Würstchen
500 ml Hühnerfond
20ml Balsamicoessig
1 Stk Lorbeerblatt
2 Zweige krause Petersilie
2 Zweige Thymian
1 Zehe Knoblauch
neutrales Öl
Salz
Pfeffer

Als erstes gleich zur Klarstellung, das geht auch problemlos vegan. Den Hühnerfond ersetzt ihr einfach durch Gemüsefond oder Brühe. Den Speck lasst ihr komplett raus und nehmt stattdessen einfach eine Prise Räuchersalz zusätzlich. Die Wiener braucht man auch nicht unbedingt, lasst sie entweder weg oder ersetzt sie durch ein veganes Produkt eurer Wahl.

Als erstes schneidet ihr die Schwarte des Speck ab, den Rest schneidet ihr in Würfel. Direkt danach bratet ihr den Speck aus, die Schwarte wird mitgebraten. Wollt ihr keinen Speck, überspringt den Schritt einfach.

Wenn sich nicht genug Fett ausgebraten hat, oder ihr auf Speck verzichtet, gebt etwas Öl in den Topf. Als nächstes braten wir die Zwiebeln für 1 - 2 Minuten, dass sie glasig sind. Jetzt geben wir das restliche Gemüse, Petersilie, Thymian eine ganze leicht angedrückte Zehe Knoblauch, das Lorbeerblatt, Salz Pfeffer und die Linsen hinzu. Das rühren wir nochmal richtig gut durch. Jetzt kommt unser Fond bzw. die Brühe. Das lassen wir 45 - 60 Minuten kochen. Kurz vor dem Ende, 3-4 Minuten bevor ihr serviert, geben wir den Essig und gegebenenfalls die Würste hinzu. Das ist alles.
Wenn es zu dick wird, nehmt einfach ein bisschen Wasser dazu.

Kommen wir jetzt zur mediterranen Version:

Zutaten für 4 Personen:

1/4 Tasse natives Olivenöl
1 mittelgroße Zwiebel gewürfelt
2 Rippen Staudensellerie gewürfelt
2-3 mittelgroße Karotten gewürfelt
1 Teelöffel (~2 Gramm) Oregano.
80 - 90 Gramm Tomatenmark
220 - 250 Gramm stückige Tomaten aus der Dose oder selbst zerkleinert.
220 - 250 Gramm Babyspinat
8 Tassen Wasser
450 g braune oder grüne Linsen
1 Rinde Parmigiano Reggiano
Salz und Pfeffer

Anstatt Parmesan könnt ihr auch einen veganen Hartkäse eurer Wahl nutzen.
Dieses Rezept ist extrem einfach. Bratet die Zwiebeln 1 - 2 Minuten in Öl an. Gebt dann den Sellerie und die Karotten hinzu und bratet all das nochmal 2 - 3 Minuten. Gebt die Tomaten, das Tomatenmark, die Linsen und die Rinde des Parmesans hinzu. Giest all das direkt mit Wasser auf. Jetzt noch Salz und Pfeffer. Wenn ihr getrockneten Oregano nutzt, gebt in direkt mit dem Wasser hinzu, frischen erst 3 - 4 Minuten vor dem Ende. Den Spinat geben wir ebenfalls erst 5 Minuten vor dem servieren hinein. Das ist alles.

Zu diesem Essen gibt es noch ein paar kleine Anregungen, wie ihr es essen könnt.

1. Wenn ihr die Linsen auf dem Teller habt, fügt einen Esslöffel griechischen Joghurt oder eine vergleichbare nicht tierische Zutat hinzu. Dadurch gewinnt ihr etwas frische und Cremigkeit.

2. Wenn ihr etwas mehr Säure möchtet, gebt ein paar Tropfen Rotweinessig oder roten Balsamico auf euren Teller. Beides passt super.

3. Mein Favorit ist es, einen Esslöffel Olivenöl und etwas geriebenen Parmesan auf dem Teller hinzuzufügen. Wenn ihr vegan seid, nehmt den gleichen Käse, den ihr bereits benutzt habt.

Zu all dem passt Weißbrot besonders gut. Insbesondere als Knoblauchbrot.
Guten Appetit.
****tte Frau
23.763 Beiträge
Mega, ich liebe Linsen. Werde ich nachkochen *top*
********witz Mann
2.309 Beiträge
Hmm... Die mediterrane Variante find ich mal nett. Danke, das werd ich mal abkupfern.

Und ja, Dosenlinsen als Suppe kenne ich noch von früher. Kein Vergleich wenn man das selbst frisch kocht. Und es gibt ja auch noch so viele Linsensorten.
*******_57 Mann
290 Beiträge
Danke, als Schwabe und Linsenlibhaber kann ich mir diese zwei Varianten eines Linseneintopfes gut vorstellen. Aber bei Linsen aus der Dose, habe ich da auch so meine Erfahrungen gemacht *nene*
*********nesse Frau
1.909 Beiträge
Ha,
Endlich ein Rezept, in dem ich die Parmesankruste brauchen kann *top*
*****led Frau
540 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********nesse:
Ha,
Endlich ein Rezept, in dem ich die Parmesankruste brauchen kann *top*

Da gibt es einige Rezepte. Die meisten drehen sich natürlich um Pasta. Pasta e Fagioli oder Pasta e ceci zum Beispiel. Wobei sie bei letzterem nicht unbedingt dazugehört, sie schadet aber auch nicht. Jedenfalls sollte man sie nicht wegwerfen. *g*
*******d18 Frau
6.191 Beiträge
Hier mal zwei persische Linsengerichte.

Ich nehme frischen Spinat, frischen Kurkuma gerieben (Achtung! Färbt wie „Hulle“! Einweghandschuhe!)

Wer Koriander nicht mag (iih, Seife!), lässt es einfach weg.

Gutes Gelingen!
Kürbis-Spinat-Linsen-Topf (persisch angehaucht)
Adas bil hamod (original persisch)
********uchs Paar
57 Beiträge
Zu der Klassischen Variante von Sexabled passen hervorragend Mehlspatzen.
*********frau Frau
9.261 Beiträge
Was sind Mehlspatzen? Spätzle?
*****led Frau
540 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********frau:
Was sind Mehlspatzen? Spätzle?

Eher Nockerl, nur ohne Gries.
*********2016 Frau
29.016 Beiträge
Schupfnudeln?
*****261 Frau
150 Beiträge
Tante Google weiß alles, sogar Rezepte
*******d18 Frau
6.191 Beiträge
Fast wie Spätzle (Mehl, Ei, Milch, Salz, Muskat), nur den Teig unregelmäßig mit einem Löffel abgestochen. Kleine, leicht „zerfetzte“ Klößchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.