Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3343 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Low Carb Ideen

****y25 Frau
1.165 Beiträge
Themenersteller 
Low Carb Ideen
Ich habe mir überlegt, mehr Low Carb zu kochen.
Würde mich über Ideen und Rezepte freuen.
Ich mache mal den Anfang:
heute mein erstes Low Carb Brot gebacken, dazu Hummus. Derbist zwar nicht lc, aber selbstgemacht und er hat einen sehr niedrigen glykämischen Index.
Low Carb Brot
Selbstgemachter Hummus mit Tahin
********egel Paar
2.633 Beiträge
Da wir derzeit täglich Zucchini ernten können, ersetze ich häufig Nudeln mit Zucchini-Streifen, die ich in der (Pasta) Sauce gare oder kurz blanchiere. Schmeckt auch gut mit Karottenstreifen gemischt.

Als Sauce kann man so ziemlich alles dazu machen. Wenn es so heiß ist, mache ich meist eine einfache Arrabiata oder eine Napoli, wenn es mal nicht scharf sein soll.
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Themenersteller 
Habe ich auch schon gelesen, aber machen die denn satt?
********egel Paar
2.633 Beiträge
Ich finde, ja. Kommt natürlich immer darauf an, was du dazu machst. Im Zweifel ein bisschen Hähnchenfleisch dazu oder eine schwerere Sauce (z. B. mit Frischkäse).
Gerade wenn es so heiß ist, esse ich ohnehin nicht viel, da bietet sich das wirklich an.

Sehr gut zu Zucchini passt auch immer Feta, finde ich.
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Themenersteller 
Ah, ja das mit dem Feta ist eine gute Idee.
Hast du schonmal Konjakreis ausprobiert?
Ich kenne nur die Konjaknudeln. Und ganz ehrlich, sie sind kein Ersatz für Nudeln.

Dann lieber Gemüse in allen Variationen...
Und Nudeln und Zoodles gemischt sind eins sehr gute Kombi.
KH gespart und doch nicht die Gelüste verwehrt.
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Themenersteller 
Danke, war mir unsicher, ob ich das mal probieren soll.
Ganz ohne KH muss ja nicht sein, aber weniger
Ist lecker.
Alles was viele KH hat halbiere ich die Menge auf meinem Teller und fülle mit Gemüse auf.
Ich bin nämlich total schlecht im verzichten *smile*
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ich will auch nicht Hungern, aber schon etwas abnehmen
**********aften Frau
7.946 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde die Idee, Gemüse mit dem Spiralschneider oder dem Sparschäler zu "Nudeln" zu verarbeiten ziemlich gut! Gibt eine andere Konsistenz und schmeckt ziemlich gut, wenn sie gedämpft und dann in wenig Öl geschwenkt werden.
So ein Gemüse passt einfach auch gut zu verschiedenen Soßen. Und ja! Zucchini und Karotten eignen sich da besonders gut! Das Geheimnis ist halt: kurz und knackig garen!
Und ja, warum nicht ab und zu "richtige" Pasta? Gern auch vollwertig. Ich denke, die Menge und Häufigkeit machsts! Und die Soße.......wenn die leicht ist und nicht fett- und sahnetriefend........dann ist doch alles ok!
**********aften Frau
7.946 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was übrigens auch sehr lecker und sehr Low Carb ist:

Auberginen- und Zucchinischeiben in ca 1. cm dicke Scheiben schneiden, leicht salzen und stehen lassen.
In der Zwischenzeit eine frische Paprika schälen und in dicke Streifen schneiden.

Alles gut mit Küchenkrepp abtupfen, mit Olivenöl bestreichen und in der Grillpfanne grillen.
Auf Küchenkrepp abtropfen lassen, auf Teller geben und mit einem griechischem Joghurt - gern mit etwas Oliveöl und gehackten Kräutern sowie einer gehackten Knoblauchzehe verrührt- servieren.

Schmeckt köstlich, macht satt und ist ein wunderbares Sommeressen!
Ich habe mit LC vor 3 oder 4 Jahren 12 Kilo abgenommen.
Der Verzicht auf Kartoffeln war schrecklich.
Und Weintrauben habe ich auch vermisst.
Dabei sind die gefroren ein echt leckeres Naschwerk bei der Hitze.

Das Problem ist, wenn du nicht dauerhaft auf die KH achtest, ist der Erfolg wie bei jeder „Diät“ nicht dauerhaft.

Stand heute, von den 12 Kilo sind 8 wieder drauf.

Ich nutze ganz gerne solche Tabellen, wenn es mich wieder umtreibt:
https://www.nu3.de/c/no-carb/lebensmittel-ohne-kohlenhydrate/

KH kennen keine Uhrzeit. In Kombination mit Bewegung ist der erste Gewichtsverlust sehr schnell...

Womit ich aber echt durch bin ist Kokosmehl (ich konnte einfach nicht mehr gescheit backen), oder Ersatzlebensmittel. Das geht einfach in den Geldbeutel, aber ist nur ein Kompromiss.

Griechischer Joghurt geht mit Obst, LC Müsli, mit Gewürzen als Dip...
Low Carbon ist ja keine Diät sondern eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Low Carb heißt auch nicht einfach mal die Hälfte von KH haltigen sondern meistens in der Regel 10/100 oder15/100. Das heißt alles was mehr als die 10 oder 15 Gramm KG auf 100 Gramm haben ist nicht lc konform. Deine Energie ziehst du dann ja aus Fett und nicht aus Kohlenhydraten . Es gibt dafür so richtig tolle Rezepte die auch satt machen . Brauchst nur mal im netz suchen. Low carb Kompendium zb. Selbst meine Kinder mögen das. Was ich allerdings als Manko für mich sehe ist das zb für Brote, gefühlt 10 Millionen verschiedener und dazu teure Zutaten gebraucht werden.
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Themenersteller 
Experiment
Pute mit verschiedenen Gemüsesorten angebraten. Statt Kartoffelpü habe ich Blumenkohlpü gemacht. Mega lecker.
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Themenersteller 
Kalte Rote-Beete- Suppe
********egel Paar
2.633 Beiträge
Blumenkohl fein runtergeraspelt kann man übrigens gut als "Reis" verwenden.

Einfach mit dem Gemüsehobel raspeln und dann kurz anbraten oder dünsten. Der Meine mag keinen Blumenkohl, aber ich mach das ab und zu für mich allein. Dazu ein Gemüse-Curry, eventuell mit Huhn. Lecker!
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Themenersteller 
Am We hab ich den Bulgur gemacht und eingefroren. Morgen werde ich testen , ob das gut war
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Themenersteller 
Zwiebelquiche
********egel Paar
2.633 Beiträge
Das sieht lecker aus!
Kannst du das Rezept posten, bitte? *liebguck*
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Themenersteller 
50 g Pinienkerne rösten
400 g Zwiebeln schneiden
200 g Schinkenwürfel beides hab ich angeschmorrt
Geriebenen Käse bereitstellen
Teig :
100 g Kichererbsenmehl
200 g Magerquark
4 Eier
150 ml Milch

Die Pinienkerne, Zwiebeln und Schinken unter den Teig heben, Pfeffer , Salz (vorsicht, Schinken ist schon salzig) und Muskat zugeben.
Mit Käse bestreuen.
Bei 170 Grad ca 40 Min backen.

Ich hab ne Springform genommen, Ofen sollte vorgeheizt sein
********egel Paar
2.633 Beiträge
*danke*
Werde ich ausprobieren!
Gerade in der Ernährungsumstellung....
....habe ich mir Pizza gemacht. *lach*

Der Boden ist aus Thunfisch. Für mich ein gelungenes Experiment *koch*

Man nehme eine Dose Thunfisch, ein Ei und Gewürze. Alles vermengen und auf dem Backblech einen Boden daraus formen. Diesen backen bis zur gewünschten Bräunung. Dann mit Tomatenmark bestreichen, mit Kräutern, Gemüse, Käse, Knoblauch etc belegen und fertig backen.

Es schmeckt wie Thunfisch Pizza mit zusätzlichem Belag,das der Teig fehlt fällt kaum auf. Ein echter Sattmacher und sehr schmackhaft. Sogar mein Mann hat es gewagt zu probieren und fand es lecker *lach*
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Themenersteller 
Leichtes am Mittag
Was leichtes, einfaches und es macht nach der Mittagspause nicht so müde :

1 grosse Paprika
100 g Hüttenkäse
100 g Kochschinken, alternativ Thunfisch
etwas Olivenöl
Salz
Pfeffer
getrocknete Kräuter

Unglaublich lecker und macht pappsatt
*********frau Frau
9.271 Beiträge
Schade, dass ich keinen Paprika vertrage ...

Geht bestimmt auch mit einem anderen Gemüse und Feta statt Hüttenkäse *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.