Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pan & Bi: Queer in Love
2146 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Queer Cinema / LGBTQIA - Filme

****e22 Mann
771 Beiträge
Gruppen-Mod 
Große Freiheit (2021)
Einer der neueren Filme zu diesem Thema, der mich sehr bewegt hat, ist „Große Freiheit“ von Sebastian Meise.

Wir sehen in diesen mit unter in Cannes prämierten Film, Hans Hoffmann, gespielt vom großartigen Franz Rogowski, der viele Jahre wegen des § 175 StGB im Knast verbringt und der einem ehemaligen Zellengenossen bei der Überwindung seiner Drogensucht helfen will.

Was mich an diesem Film so erschüttert hat, ist die Tatsache (die mir bis dahin nicht bewusst war): Homosexuelle, die auch von den Nazis verfolgt wurden und in Lager gesteckt wurden, kamen nicht wie Juden oder politisch Verfolgte wieder frei. Ihre strafrechtliche Verurteilung blieb auch in der Bundesrepublik wirksam und so kamen viele von Internierungs- und Arbeitslagern direkt ins Zuchthaus.

Allein der Gedanke daran ist für mich so beklemmend, dass ich dankbar bin, dass mich neuere Filme wie dieser auf Missstände in der (jüngeren) Vergangenheit und Gegenwart aufmerksam machen, auch wenn ich das (zum Glück) nicht miterleben musste.


*******eid Frau
225 Beiträge
Romeos (2011)

Der 20 jährige Lukas (offiziell noch Miriam) steckt mitten in der Hormontherapie, ist also koerperlich noch weiblich.
Während seiner Zivizeit in Koeln wird er dort im Mädchenwohnheim untergebracht, indem auch seine beste Freundin wohnt.
Er verknallt sich in Fabio und haut vor dem Sex ab, da er nicht sagen kann, dass er transsexuell ist.

Hab leider nur noch rudimentäre Erinnerungen, fand ihn aber ganz gut.


****e22 Mann
771 Beiträge
Gruppen-Mod 
Portrait einer jungen Frau in Flammen (2019)
„Portrait einer jungen Frau in Flammen“ von Céline Sciamma erzählt von der jungen Malerin Marianne, die den Auftrag erhält die Tochter eines Adligen zu malen. Diese lebt abgeschieden auf einer Insel in der Bretagne und weigert sich gemalt zu werden, da das Gemälde als Geschenk für einen anderen Adeligen verwendet werden soll, dem sie zwangsverheiratet wird. Unter dem Vorwand als Freizeitbegleiterin bei Spaziergängen angeheuert worden zu sein, soll sich Marianne ihr Gesicht einprägen und aus dem Gedächtnis heraus malen…

Der Film erzählt eine klassische Geschichte über zwei Menschen, deren Liebe und Leidenschaft nicht akzeptiert wird. Das besondere an diesem Film ist für mich, wie die Regisseurin in ihren Bildern Melancholie und Schönheit zu gleich einfängt. Wie die Insel selbst, karg und umgeben vom rauen Atlantik, wird die Liebe der beiden jungen Frauen selbst als Insel der Schönheit inmitten einer von Zwängen geprägten und intoleranten Gesellschaft präsentiert. Es ist einer der Filme, die sich der Frage des „Was wäre wenn…“ stellen. Wie könnten diese beiden Frauen leben und sich lieben, wenn sie wirklich frei wären.

Außerdem verneigt sich dieser Film vor dem großen Antonio Vivaldi in einer eindrucksvollen Schlussszene, die die gesamte Thematik und Ästhetik symbolhaft zusammenfasst. Superb! 😌


*****n_N Mann
9.402 Beiträge
Predestination (2015)
Ist ein Sci-Fi Film bei dem ich nicht verraten kann, warum ich ihn hier einstelle, weil es zu viel spoilern würde. Genaue Beobachter werden im Trailer ggf. den Grund finden.
So oder so, ein interessanter Film den man so noch nicht gesehen hat. *ja*

Ein für Zeitreisen ausgebildeter Agent reist in der Zeit zurück, um den Lauf der Geschichte zu beeinflussen. Der "Temporal Agent" hatte Mitte der 1970er schwer verletzt eine Bombenexplosion überlebt. Nun bekommt er ein neues Gesicht und damit eine neue Chance. Er reist als Undercover-Agent ins Jahr 1963, um den Fizzle-Bomber bei seinen kriminellen Machenschaften aufzuhalten. Der Agent arbeitet nun als Barkeeper und trifft dabei einen Gast, der eine besondere Lebensgeschichte zu erzählen hat.


*******ueen Frau
17.895 Beiträge
The Prom (2020)
The Prom: DER Abschlussball überhaupt in den USA auf der Highschool.

Im stockkonservativen Indiana verlieben sich zwei Frauen. Blöd nur, dass die eine davon die Tochter der ehemaligen Ballkönigin ist, die alles daran setzt, dass ihre Prinzessin unter die Haube kommt. Blöderweise bekommt die lesbische Frau massive Unterstützung von Broadwaygrößen, die mehr oder weniger ausrangiert sind, aber immer noch einen großen Namen haben.

Mobbing, Bashing, Tränen, Widerstand.... aber auch tolle Freunde... und kulturelles Störfeuer mit Merryl Streep *top* und einer netten Nebenrolle mit Nicole Kidmann... inkl. glückliche Ente *huhn* also happy End *happy*.

Ein wirklich sehenswertes Musical mit viel und gutem Schauspiel und sensationellem Tanz.. Einer meiner absoluten Favorites. Immer wieder... Vor allem das Finale *friends*

Aktuell wieder zu sehen auf Netflix


*****n_N Mann
9.402 Beiträge
Die Novizin (2021)
Der Film wird als Thriller beschrieben...ich hab jedoch ein übles persönliches Drama einer jungen Frau mit einem völlig übersteigerten Anspruch an sich selbst und ungesunden Hang zum Perfektionismus gesehen.
Natürlich hat der Film auch lichte Momente in der, der Flirt und die Beziehung mit ner Frau eine Rolle spielen.
Wer darauf Lust hat, ist hier richtig.
Der Trailer gibt einen guten Eindruck über die Stimmung des Films und seinen Inhalt.

Alex Dall ist queer und neu an der Universität. Sie schließt sich der Ruderriege an, mit einem klaren Ziel vor Augen. Sie will es in den prestigereichen Achter schaffen, egal, wie viele Strapazen sie hierfür auf sich nehmen muss und egal, wie hart das Training ist. Wegen dieser Entschlossenheit und ihrer stets perfekten Vorbereitung hat sie auch das Stipendium an dieser angesehenen Universität an der Ostküste bekommen.


*****d_B Mann
880 Beiträge
The Rocky Horror Picture Show (1975)
The Rocky Horror Picture Show aus dem Jahr 1975 ist die Kinofassung des Musicals The Rocky Horror Show von Richard O’Brien, das vor Beginn der Dreharbeiten am 21. Oktober 1974 bereits mehr als ein Jahr erfolgreich an verschiedenen Orten im Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten gelaufen war.

Die Premiere des Films war am 14. August 1975 in London. Im Juni 1977 kam der Film in Deutschland in die Kinos und im November desselben Jahres in Österreich. Heute gilt er als Kultfilm und wird auch nach mehr als 40 Jahren noch regelmäßig in vielen Programmkinos gezeigt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Rocky_Horror_Picture_Show

Sorry, daß ich so 'kurz angebunden' bin, aber bei den 'Ahnungslosen' setze ich auf ihre Neugier.
Ich selbst habe dieses Machwerk über 50 mal im Kino gesehen (und jede Menge andere meiner Generation), darunter auch einen non stop-Marathon von rund 3 Tagen,
in vollem 'Ornat' und allem drum und dran - *smile* *smile* *smile* ².

The Rocky Horror Picture Show 1975 Trailer



The Rocky Horror Picture Show Science Fiction Double Feature picture show



und 'Over At The Frankenstein Place/There's a Light' Scene



Nur meine Meinung,
wer den nicht kennt hat was verpennt . . .
Drum, FF
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.