Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
13584 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Horror- Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

*******l84 Frau
381 Beiträge
Bei Amazon ist der dann bestimmt geschnitten *roll*
*******1978 Frau
6.313 Beiträge
Zitat von *******ueen:
Das letzte Opfer (2022)

Der stand schon eine Weile auf meiner Watchlist - jetzt hab ich dank deines Reviews, liebe @*******ueen und da wir ja des öfteren einen ähnlichen Geschmack haben, endlich mal geschaut. Als Horror würde ich ihn gar nicht einordnen... *nixweiss*

Toll! Spannend, gut gespielt, tolles Ende. *ja* Kann ihn definitiv allen Thriller-Fans empfehlen, die es auch was ruhiger, aber dafür spannend mögen. *spitze*
*******1978 Frau
6.313 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Speak No Evil (2022)

So - auch geschaut. Immerhin im Hellen... *augenzu* Horror auf andere Art, würd ich unterschreiben. Deplatzierte Musikeinspielungen auch... lange still und ruhig. Verstörend... das Ende ohne Worte... ich kann das Wort "gut" hier nicht aussprechen - fies, erschreckend, verstörend, schlimm.... wohl aber "gut gemacht". Das ja. Vielleicht also was für Horrorfans... Noch mal anschauen? Für mich ein klares Nein. *augenzu*

So - jetzt was Seichtes hinterher... *schwitz* *g*
*****n_N Mann
9.403 Beiträge
Themenersteller 
*guterbeitrag* Für den normalen Horrorfan dürfte der etwas zu lange still und ruhig sein und vermutlich auch zu anders als das, was man sonst gewohnt ist.
Der ist halt unangenehm, aber weder gruselig noch brutal (Ende ausgenommen).
Noch mal schauen würde ich den vermutlich auch so schnell nicht...aber der bleibt im Kopf hängen, weil er anders ist.
Aber Respekt das du den als ausgewiesener nicht Horrorfan dir angeschaut hast. *top*

Es geht im Übrigen um den Film: Kinofreunde: Horror- Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen
********chaf Mann
7.509 Beiträge
JOY-Angels 
Klingt ja fast nach "Funny Games" ...
*****n_N Mann
9.403 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********chaf:
Klingt ja fast nach "Funny Games" ...
Den kenne ich leider nicht, um da was zu sagen, zu können.
****e22 Mann
771 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ist auch weniger ein Horrorfilm wie „Talk to me“… „Funny Games“ ist in der Arte Mediathek verfügbar… den kann man aber auch nur mit Vorsicht wirklich „empfehlen“… ein Meisterwerk ohne Diskussion, ich liebe diesen Film, aber Spaß macht der nicht.
*******1978 Frau
6.313 Beiträge
Jetzt musst ich doch mal googlen nach Funny Games... ist ja eigentlich eine sehr gute Besetzung! Naomi Watts! *anbet* Michael Pitt kennt man ja schon als Bösewicht.... aber mir reicht schon der Trailer. *augenzu* Auch wenn es nach einem "guten" Film aussieht - den kann ich nicht. *lach*

Und bei Talk to me reicht mir auch schon der Trailer.... *angsthab* Horror ist einfach selten was für mich - aber manchmal sind sie mehr Thriller als Horror, dann sind sie wieder gut für mich. Ist aber auch mittlerweile schwierig mit den Genres, finde ich. *nachdenk*
*****n_N Mann
9.403 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****e22:
Ist auch weniger ein Horrorfilm wie „Talk to me“
Dann haben die beiden was gemeinsam.

Zitat von ****e22:
Funny Games“ ist in der Arte Mediathek verfügbar
Danke für den Tipp, dann schaue ich mir den morgen oder übermorgen mal an und kann dann mehr dazu sagen, ob die Ähnlichkeiten haben...vom Trailer sah es nicht so aus.
****e22 Mann
771 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******1978:
Jetzt musst ich doch mal googlen nach Funny Games... ist ja eigentlich eine sehr gute Besetzung! Naomi Watts! *anbet* Michael Pitt kennt man ja schon als Bösewicht.... aber mir reicht schon der Trailer. *augenzu* Auch wenn es nach einem "guten" Film aussieht - den kann ich nicht. *lach*

Und bei Talk to me reicht mir auch schon der Trailer.... *angsthab* Horror ist einfach selten was für mich - aber manchmal sind sie mehr Thriller als Horror, dann sind sie wieder gut für mich. Ist aber auch mittlerweile schwierig mit den Genres, finde ich. *nachdenk*

Auf Arte gibt es aber das österreichische Original… Der Regisseur Michael Haneke hat 2007 selbst ein (fast) 1 zu 1 Remake gedreht. ^^

Im Original ist u.a. Ulrich Mühe zu sehen.
********chaf Mann
7.509 Beiträge
JOY-Angels 
Jep, Haneke hat exakt denselben Film als Remake einfach noch mal gedreht. *ggg*

Insofern ist es auch vollkommen egal, welchen von beiden ihr euch anseht. Verstörend sind sie beide.
"Funny Games" (egal ob ohne oder mit "U.S." als Zusatz) kommt auch mit kaum bis keiner Filmmusik aus. Er wirkt so realistisch, das tut richtig weh. So sehr, dass die Filmkritiker damals Triggerwarnungen für die Zuschauer rausgaben, dass man da wirklich hartgesotten sein solle, obwohl kaum Gewalt zu sehen war.

Wenn ihr euch den angesehen habt, gebt hier gerne Laut, ob von der Grundstimmung sich die beiden Filme ähneln.
So wie ihr "Speak no Evil" beschreibt, kann ich es mir aber wirklich sehr gut vorstellen, dass mein Vergleich da auch hinkommt.
Was keine gute Nachricht ist. Denn "Funny Games" hat mich ebenfalls sehr verstört und werde ich nie, nie, nie wieder gucken. *nein*
********dits Paar
1.546 Beiträge
Zitat von ********chaf:

"Funny Games" (egal ob ohne oder mit "U.S." als Zusatz) kommt auch mit kaum bis keiner Filmmusik aus.

Dafür gibt es aber bereits zum Anfang einen großenartig Einsatz von John Zorns Band Naked City - im Kontrast zu Händel
*****n_N Mann
9.403 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********chaf:
Klingt ja fast nach "Funny Games" ...
@********chaf ich hab zwar "Funny Games" noch nicht zu Ende geschaut, aber das was in "Funny Games" in den ersten 20 Minuten geschieht, dafür lässt sich "Speak No Evil" 70-80 Minuten Zeit.
Er ist deutlich subtiler, obwohl die Grenzen des Anstandes und Respekts immer wieder und mehr überschritten werden. Die Situationen sind lange noch mit Missverständnissen und anderen Ansichten irgendwo erklärbar...wenn man an die Erklärungen gauben will.
Bedrohlich wird "Speak No Evil" erst nach den 70-80 Minuten.
Soweit zur Ähnlichkeit.

"Funny Games" macht aber schon Spaß. *g*
***f7 Mann
1.037 Beiträge
@*****n_N schau dir mal Funny Games zu Ende an. Dann wirst du vielleicht auch etwas anders urteilen über den Film. Funny Games macht keinen mir keinen Spaß da ich Ihn bis zum Ende gesehen habe.
*****n_N Mann
9.403 Beiträge
Themenersteller 
@***f7 der läuft gerade...bin also dabei *zwinker*
***f7 Mann
1.037 Beiträge
@****on _N bin gespannt wie du am Ende darüber urteilst. Wünsch dir einen schönen Tag. *zwinker*
*****n_N Mann
9.403 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***f7:
@*****n_N schau dir mal Funny Games zu Ende an. Dann wirst du vielleicht auch etwas anders urteilen über den Film. Funny Games macht keinen mir keinen Spaß da ich Ihn bis zum Ende gesehen habe.
@***f7 da du mich gefragt hast...ich hatte meinen Spaß bis zum Schluss und das richtig *ja*
Die Psychopathen sind ja herrlich gespielt und richtig schön böse samt ihrer Funny Games...so muss dat *top*
Die Opfer sind auch mega überzeugend und, bis auf die Telefonaktion, ausnahmsweise nicht dumm in ihren Entscheidungen.
Einziger großer Kritikpunkt, war leider die Sache mit der Fernbedienung. Das war über wie ne Karre Mist und hat mich hart rausgerissen.
Einen herzlichen Lacher gab es auch, beim Austauschen des Oberteiles...das wird in dem Teil garantiert nicht wärmer *haumichwech*
@****e22 schrieb "Meisterwerk" und da gehe ich gerne mit! Der war richtig gut und mit großen Abstand der beste deutschsprachige Film, den ich bisher gesehen habe.

Das Einzige, worüber man sich noch streiten könnte, ist das Genre...Horror oder harter Psycho-Thriller.
Ich bin aufgrund der dezenten Gewaltdarstellung eher bei letzteren.

Da ich ihn bei 3Sat nicht gefunden habe... https://www.dailymotion.com/video/x8p73st falls den auch noch einer nicht gesehen hat und den nachholen will.
***f7 Mann
1.037 Beiträge
@*****n_N, ja das mit der Fernbedienung fand ich auch total stören. Das zurück spulen Fernbedienung hat den Film meiner Meinung schon stark gestört. Wenn einer der verrückten Psychophaten drauf gegangen wäre hätte es den Film auch nicht geschadet finde ich persönlich. Und das obwohl ich nichts von töten und der Todesstrafe halte.

Ich fand die Geschichte einfach zu krass aber jedem das Seine.
Psycho Thriller auf alle Fälle ... mit Horror hat das wenig zu tun. ( Meine Meinung )
********chaf Mann
7.509 Beiträge
JOY-Angels 
Die Fernbedienung war ein Kniff, den ich beim Ansehen direkt erst auch nicht begriffen hatte, nach dem Film aber schon. Er erinnert den Zuschauer daran, dass es "nur ein Film" ist, vor allem aber setzt es ein "bitte nicht nachmachen" an mögliche andere Psychopathen, weil genau diese Stelle zeigt, dass es auch übel für die Täter ausgehen kann in der Realität. So glatt wie im Film läuft es real halt auch mal nicht. Das war mit dieser einen Szene gut gemacht.

Was ich wirklich, wirklich gruslig finde ist die Szene ganz am Anfang: Da halten sie ja an einem Grundstück an und sehen eine andere Familie aus der Ferne, die ziemlich merkwürdig reagiert. Am Ende des Films weiß man dann auch warum.
Der Film denkt Psychoterror echt zu Ende.
*****n_N Mann
9.403 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***f7:
Ich fand die Geschichte einfach zu krass aber jedem das Seine.
Bei "A Serbian Film uncut" gegen Ende, endet auch für mich der Spaß. Bis dahin genieße ich das, was die Filmwelt mir als Horror serviert...je besser die Handlung und je böser, fieser die Bösewichte, umso besser. Unterhaltung pur.
***on Mann
98 Beiträge
Silent Hill (2006)
Computerspieladaption, deshalb kennen ihn bestimmt auch manche. Aber an einigen ist er evtl. unbemerkt vorbeigezogen.
Mehr Horror geht kaum noch, natürlich auch für nicht-Gamer, oder gerade für die, denn wer die Spiele kennt, ist natürlich schon etwas abgehärtet.


********chaf Mann
7.509 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****n_N:
It lives inside (2023)
Ist für mich ein kleiner Geheimtipp für Gruselfans.(...)

Vielen Dank für den Tipp! *g*

Ich habe mir den Film gestern angesehen und fand ihn auch sehr gelungen.
Sehr atmosphärisch und vor allem wunderbar gespielt. Keine Scream-Queens, sondern eine leise Angst, die die Hauptdarstellerin hier zeigt. Chapeau.

Das Böse lässt am Ende in der Tat nach, mir ging es aber genauso, das störte mich nicht, weil der Film bis dahin so viele schöne Ideen hatte, so viele kleine Gemeinheiten, dass ich ihm das konventionelle Finale ebenfalls gerne verzeihe. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.