Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dauerhafte Keuschhaltung
55 Mitglieder
zum Thema
Selbstbefriedigung mit Freundin: Für euch vorstellbar?31
Immer wieder hört man von Männern, die sich einen Wichskumpel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

00 - MED - Vorwort und Begriffe

****olf Mann
1.344 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
00 - MED - Vorwort und Begriffe
Ihr Lieben und Pösen,

TITEL
Alle Beiträge, die im Rahmen der angedachten Serie erscheinen, werden im Titel mit „nn- MED - “ - beginnen (wobei „nn“ für eine fortlaufende Nummer steht) - dies soll es dem Interessierten erleichtern zugehörige Artikel im JC rascher zu finden.

SELBSTVERSTÄNDLICHES
Man irrt, wenn man irgend etwas für „generell selbstverständlich“ hält - habe ich in rund 20 Jahren aktiver Forentätigkeit gelernt - es ist wichtig, dass hier Alle vom gleichen Grundverständnis für „die Dinge und Begriffe“ ausgehen können, damit ich manche Details nicht mehrfach wiederholen muss. Auch wer schon „Alles“ weiß, darf sich sicherheitshalber die folgenden Zeilen wenigstens einmal durchlesen - man ist immer wieder erstaunt, was Einzelne doch anders verstehen - oder mangels Verständnis sich zusammen reimen… *zwinker*

Da es keine offiziell gültige BDSM- oder Keuschheits-Bibel gibt, halte ich es für wichtig, einige Begriffe, die immer wieder unterschiedlich - oder auch falsch - verwendet werden, für meine geplante Serie eindeutig zu beschreiben (schon für BDSM gibt’s mindestens zwei Deutungen…) - wir sollten alle vom Gleichen reden - möglichst wenig abkürzen, sondern so, wie’s gemeint ist, beschreiben - dann versteht es Jeder:


HÄUFIGE ABKÜRZUNGEN
BDSM = Bondage, Disziplin, Sadismus, Masochismus
BDSM = Bondage, Dominanz, Sadismus, Masochismus
KS = Keuschheitsschelle
KG = Keuschheitsgürtel
z.B. = zum Beispiel


BDSM unterscheidet sich von Gewalt für mich dadurch, dass alle Beteiligten freiwillig tun, was sie tun (oder mit sich tun lassen). Auch wenn im Forum immer wieder die Rede von „zur Keuschheit gezwungen“ ist und das mitunter die „Außenwirkung“ sein mag - wir wollen darunter für alle Beteiligten freiwillige Entscheidungen verstehen.

Sich FREIWILLIG für etwas entscheiden, bedeutet auch, mögliche „Wirkungen und Nebenwirkungen“ zu kennen. Sich so gut als möglich zu informieren. Denn letztlich ist man selbst für sein Tun (oder auch für seine Hingabe an das Tun Anderer) verantwortlich und hat die Folgen zu tragen. Als Aktiver wie als Passiver.

Für mich ist KEUSCHHALTUNG ein Teil des weiten Gebietes des BDSM. Weil man damit die Sexualität, und damit einen der wesentlichsten Triebe des Menschen beeinflusst, kontrolliert und oft auch unterdrückt - körperlich wie seelisch. Je nachdem, wie man es anlegt, kann es ein Gewinn für alle Beteiligten sein - insbesondere wenn man den Begriff „Geilhaltung“ hinzufügt - oder auch - im schlechtesten Fall - im reinem Frust für alle Beteiligten enden.

HYGIENE
Der Begriff wird immer wieder kritiklos für jede Art von Reinigung ge- und mißbraucht. Dabei bedeutet er nicht mehr als „der Gesundheit dienend.“ Was heute alles unter Hygiene bezeichnet und verkauft wird, dient im Regelfall nur der Industrie und nicht dem Anwender. Im Gegenteil. „Dank“ moderner „Hygieneprodukte“ sind manche Erkrankungen sogar deutlich angestiegen. Das Thema wird später in einem eigenen Beitrag ausführlich beleuchtet.

IMPOTENZ
Der Mediziner unterscheidet drei - völlig verschiedene - Arten von Impotenz (= Schwäche“):

1. Die Impotentia Coeundui (auch Erektile Dysfunktion genannt) - die männliche Schwäche, den Beischlaf auszuführen, weil der Penis nicht hart genug wird und ein Einführen dadurch unmöglich wird (ursächlich sind meistens Stress, Alter und/oder blutdrucksenkende Medikamente).

2. die Impotentia Generandi - die männliche oder weibliche Schwäche, Nachwuchs zu zeugen, es werden zu wenige gesunde Samen- oder Eizellen produziert (oder kommen bis an ihr Ziel) - kann schon angeboren sein, oder im Laufe des Lebens, etwa durch Entzündungen des Genitaltraktes, erworben worden sein
.
3. die Impotentia Ejaculandi - die männliche Schwäche, nicht „abspritzen“ zu können (womit dann auch kein Orgasmus für den Mann mehr möglich ist) - etwa nach vielen Prostata- oder manchen Bandscheibenoperationen.

Alles kann es unabhängig voneinander geben, aber auch kombiniert. Alle drei Arten stehen einer Keuschhaltung nicht entgegen. In den Fällen 1 & 2 kann der Mann - wenn er nicht gerade in einem Keuschheitskäfig / - gürtel steckt, sich zumindest selbst befriedigen bzw. durch ein Gegenüber manuell, oral oder maschinell befriedigt werden.


MEDIKAMENTE
Ich werde im Regelfall konkrete Medikamenten-Produkte in keinem der Beiträge nennen, bestenfalls da oder dort Hinweise geben - und das auch in Übereinstimmung mit dem JC-Regeln - aber auch aus Überzeugung. Das hat seinen guten Grund:

Viele Medikamente, die „ernsthaft“ wirken, haben teils dramatische Nebenwirkungen und sind aus gutem Grund rezeptpflichtig. Natürlich weiß ich, dass man manches Pillchen auch ohne Rezept „irgendwo“ bestellen kann. Manchmal erhält man lediglich bunt gefärbte Zuckerpillen, die man „billig“ bekommt, manchmal hochgiftig zusammengepresstes und eingefärbtes „Zeug“. „Billig“ kann hier richtig teuer, ja lebensbedrohlich werden!

Aber selbst, wenn ihr Original-Medikamente „hinten herum“ und ohne Rezept bekommt - gerade jene Medikamente, die rund um die Sexualität so beliebt und durchaus auch nützlich sind, haben - bei entsprechenden gesundheitlichen Voraussetzungen - teils massive bis hin zu tödlichen Nebenwirkungen. Daher bestehe ich darauf, wenn ihr solche Medikamente nehmen wollt, dass ihr das mit eurem Hausarzt / Internisten / Urologen absprecht und nicht hier im Forum diskutiert - was hier „geht“ und was nicht, ist extrem individuell unterschiedlich. Ärzte sind heute in der Regel durchaus offen für solche Wünsche, WENN es medizinisch vertretbar ist. Original-Medikamente sind nicht „an sich“ böse und durchaus oft wirksam und segensreich. Sie können aber sehr „böse“ werden, wenn bestimmte, gesundheitliche Voraussetzungen nicht gegeben sind - oder in einem Notfall das falsche Medikament nach Einnahme verabreicht wird. Das kann nur ein Arzt beurteilen, der euch möglichst gut kennt. Medikamente sind kein „Spielzeug“!!!

NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL
sind KEINE Medikamente im medizinischen Sinne (und daher auch nicht vergleichsweise seriös geprüft - veröffentlichte Statistiken meist pure Erfindung) - und sind im Regelfall bei „normal gemischter Ernährung“ genau für gar nichts gut, ausser für den Hersteller, der für lächerliche Substanzmengen gigantische Preise verlangt. Irgendwie muss die teure (meist TV-) Werbung ja auch bezahlt werden…

So verständlich der Wunsch nach einer Potenz- oder Luststeigerung auch ist: wenn ihr das unbedingt ohne „richtige“ Medikamente erreichen wollt, haltet euch an Altbewährtes: Spargel, Eier, Austern… nützt auch nicht viel, ist aber viel preiswerter (ausser Austern vielleicht…)… *zwinker*

DILATATOR
Auch wenn ihr an „1000“ Stellen, weil es irgendwer mal falsch geschrieben hat und brav fast alle abschreiben es so lest und schreibt - es heißt nicht „Dilator“ sondern Dilatator. Nach meiner Serie sollte es nun wirklich keiner mehr falsch schreiben - BITTE!

Außerdem: Ein Dilatator ist ein Instrument, etwa die Harnröhre zu erweitern - zum Beispiel nach einer Entzündung, wenn die Harnröhre durch Narben verengt ist, diese wieder LANGSAM aufzudehnen. Im BDSM-Bereich natürlich auch, um Dehnungsreize zu erzeugen - aber er hat nach der Definition keinen (!) Hohlraum um Urin abzuleiten .

Ein Dilatator wird nur für Minuten und in sehr langsam steigenden Größen eingesetzt - dazu wird noch ein eigener Beitrag in dieser Serie folgen.

Worum es meistens im Rahmen der Keuschhaltung bei Keuschheitsschellen geht, nennt man nicht Dilatator, sondern KATHETER! Eine Art Schlauch - Material spielt begrifflich keine Rolle, durch den z.B. Harn abfließen kann - ob er nur 1 cm oder bis in die Harnblase reicht ist für den Begriff belanglos. Auch das wird im Detail in einem eigenen Beitrag abzuhandeln sein.


BLASEN
Auch wenn man - zumindest als Keuschling - selten in den Genuss kommt, sollten doch „beide Teile“ wissen, dass der Begriff „Blasen“ so gar nichts mit „blasen“ zu tun hat! Es geht immer um saugen (!), Lippen- und Zungenspiele mit dem Mund des Einen am Genital des Anderen. Mehr noch: bläst man wirklich kräftig in die Harnröhre oder Vagina, kann das zu ganz bösen Infektionen in der Tiefe führen.


GENDERN
Ein heisses Thema heutzutage. Ich persönlich halte in den aktuellen Formen überhaupt nichts davon und werde mich im Wesentlichen an die „althergebrachte“ Sprech- / Schreibweise halten - der Lesbarkeit wegen. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle festhalten, dass mir jedes Geschlecht (und auch jede sexuelle Neigung) grundsätzlich gleich viel wert ist - ich aber keinerlei Sinn darin sehe, das mit Krampf sprachlich bei jedem Satz hineinzuwürgen.

Was ich aber wohl tun werde, wo es möglich und sinnvoll ist, auf männliche und weibliche Keuschhaltung und deren Unterschiede einzugehen. Mann und Frau sind nun mal sehr verschieden, auch wenn es Manche(-r) nicht glauben will - nicht was den „Wert“, aber doch, was viele physische und psychische Eigenschaften betrifft. Für mich zeigt sich der Wert eines Menschen - völlig geschlechts- und neigungsunabhängig - in seinem ganzen sozialen Verhalten, völlig egal ob „m,w,d“ - kurz - jeder Mensch bestimmt (für mich und mir gegenüber) seinen Wert selbst durch sein Verhalten.

MORAL
Gelegentlich wurde mir „Lehrmeistern“ oder „Moralinverbreitung“ unterstellt. Um es ganz klar zu sagen: Mich leitet weder Moral noch ein Lehrbedürfnis. Wenn ihr von mir irgendwo lest „lasst es“ oder Ähnliches, dann hat das weder etwas mit Moral noch mit Lehrmeistern zu tun - sondern lediglich damit, euch auf möglichen oder vorhersehbaren Schaden hinzuweisen. Kann man annehmen oder nicht. Ist wie mit Lawinenwarnungen: kann man als Wintersportler annehmen, oder auch nicht. Hat nichts mit Moral oder Bevormundung zu tun. Sondern mit Vorausschau, Lebenserfahrung, Wissen und Umsicht.

DAS KREUZ MIT DER SEXUAL-WISSENSCHAFT…
Während etwa Orthopädie, Neuro- oder Herzchirurgie höchstes Ansehen auf universitärer Ebene genießen, wird Sexualmedizin von den „Kollegen“ im Regelfall nicht Ernst genommen oder bestenfalls belächelt. Wer sich dafür interessiert, wird im Kollegenkreis als „Sonderling“ betrachtet. Das war in den 1970 Jahren zu meiner Studienzeit so (darüber klagte schon mein damaliger Uni-Professor - geduldet, aber nicht ernst genommen zu werden) - und es ist im Wesentlichen bis heute leider so geblieben - umso mehr, als sich die „Gesamtgesellschaft“ immer mehr wieder einer längst vergessen geglaubten Prüderie zuwendet.

Das bedeutet aber auch: Wissenschaftler, die sich für Sexualmedizin interessiert haben, haben nur minimal, wenn überhaupt - Forschungsgelder erhalten. Ihr „Stellenwert“ unter Kollegen galt immer als sehr gering. Ein Grund für extrem wenige wissenschaftliche Veröffentlichungen, gerade zu „unserem“ Thema, welches nur einen kleinen Teil der BDSM - Lebensweise darstellt.

Dazu kommt: gerade um körperlichen und seelischen Reaktionen im Rahmen der Sexualität seriös auf die Spur zu kommen, bedarf es einerseits eines standardisierten äußeren Settings, wie auch zahlreicher Sensoren am Körper sowie einer großen Zahl an Probanden… und genau darin liegt eine weitere Problematik: es gibt ohnehin schon kaum Menschen, die Ihre Sexualität unter diesen Umständen „durchleuchten“ lassen wollen und noch sehr viel weniger darunter, die das notwendige Setting und die ganzen Sensoren am Körper als sonderlich erotisch empfinden - eigentlich nur „Klinikerotiker“ - solche Untersuchungen sagen daher kaum je etwas über das „reale sexuelle Erleben“ aus.

Das Thema „Keuschhaltung“, besonders des Mannes, als „erotische Spielart“ und deren Verbreitung ist ausserdem noch relativ jung - so grob geschätzt ca. 20 Jahre - meiner Erinnerung nach hat das Ganze etwa mit der Markteinführung der Keuschheitsschelle CB 2000 begonnen und sich dann verbreitet - heute gibt es wohl hunderte Anbieter unterschiedlichster Käfige und Gürtel weltweit.

Zusammenfassend gibt es daher nur sehr wenige wirklich fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse, die mit unserem Themenbereich der „Keuschhaltung“ zu tun haben. Vieles, was ich hier schreibe, beruht daher auf einer Abwägung von Beiträgen unserer Mitglieder und anderer Foren, auf persönlichen Bekannten sowie eigenen Erfahrungen im Zusammenhang mit einer persönlichen Bewertung durch medizinischen Sachverstand.

Dessen sollten sich die geneigten Leser stets klar sein.

Habt Ihr offene Fragen, zu den erwähnten Punkten im Vorwort? Gerne HIER in diesem Thread.

Anregungen für weitere Themen und Beiträge, bitte hier: Keuschhaltung: Interesse an medizinischer Sicht zu Themen d. Keuschhaltung

Mögen euch meine Folge-Beiträge möglichst vielfach unterstützen,

Ganz liebe Grüße,

Euer DocWolf

Weiterführende Themen: Keuschhaltung: !! - MED - INHALTSVERZEICHNIS

HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Alles, was ich in diesem Forum veröffentliche, sind nach bestem Wissen und Gewissen völlig honorarfrei zusammengetragene Informationen. Ich kann jedoch keinerlei Haftung für die mitgeteilten Informationen übernehmen, zumal ich die meisten Quellen nicht auf statistische Relevanz überprüfen kann. Gegebenenfalls holt bitte weitere Informationen bei Eurem Hausarzt, Internisten und/oder Urologen ein. Nur der kennt Eure individuellen Besonderheiten und kann sie im Detail einschätzen.

COPYRIGHT
Grundsätzlich behalte ich mir das Copyright für meine Beiträge vor - insbesondere in Hinblick auf eine mögliche, kommerzielle Verwertung. Ich gestatte aber Mitgliedern unserer Gruppe gerne, meine Beiträge bei Interesse, Freunden und Bekannten im PRIVATEN KREIS weiter zu geben.

JC-fremde Foren oder beispielsweise Buch-, Internet-, Video- und/oder Audioverlage sind aber ausdrücklich nicht mit eingeschlossen.

(c) DocWolf
********er58 Mann
650 Beiträge
Danke für die saubere Definiton Dilatator / Katheter, ich gelobe Besserung. *guterbeitrag*
*******ose Frau
835 Beiträge
Das S in BDSM steht auch für Submission und nicht einzig für Sadismus.

Nur mal so am Rande *zwinker*
****OC Mann
248 Beiträge
Guter Anfang bzw. Einleitung finde ich! Ich habe schon jetzt das Gefühl, auch wenn ich selbst vom Fach bin in den folgenden Beiträgen noch einiges lernen zu können.
P.S. Versprochen, ich werde Dir nicht ,besserwisserisch' reingrätschen!

LvG
Paul
********_NRW Frau
32 Beiträge
Vielen Dank für Dein äußerst ausführliches und informatives Vorwort, @****olf.

Ich finde es toll, dass Du Dir die Mühe und Arbeit machst um uns allen etwas sachlich und fachlich korrektes zum Thema "Keuschhaltung" mitzuteilen. Dies kostet sicherlich sehr viel Zeit für Recherche und Niederschreiben.

Daher schonmal ein herzliches Danke vorab!
******aam Frau
91 Beiträge
Oh wow,
da hast Du Dir was auferlegt!

Ohne Einschränkung vielen Dank, das ist schon recht interessant und eine Riesen Arbeit!

Chapeau.

Liebe Grüße
Melanie
********n_he Mann
4.026 Beiträge
Hat eigentlich nicht wirklich mit "HALTUNG" zu tun.

Ich habe das Gefühl, dass es außer der "fremd"bestimmten Keuschheit die selbstbestimmte gibt. Es wäre somit eine Form der Keuschheit außerhalb des BDSM-Bereich. Gerade unter Transvestiten wird dies gern "für mich" gepflegt. Dabei werden mitunter die partnerschaftlichen Utensilien genutzt. KG, KS, Voll-KG, ...
****olf Mann
1.344 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo @********n_he,

danke für den Hinweis, diesen Umstand vielleicht deutlicher zu machen. Tue ich gerne, wo es passt.

LG, DocWolf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.