Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dauerhafte Keuschhaltung
55 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eingewöhnungszeit PK - Wundstellen ignorieren?

******RSx Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Eingewöhnungszeit PK - Wundstellen ignorieren?
Ich (m) gewöhne meinen Kleinen seit ein paar Tagen an einen PK. Er ist maßgeschneidert, von der Größe her passt er vermutlich recht gut. Ich steigere die Tragezeit täglich um ca. 1 h und bin jetzt bei 6 h angelangt. Ich hab in diversen Foren gelesen, dass sich grade zu Beginn wunde Stellen entwickeln können. Dem versuche ich mit Vasiline während des Tragens und Bepanthen in der „Freizeit“ entgegenzuwirken.

Jetzt habe ich auf der Stelle an der unteren Seite des A-Rings leichte wunde Stellen, die aber noch nicht nässen. Während des Tragens machen sie sich unangenehm bemerkbar. Danach mit Bepanthen drauf merke ich nichts.

Meine Frage an alle, die dies schon durchlebt haben: gehört das zum normalen Prozess am Anfang dazu? Gewöhnt sich die Haut durch Weitertragen daran, also einfach Zähne zusammenbeißen und durch (solange es nicht offen ist) oder lieber ein paar Tage Pause einlegen?

Ich bin echt unschlüssig.
********esel Mann
1.300 Beiträge
Definitiv Pause einlegen ...

Wenn sie offen sind wird die Pause, welche du machen musst wesentlich größer.

P.s nimm Ringelblumencreme ( z.b. von DM) beim Tragen.

Gruß
*****hen Mann
611 Beiträge
zu viel an pflegenden Produkten auf die Haut abgetragen ist nicht zwingend förderlich für die Haut. Vaseline ist auch ein für mich nicht geeignetes Mittel, sieh dir die. Inhaltsliste an, da sind sehr häufig auch Erdölprodukte enthalten.
Nimm wenig aber gutes aus dem Bereich der Bioprodukte.
Wenn die Haut zu viel Fette und dergleichen bekommt, nimmst du die natürliche Notwendigkeit der Haut, verstopfst die Poren und lässt körpereigenen Schweiß und Fette nicht an die Oberfläche. Zudem wird bei zu viel der Cremes die Haut viel zu weich und damit erst recht anfällig. Pause und die Haut regenerieren lassen ist die nächsten Tage geboten.
******RSx Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********esel:
Definitiv Pause einlegen ...

Wenn sie offen sind wird die Pause, welche du machen musst wesentlich größer.

P.s nimm Ringelblumencreme ( z.b. von DM) beim Tragen.

Gruß

Welchen Vorteil siehst du bei Ringelblumencreme gegenüber Vasiline?
**********illus Paar
250 Beiträge
Die Ringelblume besitzt eine keimtötende und entzündungshemmende Wirkung auf der Haut und an den Schleimhäuten und wird daher gern in Form von Salben benutzt. Die Ringelblume fördert den Heilungsprozess bei Brand-, Biss- und Quetschwunden.
****OC Mann
248 Beiträge
Andererseits gibt es reichlich Berichte von allergischen Reaktionen bei häufigem Gebrauch. Ringelblume kann allergisierend sein!
Ich, nehme ein gutes Bio Baby Pflegeöl z.B. Hipp und habe damit sehr gute Erfahrungen. Wunde Stellen entstehen da unten gerne an Hautfalten, die Haut ist trocken, viel Reibung! Da hilft ölen!
Wunde Stellen:
Kommt darauf an. Sind sie tief oder entzündlich verändert, pausieren! Sonst gut ölen, ich empfehle aber in freien Zeiten Bepanthen antiseptische Creme, die ich für 1000x besser halte, als Bepanthen.
*********sser Mann
1.451 Beiträge
mach mal ein weiches Pflaster unterhalb vom A-Ring drum damit er nicht scheuert.
******RSx Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********sser:
mach mal ein weiches Pflaster unterhalb vom A-Ring drum damit er nicht scheuert.

Ich würde vermuten, dass dort kein Pflaster hält. Dort ist ja im Grunde kein Platz und die Haut ist eh zusammengefaltet.
*********sser Mann
1.451 Beiträge
Zitat von ******RSx:
Zitat von *********sser:
mach mal ein weiches Pflaster unterhalb vom A-Ring drum damit er nicht scheuert.

Ich würde vermuten, dass dort kein Pflaster hält. Dort ist ja im Grunde kein Platz und die Haut ist eh zusammengefaltet.

Ich meinte damit nicht an der Sackhaut, sondern direkt am A-Ring dran machen.
********esel Mann
1.300 Beiträge
Ich denke zum schmieren hat da jeder sein Mittelchen...

Muss man probieren, ich nutze Ringelblumencreme seit 10 Jahren und es klappt wunderbar.
Wirkung wurde oben schon erwähnt.
*****and Mann
76 Beiträge
Wenn es wunde Stellen gibt, dann immer komplett abheilen lassen.
Ohne Käfig kannst du Creme zur Unterstützung der Heilung nutzen.
Mit Käfig stets darauf achten, das alles trocken ist. Das bedeutet auch fette und Öle weglassen. Die machen die Haut nur unnötig weich und verletzlich.
Deswegen sind offene Metallkäfige sehr gut geeignet. Darunter schwitzt Mann weniger, sie ermöglichen optimale Hygiene ( beim duschen dran lassen) und können leichter trocknen
****OC Mann
248 Beiträge
Wenn es wunde Stellen gibt, dann immer komplett abheilen lassen.
Ohne Käfig kannst du Creme zur Unterstützung der Heilung nutzen.
Mit Käfig stets darauf achten, das alles trocken ist. Das bedeutet auch fette und Öle weglassen. Die machen die Haut nur unnötig weich und verletzlich.
Deswegen sind offene Metallkäfige sehr gut geeignet. Darunter schwitzt Mann weniger, sie ermöglichen optimale Hygiene ( beim duschen dran lassen) und können leichter trocknen[/quote

Tut mir leid, dass ich widerspreche. Aber ich glaube, dass ich mit der Überzeugung, dass Hautpflege (Creme, Melkfett, Öl oder whst ever) sein muss!
Da unten ist nie richtig trocken! Deswegen klebt auch ein Metallkäfig auf der ,trockenen 'Haut und reibt.
*****awk Mann
30 Beiträge
Bei mir ist diese Zeit auch noch nicht so lange her. Lege am besten eine Pause. Bis alles wieder abgeheilt ist und fange dann wieder an. Am Anfang braucht man sehr viel Geduld. Aber dran bleiben lohnt sich. Was die Cremes betrifft, hat jeder so seine Vorlieben, bzw was man verträgt. Aber von Vaseline würde ich abraten. Das Sie zum Teil die Haut austrocknet und die Erdölbasis.
*********98Do Mann
76 Beiträge
Der Erfahrung nach würde ich ebenfalls dazu raten eine Pause einzulegen, weil man ansonsten noch länger warten muss. Beim offenen Metall Cage kommt es auf die Stelle an.

Zink Salbe funktioniert wunderbar für schon offene und nasse Stellen. Sie wirkt desinfizierend und entzündungshemmend und trocknet eben jene nässende, aufgeschürfte und angegriffene Hautstellen aus.
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Wurde ja schon geschrieben aber trotzdem, Pause einlegen, es gibt viele Heilsalben, am besten in der Apo des Vertrauens fragen was an empfindlichen Stellen hilft, es gibt ne spezielle Salbe : Bepanthen, Antiseptische Wundcreme
******RSx Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Vielen dank für die zahlreichen Antworten. Keiner hat für Augen zu und durch votiert. Das ist eindeutig. Ich denke, ich versuche beim nächsten Anlauf Ringelblumensalbe anstatt der Vaseline. Ganz ohne Creme empfinde ich es als unangenehm. Da bleibt trotz Titanstahl die Haut zu sehr dran kleben.
Also ich würde sagen, ganz falscher Ansatz: Wenn du schon nach so kurzer Zeit wunde Stellen hast, dann freu dich mal auf die erste Nacht im Cage. Meiner Meinung nach ist es einfach der falsche Cage und/oder die falsche Größe. Die Haut abzuhärten ist m.E.n. der falsche Ansatz.
****OC Mann
248 Beiträge
Zitat von *******Cuck:
Also ich würde sagen, ganz falscher Ansatz: Wenn du schon nach so kurzer Zeit wunde Stellen hast, dann freu dich mal auf die erste Nacht im Cage. Meiner Meinung nach ist es einfach der falsche Cage und/oder die falsche Größe. Die Haut abzuhärten ist m.E.n. der falsche Ansatz.
Da hast du natürlich Recht! Aber ich glaube, dass das die meisten hier vorausgesetzt haben. Und doch, es gibt immer wieder Stellen, wo sich beispielsweise nachts eine Falte bildet, diese sich nicht wegbewegen kann, weil die Haut trocken ist und dann morgens eine Druckstelle da ist. Auch bei intensiven Bewegungen z.B. längere Radtour kann eine Scheuerstelle entstehen.
******RSx Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Gedanken, KissTheCuck! Die Stelle ist interessanter Weise genau dort, wo ich bei sehr vielen Cageträgern hier Tragespuren oder eher einen Tragestreifen auf Fotos gesehen habe. Daher gehe ich davon aus, dass dort eine Verhärtung der Haut normal ist und einfach dazu gehört. 🤔
*********5580 Mann
261 Beiträge
Wenn die Haut bereits Wund ist, muss!!! der KG mal ab!!

Ansonsten verwende ich Melkfett, das zieht nicht sofort ein und ich verwende es bei Käfigen, sowie beim Voll KG...auch für das Hüftband und habe sehr selten ein Problem, mit Scherstellen...
*********pain Paar
121 Beiträge
Ein kleiner Tip von uns. Gib dir einfach Zeit. Lass ihn mal einen Tag ab, oder zwei und erst recht, wenn es schon wund ist.
Ja, am Anfang kann man es kaum erwarten, zum "echten" Keuschling zu werden *lach*, aber dein Körper bzw deine Haut braucht Zeit, um sich an das Ding zu gewöhnen.
Mit der Zeit wird es besser, nenn es Abhärtung oder wie auch immer. Ringelblumensalbe wurde ja schon genannt. Funktioniert bei mir gut.

Und dann freu dich schon mal auf die ersten Morgenlatten im KG. *zwinker*
*****and Mann
76 Beiträge
Es gibt nun mal Unterschiede zwischen Glauben und Wissen.
🤷‍♂️
********lect Mann
7 Beiträge
Kokosfett als Alternative
Kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen.

Eine Alternative zu Vaseline, Melkfett & Co, die allesamt Paraffine (aus Erdöl gewonnen) enthalten, ist Kokosfett. Es ist zuerst fest und wird durch die Hautwärme schon zwischen den Fingern flüssig. Die Gleitfähigkeit ist etwas anders, muss Man probieren ob's passt.
******RSx Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Und nochmals Danke für die Antworten!!
**********_0815 Paar
136 Beiträge
Das Kokosfett mischen wir immer mit einem neutralen Öl (z.B. Rapsöl) im ca. Verhältnis von 3:1 dadurch ist es etwas geschmeidiger.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.