Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dauerhafte Keuschhaltung
55 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorhängeschloss - abschließbar nur mit steckenden Schlüssel

********rNRW Paar
445 Beiträge
Themenersteller 
Vorhängeschloss - abschließbar nur mit steckenden Schlüssel
Hallo Zusammen!

Wir sind auf der Suche nach einem KG tauglichen Vorhängeschloss, welches nur dann verschlossen werden kann, wenn der Schlüssel im Schloss steckt.
Oder anders herum, wo der Schlüssel nur im verschlossenen Zustand herausgezogen werden kann.

Haben diese Schlösser einen eigenen Namen, so dass man sie bei den üblichen Verdächtigen besser finden kann?
Leider haben wir dieses Feature bei Abus und Burg-Wächter nicht besonders erwähnt gefunden.

Liebe Grüße
Medusa rules
*******ich Mann
915 Beiträge
Soviel ich weiß, ist das bei den meisten Vorhängeschlössern der Standard.

Die kann man nur verschließen, wenn der Schlüssel im Schloss steckt.
********rNRW Paar
445 Beiträge
Themenersteller 
Dann haben wir wohl immer die falschen bekommen. Die waren aber auch alle namenlos und vielleicht lag es daran.
*********tian Mann
654 Beiträge
Ist allen vorhänge schlösser so
Schlüssel raus und Schloss ist ZU
Der Lüstlingslümmel ist im kg🔒😇🔥😃😅😎
Am es gibt noch Zollblomben welche gut günstig an USA Händler erhälst.
Wie bei meinem Birdlook
Keusche gruss...
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Zitat von *******ich:
Soviel ich weiß, ist das bei den meisten Vorhängeschlössern der Standard.

Die kann man nur verschließen, wenn der Schlüssel im Schloss steckt.

Ne, die meisten Vorhängeschlösser kann man zudrücken ohne das der Schlüssel drin ist, bei Abus ist das so und Abus ist eine der ältesten Marken und auch eine der besten

WandererBW
********esel Mann
1.297 Beiträge
Von so etwas habe ich auch noch nicht gehört...

Was wäre denn der nutzen bzw welchen Vorteil erhofft ihr euch dadurch ?

Mir würde spontan nur die Fernbeziehung einfallen ... Damit sie sicher ist, Schlüssel abgezogen und er ist auch wirklich 100% verschlossen. Das würde ich aber (evtl zusätzlich) durch eine nummerierte Plombe sicherstellen.

Evtl finden sich andere Ideen wenn sonein Schloß nicht auffindbar ist
*******ente Paar
2 Beiträge
Hallo! Das klingt doch mal, als wenn hier ein Selbstverschluss verhindert werden soll?😜 Da werdet Ihr wohl mit den üblichen Vorhängeschlössern kein Glück haben. Liegt am System. Hilft nur ein KG mit Steckschloss.
****oTM Mann
94 Beiträge
Ich kenne sowas nur in groß um Hauptschalter abzuschließen aus dem Personenschutz. Suche mal nach safety schloss, da hab ich welche gefunden. Vielleicht bringt dich das ja weiter
********rNRW Paar
445 Beiträge
Themenersteller 
Wir bekamen von einem Mitlesendem den richtigen Fachbegriff.
Es ist ein Schloss mit Schließzwang, das wir suchen.

Warum wir so was suchen?

Wir wollen a) beim Verschließen des Schlosses sichergehen, dass es den Schlüssen dazu noch gibt und b), dass beim Einkassieren des Schlüssels auch sichergestellt ist, dass das Schloss verschlossen ist *g*
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Ist mir eben eingefallen, das hab ich mal bei nem Discounter gekauft aber ich weiß nichtmehr bei welchem und wie der Daumen daneben zeigt, zu groß für einen KG aber vielleicht gibt es von der Firma ja auch kleinere aber es fühlt sich nicht sehr hochwertig an, hat aber die gesuchte Funktion

WandererBW
********rNRW Paar
445 Beiträge
Themenersteller 
Wir sind für jeden Hinweis dankbar. Kaufen kann man ja unendlich viel, aber leider wird so gut wie nie darauf eingegangen, ob es diese Funktion gibt oder nicht.
****od Mann
122 Beiträge
Moin.

Das sind Schlösser wie zum Beispiel von PowerFix. (siehe Bild von WandererBW). Diese sind öfter mal bei Lidl im Sortiment oder, sofern bei euch in der Nähe vorhanden, bei Tedox (ehemals TeppichDomäne) zu finden.

Die kleinste Größe ist die, die WandererBW zeigt. Hier hat der Bügel einen ca. Durchmesser von 5mm. Damit passt das Schloss also nicht bei allen KGs.

Wichtig ist vielleicht auch zu wissen, das der Bügel im verschlossenen Zustand immer noch etwas spiel hat. Er kann sich dann immer noch so ca. 2-3mm bewegen. Auch ist das Abschließen und das Aufschließen mit dem Schloss ab und an etwas fummelig, da sich der Schlüssel nur in einer bestimmten Position des Bügels glatt dreht.

Anbei ein Video bei YouTube, dann könnt ihr euch das etwas näher anschauen.


Vielleicht hilft das ja weiter.

Beste Grüße
André
********SubU Paar
218 Beiträge
Tatsächlich habe ich auch noch irgendwo sowas rumfliegen wie Wanderer BW da zeigt, allerdings in deutlich größer, also gut eine Handvoll. Mir wurde mal gesagt, dass sowas in den USA verbreitet ist, auch diese sehr spezielle Form des Schlüsselbarts.
Also solange das Schloss offen ist, steckt grundsätzlich immer der Schlüssel, man kann ihn nicht abziehen bevor das Schloss abgeschlossen wird.
Für manche Anwendungsbereiche sicher recht praktisch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.