Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
1. Biker & Cabrio Paare
120 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Trockenfutter bekommen eure Stubentiger?

*********er_nw Frau
19 Beiträge
Ich wüßte von keinem Trockenfutter das tatsächlich 50% Fleischanteil hat. Welche Marke soll das denn sein?

das war nur als hyperbel gedacht, damit der unterschied deutlich wird...

hier nochmal ein link, damit alle alles nachschlagen können http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/inhaltsstoffe.htm
******e61 Frau
49 Beiträge
Ich habe leider einen totalen Trockenfutterjunkie, der eigentlich alles an Nassfutter verweigert, mein älterer hat sich glücklicherweise eines besseren besonnen und frisst das eine oder andere. Morgen kommt wieder ein Paket mit verschied. Nassfuttersorten und die nächste Testphase wird eingeläutet.
Ist eben besser wegen Struvit oder Calcium-Oxalat, je höher der Fleischanteil im Nassfutter, je besser ist es natürlich, kein Glutamat, keine Lockstoffe, keinen Zucker usw., das machts aber eben schwierig.
Trockenfutter gibt es ab jetzt nur noch Natural Balance und Canavit oder Regal Cat Bites, das ist schon gut für ein Trockenfutter und hat nicht so viel Gedöns als Inhaltsstoffe, mal soll die lieben Cats auch nicht nur an eine Sorte gewöhnen, falls diese dann vom Markt genommen oder verändert wird, aber mehr als 2, max. 3 Sorten gibts nicht mehr und es wird intensiv dran gearbeitet, dass wenigstens abends nur noch Nassfutter aktzeptiert wird, man muss halt konsequent sein und nicht in die Gesichter gucken, diese mitleidserregenden, dann klappts schon mit den Nachbarn oder viel mehr mit den *katze* . 3 oben genannte Sorten gibts aber nur übers Internet.
****og Mann
484 Beiträge
Royal Canin Hair & Skin
hiermit haben wir wirklich die besten Erfahrungen mit unseren Coonies gemacht und machen sie immer noch... kann ich nur empfehlen
Ich habe leider einen totalen Trockenfutterjunkie

Unsere beiden 10-jährigen stehen derzeit auf Trockenfutter. Nassfutter lassen sie stehen, egal was.
Einzig die kleinen Tüten mit viel Sauce, da schlecken sie letztere ab. Den Rest lassen sie stehen.

Ein allgemeine Antwort, welches Trockenfutter das beste sei, ist kaum möglich. Ältere Katzen sollten solches für ihr Alter angepasstes kriegen.
Kleine Kätzchen brauchen eher Aufzuchtfutter.

Die Auswahl ist ja riesig. Am besten probieren, was sie am liebsten haben. Immer dem Alter angepasst.
Die Auswirkungen eines falschen Futters kommt erst im höheren Alter der Katzen zum Vorschein.

Dann gibst noch die Sache mit dem Zahnstein. Wir mussten das Kätzchen narkotisieren lassen, nur so kann man ihn entfernen lassen. Es hatte Zahhnfleischentzündungen.

Seither geben wir täglich ein paar Brocken von speziellem Trockenfutter, welches sie zerbeissen müssen (zu gross zum Schlucken) und dieses hat bisher vor weiterem Zahnstein-Befall gewirkt. Ist aber schweineteuer, jedenfalls in der Schweiz.
*******073 Paar
775 Beiträge
happy cat xl
wir haben drei wirklich große kater sie bekommen morgens nassfutter und am abend ebend happycat XL da kaufen wir immer gleich den großen sack es sind besonders große brocken und das müssen die kauen so beugen wir das zahnsteinproblem vor und es scheint ihen zu schmecken.........
luki ist leider nicht mehr aber unseren dreien schmeckt es genau so gut
*******obe Paar
19 Beiträge
Sanabelle
Hi zusammen,

also wir haben vier Samtpfoten, zwei davon ausgewiesene Rassekatzen.
Bei uns gibt es ausschließlich Trockenfutter und hin und wieder mal n Leckerli. Haben verschiedenste Marken und Sorten in den letzten Jahren ausprobiert und sind mittlerweile bei einer Mischung von Sanabelle Sensitiv und Kitten angelangt. Unsere Vierbeiner dankens uns und haben ein wundervolles Fell, tolle Zähne, kein Zahnstein und keine rankheiten in den letzten zwei Jahren gehabt.

Kann ich also nur weiterempfehlen!
***re Frau
544 Beiträge
Meine drei Wirschknäule bekommen das Trofu Coshida von Lidl. Das fressen sie super gerne ( bei vielen anderen werden erst mal beleidigt die Schnäuzchen verzogen ) und immer mal wieder ne Portion Nassfutter, allerdings bin ich da noch am schauen, sie fressen es zwar gerne, aber ich hatte schon ein paar mal heftiges erbrechen als reaktion auf verschiedene Marken *schiefguck*
Auf das Lidl-Trofu reagieren sie mit Kerngesundheit und total schönem Fell *ggg* so schlecht kann das günstige also nicht sein ^^
Meine lieben das vom Aldi aus der grünen Tüte:-)

Und zwischendurch eh immer was Leckeres, wenn ich koche: Rohes Rind oder Wild oder Hähnchen oder mal ein Stück Käse.
*********exy83 Paar
175 Beiträge
Hallo
wir verfüttern unseren beiden fast nur nassfutter von verschiedenen herstellern. (viele gibt es so davon gar nicht im laden sondern bestell ich nur online).

An trockenfutter gibt es nur so als leckerlie zwischendurch.

ich achte sehr auf die inhaltsstoffe.

Trockenfuttersorten sind bei mir dann z.b. Orijen oder der Porta 21 Holstic

Es wird wohl nie das perfekte Futter geben und das wird immer ein Streitthema bleiben weil auch jeder eine andere Ansicht über das thema hat.

Nur noch eine kleine Anmerkung mit diesem Zahnstein und Zahnfleischentzündung.

Beispielsweise Zahnfleischentzündungen müssen nicht immer nur vom Trockenfutter kommen sondern können auch Rassebedingt oder vererbt werden.

So mussten unserer kleinen Katze auch schon die Backenzähne gezogen werden. Nur hier bestätigte man mir das es Rassebedingt bzw. vererbt gewesen ist.

Richtig wie auch schon in anderen Berichten erwähnt ist es sehr sehr wichtig bei ausschließlicher Trockenfutterfütterung genügend Trinkwasser bereit zu stellen. Sonst kann es im Alter dann zu Nierenproblemen kommen weil durch´s Trockenfutter zu wenig Flüssigkeit im Körper aufgenommen wurde.

LG
Zusatz:
Ich würde noch zwischen Freigängern und Hauskatzen unterscheiden. Meine holen sich draussen das, was sie brauchen.
Sie gehen nichtmal mehr auf ihre Toilette.

Meine Katze verträgt Lactose, mein Kater sch**** tot davon.

Manchmal für beide lactosefreie Milch.
Meine beiden bekommen gar kein Trockenfutter. Davon kotzen sie sich die Seele aus dem Leib.

Also doch nur Nassfutter und Mäuse.
Krank waren sie bisher noch nicht.


LG
Mim
*******iene Frau
2.619 Beiträge
Meine Hexe mag kein Trockenfutter mehr.
Als sie noch klein war, hatte sie Trockenfutter von W......as als Juniorfutter, ständig im Napf zur freien Verfügung. Nassfutter gibt es morgens und abends.
Dann hab ich so nach und nach andere Sorten (auch was vom TA) ausprobiert. Aber seit es kein Junior Trofu mehr gibt, weigert sie sich es zu fressen. Sie spielt es nur noch "tot" und lässt es dann liegen. Ich habe immer noch so ein paar Restbestände, da bekommt sie manchmal ein paar Bröckchen, so als Leckerchen. Aber mehr als drei bis vier Stück frisst sie dann auch nicht.
Also, Trofu brauch ich nicht mehr kaufen.

LG Biene
******e61 Frau
49 Beiträge
Magic Biene
Herzlichen Glückwunsch, ich wünschte, dass meine Cats auch schon diese Einstellung wie die Hexe hätten, denn leider ist gutes Nassfutter allemal besser als super gutes Trockenfutter, aber wir arbeiten dran *g*, zumindest mal eine Mahlzeit nicht mit Trockenfutter, das wäre ja schon mal ein Anfang.
*****doo Paar
233 Beiträge
Royal Canin Obesity
Hallo zusammen,

wir schwören seit 8 Jahren auf das Trockenfutter Obesity von Royal Canin und JA, es ist vom Tierarzt.

Wir benötigen ein Katzenfutter, welches von allen unseren 6 Katzen vertragen und gerne gefressen wird. Außerdem achten wir bei unseren Hauskatzen sehr auf deren Gewicht. Jeden Monat wird 1 x gewogen, das Gewicht der älteren bleibt konstant und das der jüngeren steigt langsam bis sie ausgewachsen sind.

Wir sind mit diesem Futter rund um zufrieden, unsere Katzen sind aufgeweckt, fit und gesund was uns der jährliche TA-Besuch zur Impfung bestätigt...

Viele Grüße

R@lf & Susanne
*******k16 Frau
848 Beiträge
Meine Grete bekommt gar kein Trockenfutter.

Mag jemand den Roman lesen warum? Ich stell ihn mal rein, er ist sehr interessant.

Die Lagerfähigkeit wird mit mehreren Monaten angegeben, was mit Vorsicht zu betrachten ist, da die enthaltenen ungesättigten Fettsäuren bei natürlicher Konservierung durch Vitamine schnell oxidieren können, insbesondere bei falscher Lagerung. Schimmelbildung und die daraus resultierenden Toxine sind ebenfalls ein häufiges Problem.

Trockenfutter stellt außer der oben erwähnten offensichtlichen Fehlernährung die unnatürlichste Nahrung für die Katze dar. Es ist stark denaturiert, da es zusätzlich zu den üblichen Verarbeitungsprozessen getrocknet wird. Oft sind billige, minderwertige Zutaten wie tierische und pflanzliche Nebenprodukte enthalten sowie schädliche Zusätze wie Konservierungsstoffe. Durch die Verarbeitung werden Fettsäuren und Aminosäuren verändert bzw. zerstört. Enzyme, Vitamine und Antioxidantien werden durch große Hitze vernichtet, so dass immer Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und Aminosäuren extra zugesetzt werden müssen.

Aus verarbeitungstechnischen Gründen muss Trockenfutter einen hohen Anteil an Getreideprodukten und Fasern enthalten, damit es Struktur bekommt und überhaupt zu Bröckchen formbar ist. Werbewirksam wird oft der als hoch erscheinende Proteingehalt erwähnt, der jedoch zu einem großen Teil dem enthaltenen Getreide entstammt. Auf Grund eines anderen, für die Katze unvollständigen Aminosäurenmusters als das von tierischen Proteinen bieten pflanzliche Proteine eine schlechtere Verdaulichkeit für Katzen. Ferner verursacht Getreide durch den hohen Kohlenhydratanteil in Form von Stärke Probleme, da die Katze als strikter Karnivore nicht in der Lage ist, ihren Stoffwechsel an hohe Mengen Kohlenhydrate anzupassen. Folgen können Fettleibigkeit, Diabetes, Erkrankungen der Leber oder Bauchspeicheldrüse sein. Dazu kommt, dass ein hoher Kohlenhydratanteil in der Nahrung die Verdaulichkeit von Proteinen noch zusätzlich vermindert. Adult-Trockenfutter enthalten in der Trockensubstanz je nach Sorte zwischen 28 und 50 % Kohlenhydrate, was einem pflanzlichen Anteil von 50 bis 80 % entspricht, wobei auch die so genannten Premium-Sorten ohne Ausnahme bei einem zu hohen Kohlenhydratanteil von 28 bis 43 % liegen, während Kittenfutter oft etwas weniger enthalten.

Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass Futter mit verschiedenen Feuchtigkeitsgehalten nicht direkt miteinander verglichen werden können. Rechnet man die Proteingehalte von so genannten Premium-Trockenfuttersorten und Dosenfutter auf die Trockensubstanz um, enthalten fast alle Dosenfutter, aber insbesondere die besseren Sorten, mehr Protein und Fett sowie weniger Kohlenhydrate als die hochwertigsten Trockenfuttersorten. Eine Vergleichstabelle ist im Kapitel Maus vs Fertigfutter zu finden.

Trockenfutter reinigt nicht die Zähne, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Im Gegenteil, Stärkereste des Trockenfutters legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne. Um ein richtiges Kauen zu ermöglichen, sind die Bröckchen oft zu klein und werden sogar manchmal einfach ganz geschluckt. Da es viele Katzen gibt, die Trockenfutter verzehren und Zahnstein entwickeln, bringen die Hersteller seit einiger Zeit so genannte “Oral Care” Produkte auf den Markt, die dieses Problem beseitigen sollen. Wer beobachtet, wie eine Katze ein Beutetier frisst und wie lange und gründlich sie dabei kaut, sieht sofort den Unterschied, denn Katzen sind von Natur aus dazu geschaffen, viel größere Stücke zu kauen als die kleinen Trockenfutterbröckchen.

Der größte Nachteil des Trockenfutters ist jedoch unserer Meinung nach der geringe Feuchtigkeitsgehalt von 8 bis 10 %. Wie bereits erwähnt, ist die Katze in der Wildnis selten auf extra Wasser angewiesen, da sie ihr Wasserbedürfnis aus den Beutetieren stillt, die durchschnittlich 70 bis 75 % Feuchtigkeit enthalten. Wenn die Katze mit Trockenfutter ernährt wird, ist sie ständig gezwungen, entgegen ihrer Natur Wasser zu trinken. Da Katzen auf Grund ihrer Evolution kein ausgeprägtes Durstgefühl entwickeln, trinken sie normalerweise nur, wenn es unbedingt nötig ist und bereits die Dehydration eingesetzt hat. Diese wird kurzzeitig mit der Wasseraufnahme wieder aufgehoben, bevor der Kreislauf von vorn beginnt. Das belastet den ganzen Organismus, insbesondere aber die Nieren und Harnwege. Eine Katze müsste mindestens die dreifache Menge Wasser der aufgenommenen Menge Trockenfutter trinken, um auf den Feuchtigkeitsgehalt von 70 bis 75 % in natürlicher Nahrung oder Dosenfutter zu kommen.

Auch wenn dies vehement von den Trockenfutterproduzenten und -verkäufern abgestritten wird, in mehreren Studien wurde nachgewiesen, dass Katzen zu wenig Flüssigkeit aufnehmen, wenn sie von Trockenfutter anstatt Feuchtfutter ernährt werden. In einer Studie ist festgestellt worden, dass sich das Harnvolumen bei Aufnahme von Trockenfutter um die Hälfte verringert. Weitere Studien zeigen auf, dass Katzen, die bereits an Struvitkristallen erkrankt sind, eine geringere Heilungsrate sowie eine signifikant höhere Rückfallquote aufweisen, wenn sie statt mit Diätdosenfutter mit Diättrockenfutter behandelt werden.

Zur Kompensation des Flüssigkeitsmangels wird der Harn stärker konzentriert, was zur Folge hat, dass die Blase wegen des geringen Harnvolumens weniger oft entleert wird. Da es in konzentriertem Harn leichter zur Ausfällung von Kristallen kommt, zusätzlich unterstützt durch den längeren Verbleib des Harns in der Blase, wird die Bildung von Struvit- oder Oxalatsteinen begünstigt. In früheren Studien hat man Hinweise darauf gefunden, dass der Magnesiumgehalt im Futter in Verbindung mit einer geringen Harnmenge und einem alkalischen pH-Wert des Urins, der durch den hohen pflanzlichen Anteil im Futter entsteht, zu Struvitkristallen führt. Daher hat man den Magnesiumgehalt im Trockenfutter drastisch gesenkt, und so besteht eine dauerhafte Unterversorgung dieses wichtigen Mineralstoffes, die zu Mangelerscheinungen führen kann. Ferner versucht man nun mit entsprechenden Inhaltsstoffen im Futter den Urin anzusäuern, um den pH-Wert zu senken. Dies hat zur Folge, dass seit kurzem bei Katzen vermehrt auch Calciumoxalatsteine auftreten, die sich im sauren Milieu bilden.

Struvit- wie auch Oxalatsteine kommen häufig vor; es gibt sogar immer öfter Katzen, die beide Formen hintereinander oder gleichzeitig entwickeln. Daraus resultierende Blasenentzündungen und Nierenerkrankungen treten ebenfalls gehäuft auf. Heutzutage geht man auf Grund von zahlreichen Studien davon aus, dass eine verringerte Flüssigkeitsaufnahme und dementsprechend ein verringertes Harnvolumen die wichtigste Rolle bei der Entstehung von Harnwegserkrankungen spielt, während Urin-pH-Wert und Magnesiumgehalt des Futters nicht so ausschlaggebend zu sein scheinen, wie einst angenommen wurde.

**********clyde Paar
31 Beiträge
Wir geben ihrda sie nun knapp ein halbes jahr alt ist das trochenfutter von multi fit junior . sind bisher immer gut mit gefahren .
**tt Frau
791 Beiträge
Wir geben ihr, da sie nun knapp ein halbes jahr alt ist, das trochenfutter von multi fit junior . sind bisher immer gut mit gefahren


Ist ja auch noch nicht viel Zeit zum Krankwerden gewesen...bei grad mal nem halben Jahr...
Lest euch den Artikel über eurem durch *geheimtipp*
Trockenfutter !?
Hallo
Unsere Beiden bekommen seit anfang an Royal Cannin.Sind mittlerweile 10 Jahre alt und top fit.
Haben auch mal Frischfutter und anderes Trockenfutter ausprobiert.Müssen aber dazusagen unsere sind reine Stubentiger. Bei anderem Futter richt der Kot .
Man gut das die Katzen auch verschieden sind.
Gruß an alle
Karin und Peter
*********dcat Paar
841 Beiträge
Haben Stubentiger und...
unsere bekommen Trockenfutter unterschiedlichster Marken, damit keine Langeweile aufkommt. Mal eine teuereres von P... für Stubentiger und wenn die Packung aufgebraucht ist mal die Hausmarke vom Diskounter aber nicht die billigste sondern die in den Tüten. Davon bekommen sie zu zweit ein Schälchen zur freien Verfügung hingestellt. Des weiteren bekommen sie noch Nassfutter früh und abends. Weil die beiden total unterschiedlich sind, was das Futter angeht. Die eine mag lieber Nafu und die andere eben eher Trofu. Unsere Katzen sind lebendig, vital und auch nicht dick weil sie nur soviel fressen wie sie auch verbrauchen....ab und an bekommen sie auch ein Leckerli wenn ich am Kochen bin.

Wild*katze*
gut gefangen....
*****mia Paar
1.809 Beiträge
huhu,

greta bekommt ausschließlich royal kanin und ist seit 4 jahren pumperlgsund wie man bei uns sagt *g*

sie verschmäht jegliches anderes futter, anscheinend weiss sie was gut für sie ist!
ihr nassfutter fängt sie selber.....und sie trinkt ausreichend wasser aus der giesskanne, aus pfützen, gartenteichen.....nur nicht aus ihrer wasserschüssel *g*

lg, die feylamia
Royal Canin Maine Coon 31
Royal Canin Maine Coon 31

Alleinfuttermittel - speziell entwickelt für Maine Coon Katzen

Die Maine Coon Katze ist in der Regel eine imposante Erscheinung - während eine durchschnittliche Hauskatze 3-5 Kilo wiegt, kann eine augewachsene Maine Coon die 10kg Marke deutlich überschreiten, und zählt damit zu der größten Rassekatzen-Art die es gibt.

Allein durch die Größe und das Gewicht, stellt diese Katze eine Anforderung an Ihre Nahrung, als Ihre "kleinen" Artgenossen.

•Die Krokettengröße wurde angepasst, und regt die Katze zum längeren kauen an, wodurch eine verbesserte Zahnpflege erreicht wird (Maine Coon Katzen können große Mengen Nahrung in kürzester Zeit vertilgen - das haben Sie sicher schon selber erlebt) *zwinker*

•Mit Glukosaminchlorid und Chondroitinsulfat wird dazu beigetragen, die Knorpelstruktur gesund zu erhalten und somit die Gelenke zu schonen, die durch das hohe Gewicht einer erhöhten Beanspruchung ausgesetzt sind

•Durch im Futter enthaltene, spezielle essenzielle Fettsäuren und Vitamine wird die Hautgesundheit gefördert und für einen seidigen Fellglanz gesorgt


Zusammensetzung:

Geflügelmehl, Reis, Maisglutenfutter, Geflügelfett, Mais, Erbsenkleie, Geflügelprotein (dehydriert), Geflügelleber, Mineralstoffe, Zuckerrübentrockenschnitzel, Pflanzenöl (u.a. Borretschöl), Fischöl, Flohsamen (Psyllium), Fructo- Oligosaccharide, DL-Methionin, getrocknetes Ei, Spurenelemente (chelatiert), Hefeextrakt (reich an Mannan-Oligosacchariden), Natriumpolyphosphat, Taurin, Polyphenole (aus grünem Tee und Trauben), Glukosaminchlorid, Chondroitinsulfat, L-Carnitin,
****og Mann
484 Beiträge
@ hotstuffpaar
unsere 3 coonies rühren das maine coon gar nicht an, die stehen auf hair & skin sowie auf sensible von Royal
Nachdem ich eine Katze hatte die eine Nahrungsmittelunverträglichkeit auf Reis, Mais, Weizen und noch einige andere Getreidesorten hatte (außer Dinkel), habe ich mich zu dieser Zeit sehr mit der Zusammensetzung von Katzenfutter auseinander gesetzt. Zeitweise habe ich auch mit dem fast wöchentlichen Austausch mit der Uniklinik in München (Tierernährung) für meine Katze gekocht. Übrigens sehr zu empfehlen wenn man wirklich Ernährungsprobleme mit seiner Katze hat. Sehr freundliche und kompentente Berater. Seit dieser Zeit habe ich angefangen meinen Katzen hochwertiges Futter zu kaufen. Im Netz gibt es eine Firma die Vetconcept heißt. Es lohnt sich zu googlen. Das Nassfutter hat 70% Fleischanteil und es gibt auch einige Sorten die sehr gut für Allergiker geeignet sind. Das Trockenfutter füttere ich im Moment an meine Katzen. Mein kleines Sorgenkind mußte ich vor 2 Jahren leider einschläfern. Aber ihre Schwester bekam Nierenkrebs und wir konnten sie mit einer Chemo retten. Mittlerweile ist sie topfit. Aber da füttert man dann natürlich Spezielles Futter damit die Nieren nicht noch mehr belastet werden.
Nassfutter kaufe ich im Moment von Bozita (Schwedische Firma), auch ein recht hoher Fleischanteil.
Natürlich wäre das gesündeste zu Barfen. Aber das ist sehr zeitintensiv und erfordert mehr Wissen als ich habe. Aber die Billigfutter vom Supermarkt würde ich meinen Katzen nicht mehr geben.
Grüßle D.
**********clyde Paar
31 Beiträge
über das thema trockenfutter würde und wird ja heiss diskutiert und die meinungen gehen ja weit auseinander ob nun hier im forum oder privat im freundeskreis , daher haben wir uns dazu durchgerungen ihr nur noch alle drei tage trockenfutter zu geben . wir nehmen multivit oder wiskas junior .
**********ch_bw Frau
3.341 Beiträge
@ KHundD
bin auch beim Trockenfutter grad bei VetConcept gelandet, nehme das Senior da meine beiden schon 11 Jahre alt sind...essen sie gerne.. .habe nun auch mal Nassfutter bestellt, wird die nächsten Tage mal ausprobiert....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.