Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Wie redet man offen miteinander?121
Ich hab in die Runde. Wie viele, habe ich diverse Probleme in meiner…
zum Thema
Liebe als Miteinander oder Liebe als Zwischeneinander?65
Liebe heißt, alles zu teilen: Segen, Fluch, Lasten, Freuden, Reichtum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorsorgeuntersuchungen.

******n31 Frau
442 Beiträge
Themenersteller 
Vorsorgeuntersuchungen.
Moinsen miteinander.

Meine beiden werden dieses Jahr 8 Jahre alt.
Und ich frage mich,welche Untersuchungen im "Alter" notwendig sind und welche nicht.
Wir haben bald einen Termin zur Zahnvorsorge,und allgemeiner Kontrolle.
Wie handhabt ihr das ? Ist einmal im Jahr eine Blutuntersuchung zusätzlich Sinnvoll ?

Ich gehe stark davon aus das zumindest Bella Zahnstein entfernt bekommen muss. (Hintere Backenzähne)
Die vorderen sind total sauber und cleanweiß.
Ich habe bedenken wegen der Narkose.
Aber um das in Zukunft zu verhindern,habt ihr Tipps für Kaufaule Katzis ?
****86 Frau
4.368 Beiträge
Meine beiden Mädels schauen einmal im Jahr beim Tierarzt vorbei da wird Herz, Lunge, Darm Geräusche abgehört, dann werden die Zähne, die Augen und die Ohren.


Blutabnahme wird nur gemacht wenn irgendwie im Verhalten sich was geändert hat oder plötzlich Gewichts Verlust oder zugenommen.


Bei Max ist das was anderes der ist 1 mal die Woche beim Arzt um seine Spritze zu bekommen da wird Gewicht kontrolliert und auch mal ins maul, Ohren und Augen geschaut. 1 mal im Jahr ist eine Blutabnahme wegen seinen Leberwerten usw untersucht das ist dann ein länger Tag.

Der Herr hat aber auch mal Verstopfung oder ein Zahn ist abgesplitert (keine Ahnung wie er das schafft) bis jetzt hab ihm gut genug gekannt um zu merken wenn was nicht stimmt.
*********rau75 Frau
3.773 Beiträge
Unsere 2 Fellnasen sind auch so "alt". Das Blut wird bei unseren nur untersucht, wenn es Auffälligkeiten gibt. Vorsorgeuntersuchungen sind mir nicht bekannt. Wir gehen 1x im Jahr wegen der Impfungen zum Tierarzt und dabei werden beide auf "Herz und Nieren" untersucht. Zahnstein wurde letztes Jahr auch entfernt. Jede Narkose ist ein Risiko. Aber wenn sonst keine Unstimmigkeiten vorliegen und der Arzt das "go" gibt, würde ich mir keine Sorgen machen. 8 Jahre ist noch ein gutes Alter für eine Narkose. Unsere Fellnasen werden ja auch nicht jünger uns als letztes Jahr der Zahnstein entfernt wurde, hat man bei Emil eine tief sitzende Entzündung an einem Zahn festgestellt. Der Zahn wurde entfernt. Er muss lt. Arzt ziemliche Schmerzen gehabt haben. Hätten wir wegen der Narkose gezögert, hätte der arme Wurm weiter gelitten und die Schmerzen wären wahrscheinlich noch schlimmer geworden. 🤷‍♀️
**********tomba Mann
195 Beiträge
Genauso wie @****86 das gesagt hat. Bei meinem 12j Fellklops (FIV-Träger) lasse ich ihm 2x im Jahr untersuchen + volles Blutbild (Geriatrisches Profil). Aber das ist vom Fall zu Fall unterschiedlich.

Lass deine Katzen mindestens 1x im Jahr untersuchen ("Katzen-TÜV" so wie ich es nenne :D) und ab zum Tierarzt falls es mal was gibt, was dein Bauchgefühl als "nicht in Ordnung" empfindet. Lieber übertreiben als was anderes.
****oba Frau
681 Beiträge
O’Malley geht auch einmal im Jahr zum TÜV, aber eine Blutuntersuchung oder Zahnbehandlung war noch nie nötig, obwohl er im Sommer bereits 6 Jahre alt wird.
****86 Frau
4.368 Beiträge
Bevor Max sein Homöopathen Mittel bekommen hat war 2 im Jahr Blut Kontrolle aber bei einem Nieren kranken Kater macht das lieber zu oft weil das eine mal zu wenig kann das Ende bedeuten.

Ich denke das ich meine 3 so gut das ich weiß wann es heißt Geschirr an und ab in die Box zum Tierarzt *g*


Aber wenn die fellnasen keine Krankheit haben ist 1 mal im Jahr gut zum Katzen-TÜV zu gehen
****86 Frau
4.368 Beiträge
Meine sind 12 und 8 und bis jetzt ist noch nie Zahnstein entfernt werden müssen.


Nur Max hat es geschafft sich in letzten 2 Jahren 3 Zähne abzusplittern die dann unter vollnarkose entfernt wurden
******n31 Frau
442 Beiträge
Themenersteller 
Ja die beiden sind auch noch total Fit. Aber ab nem gewissen Alter macht man sich glaube ich einfach etwas mehr Gedanken *gg*
Im Internet liest man halt ziemlich oft das Blutuntersuchungen schon wichtig wären.
Als Vorsorge.
Helikoptersyndrom ? *lol*
Sind Wohnungskatzen,bekommen besseres Futter als ich,aber die Backenzähne sind dennoch glaube ich fällig. Hab wie gesagt auch schon alles versucht. Mit Muskelfleisch,zum Kauen,Nassfutter mit sehr hohem Fleischanteil... usw... aber meine Bella ist absolut Kaufaul.
*augenzu* ...
****86 Frau
4.368 Beiträge
Wenn jemand eine Helikopter Mami ist dann ich
******rne Paar
176 Beiträge
Unsere Katzen gehen alle einmal im Jahr zum Tierarzt. Allein wegen impfen. Dann wird einmal komplett drüber geguckt. Manch einer ist öfters dort durch Krankheit oder Verletzung etc.
Sonst beobachte ich alle genau und bring sie bei Auffälligkeiten hin. Dann wird ggf Blut abgenommen, wenn es vermutlich eine organische Ursache hat. Nur so zum gucken Blut abnehmen würde ich nicht machen lassen und wurde noch nie vorgeschlagen vom Tierarzt.

Zähne. Unser Max hat nur noch Schneide und Eckzähne. Letzten Backenzähne wurden im Februar erzogen, weil einer auf Zahnfleischhöhe abgebrochen war und einer gesplittet. Andere wurden in der Narkose auch als zu stark beschädigt befunden. Er ist jetzt 13 Jahre. Ich weiß nicht genau wann, glaube da war er 6 oder 7, da flog schon die Hälfte der Backenzähne raus, weil sie so marode waren.
Es stört ihn nicht, er frisst alles ganz normal.
Sein Bruder, gleich alt versteht sich, hat noch alle Zähne und musste noch niemals zur Zahnreinigung.
Mein Tierarzt sagt dazu immer, dass es sehr individuell ist und genetische Faktoren für zuständig sind.
********edes Paar
11.237 Beiträge
JOY-Team 
Wir haben immer so im 10. Lebensjahr (oft geschätzt, da Katzen aus dem Tierschutz kamen), ein Blutbild gemacht, damit es später einen Vergleich zu normalen Werten gibt.
Ansonsten gehen wir nach Bedarf zum TA, wobei ich durchaus sofort gehe, wenn ich "die Flöhe husten höre".

LG
Arschi *arsch*
*********rau75 Frau
3.773 Beiträge
Zitat von ********edes:
Ansonsten gehen wir nach Bedarf zum TA, wobei ich durchaus sofort gehe, wenn ich "die Flöhe husten höre".

LG
Arschi *arsch*

Das sowieso... da sind wir auch Hypochonder 😅
****Sie Paar
120 Beiträge
Wir gehen seit vielen Jahren zum gleichen Tierarzt und haben da großes Vertrauen in seine Beratung. Wir machen mit beiden Schatzis generell jedes Jahr ein Routine Check. Dabei entscheidet sich dann auch immer ob eine Zahnreinigung beziehungsweise eine Impfung nötig ist. Aufgrund des hohen Alters unserer Mäuse (17 & 18) hat der Tierarzt schon vor einigen Jahren von weiteren Impfungen abgeraten. Unsere ältere schwarze Perle hat mega tolle Zähne, muss aber aufgrund von schlechten Schilddrüsenwerten Medikamente nehmen. Daher ist eine Blutuntersuchung jedes Jahr angesagt. Unsere andere Maus hat da eher Probleme mit den Zähnen, diese sind jetzt wieder gereinigt worden. Hier hat der Tierarzt aufgrund der bevorstehenden Narkose aber zu einer vorherigen Blutuntersuchung geraten. Das haben wir dann auch so gemacht, um auf der sicheren Seite zu sein. Wir denken einfach, das jede Katze genauso individuell ist wie ein Mensch und es keine generelle Vorgehensweise gibt. Und es ist wie bei uns Menschen, ein Arzt des Vertrauens kann da echt hilfreich sein. Drücken allen hier die Daumen, stets die richtige und beste Behandlung für Ihre(n) Tiger zu erhalten.
LG
****Jo Mann
202 Beiträge
Zitat von ******n31:

Aber um das in Zukunft zu verhindern,habt ihr Tipps für Kaufaule Katzis ?

Etwas Trockenfutter?!
*******exe Frau
2.443 Beiträge
@****86
Wenn jemand eine Helikopter Mami ist dann ich

Oh ja, das kenn ich - und der Tierarzt freut sich. Mein Kater hat seit Jahren Atemprobleme; er schnarcht, er pfeift durch die Nase und atmet schwer; Herzgeräusche wurden inzwischen auch festgestellt. Aber gemacht wird nix. Monatliche Schmerzspritze wegen Spondylarthrose bei einem 8jährigen Kater. Demnächst gehts in die Tierklinik, wo für viel Geld ein CT und eine Rhinoskopie geplant sind. Ohne behandelbaren Befund geh ich da nicht raus - die Spondylarthrose wurde schon angezweifelt. Der Orthopäde sieht nix davon auf den Bildern.

Ich liebe meine Tiere und möchte, dass es ihnen gut geht. Aber eine Zweitmeinung ist manchmal ganz hilfreich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.