Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fenstersicherung

**********eunde Paar
2.621 Beiträge
Themenersteller 
Fenstersicherung
Hallo zusammen, wir haben 2 junge und sehr kletterfreudige Katzen. Ein Kippfenster haben wir zwar an der Seite mit einem Gitter gesichert, die eine der Katzen läuft daran aber hoch und könnte bei geöffnetem Fenster dann aus dem vierten Stock nach unten fallen. Wie habt ihr den oberen Bereich der Kippfenster gesichert? Gibt es da Ideen??
****ala Frau
1.160 Beiträge
Sofern beide Fenster gekippt sind, sollte doch keine Möglichkeit mehr bestehen, daran hochzuklettern, oder?
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Für oben drauf gibt es auch passende Gitter.

Brauche ich nicht.
Haben meine noch nie gemacht.
****57 Mann
244 Beiträge
Ihr könnt auch innen eine Blende anbringen
********iebe Mann
10.217 Beiträge
Sorry, wird nicht helfen, aber ich kippe grundsätzlich keine Fenster, wenn ich nicht dabei bin. Meine Schwester hat einmal eine Katze dadurch verloren. Sonst sind sie entweder offen oder zu.
**********eunde Paar
2.621 Beiträge
Themenersteller 
Es geht leider nur das rechte Fenster zu kippen.
**********eunde Paar
2.621 Beiträge
Themenersteller 
Was für eine Blende denn?
Zitat von ****57:
Ihr könnt auch innen eine Blende anbringen
Die Vorschläge von Amazon erscheinen uns zu instabil
**********eunde Paar
2.621 Beiträge
Themenersteller 
Was für eine Blende denn?
Zitat von ****57:
Ihr könnt auch innen eine Blende anbringen
Die Vorschläge von Amazon erscheinen uns zu instabil
**********eNr_1 Frau
3.274 Beiträge
Hallo
Bei solchen Klettermaxen würde ich es auch lassen. Nur kippen wenn daheim. Wenn es mega heiß ist, hatte ich Rollo unten und Fenster auf, Durchzug und dann wieder zu. Mir war das zuviel Stress.
Bei anderen habe ich gesehen, Holzrahmen mit stabilem Hasengitter gespannt. Fenster auf, reingeklemmt - bei komplett geöffnet und mit Haken fest gesichert. Alles von innen und bei Bedarf wieder entfernt und hinter Tür gestellt.
Alles nicht so einfach.
Habe auch bei Kippfenster schon Katzenköpfe und Pfoten gerettet.

👍🏼👋🏼 *wink*
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Wenn man aber oben solche Gifter fest schraubt, müsste es doch gehen.
**********eunde Paar
2.621 Beiträge
Themenersteller 
Das Fenster ist im Schlafzimmer und wir würden halt im Sommer mal gerne nachts lüften. Wären dann zwar anwesend aber eben am schlafen..
Das mit dem Gitter im Rahmen haben wir auch schon überlegt. Wäre dann die Katze nicht aber ggfs zwischen schrägem Fenster und Gitter eingequetscht??? Also wenn sie hinter das Fenster fällt?
**********eunde Paar
2.621 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******elle:
Wenn man aber oben solche Gifter fest schraubt, müsste es doch gehen.
Weiß nicht ob es hält... Die seitlichen Gitter sind schon seeehr am wackeln.
Und so ein Gitter oben verleitet evtl auch noch zum rauf klettern oben...
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Das sieht für mich aber schon effektiv aus, auf dem Bild. Alles fest geschraubt.

Oder ein Gitter aussen für das ganze Fenster anbringen lassen.
****oba Frau
681 Beiträge
Im Sommer sperre ich meinen Plüschpo ggf. nachts auch mal aus, damit ich das Fenster ganz öffnen kann. Lieber so, als das er rausfällt. So lieb ich meinen Süßen habe, aber im Gegenteil zu ihm kann ich tagsüber nicht schlafen, sondern muss früh aufstehen und zur Arbeit gehen.
*****een Paar
103 Beiträge
Wir haben uns damals vom Fensterbauer oder geschicktem Handwerker eine Art Bremse an der Fensterschere montieren lassen.Selbsgebaut irgendwie.
Völlig unsichtbar,Rückbaubar da nur geklemmt und dann ging das Fenster weniger zu kippen so das Luft rein aber Katze nicht durchpasste.
Weiss nicht ob das bei jedem Fensterhersteller so einfach geht.
*******exe Frau
2.443 Beiträge
Wie stehst du zu Insektenschutzgittern?

Inzwischen gibt es da auch katzenkratzfestes Material und du kannst die Fenster komplett aufmachen.
Katzen sitzen gerne am offenen Fenster auf der Fensterbank.

Wenn man die Fenster allerdings längerfristig auf Kipp stellt, sind diese Sicherungen natürlich eine Option.
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Wenn euch das Gitter zu wackelig angebracht ist,

findet man im Baumarkt mit Sicherheit etwas, womit man das Gitter befestigen könnte.
****en Frau
18.189 Beiträge
Ich empfehle entweder katzenfestes Insektengitter oder das Katzennetz, mit dem man Balkone absichern kann. Letzteres kann man einfach in den Fensterrahmen tackern (wenn einem das Haus, bzw. das Fenster gehört). Beides ist bei uns fix im Fenster verbaut, sodass ich das Fenster jederzeit offen lassen kann.

In meinem Haus gibt es nie-nie-nie gekippte Fenster.
Ausschließlich offene oder geschlossene. Und die offenen werden festgemacht mit diesen kiloschweren Türstoppern. Bei uns kann es von jetzt auf gleich windig werden.
****Jo Mann
202 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Sorry, wird nicht helfen, aber ich kippe grundsätzlich keine Fenster, wenn ich nicht dabei bin. Meine Schwester hat einmal eine Katze dadurch verloren. Sonst sind sie entweder offen oder zu.

Definitiv! Mir ist viel zu gefährlich!
****Jo Mann
202 Beiträge
Rollo unten, Fenster ganz auf!
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Wenn man ein Außenrollo hat, sicher das geht sogar sehr gut.
*********eins Paar
169 Beiträge
Ich muss sagen unsere setzen sich wenn das Fenster auf Kipp ist einfach daneben . Oder man macht ein Fliegennetz vorm Fenster wäre eine Idee. Bis jetzt mussten wir uns keine Gedanken deswegen machen.
**********eunde Paar
2.621 Beiträge
Themenersteller 
Hm das Netz bringt ja nur was wenn man komplett öffnet und nicht kippt ... Evtl sollten wir das machen.. also komplett öffnen und stabiles Gitter/ Netz (natürlich auch wenig schöne/ =dunklere Aussicht dann)
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Mein Favorit für solche Fenster: https://www.katzenfenster.de/KFSdetails.html
Die Trixiegitter für oben sind eher semistabil und meine Katzen sind nur Fliegengewichte und da biegen die Teile sich schon...
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Wahrscheinlich könnte ein guter Heimwerker sowas aus Lochblechen basteln?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.