Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miau!
79 Mitglieder
zum Thema
Zwei sehr unterschiedlich Körper (MFM)9
Einen Tag vor einem Treffen mit einem uns bis dahin persönlich noch…
zum Thema
Ein heißer Besuch auf dem Weihnachtsmarkt4
Freitagabend, auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt. Der mittelalterliche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kater markiert und uriniert

*******exe Frau
2.441 Beiträge
Themenersteller 
Kater markiert und uriniert
Seit 2018 habe ich meinen Kater; da ist er zu meinem 2 Jahre älteren Kater gekommen. Alles gut. Dann gab es viele Ereignisse auf einmal, seit 2019 ist er nun mein Piesel-Kater.
Jeden Tag fand ich eine oder mehrere andere Stellen; ich war nur am Putzen und Waschen. Gerne machte er in meine Betten - sodaß ich irgendwann nicht mehr mit dem Waschen hinterher kam und auf dem Sofa schlief. Aber auch die Vorhänge, das Parkett, die Haustür - er fand immer wieder neue Ecken.

Er wurde untersucht, durch den Wolf gedreht, operiert, FIP ausgeschlossen - dann war eine Zeitlang Ruhe.

Dann ging es irgendwann wieder los. Im Frühjahr und ab September regelmäßig Blasenentzündung. Ok, kann ich mit leben. Wird behandelt und wenn er doch schon gepieselt hat, wurde sauber gemacht und es war gut. Nach Antibiotika und Metacam war es dann wieder in Ordnung und ich atmete auf.

Vor ca 1 Jahr ging es los, dass er auf ganz feste Strukturen pochte. 8.30 Uhr Frühstück am gleichen Platz, das gleiche Trockenfutter. Gegen 9 Uhr Katzenklappe auf und raus. Katzenklappe bleibt den ganzen Tag offen, bei schlechtem Wetter kommen alle wieder rein oder zum aufwärmen, zum Fressen oder oder oder.
Abends kommt der Herr auch wieder nachhause, bleibt eine Zeit lang, gegen 20 Uhr dann wieder raus. Als es nachts noch wärmer war, konnte es sein, dass er erst gegen 1 Uhr nachts nachhause kam. Mit zunehmender Kälte konnten wir das auf ca. 23 Uhr runterschrauben.
Er hat seine Styroporkiste nur für ihn direkt vor der Haustür, geschützt, gemütlich, mit Tür auf der geschützten Seite und einem großen Panoramafenster zum Garten. Eigentlich doch paradiesische Zustände für ihn.

Zur Zeit ist er nicht krank; zankt aber immer mit den Katzen und macht auch sonst auf Chef. Freundlich dem Katzenkumpel den Kopf waschen ist ja ok, aber wenn er die Pfote auf dessen Kopf legt und ihn so gegen Widerstand festhält und ihm dann den Kopf kurz ableckt - DAS nenne ich dominieren.

Heißt nun: Er hat seine Struktur, kann den ganzen Tag raus, darf als einziger nachts noch mal raus und wenn er da ist, zankt er gerne mal und dominiert.
Liegt ein Mädel ruhig bei mir auf dem Sofa, steht er vor ihr und zack - haut er kurz nach ihr. Sie meckert ihn jetzt schon vorher an, läuft vor ihm weg, er hinterher.
Selbst den Großen versucht er zu dominieren, was nicht gut ankommt.

Jamie hatte seinen festen Fensterplatz im Schlafzimmer. Die anderen fanden den Platz auch toll, zumal Jamie diesen Platz immer öfter mal frei gab und woanders schlief. Irgendwann fand ich wieder Pieselei - genau auf diesem Fensterplatz. Die Decke war nass und er hatte gegen das nicht ganz runter gelassene Rollo (bleibt immer soweit auf, dass die Katzen bequem drunter durch die Straße beobachten können) und das Fenster gepieselt.

Seit Tagen kriecht dieser leichte Pieselgeruch im Wohnzimmer in meine Nase. Immer mal so ein Wölkchen und ich suchte ... Auf dem Parkett an der Wand wurde ich wieder fündig - und auf dem Sofa. Hier hatte er ganze Arbeit geleistet. Jedes Kissen hatte er markiert und auch drauf uriniert. Nur die Ecke nicht, wo ich immer liege - bzw. habe ich da noch nicht genau geschaut; da liegen jetzt die anderen Kissen erstmal drauf. Die Bezüge kann ich gottseidank waschen, aber wer ein großes Sofa hat, weiß was das heißt: Sofakissen mit frisch gewaschenen Bezügen beziehen.....
Das Wohnzimmer sieht gerade schlimm aus und ich hoffe, dass er das nicht wieder als Grund sieht hier mal wieder seine Marke zu hinterlassen ("wie siehts denn hier aus? Neee, komm ich gar nicht mit klar....")

Nun habe ich den Verdacht, dass er möglicherweise lieber Einzelprinz mit allen Vorrechten sein möchte. Anders kann ich es mir nicht mehr erklären. Er streift mir um die Beine, mag mich; er hört auf Pfiff, ist ein toller Kerl. Er läßt sich auch mal streicheln und sogar den Bauch kraulen, schnurrt - aber nur dann, wenn er das möchte - klar.
Er dominiert die anderen und pieselt dort hin, wo auch die anderen liegen. Er geht selten auch mal aufs Klo - er pinkelt immer direkt an die hohe Katzenklowand, quasi ein Stehpinkler.

Ansonsten ist er ein toller Kater. Er ist intelligent, weiß genau, welche Katze abends noch draußen ist und bringt diese dann meist mit nachhause. Er legt sich hier mit einem Nachbarskater an und meint hier für Ordnung sorgen zu müssen. Er ist ansich sehr sozial und ich bin stolz auf ihn, was er schon alles erlebt und gut überlebt hat, und den kleinen Helden in ihm.

Aber ich kann bald nicht mehr und überlege wie es weitergehen soll.
Er gehört zur Familie, auf jeden Fall. Ich will ihn auch nicht rauswerfen und in ein neues Zuhause packen. Ich käme mir wie ein Verräter vor, wie eine Mutter die ihr Kind aussetzt.

Mit einer Tierkommunikatorin kam ich auch nicht weiter. Inzwischen bin ich von diesem Gewerbe auch nicht mehr wirklich überzeugt.

Zylkene-Gaben um ihn zu entspannen, funktionieren auch nicht. Er macht dann zwar einen etwas ruhigeren Eindruck, aber sein Verhalten ändert er dadurch nicht. Feliway-Stecker hatte ich auch schon im Dauerbetrieb.

Ich habe schon versucht ihm zu erklären, dass das letztlich MEIN Haus ist und er hier wohnen darf, nicht umgekehrt. Auch ist es ihm völlig schnuppe, ob ich nun Lust hab ständig seine Pieselei zu entfernen oder nicht. Er scheint hier alles als sein Eigentum zu markieren - eine andere Erklärung habe ich nicht mehr.

Hat noch jemand eine Idee? Bin echt inzwischen ratlos.

Er hat alles was er will und braucht; aber es scheint ihm nicht zu reichen.
Ich wlll ihn nicht die ganze Nacht raus lassen; es ist einfach zu kalt in der Box und dann kommt er wieder mit Blasenentzündung nachhause. Er will ja auch rein, steht solange vor der Tür bis ich ihm aufmache.

Verwöhnt ist er ganz sicher - wenn ich mir das so durchlese, was er hier alles hat. Aber irgendwann muß auch mal Schluß sein. Pieseln tut er wohl, wenn ich nicht da bin, möglicherweise auch nachts. Ich hab keine Ahnung. Erwischt habe ich ihn selten auf frischer Tat.
*******gle Frau
378 Beiträge
Was mir nur einfällt, Operiert? ist er Kastriert?
Bei meiner Tochter war es ähnlich, seitdem er Kastriert ist war Ende.

Das einer unter den Katzen/Kater der "Boss"ist das ist normal, ist bei meinen Katzen auch so, meine Weibchen verstehen sich zum Glück untereinander, aber das mit der Tatze auf dem Kopf und zu lecken ist kein Dominieren, die Katze wo hier ich sag mal unten in der Rangordnung steht macht das auch bei der "Chefin", eigentlich ist das ein Zeichen das sie sich mögen.

Das Eifersucht da ist kommt unter Katzen/Kater auch mal vor, unsere "Chefin" ist sehr Sozial, lässt fast alles mit sich machen, größtenteils dürfen auch die anderen Katzen zu mir, aber halt nicht immer, wie zurzeit ist so eine Phase vor allem Abends wenn sie hinter unserem Bett auf der Fensterbank liegt, kommt dann eine andere da gehen die Augen auf, die Ohren hoch, spätestens wenn sie dann aufsteht gehen die anderen meistens, ansonsten gibt es kurz eine mit der Tatze aber sie zieht nicht so durch das sie die andere verletzen könnte.
Oftmals wachen wir auf und dann liegen die doch zusammen gekuschelt auf der Fensterbank, ich glaub bei unserer Chefin ist es nur so solang mein Mann oder ich wach sind, das sie das Abends nicht so mag und uns allein möchte solang wir wach sind.

Tagsüber wenn niemand von uns im Bett liegt stört sie das nicht, die ist immer in meiner oder bei meinem Mann in der Nähe, selten das sie mal 5 Meter von uns weg ist.

Unser Tierarzt hat gesagt solange kein Blut fliesst ist alles in Ordnung, das war die Zeit wo sie zu Anfang die Rangordnung klären mussten, das sah teilweise heftig aus, heute sind sie größtenteils alle ein Herz und eine Seele.
********edes Paar
11.236 Beiträge
JOY-Team 
Hat sich was innerhalb Gruppe verändert? "Kratzt" jemand an seiner Stellung? Flegelt Ein jüngeres Mitglied der Katzenfamilie? Gibt's einen unkastrierten Kater in seinem Revier?

Er scheint ja nicht entspannt zu sein....
Zylkene-Gaben um ihn zu entspannen, funktionieren auch nicht
... sonst würdest du das ja nicht tun. Aber es scheint ja etwas zu sein, was ihm nicht passt/ ihn verunsichert *nachdenk*

Ich würde vermutlich die katzeninterne Familiendynamik noch genauer beobachten. Sonst fällt mir gerade nicht weiteres ein.

LG
Arschi *arsch*
*********her64 Frau
90 Beiträge
Ist er kastriert?
Wurde jetzt schon zweimal gefragt betreffend Kastration... Sollte er nicht kastriert sein gehe ich davon aus, dass dies der Grund ist...
Hatte ich bei nicht kastrierten Katern auch, danach war alles ok.
********iebe Mann
10.164 Beiträge
Nieren sind okay?
*******exe Frau
2.441 Beiträge
Themenersteller 
Den Kater habe ich 2018 kastrieren lassen.
Nieren sind ok. Blutwerte und Urin auch.

Er wurde operiert, nachdem er wochenlang auf Blasenentzündung behandelt wurde - kaum wurde das Schmerzmittel vermindert oder beendet, fing er wieder an. Also hatte er Schmerzen und ich ließ ihn in der Klinik durchchecken, nachdem der Ultraschall beim Tierarzt auffällig war. Dort wurde er operiert, FIP ausgeschlossen und seine inneren Organe wieder auf guten Stand gebracht. Die sahen dem Arzt nach "schlimm" aus, konnten aber alle wieder gesäubert und wieder prima hergestellt werden. OP-Bericht etc liegt vor, spielt jetzt aber keine Rolle - alles ist gut und wird auch ab und an mit Ultraschall kontrolliert, sobald er wieder auffällig ist.

Habe mich nun weiter "schlau gelesen" und gestern mit dem Tierarzt gesprochen. Demnächst wird erstmal untersucht wie es sich mit seinen Hormonen verhält, ggf sind noch Hodenreste oder ähnliches noch vorhanden und stören. Also erstmal Blut nehmen und schauen wie sein Hormonstatus aussieht.
Wie gut, dass er so ein lieber Patient ist. Er knurrt ganz gefährlich und die meisten gehen dann in Deckung, wollen die dicken Schutzhandschuhe rausholen... Geht dann aber ohne, wenn ich ihn festhalte. Mir tut er nix.
*******aid Frau
24 Beiträge
So ein Problem hatte ich auch Mal und es ist sehr belastend so ein Zustand. Ich war auch sehr am verzweifeln.
Hatte zwei Jungkatzen (Geschwister) aus dem Tierheim aufgenommen. Alles lief gut. Sie wurden Kastriert und durften endlich auch draußen leben. Etwa ein Jahr nach diesem Eingriff fing die eine an in der Wohnung zu pinkeln.
Das ging so weit, dass sie sich im Bett auf mich gesetzt hat und es laufen hat lassen.
Eine medizinische Ursache wurde bei ihr ausgeschlossen.
Das pinkeln hörte erst wieder auf als eines Tages sich ihre Schwester eigenständig ein anderes Zuhause gesucht hat.

Ich habe für dich leider keinen Tipp, kann dir nur von meiner Erfahrung berichten und hoffe sehr, dass du bald einen guten Ausweg findest. Lass mich gerne davon wissen.
LG
****ea Frau
41 Beiträge
@*******exe
Ich habe deinen Post jetzt erst gesehen und noch nicht alle Antworten durchgelesen.
Hast du ihn schon auf eine Blasenentzündung untersuchen lassen? Wenn er auf Bettwäsche und co. uriniert hat das mit markieren nichts zu tun. Markieren erfolgt Vertikal.

Horizontales pischern bedeutet dass a) entweder das Klomanagement nicht passt oder b) eine schmerzhafte Blasenentzündung dahinter steckt.
****ea Frau
41 Beiträge
@*******exe
OK, Blasenentzündung wurde gecheckt. Wurde auch Struvit und Oxalatsteine ausgeschlossen?
Ich könnte dir noch raten, mal den pH-Wert des Urins zu messen. Das kannst du zu Hause machen.

Ich würde dir sehr gerne helfen wenn du magst.
Dazu bräuchte ich aber noch einige Angaben. Gerne auch per DM
*******exe Frau
2.441 Beiträge
Themenersteller 
@****ea
Struvit und Steine hat er nicht, Ph-Wert ist normal (habe diese Teststreifen).
Er wird eigentlich immer auf Blasenentzündung behandelt. Aber ich denke nicht, dass es das ist.
Seine Leukos sind erhöht. Er bekommt wieder Antibiotika und Metacam. Damit wird es wieder ruhiger.

Er markiert und er pieselt. Wenn ich ihn aufs Klo setze und wir sitzen das aus, macht er auch schon mal was. Kann aber dauern.

Mit dem Tierarzt hatte ich letztens telefoniert. Er soll jetzt erstmal das Antibiotika bekommen. Dann werden die Leukos getestet und wenn alles unauffällig ist, denkt er an das Verhalten. Da soll es wohl auch was geben zum Einnehmen. Habe ich mich bisher noch nicht mit beschäftigt. Zylkene hilft jedenfalls nicht.

Ich habe - den hoffentlich unbegründeten Verdacht - dass mit seinen Organen wieder was nicht stimmen könnte und werde dementsprechend einen Ultraschall machen lassen.

Es hört einfach nicht auf mit dem Kater - wir hatten zwischendurch mal wenige Monate Ruhe und es war so toll.
Vielleicht will er auch einfach nur Einzelkater oder nur mit einem anderen Kater zusammen sein. Aber ich kann und werde die anderen darum nicht abgeben.
Vielleicht spiegelt er mich auch und reagiert auf meinen inneren Stress.

Es gibt so viele Möglichkeiten. Aber wir haben ja noch viele Jahre Zeit um herauszufinden wo sein Problem liegt.
Ich liebe diesen kleinen Doofmann und jeder Tag ohne Pieselei ist ein Highlight und eine kurze Entspannungspause.
****ea Frau
41 Beiträge
Ich schicke dir mal eine CM.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.