Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
In Ulm, um Ulm...
1035 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuer Virus?

********k_bw Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Neuer Virus?
Offensichtlich gibt einen neuen, für Katzen bedrohlichen Virus, der auf dem Weg nach Europa ist: siehe link unten.

Da hierzulande wenig bis keine streunende Katzen unterwegs sind, könnten wir Glück haben.

Passt auf Eure Katzen auf!! *wink*

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/katzenvirus-aus-zypern-erstmals-in-grossbritannien-nachgewiesen-a-eaacad87-96d3-4600-8620-70ce8418ba46
*********egra Frau
344 Beiträge
Das kann ich leider nur zu gut bestätigen. Meine 3 Miezen kommen über einen Verein aus Zypern. Ich bin weiterhin in Kontakt. Sie haben viel zu kämpfen. Dennoch können Sie viele Erfolge verbuchen. Der Winter wird nur hart. 🙏🏻❤️ Wichtig ist, dass sie vor der Vermittlung extrem darauf, dass kein Virus übertragen wird. Vermittelt werden auch nur Tiere, die nicht mehr auf der Straße aus unterschiedlichen Gründen leben können.

Man muss auch dazu sagen, dass Zypern eine extreme Katzebpopulation hat und die Bevölkerung leidet nicht sehr tierfreundlich ist. Daher ist das oberste Ziel dort die Kastration.

Zum Virus zurück. Hab dazu auch mit meiner Tierärztin gesprochen und es sollte für unsere Katzen keine großen Probleme geben wie auch mit sonstigen Virenarten. Impfung ist auch hier wie immer wichtig. *katze*
****en Frau
18.195 Beiträge
Zitat von ********k_bw:
Da hierzulande wenig bis keine streunende Katzen unterwegs sind, könnten wir Glück haben.

Das ist leider nicht korrekt.
Es gibt auch in Deutschland Massen von Streunerkatzen.
********k_bw Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt auch in Deutschland Massen von Streunerkatzen

Zu Streunerkatzen habe ich keine Zahlen. Aber in Zypern sind streuende Katzen in den Straßen präsent, während ich in Deutschland keine sehe.
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Zitat von ********k_bw:
Da hierzulande wenig bis keine streunende Katzen unterwegs sind,
Ca 2 Millionen streunende Katzen würde ich jetzt nicht als "wenig" bezeichnen.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Tierschutzbund-Mehr-als-200000-Strassenkatzen-in-Niedersachsen,katzen526.html

Zitat von *********egra:
Meine 3 Miezen kommen über einen Verein aus Zypern.
Ich hoffe der Import ist länger her als ein Jahr *oh*
Wer seit Januar 2023 - als öffentlich bekannt wurde, daß es ein neues, mutiertes und hoch aggressives FCoVirus auf Zypern gibt, noch Katzen von dort ex-/importiert - der hilft dem Virus bei der Verbreitung.
https://www.vetline.de/fip-epidemie-auf-zypern



Zitat von *********egra:
Hab dazu auch mit meiner Tierärztin gesprochen und es sollte für unsere Katzen keine großen Probleme geben wie auch mit sonstigen Virenarten. Impfung ist auch hier wie immer wichtig.
Solche blauäugigen Aussagen machen mich echt wütend. *gr3*
Es gibt zur Unterscheidung vom normalen FCoV keinen normalen Labortest, man müßte für jede Katze zur Unterscheidung eine Sequenzierung durchführen und wer würde/sollte das bezahlen?
Es gibt keine funktionierende Impfung gegen Corona für Katzen und erst Recht nicht gegen die neue Mutation.
Durch solche Aussagen wird die Verbreitung der neuen Virusvariante gefördert - ansich sollte ein kompetenter Tierarzt das genaue Gegenteil tun.
Man schätzt derzeit daß ca 1/3 der Katzenpopulation auf Zypern bereits gestorben ist - ich finde das ist ein großes Problem was man nicht so abtun sollte.


Es stimmt, das Zypern eine sehr große Katzendichte hat und sich vermutlich deswegen genau dort die neue Virusvariante entwickelt hat - deswegen wurden ja sogar spezielle Medikamente (Remdesivir/Molnupiravir), die sonst nur für Menschen zugelassen sind, seit August für die Katzen auf Zypern freigegeben und die Epidemie einzudämmen.

Offensichtlich nehmen Virologen und Tierärzte das dort entstandene Problem sehr ernst, nur einige Tierärzte und Tierschutzvereine sind mal wieder nicht auf dem Stand der Wissenschaft oder haben eine eigene "Meinung" zu wissenschaftlichen Fakten.

Tatsächlich informieren zumindest einige Vereine, die Katzen aus Zypern exportieren, anscheinend gar nicht über das Problem, und testen die Tiere sicherheitshalber gar nicht erst darauf, ob sie mit irgendeiner Variante von FCov infiziert sind.
Dazu suggeriert man auch noch eine scheinbare Sicherheit, indem auf andere Krankheiten getestet wird.

In GB wurde das Virus ja auch von einer aus Zypern importierten Katze eingeschleppt, ich fürchte es ist nur eine Frage der Zeit bis man es hier auch finden wird.

Zu schade, ein neues Virus auf einer vergleichsweise kleinen Insel wie Zypern hätte man mit vernünftigem Management dort auf der Insel bekämpfen und ausrotten können.


Ich finde es höchst traurig, wenn sogenannte Tierschützer auf diese Art zur Verbreitung eines ziemlich tödlichen Virus beitragen. Vor allem, nachdem es grade mal einen Silberstreif am Horizont der FIP-Erkrankungen gibt und diese nicht mehr grundsätzlich tödlich verlaufen muß, da es eine gut wirksame Behandlung gibt.
Das normale FCoVirus mutiert bei ca 1 - 5% der infizierten Katzen, die neue Variante FCoV-23 scheint das bei ca 30% zu tun *oh2* *heul*
****en Frau
18.195 Beiträge
Der Unterschied zwischen den Streunern hier und im Ausland ist, dass hier zum Beispiel Tierschutzvereinsmitglieder sich die Seele aus dem Leib arbeiten (oft ehrenamtlich und damit unentgeltlich und in ihrer Freizeit), um das Streuner-Elend aufzufangen.
Allein in meiner Gegend arbeiten ca zehn ortsbezogene Vereine Hand in Hand, um dem Problem gerecht zu werden. Du hast recht - man sieht die Streuner hierzulande nicht. Und damit wird es schön leicht, das tatsächlich existierende Problem unter den politischen Teppich zu kehren.

Ich kann gern mehr erzählen, aber in diesem Thread geht es ja um ein anderes Thema.
*********egra Frau
344 Beiträge
@*******itch

Ja, meine sind schon länger bei mir. Ich würde auch nie ohne alle Tests Tiere aus dem Ausland nehmen!

Der mir vertraute Verein verharmlost nichts und testet sehr offiziell mit Tierkliniken in der Zusammenarbeit. Wie erwähnt werden nur sehr wenige Tiere vermittelt mit allen erforderlichen offiziellen Dokumenten. Nur nochmals am Rande erwähnt.

Auch meine Tierklinik hier hat die gleiche Aussage wie meine Tieräztin gemacht. Vielleicht ist da mehr Aufklärung dann erforderlich. 🤷‍♀️

Ich persönlich kenne hier bei mir im Tierschutzumkreis noch keinen Fall dieser Virusvariante. Glücklicherweise. Impfstoffe dagegen gibt es explizit nicht. Das ist korrekt. Hoffen wir, dass es keine Fälle geben wird.

Zypern ist als Katzeninsel aufgrund der hohen Population bekannt. Genau darum ist es so wichtig, sich um die Tiere vor Ort zu kümmern und eine Ausbreitung in großen Maß so gut es irgendwie zu verhindern. Wichtig zu wissen ist, dass dieser Virus nicht direkt tödlich verläuft und in vielen Fällen zu Heilung führen kann. Eine gute tierärztliche Behandlung vorausgesetzt.
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Zitat von *********egra:
Ich persönlich kenne hier bei mir im Tierschutzumkreis noch keinen Fall dieser Virusvariante.
Ohne genetische Sequenzierung wird das auch so bleiben - es fällt ja nicht von aussen auf, welche Virusvariante eine Katze trägt.
*********egra Frau
344 Beiträge
Zitat von *******itch:
Zitat von *********egra:
Ich persönlich kenne hier bei mir im Tierschutzumkreis noch keinen Fall dieser Virusvariante.
Ohne genetische Sequenzierung wird das auch so bleiben - es fällt ja nicht von aussen auf, welche Virusvariante eine Katze trägt.

Das ist leider wahr. Für Streuner wird dies aus Kostengründen leider kaum gemacht. Tierschutz ist hier wie im Ausland auf Spenden angewiesen.
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Das wird auch bei Katzen mit Besitzer nicht gemacht, nur wenn zufälig jemand den Verdacht hegt und sich für Genetik interessiert wird er dafür einen - kostspieligen - Auftrag erteilen.
In Zypern ist es nur wegen der enorm gestiegenen Sterblichkeit einigen Forschern wie Prof. Dr. Hartmann von der LMU aufgefallen und die haben dann dort geforscht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.