Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYler besuchen JOYler
432 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katzenfestes Sofa

*******tin1 Frau
363 Beiträge
Themenersteller 
Katzenfestes Sofa
Moin,
wir wollen uns ein Eck-Schlafsofa kaufen.
Hat Jemand ein Modell das er uns empfehlen kann? Das Material sollte nicht sofort aufgeben wenn eine Katze ihre Krallen daran Wetzt. Leder und dünnerer Stoff schein auszufallen.

Ich hoffe hier gibt es entsprechende Erfahrungswerte.
LG
*********_love Mann
158 Beiträge
😂 weiß nicht ob es Sofas aus Sisal gibt aber Microfaser Bezug steckt Krallen ganz gut weg.
*******tin1 Frau
363 Beiträge
Themenersteller 
Sisal wäre etwas rau. Und hält auch nicht lange genug. *lol*
*********_love Mann
158 Beiträge
😏😂
**********4Rgbg Mann
654 Beiträge
Wir haben Mikrofaser-Couch, das aber schon seit knapp 14 Jahren und immer Katzen gehabt. An gewissen Stellen schaut das wüst aus. Nichts grobmaschiges. Ich würde eher darauf wertlegen, dass es gut zu reinigen ist (notfalls auch mit professioneller Hilfe). Die übergeben sich ja mal gern oder hin und wieder passiert ein anderes Malheur, haben Garde wieder einen Jungkater.
Sonst ist gegen Katzenkrallen kein Kraut gewachsen, auch Sisal am Kratzbaum wird durchgearbeitet. Dauert halt etwas *zwinker*
*********eins Paar
169 Beiträge
Hallo wir haben
Eine Couch mit dickem Mikrofaser steht jetzt 3 Jahren und es nichts dran. Unser Familien Hund geht auch drauf da passiert auch nichts.
*******von Frau
25.379 Beiträge
Hochwertige Büffelledercouch in Anthrazitgrau.

Hält und hält und hält.
Und sieht noch immer gut aus.
Klar, mit ner Lupe sollte man nicht hingucken.

Seit nunmehr fast 10 Jahren.

5 Katzen lieben und liebten diese Couch.
Sowohl Katzenkinder als auch erwachsene Miezen.
Der Coonie wiegt 8,5 kg und zieht sich schon mal
hoch.
Die flinke, kleine Perser hüpft regelmässig aus ca
2 Meter Höhe auf die Couch.
Alles bestens.

Das Büffelleder ist 4 mm dick.
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Je nachdem was es werden soll gibt es bei Polsterstoffen eine sog. hohe Schiebefestigkeit. Dazu gibt es auch eine wasserabweisenden Ausrüstung. Die kann natürlich nicht alles, aber das gröbste abhalten klappt ganz gut.

Ich selber habe eine 30 Jahre alte Rattan Garnitur, die ich 2017 neu beziehen lassen habe. Sie hat bisher 8 erwachsene und 8 Babies (Perser) ausgehalten.
Meine Katzen mussten allerdings lernen, dass ein Sofa kein Kratzbaum ist *zwinker*
********cook Mann
553 Beiträge
Da les ich doch mal mit, brauche nach meinem Umzug auch eine neue Couch und bin auch auf der Suche... *fernglas*
Im lokalen Möbelhaus hat man mir so ne (spezielle?) Microfaser als angeblich "katzenfest" angepriesen... *nixweiss* Bin allerdings noch nicht wirklich weiter..

Das mit dem Büffelleder klingt auch nicht schlecht... *top*
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Wenn es Stoffmuster gibt, die auf der Rückseite nicht mit einer Schicht verklebt sind, mal nehmen und etwas unsanft behandeln. Auseinander ziehen, gegeneinander verschieben, mit nem Schlüssel drüber gehen. Dann kann man sehr schnell sehen, ob der Stoff was kann. Und er sollte möglichst engmaschig sein. Keine großen Schlaufen, nur als Beispiel.
*******von Frau
25.379 Beiträge
Ich liebe diese Couch.
Mensch kann gut drauf (ein)schlafen.
Ich hab auch schon was drauf verschüttet oder gekleckert...
Alles wieder okay.

Sogar die weisse Farbe vom Malern ging wieder ab.

Die Couch kostete seinerzeit ca 4000 bis 4500 Euro.

Wer billig kauft, kauft zweimal.
*********2day Frau
11 Beiträge
Mir ist letztes Jahr auf einer Messe ein "katzenfester Bezugsstoff" für Sofa&Co angepriesen worden, hab den Flyer aber gerade nicht zur Hand. Schien wirklich stabil zu sein, und gabs in vielen Farben.
CarpeDiem2day War das in Karlsruhe 22 ?
**********che73 Mann
46 Beiträge
Also ich kann für's Sofa Chenille als Bezug sehr empfehlen. Unglaublich robust und fühlt sich trotzdem sehr weich an, fast schon samtig. Hier gibt es oft wilde Verfolgungsjagden meiner 3 Kater, die sehr oft auch übers Sofa gehen, es wird von Kratzbäumen etc. aufs Sofa gesprungen, auch schon mal am Sofa gekratzt, und man sieht rein gar nichts, kein Loch, kein Faden... perfekt.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Kopf- und Fußende meines Bettes haben einen Bezug aus Microfaser - Katzenkrallen sind als kleine Löcher sichtbar.

Bei sämtlichen Ledermöbeln (früher Garnitur, heute Liege) hatte ich keine Probleme.

Kunstleder dagegen - Meine *katze* ist süchtig auf Weichmacher in allem Plastik und leckt daran bzw. hat mir die Bezüge der Esszimmerstühle komplett zerfetzt.
*******cer Mann
482 Beiträge
Kunstleder ist Panne!
Meine letzte Couch sah relativ bald aus wie ein handgefertigtes Designer Stück, auf das Feinste perforiert *dagegen*
Ich bin mittlerweile ganz pragmatisch und nutze eine Tagesdecke auf der neuen mit Mikrofaser, leicht zu reinigen und auszutauschen.
*******von Frau
25.379 Beiträge
Eine schöne, farblich auf Katzen und Couch abgestimmte Decke
gibts bei mir auch *zwinker*
*********ft01 Frau
337 Beiträge
naja also wir hatten bzw haben bisher immer ganz normale sofas, nur seit den ersten hunden haben mir auf den sitzflächen bis zur lehne hoch decken drüber gelegt....
is doch doch schonender und glaub auch die einzige möglichkeit das sofa bissl zu schützen
****a68 Frau
91 Beiträge
Ich hab 7 Katzen und 2 Hunde. Hier in GR, bin ich umgestiegen auf ein selbstgemachtes Sofa aus Paletten. Ist günstig und tut dem Geldbeutel nucht so weh, wenn sie die Krallen dran wetzen😉
****en Frau
18.197 Beiträge
Wir haben ein Microfaser-Sofa.
Dieses ist schon mindestens 15 Jahre alt und hat in dieser Zeit mindestens 30 Katzen überstanden (wir haben selbst immer zwischen 6 bis 8 eigene Katzen, dazu bin ich Katzenpflegestelle für einen Verein).

Was vielleicht auch interessant ist zu wissen:
Wenn Katzen nach dem Schlafen aufstehen, gehen sie danach in der Regel auf direktem Weg zum Klo oder zum essen. Irgendwo dazwischen möchten sie schnell ein wenig Sport machen. Recken, strecken, bißchen kratzen.
Und Katzen sind faul. Die machen ganz sicher nicht einen Umweg zum Kratzbaum. Steht dort auf dem direkten Weg das Sofa, dann ist das eben dran.

Ich behelfe mir in solchen Fällen mit "mobilen Kratzbäumen". Von denen haben wir mehrere und die wandern eben dorthin, wo gerade Bedarf ist. Ist die (neue) Katze gewöhnt, an den dafür vorgesehenen Stellen zu kratzen, kann man die Kratzsäule langsam Stück für Stück dorthin schieben, wo es einem genehmer ist.
https://www.amazon.de/dp/B07D9D81L6?ref=nb_sb_ss_w_as-reorder-t1_k0_1_9&amp=&crid=3UL6CCP54ETBT&amp=&sprefix=kratzbaum
Funktioniert auch bei Kratzstellen an Wänden, usw.

Zufälligerweise habe ich dies beim Stöbern entdeckt. Haben wir noch nicht ausprobiert, ist aber sicher eine Überlegung wert.
https://www.amazon.de/gp/product/B0BS12D6LV/ref=ox_sc_act_title_9?smid=AIZBAMP7EYG89&psc=1
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.