Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PrivatPartys-NordOst
249 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verfügbarkeit 400g Dosen

*******en_X Frau
4.155 Beiträge
Ich hab noch ne Quelle. Hier gibt es viele Geflügelzüchter. Aber ich bekomme sie halt nicht in die Katzen. Also muss ich mich durch die Dosen kämpfen.
Ich werde bei meinen beiden Kandidaten, die normales Dosenfutter dürfen mich nochmal durch die Sorten testen, damit ich mehr Auswahl habe.
Das ist wirklich ein guter Tipp von Euch allen.
Ich
*******itch
13.303 Beiträge
Ich ordere immer relativ große Mengen und sortiere dann die Paletten so, daß auf jeder Pappe 6 Dosen von mindestens 5 Herstellern und alles verschiedene Sorten stehen. Das kjlappt ganz gut *g*
********edes Paar
11.238 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *******itch:
Ich ordere immer relativ große Mengen und sortiere dann die Paletten so, daß auf jeder Pappe 6 Dosen von mindestens 5 Herstellern und alles verschiedene Sorten stehen. Das kjlappt ganz gut

Mache ich auch so. So "schießt" sich keiner ein...und der, dem es gerade nicht so schmeckt, fastet dann etwas. Da an unsere Katzen keine Rippen klappern *lol* macht das nichts. Zur Not gibt's ja noch 2-3 Brekkies
****nd Paar
7.874 Beiträge
Um einen Ausblick auf die kommende Versorgungslage aus Sicht der Zulieferer zu geben:

Die Knappheit hat noch gar nicht richtig angefangen!

Derzeit steigen Nutztierhalter massenhaft aus der Produktion aus.
Dies liegt zum einen daran, dass der fast schon monopolisierte Handel die Erzeugerpreise (insbesondere von Schweinefleisch) seit Jahren so sehr drückt, dass die Erlöse kaum die Kosten decken - die Kosten derzeit rasant steigen (sowohl Rohstoffkosten als auch hoher Investitionsbedarf durch jährlich neue Vorgaben aus der Politik) - und obendrein Medien und Gesellschaft Nutztierhalter diskreditiert und mobbt.

Im November '22 wurden beispielsweise in Niedersachsen 16% weniger Zuchtsauen gehalten, als ein Jahr zuvor. Das daraus entstehende Defizit von Schlachtschweinen, und somit einem der Hauptrohstoffe von Katzennahrung, wird die Schlachthöfe mit einem halben Jahr Verzögerumg treffen - so lang braucht ein Ferkel, bis es die Schlachtreife erreicht hat.

Dass 'alles vom Schlachttier' verwertet wird, das ist überall seit Jahrzehnten gängige Praxis - daraus lässt sich kein zusätzliches Katzenfutter generieren.

Dass Katzenfutter lediglich um nur 30% teurer geworden ist, lässt erkennen, dass hier in Wirklichkeit ein ganz anderer die Zeche zahlt: Nutztierfutter ist der Rohstoff für die Schlachtviehproduktion, die Rohstoffe für den Pflanzenbau sind in ganz anderem Maß gestiegen: Dieselpreise fast verdoppelt und Düngerpreise teils vervierfacht.

Daher steigt jetzt jeder aus, der es sich irgendwie leisten kann und nicht durch laufende Abträge des letzten Stallbaues nich gezwungen ist, irgendwie Umsätze zu generieren.

Also: es wird sehr viel knapper, und noch sehr viel teurer.
Selbst, wenn Rohstoffe wieder billig werden sollten - denn wer seine Nutztierhaltung aufgegeben hat, der steigt nicht mehr wieder ein.
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
Dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als die Kaninchen meiner Nachbarn zu wildern... *mrgreen*
*******en_X Frau
4.155 Beiträge
Das sind ja schon gruselige Aussichten.
Aber Schwein im Katzenfutter? Ich habe es tatsächlich jetzt erst zum ersten Mal wirklich deklariert gesehen. „Eigentlich“ gab es das zuvor nicht.
Futter bestellt habe ich gestern auch um wenigstens ein paar Rabatte abzuschöpfen und es ist echt erschreckend, was alles nicht verfügbar ist.
Vom Preis rede ich lieber gar nicht erst. Ich kaufe immer für einen ca. Zeitraum von 3 Monaten um genug Reserve für Ausweichmöglichkeiten zu haben. Davon kann ich ne Woche in den Urlaub fahren…
********Paar Paar
3.628 Beiträge
Kein Schweinefleisch
@****nd Schweinefleisch kann Bakterien enthalten die dann Menschen nichts ausmachen, aber für die *katze* tötlich sind.

Es gibt auch weder trocken noch Nassfutter mit *schwein* für die Katzen.

Und so sieht das bei uns hier aus wenn wir 500 Gramm pures Rindfleisch verfüttern:
Ich
*******itch
13.303 Beiträge
Schweinefleisch ist tatsächlich sogar ein sehr gutes Katzenfutter - es muß nur gekocht werden, damit die eventuell vorhandenen Bakterien der Aujeszkyschen Krankheit sicher abgetötet werden.
Daher ist es in Dosen- und Trockenfutter gar nicht so selten und auch vollkommen unbedenklich.
Man darf es nur nicht roh verfüttern, zB im Hackfleisch.
https://www.amazon.de/catz-finefood-Katzenfutter-No-509-Bio-Schwein/dp/B07SMR2LHX
****nd Paar
7.874 Beiträge
AK ist als Infektionskrankheit bei Schweinen seit über 20 Jahren ausgerottet - und erhitzt wird der Inhalt jeglicher Nassfutter sicherlich auch sein. Die Aujeszkysche Krankheit grassiert, zumindest hier bei uns im Raum, aber immer wieder unter den Katzen selbst. Einige ältere Tiere sind Träger des Erregers, ohne dass ihnen der Schaden zufügt - werden dann aber Jungkatzen damit infiziert, sterben diese oftmals innerhalb weniger Tage weg. Also - der Infektionsweg ist da von Katze zu Katze, nicht aus dem Futter.
Ich
*******itch
13.303 Beiträge
Katzen sind keine Wirte für AK, sie versterben in ziemlich kurzer Zeit daran egal wie alt sie sind. Eine Übertragung von Katze zu Katze ist nicht bekannt oder gar nachgewiesen.
https://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katzenkrankheiten/aujeszkysche-krankheit-pseudowut-bei-der-katze/2
Die Infektion passiert fast ausschliesslich durch rohes Schweinefleich als Futter, nur in sehr seltenen Ausnahmen wäre eine Infektion vom lebenden Schwein auf die Katze denkbar - zb wenn die Katze ungehinderten Zugang zum Schweinestall hat oder aber eine Infektion dadurch, daß sie infizierte Ratten frisst.

Die Krankheit kommt bei Wildschweinen nicht nur in Niedersachen vor und kann daher auch wieder bei Hausschweinen auftreten, wenn die Hygieneregeln nicht exakt beachtet werden.
https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/wildtiere_und_jagd/aujeszkysche-krankheit-bei-wildschweinen-auf-dem-vormarsch-103349.html
****nd Paar
7.874 Beiträge
Needlewitch - du hast volkommen Recht -
ich hab da zwei Virosen der Schweine durcheinandergewürfelt, die bei Katzen zu hoher Sterblichkeit führen: AK und Parvovirose.
Erstere tödlich für alle, letztere wird von älteren Tieren oft überlebt.

Wenn auf der Nassdutterdose auch "Rindfleisch" oder "Wild" oder ähnliches drauf steht - sieht man sich dann die Inhaltsstoffe genauer an, findet man die Angabe "mit Rindfleisch (4%)" - also, das, was man denkt, woraus der Doseninhalt besteht, ist oft etwas irreführend.
********Paar Paar
3.628 Beiträge
Das von uns gefütterte Fleisch 🍖 ist zu *100* pro Rindfleisch und aus unserer Region.
********a_08 Frau
28 Beiträge
Ich barfe meine beiden Kater und habe das Glück einen gut sortierten Barfshop vor Ort zu haben.

Ich hab damit über gut einem Jahr angefangen, als beide Giardien hatten und ich auf der Suche nach einem qualitativ sehr hochwertigem Nassfutter ohne Kohlenhydrate war. Die zum Teil erschreckend schlechte Deklaration der Zusammensetzung hat mich schockiert.

Beim Barfen weiß ich genau, was drinnen ist. Außerdem ist es viel weniger Abfall. Und wenn ich nun les, dass vieles nicht mehr verfügbar ist oder immer teurer wird, bin ich doppelt froh zu barfen. Für zwei Kilo Kaninchenfleisch hab ich gestern 9 Euro bezahlt. Damit kann ich Futter für knapp drei Wochen machen.
*********uRose Frau
243 Beiträge
2 Kilo Fleisch für 3 Wochen für 2 Kater???
*********uRose Frau
243 Beiträge
Das sind nicht Mal 50 Gramm pro Tag pro Kater. Davon werden die satt?
Ich
*******itch
13.303 Beiträge
Zitat von ****nd:
Wenn auf der Nassdutterdose auch "Rindfleisch" oder "Wild" oder ähnliches drauf steht - sieht man sich dann die Inhaltsstoffe genauer an, findet man die Angabe "mit Rindfleisch (4%)" - also, das, was man denkt, woraus der Doseninhalt besteht, ist oft etwas irreführend.
Die 4% sogenannter "geschmacksgebender Anteil" haben mit der Gesamtzusammensetzung nicht so viel zu tun, die Deklaration von Futtermitteln muß man zu lesen wissen. Hier ist es gut erklärt *g* *bitteschoen*
https://blog.katzen-fieber.de/4-prozent-fleischanteil-im-futter/

Zitat von ****nd:
ich hab da zwei Virosen der Schweine durcheinandergewürfelt, die bei Katzen zu hoher Sterblichkeit führen: AK und Parvovirose.
Erstere tödlich für alle, letztere wird von älteren Tieren oft überlebt.
Die beiden Krankheiten finde ich kaum vergleichbar.
Gegen Parvovirose, also Katzenseuche, impft man normalerweise mit ca 8 Wochen und bis dahin sind die Kitten durch die Antikörper in der Muttermilch einigermaßen geschützt. Zudem kann man infizierte Tiere gut behandeln. https://focus-tierarzt.de/magazin/katzenseuche-symptome-und-behandlung

Gegen die aujeszkysche Krankheit gibt es leider überhaupt keine Impfung oder andere Behandlung. https://www.agrarheute.com/land-leben/aujeszkysche-krankheit-hofhunden-achtung-diesen-symptomen-589220
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.