Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
430 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katze macht in mein Bett..

********anda Frau
123 Beiträge
Themenersteller 
Katze macht in mein Bett..
Hallo *g*
Ich weiß nicht mehr weiter...
Meine 1,5 jährige Katze pinkelt mir auf's Bett...
Das hat vor ca. 3 Monaten angefangen, nachdem ich 1,5 Wochen im Urlaub war.
Zwischendrin war mal 2-3 Wochen Ruhe nachdem ich so ein Feliway Teil gekauft habe, doch dann ging es wieder los... vor 2 Wochen wieder Ruhe... und jetzt ist es gestern während ich arbeiten war wieder passiert. Sie war auch gestern den ganzen Abend komisch drauf, wirkte irgendwie unruhig und kam nachts auch nicht zum kuscheln.
Gesundheitlich wurde alles vor 4 Wochen beim Tierarzt gecheckt, sie ist top gesund...
Ich weiß echt nicht mehr weiter...
Der einzige Grund der mir noch einfallen würde ist, dass sie sich zu sehr allein fühlt, wenn ich arbeiten bin... das war aber bis vor 3 Monaten nie ein Problem...
Ich hab schon darüber nachgedacht noch eine zweite Katze für sie zu holen, allerdings habe ich eine eher kleine Wohnung... und was wenn es mit einer zweiten Katze nur noch schlimmer wird?
Irgendwelche Ratschläge? *snief*
Danke schonmal im Vorraus..
***yu Paar
2 Beiträge
Hey,

in den seltensten Fällen sollten Katzen alleine gehalten werden - egal wieviel Aufmerksamkeit man ihnen schenkt, der Mensch ist einfach kein Artgenosse, wir sprechen nicht die gleiche Sprache wie die Katzen. Natürlich ist es keine Garantie, dass es mit dem Pinkeln besser wird - aber deiner Katze wird es mit einem Freund oder einer Freundin auf jeden Fall besser gehen.
Unsere Katzen haben uns bereits auf die Couch gepinkelt, da ihnen das neue Streu nicht gefallen hat. Es können allein schon so kleine Veränderungen sein, die den Katzen ein Dorn im Auge sind, weswegen sie anfangen zu pinkeln.
Eine zweite Katze nimmt auch nicht mehr Platz in der Wohnung ein, als die erste *zwinker*
Am besten du schaust nach einer Katze im gleichen Alter. Dann haben sie in etwa die gleiche Energie *zwinker*
LG
******970 Mann
101 Beiträge
Pinkelt sie immer an die selbe Stelle? Wenn ja etwas dahin legen was sie nicht gern riecht.
LG Kater.
Wenn man Reine Wohnungskatzen hält sollte man immer 2 halten!! Das diese sich Tagsüber selbst beschäftigen bzw spielen können! Eine Katze allein wird Träge und wie in Deinen Fall sauer !!


https://www.josera.de/ratgeber/ratgeber-katzen/katze-pinkelt-ins-bett.html


https://www.drsam.de/symptome/katze-uriniert?gclid=CjwKCAiAyfybBhBKEiwAgtB7fjTAE6HK5xMd46wlZboyyX3rYcsY0HxLCXrYcjY6rB-otleEKM-ndRoCl8AQAvD_BwE
*********6466 Paar
841 Beiträge
Hallo little Panda

Es kann verschiedene Ursachen haben das deine Katze so reagiert
Als erstes fällt mir unzufriedenheit
Ein, du warst im Urlaub, deine Katze fühlt sich nicht wahrgenommen
Um diese Wahrnehmung zu wecken reagiert Sie so

Ich ( M) hatte zwei Katzen Geschwister
Wir waren von heillig Abend bis zum 1. Feiertag ( 25.12) bei meinen Schwiegereltern
Als wir zurück kamen, schauten uns die Katzen nur an zeigten uns ihre kalte Schulter und ignorieren uns die nächsten Tage

Später kam noch eine Parser Katze dazu, diese hatte die Angewohnheit
Wenn einer der beiden anderen Katzen
Bspw uriniert hat Sie neben das Katzen Toilette gemacht obwohl wir vier Katzen Toiletten hatten

Katzen sind sehr empfindliche Charaktere, und wenn es nicht so läuft wie sie es gewohnt sind, reagieren sie eben sehr demonstrativ und pinkeln Bspw in deinem Bett
Versuche ihr Zuneigung zu zeigen, sie zu verwöhnen
******rne Paar
176 Beiträge
Einer von unseren Katern ist da auch mega empfindlich. Sobald er unsicher wird und Angst bekommt, pinkelt er. Er markiert (trotzdem er kastriert ist) sein Revier, weil er Angst hat es zu verlieren (meine Interpretation nach Jahren des beobachten).
Da reichen neue Möbel,neuer Katzen Kumpel, weihnachtsdeko, Urlaub trotz Katzensitter, Änderung der Routine, ... eigentlich alles und nix. Er hat bestimmte Punkte die in magisch anziehen dafür, hinterm Sofa, aufm Bett zum Beispiel. Nach 11 Jahren mit dem Kater ist Schlafzimmer und Wohnzimmer betreten nur unter Aufsicht für ihn erlaubt. Wenn man ihn ruft weiß er, dass er aus bestimmten Ecken raus kommen muss, bevor das Unglück passiert.
Sachen die er auch gar nicht mag sind männlicher intim Geruch. Unterhosen, Sekret im Bett, Wolldecke auf Sofa... da wird sofort markiert, ist doch sein Frauchen.
Katzenklos immer sauber und rechtzeitig frisch machen noch dazu.

Klingt alles sehr kompliziert, ist es im Alltag tatsächlich nicht es zu beachten. Kein Urin, kein schimpfen, katze und Mensch zufrieden.
Die anderen 4 bzw 6 wenn ich 2 verstorbene mitzähle, haben sich es zum Glück nie von ihm abgeguckt. Reagieren sogar böse und verprügeln ihn, wenn er irgendwo hinmacht.

Es sind halt Katzen, kleine haarige individuelle Monster. Mit eigenen Bedürfnissen.
********inds Paar
1.543 Beiträge
Problem ist ja bei Katzen das die Gründe dafür so vielfältig sein können das man nicht darauf kommt und man auch nicht damit rechnet.

Anderes Katzenstreu oder das der Hersteller da ne Kleinigkeit verändert hat kann auch schon reichen.
Vielleicht mal ein 2 Katzenklo mit einem anderen Streu probieren muss ja kein Nobelteil für viel Geld sein. Die Probleme hatten wir mal kurzzeitig als damals Lidl das Katzenstreu aus dem Programm genommen hat.
Der Urlaub kann auch der Auslöser gewesen sein, wer hat sich denn in der Zeit um Sie gekümmert, oder was hat die Person in der Zeit anders gemacht. ?
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Mein erster Gedanke war: was hat sich geändert?
Streu?
Futter - vielleicht andere Zusammensetzung, das machen die Hersteller ja manchmal
Waschmittel?
Irgendetwas was Dir dazu vielleicht einfällt liebe TE?
Bist Du öfter weg als zuvor?
**********itate Paar
374 Beiträge
Schlafzimmertür zu, keine Katze im Bett und somit auch kein Katzen-Urin *hm*
**********tNord Frau
1.108 Beiträge
Man sollte Katzen generell nicht alleine halten, nur in seltenen Ausnahmen.
Ist sie evtl nicht kastriert? Dann kommt das auch mal vor.
Hast du das Katzenstreu mal gewechselt? Wie viele toilette hast du zur Verfügung? Bei 1 katze sollten es mindestens 2 sein und diese sollten sich auch an unterschiedlichen Orten befinden (ohne Deckel und ohne duftstoffe im streu).
Ich würde dies alles beachten, mir eine 2. Katze besorgen und mir in der Zeit Urlaub nehmen und mich voll darauf konzentrieren.
Allgemein solltest du vllt mehr mit ihr spielen und/oder kuscheln und schauen ob es ihr lediglich um die Aufmerksamkeit geht.
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Dann sucht sie sich ne andere Stelle. Sowas wie Sofa, Stuhl oder irgendwas anderes, was nach der Besitzerin riecht. Sogar Handtaschen und Schuhe werden in solchen Fällen gewählt @**********itate
*******tin1 Frau
363 Beiträge
Das mit der zweiten Katze ist zu empfehlen. Die Katze meines Schwagers hat sehr unter Einsamkeit gelitten. Er bewohnt auch eine Einzimmerwohnung. Seitdem geht es der ersten Katze wieder sehr gut.
*******exe Frau
2.443 Beiträge
Hast du schon mal daran gedacht deine Katze mit in Urlaub zu nehmen? Ich bin sogar mit zwei Katzen und Auto losgefahren. Müssen sie nur üben und alles zur Routine werden lassen.
Jetzt mit 5 Katzen ist Urlaub nur noch ein Wort - wir bleiben alle miteinander zuhause.

Es wurde schon gesagt. Beobachten, was die Katze stört, was sie mag und wie sie auf neues reagiert.
Eine zweite Katze würde ich auch befürworten - gerade in der Wohnung. Da ist ein Mensch einfach kein Kumpel-Ersatz.
Hol dir am besten eine Katze aus dem Tierschutz, möglichst gleiches Alter. Im Notfall und bei Problemen wird dir dort auch geholfen.
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
Zitat von **********itate:
Schlafzimmertür zu, keine Katze im Bett und somit auch kein Katzen-Urin *hm*

Wenn man am Tage arbeitet und die Katz nachts auch noch aus seinem Leben "aussperrt", wäre eher ein Stofftier die Lösung.



Ich nehme auch immer zwei Tiere bei Neuanschaffung, manchmal auch zeitversetzt und nicht aus einem Wurf, auch vom Alter her waren sie manchmal einige Monate auseinander. Das Temperament muß stimmen.

Ja, leider bin ich seit Einzug meiner beiden Raubsaurier auch nicht mehr im Urlaub gewesen, aber sie sind nicht fremdenkompatibel.
**********tNord Frau
1.108 Beiträge
Zitat von **********itate:
Schlafzimmertür zu, keine Katze im Bett und somit auch kein Katzen-Urin *hm*

Wenn die Dame eine kleine Whg hat?
Vllt hat sie nur eine 1 Zimmer Whg.
Selbst wenn es mehr sind, möchten die Katzen sich ja auch bewegen und auch mal rennen und toben.
****59 Frau
3.089 Beiträge
Ich würde es auch erst einmal mit einem anderen Streu probieren. Ein 2. Klo finde ich unnötig.
Und das erste was man machen soll, wenn eine Mieze neu in die Wohnung kommt, ist, sie zuallererst ins Katzenklo zu setzen, bevor sie irgendwie anderen Kontakt mit der Wohnung hat.
Möglich wäre auch, dass sie das Waschmittel nicht mag,mit dem die Bettwäsche gewaschen ist. Das ist z.B. bei mir jetzt der Fall.
Manchmal muss man auch hart sein- Nase in Pippi halten und dann die Katze ins Klo tragen,
Viel Glück.
2 Katze .Nicht immer Passt es .
********edes Paar
11.237 Beiträge
JOY-Team 
Unser Phips pinkelte auch in unsere Betten. Die Ursache war eine Freundin, die ihn immer hoch nahm, wenn sie uns besuchte. Er mochte das nicht und ging dann pinkeln *aua*
Es dauerte, bis wir den Zusammenhang erkannten. Aber nachdem sie ihn nicht mehr hochnahm, hörte das auch.
Bettenpinkeln ist echt schlimmer als Couchpinkeln *find

Ich könnte mir vorstellen, dass sie dir nicht mehr traut, ob du nach der Arbeit wieder nach Hause kommst. Vllt war es für sie einfach ein Schock, dass du weggingst und dann 1,5 Wochen nicht mehr auftauchtest. Vllt. rechnet sie jeden Tag mit einer Wiederholung .... und protestiert durch pinkeln ins Bett.
Im Moment fällt mir nichts gescheites ein, wie du sie davon überzeugen kannst, dass du nicht mehr einfach wieder verschwindest, aber ich denke mal darüber nach.

LG
Arschi *arsch*

PS: Nase ins Pipi halten finde ich nicht zielführend. Wäre ich die Katze, würde ich ab da auch noch ins Bett kacken.
********anda Frau
123 Beiträge
Themenersteller 
Danke an alle *g*
Ich hab weder Streu (habe 2 Toiletten) noch sonst was geändert...
Heute hat sie nicht ins Bett gemacht, zum Glück... ist auch wieder gut drauf, als wäre gestern nichts gewesen..

Über eine zweite Katze werde ich definitiv weiter nachdenken.. aufgrund meiner Wohnungsgröße (1 Zimmer Whg mit separatem Raum für Küche & Bad + Flur) stelle ich mir eine VG allerdings auch eher schwer vor... muss ich mich mal intensiv einlesen...
Liebe TE,

eine zweite Katze muss nicht sein. Katzen sind eigentlich Einzelgänger und meine Ella zum Beispiel hätte nie einen Gefährten akzeptiert. Ich habe das auch lange überlegt, und sie während des Urlaubs in eine Pension gegeben. Dort hat sich bestätigt, dass sie lieber Einzelkatze ist. Unser gemeinsames Ritual waren abendliche Spaziergänge. Wenn das mit dem Felliway geklappt hat, nutze es weiter. Es gibt auch homeopatische Tropfen gegen Stress.

Was das pinkeln angeht, kenne ich es im Zusammenhang mit Protest. Als ich im internat war und nur noch am Wochenende zu Hause, hat meine Katze alles vollgemacht. Sie hat jedes Wochenende in meinem Zimmer ihr Geschäft verrichtet. Es hat sehr lange gedauert, ihr das wieder abzugewöhnen.

Ich wünsche dir viel Geduld.
****en Frau
18.189 Beiträge
Zitat von ********el_2:
Katzen sind eigentlich Einzelgänger und meine Ella zum Beispiel hätte nie einen Gefährten akzeptiert.

Das ist eine Fehlinformation, ein Mythos, der sich unerbittlich hält. Katzen sind definitiv keine Einzelgänger, sie sind Einzeljäger. Das ist der einzige Unterschied zu Rudeltieren wie z. B. Hunden.

Ist ja auch logisch, wenn man darüber nachdenkt: Katzen vermehren sich in einer buchstäblich göttlichen Geschwindigkeit (die Ägypter gaben der Gottheit der Fruchtbarkeit einen Katzenkopf). Da hätte die Natur einen phänomenalen Fehler im Konzept, wenn die irre vielen Katzen dann plötzlich Einzelgänger sein müssten. Wo sollen die denn alle hin? 😉

Im Gegenteil. Katzen leben in der freien Wildbahn unter normalen Umständen (Futtervorkommen, Feindesanzahl, usw.) in großen Familienverbänden zusammen. Wären sie lieber alleine, würden sie alle schnell das Weite suchen.
Tun sie aber nicht.

Wir Menschen machen in der Regel Einzelprinzessinen und -prinzen aus ihnen. Sie sind dann wie der Alm-Öhi oder Kaspar Hauser. Sind Menschen lange isoliert, werden sie auch oft sozial inkompatibel.

Wie immer gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. Mein Mann ist in einem Familienverband aufgewachsen und ist dennoch ein Misanthrop. *lol*

Ich wiederhole den Rat meiner Vorredner: Versuche, einen passenden Katzenkumpel zu finden. Die Größe der Wohnung ist super unwichtig. Katzen nutzen nicht nur die Bodenfläche, sondern darüber hinaus mehrere Ebenen. Haben sie ausreichend Abwechslung durch Spielzeug und Spieleinheiten, kann auch eine Einzimmerwohnung zwei Katzen absolut ausreichen.
Besser als auf der Straße oder im Tierheim leben zu müssen, oder?

Wegen der Vergesellschaftung können wir gern mal telefonieren, liebe TE. Glaube nicht, was im Netz steht. Man braucht keine anfänglich räumliche Trennung oder ähnlichen Mist.
Ich teile gern meine Erfahrung, wenn du magst.
**********tNord Frau
1.108 Beiträge
Zitat von ****en:
Zitat von ********el_2:
Katzen sind eigentlich Einzelgänger und meine Ella zum Beispiel hätte nie einen Gefährten akzeptiert.

Das ist eine Fehlinformation, ein Mythos, der sich unerbittlich hält. Katzen sind definitiv keine Einzelgänger, sie sind Einzeljäger. Das ist der einzige Unterschied zu Rudeltieren wie z. B. Hunden.

Danke, es ist immer wieder verblüffend wie viele Menschen das noch immer glauben.

.

Wenn die Whg so klein ist, dann würde ich mir Gedanken über einen Catwalk machen, dann passen 2 Katzen auch gut rein.
********anda Frau
123 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****en:
Zitat von ********el_2:
Katzen sind eigentlich Einzelgänger und meine Ella zum Beispiel hätte nie einen Gefährten akzeptiert.

Das ist eine Fehlinformation, ein Mythos, der sich unerbittlich hält. Katzen sind definitiv keine Einzelgänger, sie sind Einzeljäger. Das ist der einzige Unterschied zu Rudeltieren wie z. B. Hunden.

Ist ja auch logisch, wenn man darüber nachdenkt: Katzen vermehren sich in einer buchstäblich göttlichen Geschwindigkeit (die Ägypter gaben der Gottheit der Fruchtbarkeit einen Katzenkopf). Da hätte die Natur einen phänomenalen Fehler im Konzept, wenn die irre vielen Katzen dann plötzlich Einzelgänger sein müssten. Wo sollen die denn alle hin? 😉

Im Gegenteil. Katzen leben in der freien Wildbahn unter normalen Umständen (Futtervorkommen, Feindesanzahl, usw.) in großen Familienverbänden zusammen. Wären sie lieber alleine, würden sie alle schnell das Weite suchen.
Tun sie aber nicht.

Wir Menschen machen in der Regel Einzelprinzessinen und -prinzen aus ihnen. Sie sind dann wie der Alm-Öhi oder Kaspar Hauser. Sind Menschen lange isoliert, werden sie auch oft sozial inkompatibel.

Wie immer gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. Mein Mann ist in einem Familienverband aufgewachsen und ist dennoch ein Misanthrop. *lol*

Ich wiederhole den Rat meiner Vorredner: Versuche, einen passenden Katzenkumpel zu finden. Die Größe der Wohnung ist super unwichtig. Katzen nutzen nicht nur die Bodenfläche, sondern darüber hinaus mehrere Ebenen. Haben sie ausreichend Abwechslung durch Spielzeug und Spieleinheiten, kann auch eine Einzimmerwohnung zwei Katzen absolut ausreichen.
Besser als auf der Straße oder im Tierheim leben zu müssen, oder?

Wegen der Vergesellschaftung können wir gern mal telefonieren, liebe TE. Glaube nicht, was im Netz steht. Man braucht keine anfänglich räumliche Trennung oder ähnlichen Mist.
Ich teile gern meine Erfahrung, wenn du magst.

Danke das ist mega lieb von dir *g*
****ala Frau
1.160 Beiträge
Also ich empfehle für 2-3 Tage durchaus eine Trennung mit Sicht. Sprich, sie können sehen und riechen, aber nicht direkt in den Konflikt. Das lässt sich bspw. durch ein geklebtes Fliegengitter gut machen für wenig Geld.

Meiner Meinung nach ist es so entspannter. Zum einen für die neue Katze, die vorerst Sicherheit hat und einen kleinen Raum zum warm werden und auch für die bestehende Katze, weil sie einen Großteil weiterhin sicher hat.

In weit über 20 Jahren Katzenerfahrung mit und ohne Trennung bei Vergesellschaftung kann ich zumindest für mich sagen, dass eine schrittweise Gewöhnung für alle Parteien entspannter ist.

Ansonsten: Katzenurin ist extrem langlebig im Geruch. Das Waschen in der Waschmaschine alleine entfernt nicht das, was Katze als Pipiplatz sieht. Verdünnter Essig kann helfen. Ansonsten, lege ihren Schlafplatz auf die Pipistelle. Wenn sie bspw. einen Korb hat.
********edes Paar
11.237 Beiträge
JOY-Team 
Auch Enzymreiniger helfen, damit der Geruch auch für die Katze verschwindet. Die bekommt man im Tierbedarfhandel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.