Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
430 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katze macht in mein Bett..

*********ster Frau
24 Beiträge
Als wir unseren Charlie, noch sehr klein zu uns geholt haben, pullerte er täglich bei meinem Sohn und mir auf die Bettdecke. Immer auf die selbe Stelle. Obwohl ein Federbett, konnte ich es waschen. Leider änderte sich gar nichts. Am Tag ging er artig aufs Katzenklo, Abends schnurstracks in Richtung Bett. Er erschnüffelte sich die richtige Stelle, kuschelte sich ein...und los ging's. Zu diesem Zeitpunkt war ich echt schon total verzweifelt.
Und dann bekam ich einen Tipp.
Bettdecke waschen, vorher Stelle markieren. Dann reines Minzöl, am besten aus dem Bioladen, auf die Stelle tropfen und gut trocknen lassen.
Ich bin heute noch froh, dass das funktioniert hat. Er hat nie wieder ins Bett gepullert.
********anda Frau
123 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ala:
Also ich empfehle für 2-3 Tage durchaus eine Trennung mit Sicht. Sprich, sie können sehen und riechen, aber nicht direkt in den Konflikt. Das lässt sich bspw. durch ein geklebtes Fliegengitter gut machen für wenig Geld.

Meiner Meinung nach ist es so entspannter. Zum einen für die neue Katze, die vorerst Sicherheit hat und einen kleinen Raum zum warm werden und auch für die bestehende Katze, weil sie einen Großteil weiterhin sicher hat.

In weit über 20 Jahren Katzenerfahrung mit und ohne Trennung bei Vergesellschaftung kann ich zumindest für mich sagen, dass eine schrittweise Gewöhnung für alle Parteien entspannter ist.

Ansonsten: Katzenurin ist extrem langlebig im Geruch. Das Waschen in der Waschmaschine alleine entfernt nicht das, was Katze als Pipiplatz sieht. Verdünnter Essig kann helfen. Ansonsten, lege ihren Schlafplatz auf die Pipistelle. Wenn sie bspw. einen Korb hat.

Ich hab halt nur eine 1 Zimmer Whg. Die einzige Möglichkeit wäre die neue Katze 3 Tage nur in der Küche zu halten...
********anda Frau
123 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********edes:
Auch Enzymreiniger helfen, damit der Geruch auch für die Katze verschwindet. Die bekommt man im Tierbedarfhandel.

Bringt mittlerweile leider auch schon nichts mehr... *snief*
********anda Frau
123 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ster:
Als wir unseren Charlie, noch sehr klein zu uns geholt haben, pullerte er täglich bei meinem Sohn und mir auf die Bettdecke. Immer auf die selbe Stelle. Obwohl ein Federbett, konnte ich es waschen. Leider änderte sich gar nichts. Am Tag ging er artig aufs Katzenklo, Abends schnurstracks in Richtung Bett. Er erschnüffelte sich die richtige Stelle, kuschelte sich ein...und los ging's. Zu diesem Zeitpunkt war ich echt schon total verzweifelt.
Und dann bekam ich einen Tipp.
Bettdecke waschen, vorher Stelle markieren. Dann reines Minzöl, am besten aus dem Bioladen, auf die Stelle tropfen und gut trocknen lassen.
Ich bin heute noch froh, dass das funktioniert hat. Er hat nie wieder ins Bett gepullert.

Werd ich mal ausprobieren, danke *g*
********edes Paar
11.237 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von ********anda:
Ich hab halt nur eine 1 Zimmer Whg. Die einzige Möglichkeit wäre die neue Katze 3 Tage nur in der Küche zu halten...

Bei uns hat die Vergesellschaftung bisher auch so funktioniert. Wichtig ist, dass die neue Katze einen sicheren Rückzugsort hat, falls es ihr erst einmal zuviel werden sollte. Ansonsten halten wir Menschen uns besser heraus, solange kein Blut fließt und keiner zu hart drangsaliert wird. Manches sieht für uns übel aus, ist aber für die Katze normales Verhalten unter Artgenossen.

LG
Arschi *arsch*
****en Frau
18.189 Beiträge
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie alt ist denn die Katze?
**********tNord Frau
1.108 Beiträge
Zitat von ********anda:
Zitat von ********edes:
Auch Enzymreiniger helfen, damit der Geruch auch für die Katze verschwindet. Die bekommt man im Tierbedarfhandel.

Bringt mittlerweile leider auch schon nichts mehr... :(

Hast du nach den ersten Malen nichts über das Bett gelegt?
Gibt doch Schoner usw, zb wenn Kinder ins Bett machen. Zur Not würde ich da nen Müllsack zerschneiden und drüberlegen. Würde ihr die möglichkeit nehmen das weiter zu machen.
****ala Frau
1.160 Beiträge
Zitat von ********anda:
Zitat von ****ala:
Also ich empfehle für 2-3 Tage durchaus eine Trennung mit Sicht. Sprich, sie können sehen und riechen, aber nicht direkt in den Konflikt. Das lässt sich bspw. durch ein geklebtes Fliegengitter gut machen für wenig Geld.

Meiner Meinung nach ist es so entspannter. Zum einen für die neue Katze, die vorerst Sicherheit hat und einen kleinen Raum zum warm werden und auch für die bestehende Katze, weil sie einen Großteil weiterhin sicher hat.

In weit über 20 Jahren Katzenerfahrung mit und ohne Trennung bei Vergesellschaftung kann ich zumindest für mich sagen, dass eine schrittweise Gewöhnung für alle Parteien entspannter ist.

Ansonsten: Katzenurin ist extrem langlebig im Geruch. Das Waschen in der Waschmaschine alleine entfernt nicht das, was Katze als Pipiplatz sieht. Verdünnter Essig kann helfen. Ansonsten, lege ihren Schlafplatz auf die Pipistelle. Wenn sie bspw. einen Korb hat.

Ich hab halt nur eine 1 Zimmer Whg. Die einzige Möglichkeit wäre die neue Katze 3 Tage nur in der Küche zu halten...

Auch das wird eine Katze überleben *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.