Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miau!
79 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

verfilzter Kater

********raum Paar
10.749 Beiträge
Themenersteller 
verfilzter Kater
Hallo zusammen,

ich weiß das Problem Fellpflege gab es hier schon öfter, doch vielleicht gibt es neue Tipps?

Unser King Loui (Perser mit ...) ist ein fauler Bursche, zumindest wenn es um seine Fellpflege geht.

Ich habe Bürsten und Kämme in verschiedenen Ausführungen, Fellpflegehandschuhe, eine Schermaschine und natürlich auch Scheren. Er kuschelt, lässt sich streicheln doch wenn er nur eine Bürste oder so sieht ist er weg. Der Handschuh hilft mir nicht wirklich bis ins Unterfell zu kommen. Die Schermaschine und die Scheren sind ebenso unbeliebt. Nun kann er seit unserem Umzug auch noch raus und ich habe das Gefühl es ist noch schlimmer geworden. Er hat richtige Filzmatten an sich. Ab und an wenn er die Schere nicht gleich sieht kann ich damit mal einen Knäul entfernen. Deshalb ist er im Moment am Oberschenkel etwas kahl. *zwinker* Da er auch fotoscheu ist gibt es nur einen älteren Schnappschuß von ihm im Moment und kein aussagekräftiges Foto davon.

Die Tierärztin meint es hilft nur schneiden, aber wie wenn er kaum das er eine Schere sieht schon davon läuft? Variante zwei, er hat die Schere nicht gesehen und merkt dann nur das ich was mache ... Er schreit als wollte ich ihm ans Leben.

Hat noch jemand eine Idee?

LG
Sigrid, froh das Lilly sich wenigstens pflegt
King spielt Eisenbahn
Hallöchen!
Das Problem kenne ich auch… Ein leider verstorbener Coonie wollte auch nie gekämmt werden oder gar, dass man ihm die Filzknubbel raus schneidet. Er wurde sogar teilweise so frech, dass er gebissen hat.

Ich habe den Tipp bekommen, das Fell mit Kartoffelmehl ein zu pudern. Das habe ich öfters gemacht, und wie durch ein Wunder konnte ich die Fellknubbel
regelrecht raus zupfen.

Weil ich nicht immer Kartoffelmehl überall bekommen habe, habe ich auch normalen Puder genommen. Baby Puder. Damit wurde das Fell etwas trockener, weil der Puder diese Feuchtigkeit, die wohl zum Verfilzen des Felles führt, auffängt.

Es gibt natürlich auch andere Meinungen dazu, die sagen, es könnte nicht gut sein. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und der Kater war
relaxt.

Viel Erfolg 👍🍀
*******5575 Mann
562 Beiträge
Vielleicht hilft es ja, wenn er öfter sieht wie sehr es Lilly gefällt und sieht das du ihr kein Leid damit zufügen möchtest. Katzen lernen ja auch von anderen Katzen oder auch von dir selbst. War nur so ein Gedanke...
*******von Frau
25.377 Beiträge
Im Notfall muss die/der TierfriseurIn ran.
Für Kater Weazy kam einst einer ins Haus.

Die Perserkatzen eines Bekannten werden
1 x jährlich beim Tierarzt geschert.
***ie Frau
5.015 Beiträge
Ich denke … da hilft nur fachkundiges Personal .

Ich hatte auch schonmal die Unterwolle rausgebürstet.

Eigentlich, würde ich ihn zur Fellpflege geben.
Bevor es so richtig heiss wird.

Das verfilzen geht sehr schnell und ich hab auch ein Puder gekauft .

Wenn du mir 5 € schickst , plus Versand , dann schick ich es dir .
Weil wir es nicht mehr brauchen . 😩*augenzu*

Alles Liebe *wink*
Lacie
*******von Frau
25.377 Beiträge
MauziWauziPuder ist Klasse *top2*
*********6466 Paar
843 Beiträge
@********raum

Ich kenne das Problem sehr gut
Perserkatzen und Fellpflege
Ist eine Hass liebe

Wir haben es immer so gemacht
Das wir unsere Perser Dame vom Tierarzt haben Scheren lassen
Außer den Beinen und den Schweif, unsere kleine Diva ist richtig eklig geworden und hat sogar angefangen zu beißen

Danach haben wir unsere kleine Diva täglich gekämmt, also einmal im Jahr Schären ist normal
Als wir unsere Perser Dame aus dem Tierheim geholt haben, war Sie stark verfilzt, und hatte mehr Ähnlichkeit mit Bob Marley statt mit einer Katze
******num Frau
13.546 Beiträge
Der Kater meines Exfreundes könnte der Zwilling von King Loui sein. *love*
Er verfilzt auch, wenn er sein Winterfell verliert. Er lässt sich zwar bürsten und reißt sich auch verfilzte Stellen aus... aber wehe, man kommt an seine hinteren Flanken, dann schimpft er und ergreift die Flucht... mimimi... echt schlimm.

@******s_M hat er sich das Kartoffelmehl nicht abgeschleckt?
Wie oft hast du es verwendet?
**ah Frau
95 Beiträge
Mein Paul sieht genauso aus, ein Perser-Mix. Ich lass ihn beim Tierarzt regelmäßig scheren und fertig. Gerade wenn er schon Platten hat solltest du da nicht mehr lange Zuhause und alleine herumexperimentieren. Die kleben regelrecht auf der Haut und sind auch teilweise schmerzhaft. Wahrscheinlich nimmt er deswegen auch die Beine in die Hand.
Notfalls leichte Narkose beim Arzt aber wenn das Zeug erst Mal entfernt ist wird er bestimmt zugänglicher.
Ich entscheide immer nach Zustand wann ich ihn zum Arzt bringe. Er ist dort auch ganz brav. Am besten nicht auf den Rücken legen sondern die Vorderpfoten auf den Unterarm legen lassen wenn dieser angewinkelt ist. Das hat super geklappt. Und natürlich Lobloblob
*********nkie Paar
86 Beiträge
Unsere Maine verfilzt auch relativ oft.
Wenn ich sie festhalte wärend sie mit dem Furminator gebürstet wird jammert sie zwar, lässt es aber über sich ergehen.
Kürzlich haben wir sie mal geschoren und konnten kaum glauben was für ein wahnsinnig dichtes Unterfell sie hat.
***ie Frau
5.015 Beiträge
Ich glaube,
das Problem ist immer
das zu dichte Unterfell.
Meine Meinung . *klugscheisser*

Deshalb hab ich’s immer bewusst ausgedünnt.
@******num
Er hat es insgesamt 3-4x bekommen und immer im Abstand von 4-5 Tagen.
Natürlich putzte er sich danach, aber da er eh nie so eine putzende Katze war, war er damit immer schnell fertig. 😂
**********heory Mann
440 Beiträge
Meine Frau und ich haben ein ähnliches Problem mit Kater Morpheus. Dieser lässt sich gerade am Bauch auf wenig Bürsten und damit leider einiges an Filz ein.
Einmal im Quartal wird der Kater von meiner Frau und mir dann mal geschnappt, festgehalten durch mich und von meiner Frau ebenso schnell wie behutsam rasiert. Er ist die nächste halbe Stunde echt angepisst, aber - typisch Coonie - danach kann man mit Lachspaste schon wieder Pluspunkte sammeln und wenig später ist er wieder voll entspannt. Dafür hat es keinen Lerneffekt und damit eine stete Regelmäßigkeit.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ********raum:
Er schreit als wollte ich ihm ans Leben.

Das tut unser Monty auch. Ein Maine-Coon-Kater. Einfach ignorieren, dasselbe tut er, wenn unsere sibirische Katze mit ihm rauft. Ich glaube, er empfindet es letztendlich als Spiel. Jedenfalls ist er danach immer verspielt und er mag uns immer noch.

Zitat von ********raum:
Die Tierärztin meint es hilft nur schneiden, aber wie wenn er kaum das er eine Schere sieht schon davon läuft?

Wir haben bemerkt, dass es hilft, wenn man zu zweit rangeht: Jemand streichelt und lenkt ab, damit der*die andere schneiden kann.
**********tueck Frau
533 Beiträge
Hast du mal einen Furminator probiert?
Ich hatte eine Heilige Birma die immerwieder Verfilzungen hatte.
Damit konnte ich das sehr gut entfernen.
********raum Paar
10.749 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Tipps.

Da muss ich jetzt Mal schauen. Manches schon probiert z. B. Zu zweit tätig werden, oder auch den Furminator. Kartoffelmehl hat mich erst grinsen lassen, aber wenn es hilft. Aber so wie er im Moment aussieht werden wir wohl die Tierärztin zum scheren besuchen. Aber danach ... *zwinker*

Bei der Tierärztin will er nie aus dem Korb versteckt , wenn mit sanfter Gewalt rausgeholt, seinen Kopf unter meiner Achsel und presst sich an mich. *lol*
****me Frau
69 Beiträge
Meine beiden Kater (Maine Coon und Britisch Langhaar - sehr lang) werden jedes Frühjahr bei einer Hunde- und Katzenfriseurin geschoren. Weil sie sich sonst in der Sommerhitze quälen mit dem vielen Fell. Sie schafft das einfach so, die beiden Kater halten erstaunlicherweise ganz still. Versuche ich aber zuhause auch nur einen kleinen Fellknubbel rauszuschneiden, ist der Teufel los. Meine Tierärztin bietet das Scheren von Katzen auch an, arbeitet aber mit Narkose.
Findus mit Fell
Währenddessen nicht begeistert, aber hinterher springt er wie befreit durch die Gegend 😸
*******von Frau
25.377 Beiträge
*******von Frau
25.377 Beiträge
Dein Findus ähnelt meiner Nala.
ich kiregs mit einem Furmninator hin,
auch bei meinem kater Findus.
Ein Coonie mit relativ pflegeleichtem Fell.
****me Frau
69 Beiträge
Eine absolut wunderschöne Katze *love*
Ja, das Fell von Coonies verfilzt nicht so stark. Bei Findus (British Langhaar) kommt ziemlich stark der Perser durch. Ganz weiches Fell, das aber auch schnell Knoten bildet. Das Fell lasse ich beiden schon seit 6 Jahren jedes Jahr scheren, weil sie unter der Hitze sonst echt leiden. Ansonsten lassen sich beide zum Glück sehr gerne bürsten, was aber auch nicht immer ausreicht.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****me:
Ja, das Fell von Coonies verfilzt nicht so stark.

Das erlebe ich anders. Mein Eindruck ist, dass es nicht nur aufs Fell ankommt, sondern auch darauf, worin sich die Katzen da draussen rumrollen und wie nass es ist.
@****i2
Sehe ich genau so.
Das Fell der Coonies ist ähnlich und im Fellwechsel und Sommer auch sehr anfällig zum Verfilzen etc.
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Das Fell von Coonies und Norwegern ist „eigentlich“ fettig genug, dass es auch für DraußenAufenthalte bei weniger gutem Wetter geeignet sein sollte. Zumindest kenne ich es so von befreundeten Züchtern dieser Rassen. Alle die einen Perser im Stammbaum haben, haben es da schwerer.
Ich kenne Reisstärke, die entfettet stark und das passende Werkzeug.
Bei mir ist das ein Greyhound Kamm. Der ist zwar etwas teurer, aber bei meinen Persern geht er wirklich gut. Damit kann man auch recht gut mal den einen oder anderen Knoten entwirren.
Geschoren werden die Langhaar zum Sommer auch, damit sie nicht so viel Gedöns von draußen mitbringen und wenn es mal regnet, endet es nicht gleich in einer Vollkatastrophe.
Ich mache das selber.
Wenn man das bei jemand anderem machen lässt, sind die Katzen meist friedlich. Zuhause sind sie in ihrer eigenen Umgebung und so verhalten sie sich dann auch *zwinker*
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******en_X:
Das Fell von Coonies und Norwegern ist „eigentlich“ fettig genug, dass es auch für DraußenAufenthalte bei weniger gutem Wetter geeignet sein sollte. Zumindest kenne ich es so von befreundeten Züchtern dieser Rassen.

Das stimmt, solange sie sich mit dem Nassen Fell nicht in Laub, Gebüsch, Pflanzen und allgemein in Dingen herumwälzen, die sich innert Stunden mit dem Fell verfilzen...
******cat Frau
31 Beiträge
@****e1 wie dünnst du denn das Unterfell aus? Das würde ich für meine beiden auch gerne.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.