Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2057 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen: ruhig ertragen oder hinausschreien?83
Folgendes: Wenn ich Schmerzen empfange, bin ich dabei die meiste Zeit…
zum Thema
Schmerzen55
Wollte mich mal bei SM-Liebhabern erkundigen, wie weit ihr mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwarminteeigenz und Rat gesucht

**********4Rgbg Mann
654 Beiträge
Themenersteller 
Schwarminteeigenz und Rat gesucht
Hallo zusammen,
meinen Kater musste ich im Januar einschläfern lassen nach Herzinfarkt und Thrombose. Seine Schwester 13 Jahre alt ist noch hier, hat Schilddrüsenüberfunktion und Arthrose. Seit zwei Tagen tut sie sich schwer, irgendwo raufzukommen (Hinterläufe scheinen zu schmerzen), bekommt täglich auch Mittel dagegen. Sie frisst, fängt trotz nur noch einem Fangzahn Mäuse, aber es kommt mir so vor, dass sie trotz des Schmerzmittel leidet. Natürlich konsultiere ich einen TA, keine Frage. Aber ich hätte gerne gewusst, ob man in so einer Situation ans Einschläfern denken sollte - ich nur nicht, dass das Tier leidet.Gegen Arthrose kann man ja auch nix machen.

DANKE
VINCENT
******sis Mann
564 Beiträge
Ich fürchte das Thema wird gleich explodieren auf Grund der vielen sehr subjektiven Meinungen zu dem Thema.

Also hier ist meine Meinung: Wenn du, der seine Katze ja am Besten kennt, der Meinung bist, sie leidet zu sehr, und hat auch keine Freude mehr an ihren üblichen Aktivitäten. Dann finde ich es richtig ihr leiden zu beenden.
Wann dieser Punkt erreicht ist, entscheidest du.

Katzen sind was Schmerzen und Mobilitätsstörungen angeht, oder generell Gebrechen, anders als wir Menschen, da sie einfacher als wir damit leben. Sie akzeptieren es als Teil ihres Seins und der Welt. Natürlich sind sie, gerade bei spontanen Änderungen verwirrt, weil etwas nicht mehr so funktioniert, wie sie es kennen.
Aus meiner Erfahrung arrangieren sie sich damit über kurz oder lang, oder fallen immer wieder auf den Po, weil sie nicht lernen, das sie nicht mehr auf die Sofarückenlehne springen können.
******_75 Frau
19 Beiträge
Nein nicht ans einschläfern denken😭wenn die kleine nicht mehr mag, wird sie es dir ganz deutlich zeigen. Was bekommt sie denn für Schmerzmittel? Ich weiß ne Freundin von mir gibt ihren Kater was, der springt dann wieder rum wie ein junges Katerchen. Hat halt auch altersbedingt Arthrose. Würde nochmal mit dem Tierarzt sprechen, es gibt sicher noch Möglichkeiten wie man der kleinen helfen kann. Ich frag mal meine Freundin was sie ihrem Schaf immer gibt.
***64 Paar
1.355 Beiträge
Wenn die Katze keine Lebensqualität für sich sieht, ziehen sich meistens zurück und verweigern das Futter.
Es ist schwer für den Halter, die richtige Entscheidung zu treffen. Unsere Tinky, 17 Jahre hat Gelenkprobleme, kam auf Anhoehen nicht rauf. Sie bekommt Glucosaminoklycane (Gruenlippmuschel) und Hanfoeltropfen, schafft jetzt auch Anhoehen.
**********4Rgbg Mann
654 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal für Eure Meinungen. Ich sehe das ja nicht anders. Dran denken tu ich dennoch. Melosus bekommt sie täglich. Zum Anschauen, wenn sie nur unter Schwierigkeiten irgendwo hoch kommt, bricht einem das Herz. Schnell mit dem Einschläfern wäre ich sowieso nicht. Ihre Lebensqualität ist sicher eingeschränkt, aber vielleicht gar nicht, wie ich das optisch wahrnehme. Siehe Fressen/Mäusejagd.
***ie Frau
5.006 Beiträge
Ich bin meinen Vorrednern so dankbar . 🙏🏻

Katzen haben mal Gute mal Schlechtere Tage.
Ich sehe es auch so. *ja*
Zieht sie sich dauerhaft zurück , würde ich nachdenklich werden. *snief*

Solang sie das nicht tut, würde ich mich nicht ums Einschläfern sorgen .

Und gerade die Schilddrüse ist sehr zickig.
Sie beeinflusst den Körper und die Stimmung soooo sehr.

Gib nicht auf.

Mir, wurde mal gesagt ….
was ich total seltsam fand…..
ich werd es wissen, wenn es soweit ist
und ich zum einschläfern muss.

Es war so .
Zack in einem Moment war mir klar , jetzt ist es soweit. *flenn*

Hör bitte auf dein Bauchgefühl. *knuddel*
Katzen sind so hart im nehmen , was Schmerzen betrifft , vertrau auf Euer Gespür. *knuddel*

Alles Liebe für Euch beide !
Und, viele glückliche, schmerzfreie Tage ! *liebhab**


Eventuell könnten Homöopathische Globulis etwas Ausgeglichenheit bringen ? *gruebel*

Lacie
*****g56 Paar
153 Beiträge
Hallo Sehe es genau so wie meine Vorredner. Du merkts es sehr schnell wenn es so weit ist. Habe es erlebt bei meinen 4 Jährigen Kater Withy er hatte Katzenaids. Laut TA hätte er gleich eingeschläfert werden sollen. Haben noch tolle 6 Monate erlebt. Als es so weit war kam er zu mir und legte sich in meinen Schoß und ist dort eingeschlafen. Wenn ich daran denke kommt es mir wie gestern vor ist schon über 6 Jahre her. Wie gesagt höre auf dein Baugefühl und schau genau wie er sich verhält und reagiert dann machst du alles richtig. Wünsche dir und deinen Kater weiterhin super tolle Momente
*********er_KA Paar
938 Beiträge
Alles sehr gute und richtige Antworten bisher, wir schließen uns all dem gesagten an.
Vielleicht paar Kletterhilfen/ Rampen bauen. Nochmal TA konsultieren.
Aber nicht gleich an einschläfern denken.
******ine Frau
56 Beiträge
Rat kann ich nicht geben, aber meine Erfahrung teilen.
Meine Oma (16,5 Jahre) hat auch (gefühlt ewig) Schildrüsenüberfunktion und dadurch Tablettenbedingt schlechte Leberwerte. Streßkratzen, Herznebengeräusche, zu festen Stuhl (Flohsamenschalenpulver ist top, wenn das Naßfutter genommen wird *skeptisch* ), sieht nicht gut... und ist eine problematische Esserin. Bei uns lebt noch ihr Sohn (13,5 Jahre) Beide lieben sich wirklich, auch wenn das Kind manchmal ihr zeigen muß, daß er der Stärkere ist... (5,3kg) *grins*
2 bis 3x dachte ich jetzt ist es soweit: nix gegessen und teilweise auch keine Wasseraufnahme. Gewichtabnahme 500 - 700gr bei 3,2kg Normalgewicht, aber bis jetzt immer die Kurve bekommen.
Sie bekommt 2 Medikamente und homöopathische Mittel (gemixt Schmerzen, Arthrose, Wohlbefinden, Magen/Darm...)
Ihr gefällt das nicht, aber ich merke bei der Mixtur, daß es ihr wirklich hilft. Wenn ich denke es geht ihr nicht so gut, dann bekommt sie es 2x oder sogar 3x. Natürlich wird sie nicht jünger und man kann ihr die Krallen beschneiden, beim Gang zum Wassernapf *zwinker*
Aber sie kommt noch auf Couch und Bett hoch.
Habe jetzt immer hier zum Notfall Reconvales und eine Salbe als Appetitanreger hier.
Tägliche Gewichtkontrolle ist unabdingbar.
Wir alle brauchen sie und ich glaube sie merkt es.
Drücke uns alle die Daumen *katze* und hoffe noch auf einige Zeit mit ihr
******ine Frau
56 Beiträge
Ach ja, Mariendistelsamenpulver ins Naßfutter zur Leberunterstützung, Wasser- und Futternäpfe erhöht stellen für unsere Senioren (nicht nur) hilft auch...
******ine Frau
56 Beiträge
Und das wirklich wichtigste ist der richtige Tierarzt. Beispiel: mein alter Tierarzt war der Meinung Madame hat Nahrungsmittelallergie wegen dem Kratzen. Meine jetzige Tierärztin hat sofort gesagt; das ist Streßkratzen. Und es stimmt. Durch vielfältiges Ausprobieren an Naßfutter, was Oma vielleicht doch schmecken könnte, hätte sie bei Nahrungsmittelallergie richtig reagieren müssen... Hat sie aber nicht.
Jedoch bei unter Druck setzen wie Wassergabe o.ä. fing das Kratzen sofort an.
Bin so froh den richtigen Tierarzt gefunden zu haben, homöopathische Medikamentengabe usw.
Wer in Berlin den richtigen Tierarzt braucht, sollte mich anfragen (explizit keine Vermittlung, nur gut gemeint)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.