Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
430 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katze ohne obere Eckzähne - Zahnersatz?

*******exe Frau
2.443 Beiträge
Themenersteller 
Katze ohne obere Eckzähne - Zahnersatz?
Mein Kater Boris (geb. 2016) mußte letztens 4 Zähne in der Tierklinik lassen, darunter ausgerechnet beide oberen Eckzähne und zwei Backenzähne.
Nun hat er Druckstellen von den unteren Eckzähnen an der Oberlippe und ich mache mir Gedanken, wie er nun draußen bestehen soll - so ganz waffenlos.

Eckzähne sind ja nun nicht nur als Waffe da, sondern extrem wichtig um das Futter zu zerfetzen, Beutetiere zu halten und zu töten, etc.

Mein Boris hat ein Zuhause, weiß das auch, möchte aber trotzdem den ganzen Tag raus. In der Umgebung gibt es nicht nur friedliche Katzenfreunde, sondern eben auch Rabauken, die ein mächtiges Problem mit ihrem Revierverhalten haben. Boris sehe ich nun eher als potentielles Opfer.
Außerdem denke ich, dass das Jagdverhalten und eben auch das Fressen drunter leiden wird.
Auch Katzen sollten ein komplettes, gesundes Gebiß haben - auch wenn es "anders auch irgendwie geht und auch zahnlose Katzen überleben können und nicht verhungern" ..... Darum gehts mir aber nicht und ich will das auch nicht diskutieren.

Nun meine Frage:
Habt ihr schon mal was von Zahnersatz bei Katzen gehört; hat das jmd bereits in Erwägung bei seinem Haustiger gezogen oder gar machen lassen?
Kennt ihr Zahnkliniken für Tiere/Katzen, die das machen und wo sind die zu erreichen?

Bei Hunden geht das wohl - also müßte es auch bei Katzen möglich sein.

*katze* *katze* *katze* *katze*
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.175 Beiträge
Zitat von *******exe:
Bei Hunden geht das wohl - also müßte es auch bei Katzen möglich sein.
Ja, ist es.

Zitat von *******exe:
hat das jmd bereits in Erwägung bei seinem Haustiger gezogen oder gar machen lassen?
Würde ich für meine Katzen nie in Erwägung ziehen. Sie sind extrem anpassungsfähig und nach einer gewissen Zeit meistern sie ihr "Handicap". Ich würde auch keine Beinprothese machen lassen o.ä.
Das Gebiss eines Hundes hat anderes zu bewältigen als das einer Katze. Zudem sollte z.B. ein Wachhund ein intaktes Gebiss haben, da ist ein Zahnersatz schon sinnvoll.

Zitat von *******exe:
ich mache mir Gedanken, wie er nun draußen bestehen soll - so ganz waffenlos.
Die Zähne als Waffen einsetzen (anderen Katzen gegenüber), ist die letzte Möglichkeit, die sie nutzen, um ihre Position zu festigen - da habe ich keine Bedenken. Der Kater meiner Schwiegermutter war komplett zahnlos und trotzdem der "King" in seinem Revier.
******h79 Mann
48 Beiträge
Hallo!

Ich hab einfach mal ,, Zahnersatz Katzen Niedersachsen " in die Suchmaschine eingegeben.

Ergebnis!

https://www.tierarzt-hemmes.de/zahnheilkunde/

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
*******exe Frau
2.443 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******h79:
Hallo!

Ich hab einfach mal ,, Zahnersatz Katzen Niedersachsen " in die Suchmaschine eingegeben.

Ergebnis!

https://www.tierarzt-hemmes.de/zahnheilkunde/

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Danke, den hab ich inzwischen gefunden und auch schon angeschrieben. Mal gespannt, ob die antworten. *g*
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.175 Beiträge
Ich respektiere Deine Entscheidung, gebe aber einiges zu bedenken.

Erster Untersuchungstermin - Übersicht verschaffen, Blut abnehmen
Zweiter Termin - Zahnabdruck machen lassen (evtl. ist dafür Narkose notwendig)
Nächster Termin - Zum Einsetzen des Zahnersatzes muss das Tier eine Vollnarkose bekommen
Nachsorgetermin - Kontrolle
Weitere Termine, falls Komplikationen auftreten

Ich würde meinem Tier so eine Prozedur nicht zumuten. Jede Vollnarkose birgt - wie bei Menschen auch - ein gewisses Risiko. Und das alles, obwohl gerade Katzen sehr gut damit klarkommen?

Ein "Opfer" wird er ganz sicher nicht, nur weil er nicht mehr alle Zähne hat. Körpersprache und Blicke haben viel mehr Bedeutung als das Gebiss (das bei geschlossenem Maul eh keiner sieht).
***ie Frau
5.015 Beiträge
Ich würde erstmal schauen , ganz ehrlich .
Weil Tiere sicher die gleichen Probleme mit Zahnersatz haben , wie wir Menschen .

Und von meinem Großen Mann weiß ihn , dass es auch ohne Eckzahn gehen kann.

Du machst natürlich was du denkst.
Es sind nur meine Gedanken dazu .

Alles Liebe *knuddel*
******lou Frau
3.200 Beiträge
Hatte meine verstorbene Siam auch und die kam gut damit klar. Sie hat trotzdem alles gegessen
***ie Frau
5.015 Beiträge
@******lou
Ich glaub, es geht ehr um die Verteidigung zu anderen Katzen , da Freigänger …. *gruebel*
Zitat von ******lou:
Hatte meine verstorbene Siam auch und die kam gut damit klar. Sie hat trotzdem alles gegessen

******lou Frau
3.200 Beiträge
Meine war auch lange freigänger. Erst die letzten Jahre wollte sie nicht mehr raus
**********4Rgbg Mann
654 Beiträge
Also ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen, nur überflogen.
Meine Katze (zugegeben 13 Jahre) hat im Dezember letzten Jahres 3 Fangzähne gezogen bekommen. Ja, die Wehrlosigkeit ist durchaus ein Thema und jetzt bei diesem Wetter ist sie auch wieder mehr draußen. Die Fähigkeit, Mäuse zu fangen hat sie in keinster Weise eingebüßt. Futter (Trockenfutter) wurde eh meist geschlungen und nicht gekaut.
Im August letzten Jahres hat mein Kater 11 Zähne eingebüßt, Leider musste ich ihn wegen Herzinfarkt und Thrombose einschläfern lassen. Aber hast in seinen verbleibenden sechs Monaten keine Probleme gehabt. Auf die Idee mit Prothese wäre ich nie gekommen und auch TA hat so etwas nie zur Sprache gebracht.
Also ich würde das nicht machen. wie gesagt wurde, verhungern tun die Viecherln nicht.
Bzgl. Kontakt kann ich nix sagen. Ein Tier soll nur nicht leiden! Das ist für mich die Maxime. Prothesen jeder Art würde ich ablehnen. Egal, wie alt ein Tier ist.
******s66 Mann
49 Beiträge
Hallo,
mach Dir keine Gedsanken. Meine Katzte, sie heisst Joy, ist 5 Jahre alt und hat seit drei Jahrenkomplett keine Zähnemehr. Lass sie verbleibenden Zähne auch ziehen. Sie kommt sehr gut damit zurecht, macht Beute und frisst die auch.
Gruß Matthias
******lou Frau
3.200 Beiträge
Der Kater meiner Schwester hat mit 2 oder 3 schon keine Zähne mehr gehabt. Musste wegen aggressiver Parodontitis gezogen werden. Der hat trotzdem Mäuse gefangen und konnte sich wehren
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.175 Beiträge
Zitat von **********4Rgbg:
Ja, die Wehrlosigkeit ist durchaus ein Thema
Die Zähne sind das letzte Mittel, was Katzen bei Konflikten einsetzen. Sie wissen, dass bei solchen Auseinandersetzungen die Gefahr besteht, selbst vom Gegner verletzt zu werden, daher vermeiden sie es, so gut es geht. Blicke, Fauchen, Drohgebärden, Verjagen - das reicht in der Regel, um klarzustellen, wer hier das Sagen hat. Selbst die Krallen werden öfter zur Gegenwehr eingesetzt als die Zähne.
**********4Rgbg Mann
654 Beiträge
Zitat von *****a99:
Zitat von **********4Rgbg:
Ja, die Wehrlosigkeit ist durchaus ein Thema
Die Zähne sind das letzte Mittel, was Katzen bei Konflikten einsetzen. Sie wissen, dass bei solchen Auseinandersetzungen die Gefahr besteht, selbst vom Gegner verletzt zu werden, daher vermeiden sie es, so gut es geht. Blicke, Fauchen, Drohgebärden, Verjagen - das reicht in der Regel, um klarzustellen, wer hier das Sagen hat. Selbst die Krallen werden öfter zur Gegenwehr eingesetzt als die Zähne.

Ja, Damast recht und meiner Katze möchte ich im Dunkeln nicht begegnen. Die macht keine Gefangenen auch jetzt nicht, mit ohne Fangzähne - da hat wohl der TA mehr Sorge als ich.
*********Moos Frau
29 Beiträge
Mach dir keine Sorgen, falls deinem Kater Zähne fehlen. Boris gewöhnt sich sehr schnell daran. Wie bereits mehrfach erwähnt, nutzen Katzen ihre Zähne erst ganz zum Schluss um sich zu verteidigen.
Zudem musst du Bedenken, dass der Zahnersatz für die Katze erst einmal Stress bedeuten wird, da das ganze höchstwahrscheinlich mehrere Tierarztbesuche nach sich zieht.

Ich kann dir ja ein bisschen von meiner Frida berichten. Auch Frida ist Freigänger und bei ihr wurde vor zwei Jahren FORL diagnostiziert, weshalb wir alle Zähne entfernen ließen.
Sie ist sehr klein für eine Katze, hat krankheitsbedingt deformierte Nasenscheidewände - grunzt deshalb andauernd, ist wie erwähnt zahnlos und sehr schüchtern. An sich ein super Mobbingopfer für andere Katzen. Aus irgendeinem Grund schafft sie es aber trotzdem, sich deutlich dominanteren Katzen gegenüber zu behaupten. Sollte es doch Mal zu kämpfen kommen, kann sie sich hervorragend verteidigen.

Sie ist übrigens eine überaus erfolgreiche Jägerin und schafft es ihr Beute jederzeit selbständig zu töten und zu zerlegen. Dabei arbeitet sie mit ihrem Kiefer und ihren Krallen.
Zuhause bekommt Frida zudem teilweise Barf. Solltest du deine Katze mit Frischfleisch füttern, so ist das auch weiterhin möglich, nur von zähem Fleisch, wie bspw. Gulasch oder Magen würde ich abraten.
****58 Mann
22 Beiträge
Moin, habe eine Katze aus dem Tierheim gerettet die keinen Zahn mehr im Mündchen hatte. Ursache war vermutlich Mangelhaltung. Man glaubt es kaum, Sina fängt Mäuse und ab und an auch andere Beute. Ohne Probleme, die Kiefer haben sich zu Beißzangen entwickelt und die Süße lebt und frisst alles ganz ohne Einschränkungen.
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Es geht ja nicht ums fressen, wie ja hier schon geschrieben wurde, eher um Verteidigung bei Freigängern.
Da kenne ich „eigentlich“ auch eher Verteidigung durch Krallen und Drohgebärden inkl. fauchen.
Ich denke, dass der kleine Kerl sich anpassen wird und im Zweifel das Feld räumen wird, wenn er merkt, dass er die Situation nicht beherrschen kann.
Es wird sich alles finden. Eine Zahnprothese würde ich nicht sinnvoll finden. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.