Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
431 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blinde Katze

****_67 Mann
2.590 Beiträge
Themenersteller 
Blinde Katze
Meine Jana hatte einen kleinen Schlaganfall und ist Blind geworden . Sie lernt jeden Tag dazu mit ihrem Zustand zu leben . Sie ist 13 Jahre . Wer hat ähnliche Erfahrung ?
*****X66 Frau
2.954 Beiträge
Das tut mir sehr leid. Ich hoffe sie kann sich daran gewöhnen und ihren Garten weiter erkunden
****_67 Mann
2.590 Beiträge
Themenersteller 
Ja das macht sie . Sie lernt Hindernissen auszuweichen . Wird jeden Tag besser @ MietzeX66
****_67 Mann
70 Beiträge
Das tut mir sehr leid für Jana. Ich selber hebe keine Erfahrung mit einer blinden Katze. Aber eine Bekannte von mir hat einmal eine Blinde aus dem Tierheim geholt, die wollte ja sonst niemand...
Nach wenigen Tagen hat sich die Katze schon gut zurecht gefunden im Haus. Und da Jana sich bei dir schon "sehend" gut auskennt denke ich das sie sich bald an ihre neue Situation gewöhnen kann. Drücke euch die Daumen!
****_67 Mann
2.590 Beiträge
Themenersteller 
Das macht sie bestimm@wolf_67
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Meine Miezi ist 15 und seit einem Jahr blind... Ach einer zahnOp und unerkanntem Bluthochdruck.

Tip:

• nix umstellen, stehen lassen
-Nix hinterhertragen
-Sie machen lassen, mit lauten oder klopfen Richtung geben
-nicht helfen

Wir haben den Kratzbaum runter gebaut, da sie die Höhe nicht mehr einschätzen konnte und oben saß und jaulte, weil sie nicht runter kam
****_67 Mann
2.590 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Tipps
@*******ion Sie kommt auf Zuruf und stößt sich fast nicht mehr an . Sie lernt jeden Tag mehr mit ihren Zustand umzugehen . Sie geht nicht an den Kratzbaum sie hat draußen einen über 80 jährigen Boscop zum kratzen in ihrem Garten
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Zitat von ****_67:
Danke für die Tipps
@*******ion Sie kommt auf Zuruf und stößt sich fast nicht mehr an . Sie lernt jeden Tag mehr mit ihren Zustand umzugehen . Sie geht nicht an den Kratzbaum sie hat draußen einen über 80 jährigen Boscop zum kratzen in ihrem Garten

Super.... Unsere stößt sich an Leuten, die im Weg stehen *haumichwech* die dann ungläubig kucken.... Ich sag dann immer, IHR steht weg, sie is blind und sonst steht da nix.... Mit mir läuft sie vorweg und schaut hört sich um, ob ich auch folge.... Gut im Griff hat uns die kleene
****_67 Mann
2.590 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab ja zwei Jana und Nala. Nala ist groß und kräftig und trotzdem setzt es von meiner kleinen Hiebe wenn sie im Weg steht @*******ion
*****016 Frau
1.767 Beiträge
Meine wurde auch erst mit 13 Blind, hat sich gut daran gewöhnt und hat noch 3,5 Jahre damit gelebt.
Nur die Höhe war manchmal schwierig.
*******2013 Paar
57 Beiträge
Ich denke,dass Tiere sich ebenso eie Menschen schnell an neue Gegebenheiten anpassen können und lernen damit umzugehen und zu leben.wie Vorredner bereits sagten, ist es für ihre Orientierung Wichtig alles so zu belassen wie es ist und sie machen zu lassen. Nur dann kann sie ihre anderen Sinne dementsprechend schärfen und einsetzen lernen.
***ie Frau
5.015 Beiträge
Mein Kleiner sieht auch fast nix mehr .
Ich stell nix um und tippe an den gefüllten Keramikfressnapf damit er weiß, wo er ist .
Er findet sein Futter per Nase .


Hab aber net das Gefühl , dass ihn das nun stört .
*******rla Mann
42 Beiträge
@****_67 : ich gehe davon aus, dass du mit deiner Jana zum Tierarzt gegangen bist? Was hat der denn gesagt?
👍🍀🐞
****a11 Frau
624 Beiträge
Meine schon Recht betagte *katze*war Freigänger..
Sie bestreite bis zu Letzt ihr Revier.
*********ver62 Mann
128 Beiträge
Hallo, in einer früheren Beziehung war ich auch einige Jahre "Katzenpapa" einer blinden Katze, übrigens in Gesellschaft zweier anderer Katzen, die aber sehen konnten. Mauzi fand sich trotz ihrer Blindheit gut zurecht. Ab und an wurde sie leider von einer der beiden anderen wegen ihres Handicaps "gemobbt".
****_67 Mann
2.590 Beiträge
Themenersteller 
Erst meinte die das kommt vom Zucker .Blut war in in Ordnung bis auf die Nierenwerte , die sich leicht gebessert haben , dann sagte sie das ist Altersblindheit .
Aber sie ist 13 Bei meinem ersten Kater ist es genau so gewesen . Beim ersten Schlaganfall ist er blind geworden beim zweiten waren die Hinterbeine gelähmt .
Beim leuchten mit der Lampe in die Augen zeigte die keine Reaktion . @**ia Meiner Meinung nach war das ein kleiner Schlaganfall das sie mir vor ein paar Tagen etwas torgelnd und laut maunzen entgegenkam
*******rla Mann
42 Beiträge
@****_67 Danke für die Informationen. Mich interessiert es sehr, wie Katzen mit solchen Themen umgehen können, da ich selbst 3 Sputnikels (mein persönliches Synonym für sämtliche Fellnasen) hier rum laufen habe. *katze*
****_67 Mann
2.590 Beiträge
Themenersteller 
@**ia Ihr gehör Sinn scheint seit dem nicht mehr sehen stärker geworden sein . So als würde der eine Sinn das Handycap des anderen kompensieren zu wollen
********erin Frau
216 Beiträge
Ich finde Tiere kommen sowieso mit Handicaps besser zurecht als Menschen - die jammern nicht lange rum, sondern arbeiten mit dem, was man hat.
****_67 Mann
2.590 Beiträge
Themenersteller 
Ja da hast du Recht @********erin
******ll1 Mann
436 Beiträge
Unser "Öhmchen" Dunja ist ca. mit 20 Blind geworden , aufgefallen ist es uns nur weil sie beim auf die Couch springen deutlich daneben lag . Sie ist 23 geworden und kam mit ihrer Blindheit super zurecht ( obwohl sie "nur" ein Jahr das neue Zuhause sehend erkunden konnte) .
Tiere sind unheimlich flexibel, wenn es ums Anpassen geht. Sie jammern nicht und akzeptieren das Hier und Jetzt. Mach dir keine Sorgen.

Behandele sie immer. Weise ihr feste Plätze zu und lasse alles an gewohnter Stelle. Du wirst feststellen, dass Dir Dein Stubentiger mit unendlichem Vertrauen und Liebe zurückzahlen wird.
****a62 Mann
109 Beiträge
Unser "Pfötchen" ist schleichend blind geworden. Sie kam damit gut zurecht, als Freigängerin hat sie sogar Jagdbeute mitgebracht, eimal sogar eine Eidechse.
Hallo,
Ja auch behinderte Tiere können spas am Leben haben.
Ich hatte ein die schleichend taub wurde. Haben wir lange nicht bemerkt.
LG
Sabine
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.