Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4735 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating346
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe gegen dauerndes Lecken an der Vorhaut

*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe gegen dauerndes Lecken an der Vorhaut
Hallo zusammen,
ich brauch bitte Euer Schwarmwissen. Ich habe meinen Kater Alf vor 4 Wochern erwischt, als er sich extrem geputzt hat. Bei einer Langhaarkatze fällt das nicht sofort auf.
Vom Tierarzt habe ich Mitex 2 x täglich und natürlich den obligatorischen Kragen bekommen. Also täglich 2x den Po sauber waschen und Mitex aufbringen. Nach knapp 3 Wochen war der größte Teil der schon offenen Stellen wieder verheilt und es blieb noch eine wunde Stelle offen.
Zur Sicherheit habe ich ein Blutbild anfertigen lassen und einen Abstrich nehmen lassen.
Es waren leichte Entzündungswerte vorhanden die wir mit 2x täglich Nicilan 40 mg für 6 Tage bekämpft haben. Das Blutbild hat keine Allergien ergeben. Ich habe kein Futter oder Streu gewechselt. Daran kann es also nicht liegen.
Den Rest der noch leicht wunden Stelle habe ich mit Tyrosur Wundpuder weiter behandelt. Jetzt ist noch eine kleine rote Stelle zu sehen. Die Stelle ist komplett duschgranuliert. Somit muß jetzt die Haut geschmeidig gehalten werden, dazu habe ich Balistol in der Anwendung.

Heute habe ich erstmalig versucht den Kragen für einige Zeit abzunehmen. Leider immer wieder das gleiche Problem. Wenn er sich unbeobachtet wähnt, fängt er an sich zu putzen.

Hat jemand nützliche Tipps?

Danke im voraus.
****86 Frau
4.368 Beiträge
Ich hab ein ähnliches Problem mit eins meiner Mädels *snief*

Analdrüsen waren verstopft und die wurden geleert beim Tierarzt und hat auch einen Kragen bekommen und eine Salbe die hilft aber immer nach ein paar Tagen wenn ich denn Kragen abnehme ist am popo Loch wieder alles angeschwollen weil sich putzt am popo sehr gründlich was sie schon seit klein auf macht sie nimmt sich immer viel zeit dafür!

Also bleibt der Kragen dran und weiter eincremen aber das kann ich ja nicht auf Dauer machen *snief*
****ist Frau
20 Beiträge
Hört sich vielleicht verrückt an aber vielleicht mal mit einem Tierhomöopathen das Problem besprechen. Ist er eventuell davor neu geimpft worden?
Ich habe ja nie an Globuli Zeugs geglaubt aber bei meiner Katze die zwar ein anderes Problem hatte, hat es geholfen
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Themenersteller 
Danke schön @****ist
Nein, keine Impfung. Mit der Heilpraktikerin habe ich tatsächlich noch nicht gesprochen.
********edes Paar
11.237 Beiträge
JOY-Team 
Gustav leckte sich den Bauch kahl und biss sich die Vorderläufe blutig. Im Tierheim meinten sie, es wäre seine Psyche. Damit hatten sie grundsätzlich Recht, aber der Juckreiz hatte sich wohl verselbständigt und er hörte einfach nicht auf mit der Leckerei und Beisserei.
Ich gab ihm dann Globuli "Juckbohne" (den lateinischen Namen weiß ich nicht mehr). Das hat geholfen. Allerdings muss ich das immer mal wieder geben. Keine Ahnung, warum es nicht nachhaltig wirkt. Aber besser als nichts ist es auf jeden Fall!
Wichtig ist, dass du genau beobachtest, wie er wann was macht ...
Ansonsten finde ich es hilfreich, einen Homöopathen zu fragen.
****me Frau
69 Beiträge
Das ist ein super Tipp. War das "Dolichos pruriens"? Und wenn ja in welcher Potenz (D6, D12 z.B.) und Dosierung - wieviele Kügelchen braucht es pro Tag?


Zitat von ********edes:
Gustav leckte sich den Bauch kahl und biss sich die Vorderläufe blutig. Im Tierheim meinten sie, es wäre seine Psyche. Damit hatten sie grundsätzlich Recht, aber der Juckreiz hatte sich wohl verselbständigt und er hörte einfach nicht auf mit der Leckerei und Beisserei.
Ich gab ihm dann Globuli "Juckbohne" (den lateinischen Namen weiß ich nicht mehr). Das hat geholfen. Allerdings muss ich das immer mal wieder geben. Keine Ahnung, warum es nicht nachhaltig wirkt. Aber besser als nichts ist es auf jeden Fall!
Wichtig ist, dass du genau beobachtest, wie er wann was macht ...
Ansonsten finde ich es hilfreich, einen Homöopathen zu fragen.

********edes Paar
11.237 Beiträge
JOY-Team 
@****me

3 Globulis als Anfangsdosis und dann habe ich geschaut, wie es anschlug.
Als "Erhaltungsdosis", wenn er wieder anfing, gab es dann ca alle 18-20 Tage 1-2 (je nachdem, wie es geklappt hat, ihn zu überzeugen, dass es gut für ihn ist *g* )

Jetzt leckt er nur noch, wenn er sich nicht genug beachtet fühlt *roll*
****me Frau
69 Beiträge
@********edes
Vielen Dank :D. Das werde ich testen. Mein Kater bekommt Cortison gegen seinen Juckreiz (unklare Neurodermitis am Kopf) und es wäre natürlich klasse, wenn ich dazu eine Alternative fände.
********edes Paar
11.237 Beiträge
JOY-Team 
@****me

Ich drück Dir die Daumen, dass es hilft!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.